Es ist die Rückkehr einer Legende: „Gran Turismo“ steht seit Beginn der Playstation-Ära für Perfektion und technische Genialität. Doch der fünfte Teil kämpfte bereits von Beginn an mit Startschwierigkeiten.
Unzählige Release-Verschiebungen und Konzeptveränderungen hinterlassen Spuren an dem einstmals makellosen Image des „Real Driving Simulators“. Wir haben „Gran Turismo 5“ dem Langzeittest unterzogen. Wie schlägt sich die Rennsimulation? Kann sie doch noch an alte Glanzzeiten anknüpfen?
Was wir cool finden
Der Umfang und die Vielfalt
Falls ihr euch gefragt habt, warum der Test von „Gran Turismo 5“ so lange auf sich hat warten lassen: In diesem – doppelten – Pluspunkt liegt der Grund. „Gran Turismo 5“ ist ein Spiel für die ganz langen Winterabende. Autofreunde dürfen sich hier über Tage und Wochen im virtuellen Rennzirkus verlieren. Der GT-Modus ist umfangreich wie selten zuvor und wird noch um einen zumindest stabil laufenden Online-Modus ergänzt.
Doch bevor ihr euch in den Konkurrenzkampf mit anderen Fahrern wagt, solltet ihr erst einmal in den GT-Modus einsteigen. Hier schaltet ihr – wie für „Gran Turismo“ typisch – Lizenzen durch Fahrprüfungen frei, ergattert Preisgelder und neue Fahrzeuge im A-Spec- und B-Spec-Modus und bastelt natürlich auch fröhlich an eurem Fuhrpark herum. Die Streckenvielfalt und die Anzahl unterschiedlichster Herausforderungen ist riesig. Das Angebot reicht dabei von klassischen Rennserien bis zu Rallye- und Kartwettbewerben. Diese stellen zweifellos eine nette Ergänzung zum GT-Fuhrpark dar und bringen nochmal ordentlich Pfeffer ins Spiel.
Die Spielzeit und die Langzeitmotivation ist gerade für Autonarren riesig. Denn auch wenn die technische Umsetzung der 1.000 Fahrzeuge stark schwankt, so darf doch jeder frei über seinen Fuhrpark entscheiden und mit umfangreichen Tuningfunktionen an ihnen herumschrauben. Ein weiterer Bonus: Im wirklich erstklassigen Fotomodus macht ihr Bilder eurer Lieblinge und teilt sie mit der Community.
Der Online-Modus wirkt mit seinen eingeschränkten Lobby-Funktionen leider ein wenig deplatziert. Dafür überzeugt aber der Splitscreen-Modus mit ausreichend Übersicht und (zumeist) flüssiger Bildrate.
Urteil: Sehr gut
Das Fahrgefühl
Trotz aller kleinen und großen Macken muss man „Gran Turismo 5“ eins zugestehen: Es spielt sich erstklassig! Einmal mehr liefern Digital Polyphony eine gelungene Rennsimulation ab. Denn auch wenn das Geschwindigkeitsgefühl nicht so berauschend ausfällt wie bei manch anderem Spiel, überzeugt „Gran Turismo 5“ mit realistischer Fahrphysik. Wenn wir über die Curbs holpern ist das ebenso gut spürbar, wie das Durchdrehen der Reifen beim zu schnellen Nehmen einer Kurve.
„Gran Turismo 5“ ist anspruchsvoll und wer hier versucht „Burnout“-mäßig durch Kurven zu rumpeln, findet sich schnell an der Leitplanke wieder. Wie schon in den Vorgängern zählt besonders bei den Lizenzen jedes Zehntel. Und genau dieser Anspruch macht „Gran Turismo 5“ wieder aus. Kleine Fehler werden bestraft, gelungene Aktionen belohnt. Das motiviert und passt zum Slogan von „The Real Driving Simulator“.
Urteil: Sehr gut
Die Premiumfahrzeuge
Von insgesamt rund 1.000 Fahrzeugen erwarten euch im Verlauf 200 Premiumboliden. Diese sind das Prunkstück von „Gran Turismo 5“. Die Fahrzeuge wurden herrlich detailliert nachgebildet und gehören ohne Zweifel zu den am besten umgesetzten Traumkarossen in der Spielegeschichte. Hübsch geschwungene Formen, ungeheuer viele Details und dazu eine traumhaft umgesetzte Cockpitperspektive. Anhand der Premiummodelle kann jeder deutlich erkennen, zu was die PS3 technisch aktuell in der Lage ist. Klasse!
