Am Mittwoch und Donnerstag fand in Madrid das „GT5“-Launch-Event statt. Wir haben Kazunori Yamauchi direkt damit konfrontiert, warum das Rennspiel Slowdowns hat, es unschönes Tearing gibt und wo das Schadensmodell ist? Wie unter anderem Abhilfe geschaffen werden soll, lest ihr im Interview.
Das ist Teil 1 eines zweiteiligen Interviews. Morgen erzählt Yamuchi über die X1-Entwicklung und die Zusammenarbeit mit Red Bull.
PLAY3.DE: Ein Geheimnis bleibt für uns die schwache Performance von GT5? Slow-Downs und Tearing stoßen bei uns und bei den Spielern auf wenig Verständnis.
Kazunori Yamauchi: Ich nehme diese Kritik gerne an, muss aber auch sagen, dass es bisher kaum Spiele gibt, die in echtem 1080p laufen. Die meisten laufen nativ nur auf 720p.
PLAY3.DE: Wäre es dann nicht besser gewesen, mit der Auflösung herunterzugehen?
Kazunori Yamauchi: Nein, weil wir das Problem jetzt erkannt haben und bereits am 01. Dezember den ersten Performance-Patch bringen werden. Ich habe immer gesagt, dass sich „Gran Turismo 5“ erst entwickeln muss, deshalb werden wir kontinuierlich und jeden Monat Patches anbieten und zwar solange, bis es perfekt ist.
PLAY3.DE: Und warum ist das Schadensmodell so deutlich schwächer als bei der Konkurrenz?
Kazunori Yamauchi: Ist es nicht, man muss es nur erst freischalten. Wir hielten das für eine Belohnung, weil es das Fahrerlebnis nochmal intensiver macht.
Aber offensichtlich wollen sehr viele Spieler gleich von Anfang an ein funktionierendes Schadensmodell, deshalb werden wir physische und visuelle Schäden mit dem Dezember-Patch auch für den Arcade-Modus aktivieren. Es wird eine neue Funktion im Menü geben, mit dem sich das Schadensmodell aktivieren und wieder deaktivieren lässt.
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Kommentare
Riku1993
26. November 2010 um 20:27 UhrHoffentlich macht das einige hier glücklich ^^
Freue mich schon wenn ichs habe.
goodoldbismarck
26. November 2010 um 20:27 Uhr“ Wir haben Kazunori Yamauchi direkt darauf angesprochen, warum das Spiel ruckelt, es Tearing gibt und wo das Schadensmodell ist?“
1. Ich hab das Spiel jetzt schon relativ lange gespielt und noch keinen wirklichen Ruckler gehabt.
2. Tearing gibts wirklich, das sollte auch per Patch nachgebessert werden^^
3. Schadensmodell? Ja, das frag ich mich auch wo das ist xD
Unikat
26. November 2010 um 20:30 UhrWas für antowrten warum ist das schadensmodell so schlecht ?? ist es nicht hahaha reizt den japaner net 😀
jensomatiko
26. November 2010 um 20:31 UhrFinde ich sehr gut 🙂
betim
26. November 2010 um 20:31 Uhr… wenn man ihm zuhört dann muss man das glauben was er sagt weil er so gut ist … mein neues VORBILD : Yamauchi
Unikat
26. November 2010 um 20:32 Uhr@good das schadensmodell wird erst ab lvl 20 freigeschaltet^^
Johny_X
26. November 2010 um 20:32 UhrAlso Gran Turismo 5 macht echt viel spass, wenn das Schadensmodell so wie bei forza verbessert werde waers echt cool…ich hoffe auf viel verbesserungen im spiel dann ist es hoffentlich so gut wie perfekt!!!
Johny_X
26. November 2010 um 20:32 UhrAlso Gran Turismo 5 macht echt viel spass, wenn das Schadensmodell so wie bei forza verbessert werde waers echt cool…ich hoffe auf viel verbesserungen im spiel dann ist es hoffentlich so gut wie perfekt!
Johny_X
26. November 2010 um 20:34 Uhralso erst ab level20… warum hat das keiner vorher gesagt??? (=
Hendl
26. November 2010 um 20:35 UhrAlso ich finde es genial, aber die anderen meckern auf höchstem Niveau?
Einfach kaufen und Spass haben – GT5 rulez !!!
Johny_X
26. November 2010 um 20:36 UhrMir geht die meckerei auch schon auf die nerven…find das spiel auch echt gut…
GT5 wird noch viel besser!!!!
