Es ist die Rückkehr einer Legende: „Gran Turismo“ steht seit Beginn der Playstation-Ära für Perfektion und technische Genialität. Doch der fünfte Teil kämpfte bereits von Beginn an mit Startschwierigkeiten.
Unzählige Release-Verschiebungen und Konzeptveränderungen hinterlassen Spuren an dem einstmals makellosen Image des „Real Driving Simulators“. Wir haben „Gran Turismo 5“ dem Langzeittest unterzogen. Wie schlägt sich die Rennsimulation? Kann sie doch noch an alte Glanzzeiten anknüpfen?
Was wir cool finden
Der Umfang und die Vielfalt
Falls ihr euch gefragt habt, warum der Test von „Gran Turismo 5“ so lange auf sich hat warten lassen: In diesem – doppelten – Pluspunkt liegt der Grund. „Gran Turismo 5“ ist ein Spiel für die ganz langen Winterabende. Autofreunde dürfen sich hier über Tage und Wochen im virtuellen Rennzirkus verlieren. Der GT-Modus ist umfangreich wie selten zuvor und wird noch um einen zumindest stabil laufenden Online-Modus ergänzt.
Doch bevor ihr euch in den Konkurrenzkampf mit anderen Fahrern wagt, solltet ihr erst einmal in den GT-Modus einsteigen. Hier schaltet ihr – wie für „Gran Turismo“ typisch – Lizenzen durch Fahrprüfungen frei, ergattert Preisgelder und neue Fahrzeuge im A-Spec- und B-Spec-Modus und bastelt natürlich auch fröhlich an eurem Fuhrpark herum. Die Streckenvielfalt und die Anzahl unterschiedlichster Herausforderungen ist riesig. Das Angebot reicht dabei von klassischen Rennserien bis zu Rallye- und Kartwettbewerben. Diese stellen zweifellos eine nette Ergänzung zum GT-Fuhrpark dar und bringen nochmal ordentlich Pfeffer ins Spiel.
Die Spielzeit und die Langzeitmotivation ist gerade für Autonarren riesig. Denn auch wenn die technische Umsetzung der 1.000 Fahrzeuge stark schwankt, so darf doch jeder frei über seinen Fuhrpark entscheiden und mit umfangreichen Tuningfunktionen an ihnen herumschrauben. Ein weiterer Bonus: Im wirklich erstklassigen Fotomodus macht ihr Bilder eurer Lieblinge und teilt sie mit der Community.
Der Online-Modus wirkt mit seinen eingeschränkten Lobby-Funktionen leider ein wenig deplatziert. Dafür überzeugt aber der Splitscreen-Modus mit ausreichend Übersicht und (zumeist) flüssiger Bildrate.
Urteil: Sehr gut
Das Fahrgefühl
Trotz aller kleinen und großen Macken muss man „Gran Turismo 5“ eins zugestehen: Es spielt sich erstklassig! Einmal mehr liefern Digital Polyphony eine gelungene Rennsimulation ab. Denn auch wenn das Geschwindigkeitsgefühl nicht so berauschend ausfällt wie bei manch anderem Spiel, überzeugt „Gran Turismo 5“ mit realistischer Fahrphysik. Wenn wir über die Curbs holpern ist das ebenso gut spürbar, wie das Durchdrehen der Reifen beim zu schnellen Nehmen einer Kurve.
„Gran Turismo 5“ ist anspruchsvoll und wer hier versucht „Burnout“-mäßig durch Kurven zu rumpeln, findet sich schnell an der Leitplanke wieder. Wie schon in den Vorgängern zählt besonders bei den Lizenzen jedes Zehntel. Und genau dieser Anspruch macht „Gran Turismo 5“ wieder aus. Kleine Fehler werden bestraft, gelungene Aktionen belohnt. Das motiviert und passt zum Slogan von „The Real Driving Simulator“.
Urteil: Sehr gut
Die Premiumfahrzeuge
Von insgesamt rund 1.000 Fahrzeugen erwarten euch im Verlauf 200 Premiumboliden. Diese sind das Prunkstück von „Gran Turismo 5“. Die Fahrzeuge wurden herrlich detailliert nachgebildet und gehören ohne Zweifel zu den am besten umgesetzten Traumkarossen in der Spielegeschichte. Hübsch geschwungene Formen, ungeheuer viele Details und dazu eine traumhaft umgesetzte Cockpitperspektive. Anhand der Premiummodelle kann jeder deutlich erkennen, zu was die PS3 technisch aktuell in der Lage ist. Klasse!
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Der Sound
Die Akustik hinterlässt einen zwiespältigen Gesamteindruck: Die Menüklänge – eine Mischung aus Alternative und Jazz – passen irgendwie zum Ambiente, werden aber garantiert nicht jedem gefallen. Aber diese Einschätzung ist subjektiv. Was die Motorensounds angeht, herrscht bei „Gran Turismo 5“ eine Zweiklassengesellschaft. Viele Premiumkarossen klingen wirklich realistisch – kraftvoll und wuchtig.
