Es ist die Rückkehr einer Legende: „Gran Turismo“ steht seit Beginn der Playstation-Ära für Perfektion und technische Genialität. Doch der fünfte Teil kämpfte bereits von Beginn an mit Startschwierigkeiten.
Unzählige Release-Verschiebungen und Konzeptveränderungen hinterlassen Spuren an dem einstmals makellosen Image des „Real Driving Simulators“. Wir haben „Gran Turismo 5“ dem Langzeittest unterzogen. Wie schlägt sich die Rennsimulation? Kann sie doch noch an alte Glanzzeiten anknüpfen?
Was wir cool finden
Der Umfang und die Vielfalt
Falls ihr euch gefragt habt, warum der Test von „Gran Turismo 5“ so lange auf sich hat warten lassen: In diesem – doppelten – Pluspunkt liegt der Grund. „Gran Turismo 5“ ist ein Spiel für die ganz langen Winterabende. Autofreunde dürfen sich hier über Tage und Wochen im virtuellen Rennzirkus verlieren. Der GT-Modus ist umfangreich wie selten zuvor und wird noch um einen zumindest stabil laufenden Online-Modus ergänzt.
Doch bevor ihr euch in den Konkurrenzkampf mit anderen Fahrern wagt, solltet ihr erst einmal in den GT-Modus einsteigen. Hier schaltet ihr – wie für „Gran Turismo“ typisch – Lizenzen durch Fahrprüfungen frei, ergattert Preisgelder und neue Fahrzeuge im A-Spec- und B-Spec-Modus und bastelt natürlich auch fröhlich an eurem Fuhrpark herum. Die Streckenvielfalt und die Anzahl unterschiedlichster Herausforderungen ist riesig. Das Angebot reicht dabei von klassischen Rennserien bis zu Rallye- und Kartwettbewerben. Diese stellen zweifellos eine nette Ergänzung zum GT-Fuhrpark dar und bringen nochmal ordentlich Pfeffer ins Spiel.
Die Spielzeit und die Langzeitmotivation ist gerade für Autonarren riesig. Denn auch wenn die technische Umsetzung der 1.000 Fahrzeuge stark schwankt, so darf doch jeder frei über seinen Fuhrpark entscheiden und mit umfangreichen Tuningfunktionen an ihnen herumschrauben. Ein weiterer Bonus: Im wirklich erstklassigen Fotomodus macht ihr Bilder eurer Lieblinge und teilt sie mit der Community.
Der Online-Modus wirkt mit seinen eingeschränkten Lobby-Funktionen leider ein wenig deplatziert. Dafür überzeugt aber der Splitscreen-Modus mit ausreichend Übersicht und (zumeist) flüssiger Bildrate.
Urteil: Sehr gut
Das Fahrgefühl
Trotz aller kleinen und großen Macken muss man „Gran Turismo 5“ eins zugestehen: Es spielt sich erstklassig! Einmal mehr liefern Digital Polyphony eine gelungene Rennsimulation ab. Denn auch wenn das Geschwindigkeitsgefühl nicht so berauschend ausfällt wie bei manch anderem Spiel, überzeugt „Gran Turismo 5“ mit realistischer Fahrphysik. Wenn wir über die Curbs holpern ist das ebenso gut spürbar, wie das Durchdrehen der Reifen beim zu schnellen Nehmen einer Kurve.
„Gran Turismo 5“ ist anspruchsvoll und wer hier versucht „Burnout“-mäßig durch Kurven zu rumpeln, findet sich schnell an der Leitplanke wieder. Wie schon in den Vorgängern zählt besonders bei den Lizenzen jedes Zehntel. Und genau dieser Anspruch macht „Gran Turismo 5“ wieder aus. Kleine Fehler werden bestraft, gelungene Aktionen belohnt. Das motiviert und passt zum Slogan von „The Real Driving Simulator“.
