Am gestrigen Erscheinungstag von „GT5“ gaben EAs Patrick Soderlund (Senior Vice President) und Codemasters Rod Cousens (CEO) ihr Urteil zum Rennspiel von Sony ab. Beide teilten gehörige Spitzen aus.
Soderlund (Foto unten), dessen Firma derzeit „Need for Speed“ im Rennen hat und bereits an dem simulationslastigeren „Need For Speed: Shift 2“ (kommt Herbst 2011) werkelt, meinte: „Es ist ein sehr steriles Spiel – es ist ein Autosammel-Produkt. Das ist das, was sie (Sony, Anm. d. Red.) tun. Und ich denke, wir können etwas vollkommen anderes anbieten.“
Codemasters Rod Cousens (Bild unten), dessen Firma im September es schaffte, seit langer Zeit wieder ein anständiges „F1“-Spiel abzuliefern, sagte: „Man bekommt ein technich phänomenales Spiel. Aber man bekommt auch ein Spielkonzept, das etliche Rennspiel-Fans nicht wirklich anspricht und kann dafür an den Pranger gestellt werden. Auch dafür, dass es (…) langweilig ist.“
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Badman1975
25. November 2010 um 09:57 UhrIch sage: es blamiert sich !
Buzz1991
25. November 2010 um 09:57 UhrMan muss die Meinungen der beiden akzeptieren. GT ist halt geschmackssache, wie viele andere Spiele auch. GT ist vergleichbar mit einem Rollenspiel. Es beginnt recht unspektakulär, wird dann immer besser, weil man mehr dazulernt und freischaltet, es öffnen sich neue Wege. Die Spielzeit liegt auch weit über den von anderen Spielen. So war es zumindest früher. Bei GT5 weiß ich es noch nicht, gestern erst bekommen, aber langweilig fand ich es auch nicht.
@terror psycho: Ich finde, dass die Grafik in vielen Bereichen absolut zeitgemäß ist. Die Strecken sind detailliert, die Fahrzeuge (ja, selbst die Standard) sehen gut bis sehr gut aus, die Regeneffekte sind der Hammer (auch in Verbindung mit Nacht). Grafisch gibt es wenig zu meckern. Ruckeln und Tearing sind mir bislang auch nicht aufgefallen.
Snake85
25. November 2010 um 10:03 Uhrahahahaha geil alter.
der eine produzierte ein arcade simulation der andere ein verbugtes formel 1 was von vorne und hinten nicht anständig war.
und die ganzen kiddies die keine ps3 haben freuen sich hier natürlichh 😀
jerry-11111
25. November 2010 um 10:07 UhrLOL vor 2 tagen hieß es noch „ich kann nicht mehr warten will endlich GT5 zocken“ und jetzt sagen alle es ist schei.e.
LILO
25. November 2010 um 10:18 UhrIch bin begeisetert schaut euch die Konkourrenz mal an bei Need for Speed kannst du nicht mal Tunen also was soll man dazu sagen oh oh …
kyle hyde
25. November 2010 um 10:22 UhrEA macht also ein spiel der konkurrenz schlecht? neeeeeeeein, wie kann das sein?
seiLeise
25. November 2010 um 10:25 Uhrtzz… „steril“….
es ist ja auch eine rennsimulation und kein egoshooter oder action spiel. hätte man etwa kanonen an den streckenrand stellen sollen oder was?
wundert mich aber nich das die konkurrenten negative kritik abgeben. die machen ja selber keine besseren spiele, NFS is ausgelutscht bis ind geht-nich-mehr und is eh immer das selbe und F1 muss man nicht erwähnen…
Telekr@ft
25. November 2010 um 10:28 UhrEinen großen Fehler was die Jungs von GT5 gemacht haben waren diese 1000 Fahrzeuge…. Wer braucht, und mal ganz ehrlich 1000 Fahrzeuge? Diese Zeit die sie dafür benötigt haben hätten sie lieber in Dinge investiert die man einfach von einem modernen Racer erwartet. Die Ausrede, GT5 ist ja nur eine Simulation zählt wie ich finde nicht, da der Hype um GT5 so enorm groß war das selbst eine Simulation den anderen Rennspielen in allen punkten überlegen sein müsste um den Hype gerecht zu werden. Es ist nun mal so das zu einem modernen Racer auch Action gehört, dazu gehört ein gutes Schadensmodell und eine gute KI. Der zweite Fehler war die Grafik… 1080p ist für die ps3 einfach viel zu viel, da hätten 720p (Uncharted 2 Killzone 3) gereicht um eine bomben Grafik zu zaubern. Zudem wurden wir alle ständig mit gerenderten Szenen geblendet, ist doch klar das man diese Grafik auch am Ende irgendwie erwartet.