Andere Boliden haben dagegen den Klang von getunten Staubsaugern. Aber den Vogel schießt leider der Soundeffekt bei Karambolagen ab: Ein dumpfes „WUMM“ ertönt, als hätte jemand auf eine Plastiktrommel geschlagen. Dieser „Sound“ ist wohl durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
Urteil: Befriedigend
Die KI
Die gute Nachricht: Der Einstieg in „Gran Turismo 5“ ist leicht. Denn die ersten Rennen im A-Spec-Modus stellen wahrlich keine große Herausforderung dar. Das liegt weniger an den Strecken, als vielmehr an der schwachen Gegner-KI.
Die Burschen bremsen auch im späteren Rennverlauf Kurven viel zu früh an und tuckern förmlich um die Ecke. Wer hier spät genug bremst oder die übrigen Fahrzeuge als Stopper benutzt, schafft auch mit schwächeren Boliden problemlos Siege in höheren Klassen. Realistisches Gegnerverhalten sieht einfach anders aus. Hier gibt es keine Rivalitäten oder andere Gimmicks, sondern lediglich 08/15-Fahrer vom KI-Grabbeltisch.
Urteil: Ausreichend
Das Schadensmodell
Prinzipiell haben wir kein Problem damit, uns ein Feature in einem Spiel erst zu erarbeiten. Aber wenn wir dann erst ab Level 20 und nach zig Spielstunden endlich ein Schadenmodell erhalten, erwarten wir auch etwas für unsere Mühen. Was bei „Gran Turismo 5“ allerdings geboten wird, ist leider nur Mittelklasse. Denn: So richtig gehen nur die Premium-Wagen kaputt und lassen gelegentlich Karosserie-Teile auf der Piste zurück.
Bei den „normalen“ Fahrzeugen gibts nur Kratzer und Dellen zu sehen. Hier und da verzieht sich ein wenig die Karosserie. Wo bleiben die eiernden Räder? Wo die wirklichen Auswirkungen auf das Fahrverhalten? Die Rallye-Fahrzeuge kommen dabei noch mit am besten weg. Trotzdem: Das Schadensmodell wird seinem Namen nicht gerecht und ist gerade im Vergleich zu Konkurrenz sehr enttäuschend.
Urteil: Mangelhaft
Die Standardfahrzeuge
Die andere Seite des „GT5“-Fuhrparks präsentiert sich leider alles andere als hübsch. Denn bei einem Großteil der übrigen 800 Fahrzeuge handelt es sich lediglich um lieblos rüber portierte Standardmodelle. Deren Qualität schwankt zwischen „noch hübsch“ und „erschreckend dreist kopiert“.
Da ärgern wir uns über eckige Radkästen, hässliche Lichtreflexe und natürlich über seltsam unscharfe Rücklichter. Ein Teil der Standardboliden sind einfach eine bodenlose Frechheit, die weder der Playstation 3 noch dem großen Namen „Gran Turismo“ gerecht werden. Hier war Yamauchi-San wohl auf Effekthascherei au. Getreu dem Motto: „Hauptsache wir haben 1.000 Fahrzeuge im Spiel.“
Urteil: Mangelhaft
Die technischen Macken
„Gran Turismo“ – Dieser Name steht für spielerische und besonders technische Perfektion. Doch davon ist im fünften Teil nur noch wenig übrig geblieben. Denn das Spiel weist derart viele Mängel auf, dass man damit bequem ein Buch füllen könnte. Das Dilemma beginnt mit einer satten 8 GigaByte großen Installation zur Verkürzung der Ladezeiten. Machen wir uns nichts vor: „Gran Turismo 5“ geizt nicht mit Ruhepausen zwischen den Rennen. Das Arsenal reicht von fünf bis sieben Sekunden zwischen den ungemein verschachtelten Menüs, bis hin zu 20 bis 25 Sekunden zum Start eines Rennens.
Die nächste Schwachstelle ist die Spieldarstellung selbst: Hier nerven unzählige Grafik-Bugs und Performance-Probleme. Im Rennen stört etwa das Tearing den Gesamteindruck. Immer wieder zerreißt es das Bild – offensichtlich aufgrund fehlender V-Sync-Routinen – im unteren Teil des Screens. Viele Kurse und besonders die hübsch dargestellten Stadtkurse leiden unter teils deftigen Slowdowns. Wir hoffen, dass der bereits angekündigte Performance-Patch in Zukunft Abhilfe schafft.
Weiterhin wirkt die Streckenführung selbst auf vielen Kursen geradezu altbacken. Uns fehlten die hübschen Details am Rande und besonders das Leben, das abseits jedes Parcours tobt. Stattdessen tummeln sich hässliche 2D-Pappfiguren auf den Rängen und schwenken kaum animierte Fahnen. „Gran Turismo 5“ wirkt alles andere als realistisch, sondern auf vielen Strecken geradezu kalt und emotionslos.
Urteil: Ungenügend
Info: Wir haben Kazunori Yamauchi, Serienvater von „GT5“, auf die Schwächen des Vorzeigerennspiels angesprochen. Wie der motosportbegeistere Japaner dazu Stellung bezieht, lest ihr in diesem Interview.