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Der Sound
Die Akustik hinterlässt einen zwiespältigen Gesamteindruck: Die Menüklänge – eine Mischung aus Alternative und Jazz – passen irgendwie zum Ambiente, werden aber garantiert nicht jedem gefallen. Aber diese Einschätzung ist subjektiv. Was die Motorensounds angeht, herrscht bei „Gran Turismo 5“ eine Zweiklassengesellschaft. Viele Premiumkarossen klingen wirklich realistisch – kraftvoll und wuchtig.
Andere Boliden haben dagegen den Klang von getunten Staubsaugern. Aber den Vogel schießt leider der Soundeffekt bei Karambolagen ab: Ein dumpfes „WUMM“ ertönt, als hätte jemand auf eine Plastiktrommel geschlagen. Dieser „Sound“ ist wohl durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
Urteil: Befriedigend
Die KI
Die gute Nachricht: Der Einstieg in „Gran Turismo 5“ ist leicht. Denn die ersten Rennen im A-Spec-Modus stellen wahrlich keine große Herausforderung dar. Das liegt weniger an den Strecken, als vielmehr an der schwachen Gegner-KI.
Die Burschen bremsen auch im späteren Rennverlauf Kurven viel zu früh an und tuckern förmlich um die Ecke. Wer hier spät genug bremst oder die übrigen Fahrzeuge als Stopper benutzt, schafft auch mit schwächeren Boliden problemlos Siege in höheren Klassen. Realistisches Gegnerverhalten sieht einfach anders aus. Hier gibt es keine Rivalitäten oder andere Gimmicks, sondern lediglich 08/15-Fahrer vom KI-Grabbeltisch.
Urteil: Ausreichend
Das Schadensmodell
Prinzipiell haben wir kein Problem damit, uns ein Feature in einem Spiel erst zu erarbeiten. Aber wenn wir dann erst ab Level 20 und nach zig Spielstunden endlich ein Schadenmodell erhalten, erwarten wir auch etwas für unsere Mühen. Was bei „Gran Turismo 5“ allerdings geboten wird, ist leider nur Mittelklasse. Denn: So richtig gehen nur die Premium-Wagen kaputt und lassen gelegentlich Karosserie-Teile auf der Piste zurück.
Bei den „normalen“ Fahrzeugen gibts nur Kratzer und Dellen zu sehen. Hier und da verzieht sich ein wenig die Karosserie. Wo bleiben die eiernden Räder? Wo die wirklichen Auswirkungen auf das Fahrverhalten? Die Rallye-Fahrzeuge kommen dabei noch mit am besten weg. Trotzdem: Das Schadensmodell wird seinem Namen nicht gerecht und ist gerade im Vergleich zu Konkurrenz sehr enttäuschend.
Urteil: Mangelhaft
Die Standardfahrzeuge
Die andere Seite des „GT5“-Fuhrparks präsentiert sich leider alles andere als hübsch. Denn bei einem Großteil der übrigen 800 Fahrzeuge handelt es sich lediglich um lieblos rüber portierte Standardmodelle. Deren Qualität schwankt zwischen „noch hübsch“ und „erschreckend dreist kopiert“.
Da ärgern wir uns über eckige Radkästen, hässliche Lichtreflexe und natürlich über seltsam unscharfe Rücklichter. Ein Teil der Standardboliden sind einfach eine bodenlose Frechheit, die weder der Playstation 3 noch dem großen Namen „Gran Turismo“ gerecht werden. Hier war Yamauchi-San wohl auf Effekthascherei au. Getreu dem Motto: „Hauptsache wir haben 1.000 Fahrzeuge im Spiel.“
Urteil: Mangelhaft
Die technischen Macken
„Gran Turismo“ – Dieser Name steht für spielerische und besonders technische Perfektion. Doch davon ist im fünften Teil nur noch wenig übrig geblieben. Denn das Spiel weist derart viele Mängel auf, dass man damit bequem ein Buch füllen könnte. Das Dilemma beginnt mit einer satten 8 GigaByte großen Installation zur Verkürzung der Ladezeiten. Machen wir uns nichts vor: „Gran Turismo 5“ geizt nicht mit Ruhepausen zwischen den Rennen. Das Arsenal reicht von fünf bis sieben Sekunden zwischen den ungemein verschachtelten Menüs, bis hin zu 20 bis 25 Sekunden zum Start eines Rennens.