Sehr schade jedenfalls das GT5 jetzt von der Presse so zerrissen wird. Hoffe die Jungs lernen aus den Fehlern und machen es mit dem nächsten GT besser.
PS: es ist leider so das Perfektionisten manchmal den Blick fürs Wesentliche aus dem Auge verlieren, und genau das ist bei GT5 passiert.
Warhammer
25. November 2010 um 10:29 UhrDer Yamauchi (wie auch immer) hat womöglich zu viel angegeben. Er sagte doch, dass alle anderen Rennspiele so dermaßen schlecht wären, weshalb er sie nicht länger als 5min zocken könnte.
Mal sehen wie die Grafik wirklich ist, werde es wahrscheinlich morgen bei einen Kollegen anspielen dürfen.
Unikat
25. November 2010 um 10:37 UhrWenn ich schon wieder lese ofrza ist deutlich besser da könnt ich austicken, die karriere in forza ist dermaßen langweilig das geht garnicht mehr.Und wenn ihr action wollt dann geht weiter ego shooter spielen.Es ist eine RENN – SIMULATIOn versteht ihr das wort SIMULATION ??? und ich finds überhaupt net langweilig,die kart rennen sind top ,nascar ebenso rally auch oder die sls amg fahrschule da wird für so viel abwechslung gesorgt wie möglich.Und wenn man einmal wie ich sich den sls amg im spiel gegönnt hat dann sit das game einfach nur noch GODLIKE ! .Yamauchi sit der beste
fabian9887
25. November 2010 um 10:46 Uhr@ Telekr@ft
Geh mit deiner Action weg, das war noch nie der Zweck von Gran Turismo.
Das Schadensmodell ist Geschmackssache und bei den Premium Wagen akzeptabel.
Bei der Grafik bin ich was die Auflösung angeht mit dir einer Meinung 720p hätten gereicht, aber ich find sie trotzdem gut genug. Die KI ist auch wie immer in GT und keinesfalls schlecht!!
roccat/rene
25. November 2010 um 10:46 UhrSorry aber CRAPMASTERS soll bloß die ***** halten. Von denen will ich erstmal mein Geld für das völlig verbugte F1 2010 zurück. Ich will nicht GT5 in Schutz nehmen, aber was Crapmasters da programmiert hat ist der reinste scheiß (Fake KI, achtmilliarden Bugs usw).
So weiter machen!
MjrBeowulf
25. November 2010 um 10:46 Uhr@terror psycho
Holst du dir einen auf die Grafik runter oder warum bist du so fixiert darauf. PD hat bestimmt die 6Jahre lang nich nur an der Grafik gearbeitet. Die ganze neuen Detaillösungen sind die offensichtlich noch net ins Auge gefallen, die OnlineFeatures abseits der reinen Onlinerennen sind genial, das die KI-fahrer haben endlich Namen und sind nicht mehr nur reine Autos. Von der reinen Fahrphysik rede ich erst gar nicht die genial ist, nicht wie in Shift das ich mit einem Auto mit vollem Downforce nicht durch Eau Rouge Vollgas fahren kann was mit GT-Fahrzeugen (die es in Shift gibt) normalerweise geht. Und da du Shift schon als Beispiel nimmst auch Teil 2 wird wieder der reinste Mainstream werden wie Teil 1 davor ein Rennspiel ohne jeglichen Anspruch und ich kann das beurteilen da ich auch 6 STrecken unter den schnellste 100 weltweit war und das einfach so ohne darauf Wert zu legen.
@ Topic
Codemasters und EA reissen ihren Klappen ziemlich weit auf wenn man bedenkt was für Spiele sie regelmässig abliefern, alles schön Mainstream ja keinem weh tun nur damit auch Lieschen Müller fahren kann aber genau das ist GT5 nicht, es isteinfach ein kompromisslose Sim ein reines Coregame und nicht der Casualmist von CM und EA. F1 will ich da mal ausnehmen da es für seine Sparte sehr gut ist.