Urteil: Sehr gut
Die Premiumfahrzeuge
Von insgesamt rund 1.000 Fahrzeugen erwarten euch im Verlauf 200 Premiumboliden. Diese sind das Prunkstück von „Gran Turismo 5“. Die Fahrzeuge wurden herrlich detailliert nachgebildet und gehören ohne Zweifel zu den am besten umgesetzten Traumkarossen in der Spielegeschichte. Hübsch geschwungene Formen, ungeheuer viele Details und dazu eine traumhaft umgesetzte Cockpitperspektive. Anhand der Premiummodelle kann jeder deutlich erkennen, zu was die PS3 technisch aktuell in der Lage ist. Klasse!
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Der Sound
Die Akustik hinterlässt einen zwiespältigen Gesamteindruck: Die Menüklänge – eine Mischung aus Alternative und Jazz – passen irgendwie zum Ambiente, werden aber garantiert nicht jedem gefallen. Aber diese Einschätzung ist subjektiv. Was die Motorensounds angeht, herrscht bei „Gran Turismo 5“ eine Zweiklassengesellschaft. Viele Premiumkarossen klingen wirklich realistisch – kraftvoll und wuchtig.
Andere Boliden haben dagegen den Klang von getunten Staubsaugern. Aber den Vogel schießt leider der Soundeffekt bei Karambolagen ab: Ein dumpfes „WUMM“ ertönt, als hätte jemand auf eine Plastiktrommel geschlagen. Dieser „Sound“ ist wohl durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
Urteil: Befriedigend
Die KI
Die gute Nachricht: Der Einstieg in „Gran Turismo 5“ ist leicht. Denn die ersten Rennen im A-Spec-Modus stellen wahrlich keine große Herausforderung dar. Das liegt weniger an den Strecken, als vielmehr an der schwachen Gegner-KI.
Die Burschen bremsen auch im späteren Rennverlauf Kurven viel zu früh an und tuckern förmlich um die Ecke. Wer hier spät genug bremst oder die übrigen Fahrzeuge als Stopper benutzt, schafft auch mit schwächeren Boliden problemlos Siege in höheren Klassen. Realistisches Gegnerverhalten sieht einfach anders aus. Hier gibt es keine Rivalitäten oder andere Gimmicks, sondern lediglich 08/15-Fahrer vom KI-Grabbeltisch.
Urteil: Ausreichend
Das Schadensmodell
Prinzipiell haben wir kein Problem damit, uns ein Feature in einem Spiel erst zu erarbeiten. Aber wenn wir dann erst ab Level 20 und nach zig Spielstunden endlich ein Schadenmodell erhalten, erwarten wir auch etwas für unsere Mühen. Was bei „Gran Turismo 5“ allerdings geboten wird, ist leider nur Mittelklasse. Denn: So richtig gehen nur die Premium-Wagen kaputt und lassen gelegentlich Karosserie-Teile auf der Piste zurück.
Bei den „normalen“ Fahrzeugen gibts nur Kratzer und Dellen zu sehen. Hier und da verzieht sich ein wenig die Karosserie. Wo bleiben die eiernden Räder? Wo die wirklichen Auswirkungen auf das Fahrverhalten? Die Rallye-Fahrzeuge kommen dabei noch mit am besten weg. Trotzdem: Das Schadensmodell wird seinem Namen nicht gerecht und ist gerade im Vergleich zu Konkurrenz sehr enttäuschend.
Urteil: Mangelhaft
Die Standardfahrzeuge
Die andere Seite des „GT5“-Fuhrparks präsentiert sich leider alles andere als hübsch. Denn bei einem Großteil der übrigen 800 Fahrzeuge handelt es sich lediglich um lieblos rüber portierte Standardmodelle. Deren Qualität schwankt zwischen „noch hübsch“ und „erschreckend dreist kopiert“.