Die nächste Schwachstelle ist die Spieldarstellung selbst: Hier nerven unzählige Grafik-Bugs und Performance-Probleme. Im Rennen stört etwa das Tearing den Gesamteindruck. Immer wieder zerreißt es das Bild – offensichtlich aufgrund fehlender V-Sync-Routinen – im unteren Teil des Screens. Viele Kurse und besonders die hübsch dargestellten Stadtkurse leiden unter teils deftigen Slowdowns. Wir hoffen, dass der bereits angekündigte Performance-Patch in Zukunft Abhilfe schafft.
Weiterhin wirkt die Streckenführung selbst auf vielen Kursen geradezu altbacken. Uns fehlten die hübschen Details am Rande und besonders das Leben, das abseits jedes Parcours tobt. Stattdessen tummeln sich hässliche 2D-Pappfiguren auf den Rängen und schwenken kaum animierte Fahnen. „Gran Turismo 5“ wirkt alles andere als realistisch, sondern auf vielen Strecken geradezu kalt und emotionslos.
Urteil: Ungenügend
Info: Wir haben Kazunori Yamauchi, Serienvater von „GT5“, auf die Schwächen des Vorzeigerennspiels angesprochen. Wie der motosportbegeistere Japaner dazu Stellung bezieht, lest ihr in diesem Interview.
Unser Special über die Odyssee von „Gran Turismo HD“ und „Gran Turismo 5“ lest ihr hier.
System: Playstation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Digital Polyphony
USK: ab 6 Jahre
Release: erhältlich
Offizielle Homepage: http://www.gran-turismo.com/
Kommentare
ne0r
30. November 2010 um 16:14 Uhr@WiederDaPiwi
Die KI wird versuchen auszuweichen 😉 immer packt sie es dann doch nicht, aber wenigstens fahren nicht alle in den „stau“ hinein ^^
edel
30. November 2010 um 16:46 Uhr@Topic
Ist doch letztenendes auch egal wieviel GT5 hier auf play3 bekommen hat, da das Bewertungssystem nicht gerade viel her gibt und der persönliche Geschmack dadurch lanscheinend mehr im Vordergrund zu stehen scheint.
Das Game wird überwiegend (auch bei anderen Wertungen) an der langen Entwicklungszeit + Versprechungen + Hype gemessen und trotzdem bringt es der überwiegenden klaren Mehrheit einfach nur spass!
Wenn die Gewichtung bei den Kriterien anders ausfallen würde, als es zum Beipiel hier der Fall ist, dann hätte das Game trotz „kleiner Fehler“ (wie bei anderen Games zum Release auch) besser abgeschnitten.
Wertungsdurchschnitt liegt derzeit bei ca. 86%
(4x völlig lächerliche 70er Wertungen reissen den Gesamtdurchschnitt ein wenig ein).
85% wäre unter der Erkenntniss, dass man andere Meinungen respektieren sollte, ja noch ok gewesen…alles andere ist ein bissl übertrieben.
vangus
30. November 2010 um 16:58 UhrEinmal bitte zu 2:20 skippen:
http://www.youtube.com/watch?v=OndIn8IAl7A&feature=player_embedded#!
Dann hat diese KI-Diskussion endlich ein Ende..
Para_NoRMaL
30. November 2010 um 17:02 UhrEigentlich ist das (fast) völliger Murks, was PD da abgeliert hat! Ein Schlag ins Genick für SONY…
Nächstes mal kann K.Y erzählen was er will, bleibe und stehe PD erstmal skeptisch gegenüber, was die gesamte Presse übrigens auch so macht…
Ich zock eben noch GT5 fertig, fahr online ein paar Bestzeiten und dann war’s das erstmal…
Para_NoRMaL
30. November 2010 um 17:16 UhrGT5 hat mehr „Oh Gott, soll das wirklich GT5 sein“ Momente, als „Oh wie toll, DAS ist GT5“
Wenn’s online nicht so geil wäre, hätte es nur ne 6.0 verdient…
LangzeitFaktor
30. November 2010 um 17:38 UhrHallo zusammen,
die Bewertung eines Spieles ist subjektiv.
ABER:
In die Bewertung Faktoren wie Entwicklungszeit, -kosten oder gar großspurige Ankündigungen des Entwicklers einfließen zu lassen wäre äusserst unklug.