RumbleLee
26. November 2010 um 20:37 Uhrwow, ich hoffe er verspricht nicht zu viel.
scheinen nämlich klare antworten zu sein.
ich warte erstmal ab und werde es mir VLT nach dezember kaufen.
betim
26. November 2010 um 20:37 Uhrdanke play3 … echt vielen dank … darauf hab ich gewartet … was ich gut finde ist dass ihr Yamauchi direkt fragt und nicht wie eurogamer.com … die fragen : wann kommt der nächste patch … wieso hat es so lange gedauert ? und so ein sch…. deswegen liebe ich diese Seite
Hei_ko
26. November 2010 um 20:39 Uhroh man gleich gehts los hier.ich höre sie schon die ganzen miesmacher.aber wenn der support stimmt mit patches u.s.w. dann ist es ok.ich glaube den japanischen herren 🙂
Riddler
26. November 2010 um 20:50 UhrUnd was ist mit den wichtigen Fragen? Warum der Schatteneffekt so hässlich ist?
Ganz ehrlich, das sind zwei Fragen, bei der ersten Frage kennt man die Antwort schon und die Zweite ist auch unnötig, weil es schon oft genug erwähnt wurde, was es mit den Schadensmodell auf sich hat.
Es ist komplett funktionieren, fängt ab lvl12 ein wenig an zu wirken und dann stetig.
Tearing hab ich nicht feststellen können, aber beim Training im Oval kommt ein kurzer 1,5 Sekunden freeze, immer wenn die Zeit erfasst wird.
SOWAS interessiert die User, und nicht schon offensichtliches.
Trotzdem danke für die News.
Unikat
26. November 2010 um 20:53 UhrMal eine frage wird bei euch euere logitech g25 lenkrad erkannt ??`? ich find das nirgends in der lsite da gibts thrustmaster scheisse aber kein g25 oder g27 voll der fail
Baschotti
26. November 2010 um 20:56 UhrUnd vielleicht sollte man ihn fragen warum das Spiel auf der Wii eigentlich besser aussieht !!!
Johny_X
26. November 2010 um 20:58 UhrEine Frage: Ist es mit oder ohne lenkrad leichter zum spielen???
wegen schalten und so???
Lars1986
26. November 2010 um 21:02 Uhr@Boschotti unterlass doch solch rassistische Aussagen!!
Das muss nicht sein!!
Cunda
26. November 2010 um 21:06 Uhr@Baschotti: Geh andere nerven.
Lars1986
26. November 2010 um 21:07 Uhr@ Baschotti – GT gibts nur für playstation!
betim
26. November 2010 um 21:08 Uhr@Johny_X ich spiele mit Automatik Getriebe mit Contorller und funktioniert hervorragend 😀 …
QXQ99
26. November 2010 um 21:08 Uhraber es hat schon i-wie ein Schadensmodell. Bei wir wackelte schon die Heckstossstange (wow, 3 „s“ :D) und ich bin noch nicht lvl 20…
Das einzig was mich noch an GT5 stört, sind diese Standart-Cars. Die will ich einfach nicht kaufen, weil sie einfach nicht schön sind und so macht das Spiel einfach weniger Fun. Zudem muss man für ein Rennen einen Pick-Up kaufen. Wo kauf ich den?! Beim Händler keinen bei den Gebrauchten auch nicht.
Sh0ck3r1991
26. November 2010 um 21:12 Uhr@ Baschotti: Made my day *lmao* *thumps up*
@topic: Schadensmodell is mir eigentlich wayne. Das würd mich nur deprimieren, wenn nach einer Runde mein Luxusauto wie ne Stockcarmühle aussehen würde (ja ich fahre sehr aggressiv)
radar74
26. November 2010 um 21:12 Uhr„Ich habe immer gesagt, dass sich „Gran Turismo 5“ erst entwickeln muss, deshalb werden wir kontinuierlich und jeden Monat Patches anbieten und zwar solange, bis es perfekt ist.“
Wau was für eine lächerliche Aussage. Um es mal kurz zu sagen es ist eine Beta die Geld kostet und am Kunden getestet wird. Und für soetwas brauchen sie 5 Jahre.
Also kann man sich GT5 erst frühstens in einen Jahr kaufen wenn es dann den Final Patch gibt.
Johny_X
26. November 2010 um 21:14 Uhr@betim
Ja ich spiele auch mit controller aber ich finds mit manuell schalten noch realistischer und es macht auch viel spass **….
ich kauf mir auch nur premium fahrzeuge wegen der cockpitperspektive und wegen schadensmodell und weil sie einfach detaillierter sind (;
Platinmanni
26. November 2010 um 21:18 UhrUnd wann ist es denn Perfekt? Wahrscheinlich wenn GT6 erscheint. Das ist Öde
GladiatorM
26. November 2010 um 21:19 UhrDer Typ war doch letztens bei Stefan Raab zu Gast und hat auf’m Klavier den Soundtrack von GT5 gespielt wenn ich mich nicht täusche? war aufjedenfall geil =P achja gerade hat bei Wer wird Millionör 1 Millionen€ gewonnen und das seid vier Jahren =D
DenniHulme
26. November 2010 um 21:19 Uhr@QXQ99
Da musst du genau wie beim PSP-Ableger warten bis es passt – also bis der Händler (PSP) oder der Wagen uffm Gebrauchtwagenmarkt (PS3) auftaucht – nervig?! JA – Vorteilhaft?! Jein, zuwenig Geld hat man dann sicher nicht, nur das LvL. könnte dann noch ein Problem darstellen 😉
Buzz1991
26. November 2010 um 21:20 UhrAlso Ruckeln habe ich bislang nur in den Wiederholunegn manchmal erlebt, allerdings auf der wohl aufwendigsten Strecke. Super Special Stage Route 7 bei Regen+Nacht und 11 weiteren Fahrzeugen. Das ist verständlich, dass da die Bildrate mal kurz einsackt ^^
Da sieht man auch teilweise klötzchenhafte Schatten, nicht schön, aber auch nicht immer.