Da ärgern wir uns über eckige Radkästen, hässliche Lichtreflexe und natürlich über seltsam unscharfe Rücklichter. Ein Teil der Standardboliden sind einfach eine bodenlose Frechheit, die weder der Playstation 3 noch dem großen Namen „Gran Turismo“ gerecht werden. Hier war Yamauchi-San wohl auf Effekthascherei au. Getreu dem Motto: „Hauptsache wir haben 1.000 Fahrzeuge im Spiel.“
Urteil: Mangelhaft
Die technischen Macken
„Gran Turismo“ – Dieser Name steht für spielerische und besonders technische Perfektion. Doch davon ist im fünften Teil nur noch wenig übrig geblieben. Denn das Spiel weist derart viele Mängel auf, dass man damit bequem ein Buch füllen könnte. Das Dilemma beginnt mit einer satten 8 GigaByte großen Installation zur Verkürzung der Ladezeiten. Machen wir uns nichts vor: „Gran Turismo 5“ geizt nicht mit Ruhepausen zwischen den Rennen. Das Arsenal reicht von fünf bis sieben Sekunden zwischen den ungemein verschachtelten Menüs, bis hin zu 20 bis 25 Sekunden zum Start eines Rennens.
Die nächste Schwachstelle ist die Spieldarstellung selbst: Hier nerven unzählige Grafik-Bugs und Performance-Probleme. Im Rennen stört etwa das Tearing den Gesamteindruck. Immer wieder zerreißt es das Bild – offensichtlich aufgrund fehlender V-Sync-Routinen – im unteren Teil des Screens. Viele Kurse und besonders die hübsch dargestellten Stadtkurse leiden unter teils deftigen Slowdowns. Wir hoffen, dass der bereits angekündigte Performance-Patch in Zukunft Abhilfe schafft.
Weiterhin wirkt die Streckenführung selbst auf vielen Kursen geradezu altbacken. Uns fehlten die hübschen Details am Rande und besonders das Leben, das abseits jedes Parcours tobt. Stattdessen tummeln sich hässliche 2D-Pappfiguren auf den Rängen und schwenken kaum animierte Fahnen. „Gran Turismo 5“ wirkt alles andere als realistisch, sondern auf vielen Strecken geradezu kalt und emotionslos.
Urteil: Ungenügend
Info: Wir haben Kazunori Yamauchi, Serienvater von „GT5“, auf die Schwächen des Vorzeigerennspiels angesprochen. Wie der motosportbegeistere Japaner dazu Stellung bezieht, lest ihr in diesem Interview.
Unser Special über die Odyssee von „Gran Turismo HD“ und „Gran Turismo 5“ lest ihr hier.
System: Playstation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Digital Polyphony
USK: ab 6 Jahre
Release: erhältlich
Offizielle Homepage: http://www.gran-turismo.com/
Kommentare
derVenom82
29. November 2010 um 13:17 Uhrsuper test!
nightshadow666
29. November 2010 um 13:20 Uhrvon mir eine 9.0. Bislang bin ich wirklich zufrieden mit dem Spiel und ich kann die ganze Kritik nicht nachvollziehen. Auch brauche ich kein Schadensmodell, ich will einfach nur fahren und Spaß dabei haben, das geht auch ohne Schadensmodell bei jedem Auto… Auch die Grafik ist für mich 1A, ich kann nicht verstehen, das vor allem bei einer Renn-Simulation die Grafik an erster Stelle stehen soll – bei Shootern oder Actiongenre schon, aber nicht unbedingt bei einer Simulation. Mir egal wie die Bäume oder Sträucher aussehen, hauptsache mein Mercedes AMG ist schnell von 0 auf 100! 😉
sreel
29. November 2010 um 13:20 Uhr„In der aktuellen Version aber können wir „GT5“ leider keine bessere Wertung geben“ warum müsst ihr euch jetzt für ein spiel entschuldigen? 8.0 stani-wo ist das nächste spiel..das sollte die einstellung sein 😉
grayfox
29. November 2010 um 13:37 Uhrsehr guter test
DominikFFM
29. November 2010 um 14:05 UhrMeiner Meinung nach zu harte Wertung, zwar sind die Mängel auf jeden Fall vorhanden, tun dem Spielspaß aber keinen Abbruch. Das Spiel brauch (wie jedes GT) seine Stunden bis es wirklich aufblüht aber dann ist es genial!