Da der Wert eines Produktes (Spieles) davon absolut unabhängig ist.
Die Bewertung des Entwicklerteams als Hersteller im Sinne eines Aktionärs wäre davon schon eher abhängig.
Man muss schon sehr ungewöhnlich die reinen Nutzenstiftenden Eigenschaften gewichten um bei Grand Turismo 5 auf 70 oder 80 Prozent zu kommen.
Klar für einen Shooter ist mir da zu wenig Schiesserei dabei 5% und für ein Kartenspiel zu wenig Karten 0%, aber in der Kategorie Autorennspiel 80% für das Paket nicht die beste Wertung aller wenigstens jüngst vergangenen Autorennspiele zu vergeben ist schräg.
talley-13
30. November 2010 um 17:41 Uhr@ terror…nee diesma gibt es nix zu meckern…plausible erklärung von dir…diesen Punkt kann ich nachvollziehen…das Gehype war für viele wirklich zu hoch und deshalb sind sie auch mehr oder weniger enttäuscht…ich allerdings hatte keine größeren Erwartungen…ich wollte einfach nur wieder das gewisse GT Feeling und das hab ich bekommen…
aber wie gesagt…dein Argument ist absolut ok…es kommt halt immer darauf an, wie sehr man den Aussagen der Entwickler und gerenderten Videos traut…(was abermals nicht heisst, dass ich find, das GT nicht gut aussieht…Geschmäcker sind halt einfach verschieden…:-))
edel
30. November 2010 um 17:57 Uhr4players hat auch 86% vergeben…is ok. Der Block (Satz) direkt neben der Wertung sagt eigentlich auch schon das wesentliche für GT Fans aus.
LangzeitFaktor
30. November 2010 um 18:14 UhrDie 4players Bewertung liest sich schon interessanter. Wobei die Plusliste nach 95% klingt und die negativliste eben wie die Differenz zur Perfektion, die selbstverständlich nicht erreicht ist. „nur die 200 Autos sind Premium“. Das nur klingt schon etwas nimmersatt oder?! Aber auch da wird an den Versprechungen gemessen. Was eben nicht zulässig auf das Produkt ist. Nur auf die Entwickler. Schade..
Buzz1991
30. November 2010 um 18:46 UhrHier geht’s ja echt ab, was für eine kinoreife Action 😀
black_S7
30. November 2010 um 20:04 UhrDie KI sind aber auch wirklich schwachsinn , im A-Spec modus meistens viel zu einfach und in den Spezial-events bzw. Lizenzen teilweise viel zu schwer ..
Superkritiker
30. November 2010 um 20:11 Uhralso ich habe mir jetzt das game früher erst geholt und es ist wirklich der hammer also meiner meinung nach sind alle anderen rennspiele einfach nur müll^^ aber jeden das seine!!!
Superkritiker
30. November 2010 um 20:14 Uhrahja und egal welcher mongo auch diese bewertung auch geschrieben hatt aber das game hatt auf jeden fall nicht den tiefpunkt erreicht!!!
vangus
30. November 2010 um 21:23 UhrNochmal die KI:
http://www.youtube.com/watch?v=E6zLrsgI5vo&feature=player_embedded
Aber hauptsache erstmal immer alles schlecht reden.. ^^ Was für ein Fail..
Slobodan
30. November 2010 um 23:09 Uhrwieso hat man mit dem test nicht gewartet bis der erste performance patch draußen ist? damit wären bestimmt ein paar mängel beseitigt worden und der test wäre vielleicht etwas positiver ausgefallen.
aber das game ist trotzdem geil ! und wenn der support passt und fleißig verbessert wird dann passt das schon und es kann sich eigentlich keiner beschweren.
Nightwolf
01. Dezember 2010 um 00:27 Uhr@WiederDaPipi
Haha!
Hab gerade soeben nochmal Forza 3 in das Düsen-Laufwerk der Xbox 360 eingeschmissen.
So weit so gut.
Nachdem ich mich erst einmal von der realistischeren GT5-Optik an die flimmrige Forza 3 Cartoonoptik umgewöhnen musste, habe ich mir ne Karre geschnappt und bin anschließend bisschen durch die Gegend gespult (ja, in Forza 3 wird hauptsächlich gespult) bis ich dann die Karre am Scheitelpunkt einer schnellen 45º Kurve abgestellt hatte. Soo…, wenige Sekunden später kam schon die Kavallerie angerempelt… Von sage und schreibe 8 Fahrern, sind insgesamt 5 davon voll in meinen Wagen reingedonnert! Nur 3 Fahrer haben sich durchgemogelt, ohne meinen Wagen zu berühren.