Tearing? Selten gesehen, fällt mir während des Fahrens gar nicht auf. Heute war ein Kumpel da und da ist es mir 2-3 Mal in über 2 Stunden Spielzeit aufgefallen in der Cockpitperspektive, allerdings war ich Zuschauer 😀
Und das Schadensmodell ist eigentlich sehr gut, aber die Verformungen passieren erst nach zu vielen Crashs. Auch sind bei mir noch keine Teile abgeflogen. Im Arcade-Modus gibt es aber das Schadensmodell! Selbst im Splitscreen sieht man Beulen und Schrammen, die die Front oder Heck eindrücken 😉
Aber eins kapier ich nicht: Wurde nicht nachgewiesen, dass GT5 nicht in Full-HD läuft? War da nicht was mit 1280*1080 Pixeln? Oder betrifft das GT5 Prologue?
Ansonsten ist GT5 grafisch echt gut.
GladiatorM
26. November 2010 um 21:20 UhrOhh, hab mich zum Schluss ein bisschen verschrieben =P
al_pachino
26. November 2010 um 21:21 UhrDass das Spiel nicht so geworden ist wie Yamauchi es wollte, leigt doch auf der Hand. Er hatte einfach zu wenig Zeit. Ja ich weiß 6 Jahre bla bla bla. Aber die ganzen neuen Events, die Grafik, die überschönen Premium-Autos, und überhaupt die neue Playstation das alles dauert sehr lange zum programmieren. Und nicht nur wie bei COD wenn man die Engine schon hat und nur neue Maps erstellt und hier und da Paar Modi hinzufügt. Und dass das Spiel nicht so gut aussieht (Kannten-flimmern, Schatten etc.) liegt an der Leistung der PS3, denn so eine fast echte Physik verlangt sehr viel vom Prozessor ab. Ich sag ja nicht, dass das nicht zu Perfektionieren wär, aber das können die uns ja jetzt noch beweisen.
WaYoBa
26. November 2010 um 21:28 UhrGT5 ist wirklich Genial !
Das einzige was ich nicht check ist warum die, das ganze Brems Setting vergessen haben! Bremsen tuning gibts nicht oder ?
Affenkopp
26. November 2010 um 21:42 UhrDie ganze Sache ist doch absolut eindeutig!
Die wollten das Spiel vor Weihnachten rausbringen, aber es waren eben viele Sachen noch nicht fertig…
720p und bessere Texturen wären die bessere Wahl gewesen.
betim
26. November 2010 um 21:47 Uhr@ Johny … ich spiele auch nur mit Cockpit Perspektive und Premium Autos , aber mit Controller geht das auch sehr gut 😀 … finde die Lenkräder ziemlich teuer , aber werde mir auch eins holen .. diesen Gran Turismo lenkrad Driving force gt oder wie der heißt … 😀
broky
26. November 2010 um 21:47 UhrMich langweilen die Yamauchi-Aussagen mittlerweile. Vor 2 Wochen will er das Teil erst rausbringen wenns perfekt ist. Dann kommts raus – und es ist nicht perfekt. Jetzt will ers nach und nach per Patch perfekt machen. Ich finde, er macht sich mehr und mehr unglaubwürdig. Wie wärs mit einem: „Tut mir leid Leute, ich hab meine Ziele zu hoch gesteckt“ oder sowas in der Richtung.
DanielLIVE
26. November 2010 um 21:48 UhrIch kauf mir GT 5 in einem Jahr mal schaun wieviel Patches dazwischen rauskommen !
Sind dan sicher 10 GB zum downloaden ! 🙂
mfg
al_pachino
26. November 2010 um 21:52 UhrIch bin mir nicht sicher aber ich glaube gelesen zu haben, dass morgen ein neuer Patch raus kommt. Stimmt das?
Lars1986
26. November 2010 um 21:54 UhrAffenkopp 😀 da geb ich dir recht-
Hoffe die patchen das Game aber noch bis die meisten fehler behoben sind
jensomatiko
26. November 2010 um 21:59 Uhral_pachino: Ja das ist richtig. Morgen wird der erste Patch erscheinen.