Stephan1985
29. November 2010 um 14:09 UhrSoweit ganz guter Test. Bloß die Sache mit dem Schadensmodell kann ich nicht nach vollziehen.
Wart ihr denn schon auf Level 40 wo dann das Schadensmodell erst zu richtiger Form aufläuft?
Deshalb meine Bitte: Testet es in 1,2 Monaten nochmal. Ich glaube das dann die Sache schon wieder ganz anders aussieht.
Ghostic
29. November 2010 um 14:10 UhrSoviel kritik und trotzdem ne 8.0… hab tests hier gelesen die weitaus weniger kritik bekommen haben und keine 8.0 wert waren. aber seis drum. ich wart noch paar wochen/monate bis die beta vorbei ist und kaufs mir dann für 20€ ~ aus uk ^^
Pyr0
29. November 2010 um 14:11 UhrWas?! „Nur“ eine 8.0 von 10 !!!!!!111elf
😉
Guter Test, welcher die Schwächen von GT5 nicht schönredet.
Tom4strike
29. November 2010 um 14:12 Uhrvon mir wäre es ne 7
Knippser
29. November 2010 um 14:16 Uhr@DominikFFM
Der Test ist genau richtig!
Selbst wenn ich das Spiel einen Monat lang zocken würde, würde die Grafik der Standardwagen nicht besser werden. Hier hat man eindeutig gepennt und einfach nur die Karren aus GT 4ins neue Spiel rüber kopiert.
Also GT 5 Prolog ist nicht wirklich viel schlechter, macht von der Präsentation der Wagen aber wesentlich mehr her. Ist zumindest meine Meinung.
Für 5 Jahre Entwicklungszeit ist GT 5 ein absolutes Debakel.
Aber als GT Fan muss man es haben und spielt es auch.
Ezio_Auditore
29. November 2010 um 14:16 Uhrich bin mit dem spiel auch völlig zufrieden. es macht richtig laune. ich hab auf GT5 noch mehr bock als auf AC brotherhood oder black ops obwohl ich die beiden spiele auchg habe. GT macht süchtig
Badman1975
29. November 2010 um 14:17 Uhrihr habt was vergessen:
das PS3-exklusive Rennspiel mit einer Auflösung von 1280×1080 Pixeln mit 2x Quincunx Antialiasing und wird lediglich auf 1920x1080p hochskaliert!!!
Also KEINE native 1080p-Auflösung
big ed@w
29. November 2010 um 14:18 Uhrist ein gran turismo wie jedes andere(von mir eine 90%)-jedes andere spiel was genauso viel bietet hätte locker 85% wenn nicht sogar viel mehr bekommen wenn es den nur nicht unter dem Namen GT veröfentlicht wurde.Das spiel scheitert wertungstechnisch eher an den vorstellungen des testers ist allerdings dem dummen Gelaber yamauchis im vorfeld geschuldet-wenn man von autos auf ps4 niveau spricht und die schatten PS1 niveau haben kommt so was schon mal vor.
wofür ich yamauchi aber gerne mal in den hintern treten würde ist,dass selbst wenn einem die gegner in die kiste fahren eine lizenzprüfunge abgebrochen wird-da hat sich zum prolog nix geändert und ist megaärgerlich bei den letzten lizenzprüfungen.