Ausserdem kann ich die Kommentare nicht ganz nach vollziehen, da ich mich sehr viel mit Motorsport an sich beschäfftige und auf Grund meiner Vereinstätigkeit auch öfter an Rennstrecken stehe seh ich an kleinen Gt- und Tourenwagenserien keine 200000 Zuschauer stehen wenn es 500 sind isses oft viel selbst bei der WTCC wo ich dieses Jahr in Oschersleben war, waren nicht mal ansatzweise die Tribünen ausverkauft. In der Beziehung spiegelt GT einfach nur die Realität wieder mehr nicht.
mrq
25. November 2010 um 10:47 Uhrhttp://www.play3.de/forum/rennspiele/53231-gt5-online-liga-meisterschaft.html
roccat/rene
25. November 2010 um 10:49 Uhrund play3 „Codemasters Rod Cousens (Bild unten), dessen Firma im September es schaffte, seit langer Zeit wieder ein anständiges “F1″-Spiel abzuliefern“, dass könnt Ihr euch Sparren, dass würde keiner sagen, der das Spiel wirklich richtig gespielt hat ;). Ich hab GT5 seit 2 Tagen und schon mehr stunden gespielt als dieses völlig verkackte F1 2010, was ich schon Monate hab! 😀
Mazechief
25. November 2010 um 10:54 UhrOh mann. Das F1 Spiel von Codemasters ist der letzte Dreck, guckt euch mal im Internet nach Berichten zu der KI um, da werdet ihr staunen. Die Gegner werden nämlich einfach nur zufällig berechnet und die Zeiten sind keine „gefahrenen“ Zeiten. NFS Shift fand ich ganz cool, aber man kann es nicht mit GT5 vergleichen, dafür ist NFS zu wenig Simulation.
Das diese Beiden gegen GT5 wettern, ist ja wohl logisch und jeder der wirklich meint, es wären hier objektive Aussagen, der glaubt wohl noch ans Sandmännchen. 😉
Ich hab mich nicht aufs Spiel gefreut und mich von dem Hype nicht mitreißen lassen, deshalb bin ich auch nicht enttäuscht. Die kleinen Macken die das Spiel hat, sind für mich nicht so gravierend, dass sie meinen Spielspaß trüben. Die Tests sind mir auch relativ egal. Ich weiß nicht mehr in welchem Test das stand, aber einer hat geschrieben, dass GT5 für alle Autoliebhaber und Puristen genial ist und für die die auf Action-Rennen stehen eher weniger empfehlenswert ist. Ich finde so ist es auch. Ich bin Autofan und bin komplett zufrieden. Hab mittlerweile schon knapp 20 Std gespielt und freu mich auf jedes nächste Rennen.
Die Ladezeiten liegen bei mir bei knapp 40 Sec für ein Rennen, kommt mir aber nicht so vor. Die Minutenlangen Wartezeiten hatte ich bisher noch nicht und die Installation hat bei mir knapp ne Std gedauert. Meine Konsole hatte noch keinen Absturz oder sowas, also kann ich auch in der Hinsicht nichts Negatives sagen.
Für mich ein waschechtes Gran Turismo.
Rubberrabbit
25. November 2010 um 11:05 Uhr@ Terror Psycho
Kann dir nur beipflichten, egal ob es jetzt der Zweifel an dem ist, was die Entwickler in diesen SECHS JAHREN getan haben oder was SHIFT 2 angeht. Manchmal kann ein Game auch gut aussehen, Spaß machen und Seele haben wenn man es nicht sechs Jahre lang entwickelt und einem jeden Monat, seit 3 Jahren GT5 in den Hals gestopft wird!
Ach und eine Frage, du bist nicht zufällig der Terror Psycho der dem guten Lutscher Avater permanent Feuer gegeben hat? 😉
fabian9887
25. November 2010 um 11:25 Uhr@ Rubberrabbit
spielt es einfach nicht und kommt nicht mit Shift 2. Shift 2 gibt es noch nicht ebensowenig wie Aussagekräftige Videos, also geht einem damit nicht auf den Geist. Ach steckt euch eure „6 Jahre entwicklungszeit“ sonst wo hin, mit 100 Mitarbeitern bräuchte EA auch 6 Jahre für Shift.
FLM
25. November 2010 um 11:28 UhrGT5 !
Alles andere ist nur Arcade.
Rubberrabbit
25. November 2010 um 11:35 UhrHey kleiner Fabian, durftest du SHIFT2 schon testen? Nein? Nicht? Ok dann Futterluke zu und schööööön leise in die Ecke setzen, gibt auch einen weißen Papierhut von mir.
big ron
25. November 2010 um 11:35 UhrBesonders Sonderland mit seinem NFS Shift sollte mal ganz schnell den Mund zu machen. Sein SHIFT war auch nur die Hälfte von dem was es mal werden sollte und das, was GT5 mir an Fahrspaß bringt, müsste für SHIFT eine Steigerung von 400% bedeuten. Da hilft auch das komische Rumgewackle in der Cockpit-Sicht und die tollen bunten Farben nichts.
fabian9887
25. November 2010 um 11:37 Uhr@ Rubberrabbit
Haha bist du ne Witzfigur hab ich von Testen geredet?