Tja, @WiederDaPipi, in der Praxis geht deine Theorie nicht auf. 😉
preX
01. Dezember 2010 um 02:06 UhrHabs mir heute auch endlich geholt. Und muss sagen, macht einen sehr guten Eindruck. Ich kann es selber nicht beschreiben wie das ist, aber ich hab bei GT5 mal wieder mehr lust es weiter zu zocken. Die Karriere bei Forza war irgend wann zum einschlafen. Das kann aber auch Geschmackssache sein. Doof finde ich allerdings immer noch, dass die standard Cars nicht so super schick sind wie die premium Cars. Wenn dies nicht wäre, hätte meiner Meinung nach GT5 mindestens 89% bekommen. Wenn nicht sogar 90%.
Ach und zur KI. Ich hab das Video auch heute gesehen und gleich bei mir selber getestet. Beim ersten mal habe ich mich direkt auf die Ideallinie gestellt und da ist nicht einer bei mir reingekracht. Das zweite mal habe ichs drauf ankommen lassen und habe mich auf eine Ideallinie direkt vorm Kurveneingang gestellt. Dort sollte man ja bekanntlich die Ideallinie halten, damit die Kurve auch schaffbar ist. Die Autos sind nicht nur vorbei gefahren, nein. Sie wurden sogar beachtlich langsamer um die Kurve zu schaffen. 😉
vangus
01. Dezember 2010 um 04:02 Uhr“Now it’s released we’re going to have several million people who’ll become citizens of Gran Turismo. From here on we have to listen to their voice and see what they want and change the game accordingly to match their needs. So Gran Turismo really is just at the starting point, it’s really the beginning and we’re just going to evolve from here.”
K-Os
01. Dezember 2010 um 07:48 UhrVom spielerischen Standpunkt her ist Gt5 über jeden Zweifel erhaben und ich möchte meinen dass es mehr als nur ein Zeichen setzt. Grafisch ist das Spiel auf Höhe der Zeit wenn gleich aber Grafikprobleme auftreten die nicht sein müssen.
Aber dank der kommenden Patches (evtl. ja schon dem heute erscheinenden) werden sicher auch die letzten wenigen Unschönheiten ausgebessert.
Alles in allem bekäme Gt von mir mehr als 90%. Allein des Umfanges wegen. Dann die coolen Special Events, über 1000 Autos (von denen auch die Standartwagen soooo schlecht garnicht aussehen wie die meisten Tests uns glauben machen wollen. Von den unglaublich schönen Wettereffekten ganz abgesehen.
ne0r
01. Dezember 2010 um 08:48 Uhr@Slobodan
klar in Zukunft warten wir bei jedem Spiel 3-4 Patches ab damit es gute Wertungen bekommt -.- was ist das den für ein Argument? Ich finde die 80% sind okay… aber wie gesagt der Fun zählt und den hat GT5 ohne Zweifel… und die KI macht in beiden Spielen mal Fehler… trotzdem war das Video von era1Ne lustig ^^ aber man sieht ja auch das es in GT5 auch anders geht! Danke vangus 🙂 Wenns darum geht ein Spiel oder Sony gut dastehen zu lassen bist du der beste! 😀
Haut rein!
Der_Hutmacher
02. Dezember 2010 um 20:19 UhrOh Mann, hier rennen wirklich einige mit 5cm dicken rosafarbenen Hornbrillen rum^^
Ich kann dem Test in dem meisten Punkten voll zustimmen. GT ist numal eher numal kein NFS mit fetzigem Intro und cooler Musik. Aber als Game erlches sich, Simulator schimpft stinkt es in einigen angesprochen Punkten (KI, Physik) doch etwas ab. Es ist eher wie eine Encarta Enzyklopädie oder interaktives Automuseum anzusehen (IMO)
BMW_Power
03. Dezember 2010 um 12:30 UhrRückkehr einer Legende?? ha ha. Guter Witz. Bin ein grosser GT Fan. Aber GT5 gehört nicht dazu. Habe es mir nur ausgeliehen bei der Videothek. Und darüber bin ich froh dass ich keine 70€ investiert habe.