Satus
29. November 2010 um 14:19 UhrGuter kompetenter Test, mehr hat GT 5 einfach nicht verdient.
xxkingionarexx
29. November 2010 um 14:19 UhrFlop Des Jahres!!!
DarkAngel
29. November 2010 um 14:20 Uhrhab zwar sicher nicht so viele fahrzeuge gesehn wie die redaktion,aber bis jetzt sehn die standart-modelle auch sehr gut aus wie ich finde,natürlich fehlt die cockpit version,aber das is nicht so schlimm…
performance probleme habe ich auch nicht,ich kann mich jedenfalls bis jetzt nicht beschweren,außer das mich die KI das ein oder andere mal schon zu ner ungewollten drehung verholfen hat^^
Trixer84
29. November 2010 um 14:22 UhrGuter Test! Die Schwächen sind jedoch immer persönliches Empfinden. Aber gerade dieser Crash“sound“ und die doofe GegnerKI sind Dinge die ich selbst nicht toll find. Mit Dingen wie leblose Strecke, gezackte Schatten, unschönen Standartautos beschäftige ich mich aber überhaupt nicht. Interessiert mich iwie nicht, für mich macht es einfach das Fahren aus und das taugt mir wie sau. GT hatte mich an dem Punkt, als man im Special mit dem 70’er AMG Mercedes die Nordschleife fahren musste. Zumindest ab da wusste, ich „Yeah Baby das isses!“ 🙂 Da es mein erstes GT seit GT@psOne ist bin ich hochzufrieden damit.
Aber jedes Game wird seine Fan- und Hate-basen. Mir gefiel NfS:HP dafür nicht und habs nach 2 Tagen wieder beim Blödmarkt abgegeben und dafür GT5 geholt. Für MICH en guter Tausch 🙂
greetz
Psylociben
29. November 2010 um 14:23 UhrF A I L play3 !!!
Und schon wieder beweist ihr, dass eure Tests fürn Arsch sind…Ich hab meine PS3 jetzt seit 3 Jahren und kein Spiel hat mich so in den Bann gezogen wie Gran Turismo 5 !!! So eine Motivation und oh wie geil situationen hatte ich noch nirgendwo…AC Brotherhood, CoD liegen nur rum…ich spiel nichts anderes mehr…und ich muss dazu sagen, dass ich kein Rennspiel Fan bin aber GT5 !! WoW…Ich hätte dem Game eine 9,0 minimum gegeben..Aber wenn man nur bis LvL 20 spielt und sich beeinflussen lässt von anderen dann kommt man auf eine Wertung von 8,0 !!! Sorry aber das musste raus..Ich sehe den Test als verfälscht an…wow und 7 sek. ladezeiten…als wenn es bei anderen Games schneller geht…Man Leute ey…Spielt erst mal bis zum Schluss und dann macht den Test NEU..So schreckt ihr nur neue Kunden ab…Das musste jetzt raus..Schreibe hier nicht oft aber ne Wertung von 8,0 kann ich nicht akzeptieren, sorry
FAIL play 3 FAIL….GT5 GOTY !!!!
toxicOne
29. November 2010 um 14:24 UhrHm Test hin o-d her für mich ist es nach wie vor immer noch der beste Racing Simulator!
MunkyMo
29. November 2010 um 14:25 Uhrja ich würde auch nur eine 7 geben.
der test ist sehr gut. in den einzelnen gut/schlecht punkten stimme ich zu 100% zu.
und wo ist sebstian vettel? oder sollte er gar nicht in GT5 auftauchen?…….
kann aber auch daran liegen das ich erst level 17 bin 😉
ich frag mich nur ob die angekündigten updates nur zur bug-behebung dienen oder auch neue spielinhalte mit sich bringen?
KeuleMedia
29. November 2010 um 14:27 UhrMan sollte sein heißgeliebtes GT5 nicht allzusehr beschützen. Man sieht, play3 steht nicht alleine da mit dieser realistischen Wertung.
Hendl
29. November 2010 um 14:29 UhrSehe das anders: wenn man bedenkt, was das Game für einen Umfang hat und was alles mit eingebaut wurde (3D, Wettereffekte, Schadensmodell…) ist da ein deutlicher Fortschritt zu vermerken. Mich persönlich stört es gar nicht, was am Rande alles passiert (Zuschauer springen zurück, wenn die Bande touchiert wird) oder nicht, denn auf das Rennen auf der Piste kommt es an und das ist wieder 1A.