Crysis
25. November 2010 um 12:19 UhrGT5 ist ein wunderbarer Simulator und eigentlich wirklich mehr für die geeignet die sich langfristig hinter die Konsole setzen. Die die einfach nur Spaß haben wollen greifen halt zu den Arcadigeren Waarianten wo meist 2 Minuten eingewöhnungszeit benötigt werden um sich an die steuerung zu gewöhnen.
Ich Persönlich habe GT4 damals gespielt und fands irgendwie ätzend, die Karriere war irgendwie trist und Öde und sorechter Fahrspaß hat sich bei mir nie entwickelt. Enthusia war da schon ne Klasse besser, gut man hatte weniger Autos aber die Strecken waren einfach Anspruchsvoller und schöner gemacht und die Karriere hat echt laune gemacht.
GT5 leidet meiner Meinung nach unter der Masse. Man versucht möglichst übertrieben viele Autos in ein Spiel zu kloppen um das Spiel Attraktiver zu machen. Manchmal ist Etwas weniger einfach mehr. Mir würden Beispielweise mehr strecken eher gefallen als über 1060 Autos wo sich viele boliden sehr ähneln.
Wie gesagt das soll nicht heißen das ich von den Herrstellern die GT Programmieren die Spiele schlecht finde. Beispielsweise Tourist Trophy hat echt laune gemacht und ich finds weit besser als die Konkurrenz.
g.hirn
25. November 2010 um 12:24 Uhrvonwegen langweilig und emotionslos und codemasters, sollten sich cd mal an der eigenen nase nehmen..meinen die von cd emotionen wie bei fast jedem boxenstopp im f1 wenn der bullyman einen nicht rauslässt und ich voller emotionen mein lenkrad halb kaputt schlage?solch eemotionen??
ich binkein fanboy, habs seit gestern aber spiele noch f1 wegen paar trophys…
Mazechief
25. November 2010 um 12:29 Uhrich hab mal ne Frage an die ganzen GT5 Zocker.
Ich habe in den Optionen diese Head Tracking Funktion gefunden und auch die PS Eye Kamera an meiner PS3, aber wie zum Henker stell ich das Feature an? Funktioniert das überhaupt wenn man keinen 3D Fernseher hat?
Ich will mich mal durch Kopfbewegungen im Cockpit umschauen^^ Ist bestimmt cool.
Wäre schön, wenn einer ne Antwort wüsste.
lg
Knight Rider
25. November 2010 um 12:46 Uhrhttp://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Special/9148/70329/Gran_Turismo_5_vs_Forza_Motorsport_3 So ihr GT Verteidiger, seht euch das mal an und dann gebt euch endlich geschlagen! Ich hab von anfang gesagt GT5 wird beib weitem nicht so gut wie Pd und ihr größenwahnsinniger chef es immer gerdet haben. Mit GT5 hat Yamauchi (oder so) versagt, punkt ende!
fabian9887
25. November 2010 um 12:50 Uhr@ Knight Rider
bei nem Gleichstand geschlagen geben xD
Vaiel
25. November 2010 um 13:05 Uhr@Satus
Das kennen die ganzen „Pro“ + „Core“ Gamer hier aber nicht! 😉
Gruß
Knight Rider
25. November 2010 um 13:07 Uhr@fabian9887
entweder kannst du net lesen oder mein Browser spinnt, aber bei mir stehs auf der seite 18 zu 20 für Forza 3.
Aber mal unabhängig davon: GT5 ist nunma, und das ist absolut unbestreitbar, nicht das BESTE Rennspiel auf dem Markt. Die beste Sinmulations inspiererte Raserei, aber eben nicht das beste Rennspiel insgesamt.
Und ja GT5 ist ebenso wenig eine Simulation wie Forza 3 und warum? Ganz einfach: Simulation bedeutet etwas Darzustellen wie es in der Realität ist, wäre oder sein könnte. Bei einer Fahrsimulation, egal ob straßenverkehr oder Rennen, kann man erst dann von einer ECHTEN Simulation reden wenn man auch in einem Simulator sitzt und somit unter Reellen Bedingungen die Software verwendet.
Fazit: GT5 ist genau so ein Arcade Racer wie NFS, nur eben mit etwas Simulations inspirierten ansätzen.