Nach 5 Jahren (ofizieller Entwicklungszeit) hatte ich mir weit mehr erwartet. Über 1000 Fahrzeuge sind gut und schön. Aber wenn dann nur 200 mit top Grafik dastehen is es fürn Arsch.
Ausserdem sind mehr als die hälte nur japanische Fahrzeuge.
GT5 is aus meiner Sicht nicht das beste und nicht das schlechteste Spiel. Ich habe mir weit mehr erwartet. Es wird zwar mal gekauft aber sicher nicht um diesen Preis.
Ob Regen, Strurm oder Schnee. Egal. Ich fahre BMW
sniper1989
12. Dezember 2010 um 12:08 Uhralso play3 bitte, überdenkt nochmal euren test! Ich bin stolzer Abonnent eurer Zeitschrift und zwar von anfang an! (playzone grüßt) so aber der test ist nicht fair!
GT5 ist trotz aller Amcken was es hat (seltenst Ruckler, vereinzelt Tearing, die immer noch geilen grafisch aufwändigen Bäume und Zuschauer, der mittlerweile nach 5 teilen gewohnte „wumm“ sound beim objektküssen wegen fehlendem fahrerischen können die immer noch coole jazzmusi im menü die man umstellen kann diesmal-neuheit!!!) und mal ganz erhlich jungs was glaubt ihr wie lang polyphony digital gebraucht hätte wenn die alle autos (sind ja nur über tausend) so moddeliert und mit details vollgestopft hätten wie die 200 prem., und mal erhrlich der online modus ist die wucht! was wurden wir gamer schon mit unzumatbaren gepresst und gebeutelt – grad im mehrspielerbereich!!! das fängt bei dingen an das 80% der heutigen rennspiele nicht mal mehr einen splitscreen haben! was soll das grad bei ghames wie hot pursuit oder ähnliches ist sowas pflicht! und in anbetracht dessen das GT5 wirklich eine schöne online anbindung hat mit pinnwand, message sytem und übersichtliche lobbys ist um eineiges mehr wie alle! anderen rennspiele mit onlineanbindung. Ich hab schon scherzhafterweise gesagt GT5 wär ein Facebook mit Rennsimulation. Und naja das ewige Thema des Schadensmodelles……. klar schön wärs…….. nütlich oder Pflicht? Nicht unbedingt wir warten alle paar Jahre auf ein GT. Jahrelang werden wir vertröstet, müssen neue Termine in den Kalender schreiben oder uns mit mit grausamen vorabversionen begnügen, wir sind einfach froh das wir endlich unser Gran Tourrismo in der Hand halten und ich danke Sony das sie uns einen geilen Racer entwickelt haben mit so viel Liebe zum Detail und so viel Mühen. Ich hoffe halt das bestimmte Dinge via Updates verbessert werden (was ich bei dem Flaggschiff von Sony mal denke) ansonsten ist das einfach und schlicht das Beste Gaem in diesem Genre und hat alles andere im Winschatten verblasen. so und ich geh Jetz in meinen Streckeneditor mach mir ne geile Toskana Strecke wähle meinen Audi tt RS Quattro und heiz ne Runde weil das nur in Gran Tourismo so geil funktioniert wie in keinem anderen Rennspiel. Ach und übrigens das spiel ist keine 8 gb groß – etwas über 6.
sniper1989
12. Dezember 2010 um 12:09 Uhrund maik hätte das so nicht stehengelassen da bin ich mir sicher!
sniper1989
12. Dezember 2010 um 12:19 Uhrund dazu sagen will ich das alle meckern nur 200 premium autos…… Leutzwas is los mit euch Zeigt mir ein! nur ein einziges Rennspiel was so viel Auswahl und Vielfalt bietet wie GT5 ichfinds echt traurig was ihr da runterspielt an GT5! man man man Überdenkt nochmal euren Test ganz ehrlich euren treuen Lesern zu liebe solltet ihr das tun.
Aber trotzdem lese ich weiter mit freunden die play3 (außer den GT5 Test, den lass ich aus)
mfg
NYGangstar
02. Januar 2011 um 02:50 UhrKlasse spiel zock es im mom und finde das tunning der kleinsten details total top ^^
NYGangstar
02. Januar 2011 um 02:52 Uhres ist schön zusehen wenn dein auto beim kauf max 190 fähr berg ab mit rückenwind und dann investierst du 30.000 cr und die maschine fährt locker 240 xD super macht spaß