Für mich keine Enttäuschung sondern ein absoluter Pflichtkauf, da das Spiel süchtig macht punkt!
hatecore
29. November 2010 um 14:29 Uhrweiß nich warum schonwieder die heulsusen hier rum jammern…is mal nen test ohne hypwertung!
wenigstens ehr sachlich gehalten!
Fantasy-Gamer36
29. November 2010 um 14:33 UhrAlso ich weiß gar nicht was ihr habt die Schandart Autos sehen doch super aus.
flexomat
29. November 2010 um 14:36 UhrIch würde nur zugern mit den vielen „testern“ mal über die tests diskutieren. Wie kann ich 30 sek. ladezeiten bemängeln. Oder das man was installieren muss, das ist schon fast gängig.
Dann darf man die standart modelle auch einfach als netten zusatz sehen, denn man muss diese ja nicht kaufen. selbst 200 premium wagen hat kaum ein spiel in dieser form… Ich bin kein fan boy, bin aber super zufrieden. Die grafik ist auch top meiner meinung nach, hab genau das erwartet weil ich auch VIDEOS gesehen hab. Da war doch schon alles zu sehen. Das Fotos immer verbessert werden war mir von Anfang an klar.Was mit den Schatten passiert ist weiß yamauchi bestimmt selbst nicht, aber das kann man im grunde noch recht leicht ausbessern. Wäre aber ein negativer Punkt. Performance probleme habe ich selbst 0!
Die meisten negativ aspekte kann man einfach sau leicht entkräften. Ich glaube manche haben kein Spiel erwartet sondern die Realität, doch dafür muss man dann doch mal nach draußen auf die Straße gehen. Bei nem Rennspiel kommts doch schon zu 80% auf die Fahrphysik an. Und die darf man mit 9.8 bewerten.
Aber einfach mal in 10min nen test hinklatschen anstatt nachzudenken und mal sich mit 5 leuten auseinander zu setzen und zu diskutieren.
betim
29. November 2010 um 14:36 Uhrmir egal … scheiß auf diese Tests ,… ich liebe GT und das wird jede Woche verbessert 😀
BVBCHRIS
29. November 2010 um 14:37 Uhrhmm, so viel negatives und trotzdem noch ne 8 ?
baeXter
29. November 2010 um 14:37 UhrGibt ganz andere Games die haben bessere Wertung bekommen, naja seine Mängel hat es das weiss jeder aber auch dinge die man zuvor noch nicht gesehen hat.
Greetz
Luke_2_3
29. November 2010 um 14:38 UhrWerds mir am Freitag wenn es nichts arg doll schneit mal beim Gamestop noch eben mit der AKtion besorgen ansonsten muss ich wohl oder übel 50Otten blechen 😐
xXtremeJokerXx
29. November 2010 um 14:40 Uhrder test ist sehr gut mit der Wertung bin ich auch einverstanden
mehr hat das spiel einfach nicht verdient und kommt somit auch nicht als GOTY zu Frage
ImogEN80
29. November 2010 um 14:41 UhrSchöner Test, mir etwas zu hart ausgefallen – mit 8,5 würde ich es selbst einstufen. Ich kenne zig Rennspiele die bezüglich Schadensmodellen oder bewegter Kulisse am Straßenrand mehr bringen – und doch nicht annähernd das Niveau und Suchtpontential von GT5 haben.
Ein Spiel mit Langzeitspaß und Aufgaben noch und nöcher….
Cunda
29. November 2010 um 14:42 UhrLeute die Positiven Punkte machen es halt wieder gut und ich würde sogar 9,2 geben.
xXtremeJokerXx
29. November 2010 um 14:42 Uhrmeinte natürlich in frage sry 😛
preX
29. November 2010 um 14:45 UhrSuper Test play3! Damit habt ihr bewiesen, wie kompetent ihr sein könnt. Weiter so! Und an alle die hier GT5 zu ner Wertung von über 9.0 hoch loben sei gesagt: Seht es einfach mal ein, dass das Game einige Dinge falsch macht. Bei GT5 tut ihr nun so, als wäre das nicht schlimm, weil es ist ja schließlich ein GT! Wenn ich das schon lese „ich guck doch eh nicht am Fahrbahnrand was da passiert“ Wollen wir wetten, wenn Forza 3 so dermaßen viel flasch machen würde, dann würdet ihr über diese Fehler sowas von bashen, dass euch die Finger abfallen.