Vaiel
25. November 2010 um 13:07 Uhr@Knight Rider
Scroll mal weiter runter! 😉
Vaiel
25. November 2010 um 13:08 Uhr@Knight Rider
Scroll mal bitte weiter runter! 😉
fabian9887
25. November 2010 um 13:20 Uhr@ Knight Rider
Is nich dein ernst oder? Scrollen hilft.
Zu deiner Meinung: Sieht man davon ab, dass nichts geiler ist wie auf einer echten Rennstrecke, gibt mir persönlich GT5 die realistischeren Eindrücke von Autorennen wie Forza 3. Du hast völlig recht dass man für realitätsnahes Fahren auch einen Simulator mit Cockpit braucht. Wenn man davon absieht ist Gran Turismo meiner Meinung die genauste Simulation für Konsolen. Und ich sprech aus erfahrung. Mehr Physik wird zum Berechnen eh schwer. Dafür braucht man einfach nen PC.
cunnize
25. November 2010 um 13:33 UhrKazunori Yamauchi denkt sich: neidisch?
Unikat
25. November 2010 um 13:40 UhrHauptsache hat gt 5 keine gescripteten ki zeiten.Und so viele lags wie f1 2010
Michi2801
25. November 2010 um 13:50 UhrDer Ultrahype war ein Fehler. Das Spiel ist richtig gut aber eben nicht überragend. Die Erwartungen der Fans waren deutlich zu hoch (verständlicherweise)
fabian9887
25. November 2010 um 13:57 Uhr@ Michi2801
ganz ehrlich ein überragendes Spiel wird man nichtmehr finden.
Nightwolf
25. November 2010 um 14:05 UhrMit einer tollen Präsentation alleine, ist es auch nicht getan, wenn doch das Grundgerüst, nämlich die Fahrphysik und die Steuerung, nicht stimmt. Shift hatte durchaus ein paar gute Ansätze, welche sich aber hauptsächlich nur auf die packende Präsentation beschränkte und nicht den wirklich relevanten Dingen. So war die Fahrphysik für’n Popo und für die Steuerung, war wohl Spongebob höchstpersönlich, verantwortlich, so unpräzise war die. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie die Fahrzeuge bei jeder kleinsten Bodenwelle ein gravierendes Bunnyhopping vom Stapel liessen. Sowas hatte ich in der Form noch nie erlebt. Und wenn ich ehrlich bin, konnte mich die Grafik auch nicht richtig überzeugen. Sterilität wohin das Auge blickt.
Auch F1 betreibt viel Augenwischerei. Die Blamage mit den vorberechneten KI-Zeiten (ist ja total spannend gegen eine generierte KI anzutreten) und den zuhauf unausgereiften Features, sprechen nicht gerade für den Titel.
Ist klar, ne, hauptsache sich profileren wollen.
Arthragon
25. November 2010 um 14:06 UhrROFL.. naja ich bin auch kein rennspiel fan aber is klar das die sagen es wär lame… ea steht natürlich hinter nfs und codemasters hinter F1
und @Tom4strike forza is net besser.. weils nicht so viele autos hat nicht so realistisch ist wie GT5… es is halt das beste und realistischste rennspiel dieser zeit… findet euch damit ab scheiß 360 fanboys
Luke_2_3
25. November 2010 um 15:01 UhrIch muss ehrlich sagen es ist wirklich etwas fad, aber gerade Ea mit deren dutzend NFS‘ ^^
Nightwolf
25. November 2010 um 15:02 UhrForza 3 ist sowieso hoffnungslos überbewertet, wie ich finde.
Keine Frage, es ist ein sehr gutes Spiel, aber nach etlichen Spielstunden, sehe ich kaum etwas, was Forza 3 besser, als GT5 macht.
Die Fahrphysik befindet sich knapp auf einer Augenhöhe mit GT5. Wobei die Fahrphysik von GT5, die Bodenbeschaffenheiten bessser simuliert. Hier hat man nicht ständig das Gefühl zu schweben.
Die Grafik von Forza 3 ist recht durchwachsen – teilweise sogar auf Xbox1-Niveau. So gibt es extrem schwache Partikelffekte, grösstenteils spartanisch aussehende Cockpits, starkes Kantenflimmern und eine Cartoonoptik, die sich durch das ganze Spiel zieht. Die Farben wirken total verfälscht und gekünstelt.
In Sachen Spielmodi, bietet GT5 weitaus mehr und ist viel abwechslungsreicher und motivierener. Während die Luft, bei FM3 recht schnell wieder raus ist, wächst GT5 mit jeder Spielstunde. In allen Bellangen.
Der einzge Grund, warum FM3 so gut wegkommt, ist die Tatsache, dass es keinen mit GT5 vergleichbaren HYpe gab.