GT5 ist dennoch super! 😉
Lars1986
29. November 2010 um 14:48 UhrDer Test ist völlig ok!!
Ich selber habe GT5 und es macht viel Spass!!
Jedoch hat das Spiel nun mal viele Mängel!!
Mal sehen was die Patches bringen werden!!
TURGAY-85
29. November 2010 um 14:49 UhrDER TEST VON PLAY3 TRIFFT VOLL INS SCHWARZE !
seelenpfluecker
29. November 2010 um 14:49 UhrIch habe es noch nicht selbst gespielt, aber ein Freund von mir, der wie ich seit Ewigkeiten alles mit dem Namen GT gespielt hat, stellte sich auch die Frage: „Was haben die eigentlich 5 oder 6 Jahre lang gemacht?“
Die Grafiken und Sounds sollen wirklich eine Frechheit sein.
Er mag das Spiel dennoch – eine 8.0 geht, denke ich, völlig in Ordnung.
Wer bitte braucht 70 Varianten irgendeines blöden Plastikbombers aus den einzelnen Zeiten der Nissan-Chronik?
Hier wäre weniger mehr gewesen, denke ich.
Riddler
29. November 2010 um 14:49 UhrIch dachte man kann einen Test nur gut machen, wenn man das Spiel auch komplett durch gespielt hat… Bis lvl 20 ist doch ein Witz…
Bin kein Fanboy, die Grafik hat in manchen Belangen einfach echt üble Einbrüche.
Aber ich verstehe nicht, wieso dauernt wegen den Sound gemeckert wird.
Wenn das Auto in der Wirklichkeit wie ein Staubsauger klingt, dann ist das im Spiel halt auch so.
Und das „Aufprall“-Geräusch ist auch nicht immer gleich. Man hört auch das Glas von den Lichtern zerspringen, aber ihr hört komischerweise immer nur einen Sound.
Ich will den Test nicht schlecht reden, er ist gut geschrieben.
Aber lasst euch nicht zuviel von unterbelichteten Mantafahrern reinquatschen und spielt das Spiel KOMPLETT!
So ist der Test für mich einfach nur ein „hey, wir haben jetzt auch einen Test zu GT5“, mehr nicht …
Kobold_Al
29. November 2010 um 14:50 UhrGuter Test, stimme in den meisten Punkten zu. Wenn ich jedoch einige Kommentare hier lese, merkt man dass hier sehr viele Fanboys in diesem Forum aktiv sind, die nicht wirklich einigermaßen objektiv und sachlich argumentieren können oder vielleicht sogar wollen. Am lächerlichsten finde ich aber das Argument, die Grafik sei bei einem Rennspiel nicht so wichtig wie bei Shootern oder anderen Spielen,
Lol, gerade bei einem Rennspiel ist die Grafik wichtig, da die Abwechselung bei so einem Spiel relativ gering ist, sonst könnte man auch sagen, dass bei Sportspielen die Grafik nicht wichtig ist.
Abgesehen davon ist heutzutage ieigentlich bei jedem Spiel die Grafik enorm wichtig, wofür zahlt man denn sonst so viel Geld für eine neue Spielekonsole und Fernseher usw.
Dann kann ich auch weiterhin PS1 oder PS2 spielen, wenn mir die Grafik eh egal ist.
Murphy82
29. November 2010 um 14:51 UhrEure Fragen im Interview waren fürn A…
Ich hätte den gefragt was diese ganzen Frechheiten sollen. 800 Auto nur rüberkopiert, kaum europäische Fahrzeuge, extreme Ladezeiten und total mieser Sound. Warum habt ihr ihn nicht gefragt warum er das so verbockt hat?