Unser Special über die Odyssee von „Gran Turismo HD“ und „Gran Turismo 5“ lest ihr hier.
System: Playstation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Digital Polyphony
USK: ab 6 Jahre
Release: erhältlich
Offizielle Homepage: http://www.gran-turismo.com/
Kommentare
Matzeee
29. November 2010 um 14:54 UhrSo da habt ihr es auch hier offiziell und ich finde sogar eine 8.0 Wertung noch ziemlich gut geredet obwohl ja sehr viele Negativpunkte da sind, SEHR ENTSCHEIDENDE Negativpunkte. Die ganze ‚Meiner Meinung nach zu harte Wertung, zwar sind die Mängel auf jeden Fall vorhanden, tun dem Spielspaß aber keinen Abbruch‘ Gemeinde nervt mich einfach nur noch weil die nur sehen, was sie sehen wollen. GT5 ist mit Sicherheit der Perfektion sehr weit entfernt und auch technisch nicht einmal annähernd auf dem neuesten Stand. Wenn auf der Packung nicht Gran Turismo stehen würde, seien wir mal ehrlich würden doch die meisten von euch sagen ‚Was ist das denn für ein billiges Game?!‘ ô.o
Jamin
29. November 2010 um 14:56 UhrDa haben die japaner den mund halt ein bisschen voll genommen trotzdem ist das spiel eine 9,0.
Ich bin für einen sound patch und einen schatten verbesserungs patch 😉
big ron
29. November 2010 um 14:57 UhrIch denke, die Wertung ist gerechtfertigt. Ich mag GT5 sehr und es ist für mich auch ein vollwertiger Nachfolger mit tollen neuen Ansätzen.
Aber es kann mir keiner erzählen, dass nicht immer mehr Auffälligkeiten zum Vorschein kommen, je länger man spielt oder das Fehler nicht immer nerviger werden, je länger man spielt.
Besonders das Schadensmodell ist bei mir komplett durchgefallen und allein deswegen geb ich dem Spiel 5 Pkt. Abzug, eben weil ein sehr gutes Schadensmodell aus authentische und spannendere Rennen bedeutet hätte.
So sind die Rennen immer noch der selbe Brei wie im Vorgänger.
betim
29. November 2010 um 14:59 Uhrdas Spiel verkauft sich super … 1,8 mil. in 2 Tagen 😀 … also das beste Spiel aller zeiten ist es auf jeden fall .. für die die es gespielt haben schon und für die anderen … tjaaa pech gehabt 😀 ..
big ron
29. November 2010 um 15:01 UhrGenauso ist auch die Kollisionsabfrage komplett durchgefallen. Das Autos immer noch wie Blöcke aus gefrorener Butter zusammenprallen und stetig in ihrer Spur bleiben hat man vor 10 Jahren akzeptiert.
Aber wenn man davon spricht, eine authentische Physik programmiert zu haben, dass fragt man sich doch nur, in welchen Bereichen das geschehen sein soll.
toffy
29. November 2010 um 15:02 Uhralso tut mir leid,aber die Entbewertung ist eine frechheit auch wenn GT5 einige macken ha, ist diese Bewertung einfach daneben.nehmen wir mal NFS HP das ihr mit 9 von 10 punkten bewertet habt.ich hab bei meinen bruder zu gesehn und auch gespielt und es machte null spass. und die grafik (360) sieht unter aller sau aus,ob das auto oder die umgebungen.dazu kommt ein elender schwacher motorsound.also grafik und sound sind auf niedrigen niveau.aber ihr sagt selbst das es euch viel spass macht,obwohl es schwach aussieht.so GT5 hat auch seine schwächen sieht aber um welten besser aus und hat eine enorme langzeit motivation weshalb ich diese bewertunge jetzt nicht verstehe.denn wegen grafik und sound könnt ihr ein nfs hp ja nicht so gut bewerten also bleibt nur der spielspass.und übrigens hatte ich bisher keine deftigen slowdowns nicht auf der london oder madrid strecke.einige dinge stellt ihr schlechter dar als sie sind.spielt mal schön euer hässliches NFS HP weiter da seit ihr besser aufgehoben.ihr habt mit diesen test leider bewiesen das ihr nicht objektiv seit sondern eher nach euren geschmack geht.ihr habt nachtürlich in einigen sachen recht,aber die Entbewertung habt ihr vermasselt das kann man so nicht stehen lassen.außerdem merkt man bei euren test das ihr euch immer nach anderen Magazinen richttet anstatt eure eigene meinung zu vertreten.
EVOLUTION Fall 2012
29. November 2010 um 15:02 Uhr@Psylociben
Das ist deine Meinung play3.de ist eine große Internetseite die daher auch objektiv bewerten muss. Nur weil es dich in den Bann zieht heißt das noch lange nicht das es alle anderen auch in Bann ziehen muss. Somit können sie nur echte Fakten bewerten. Und wenn du diesen Test so FAIL findest:
a) dann lies ihn nicht
b) bring Gegenarrgumente mit die genau so umfangreich wie die Kritikpunkte von dem Test sind. Einfach schreiben „Fail ist ja voll falsch“ kann jeder und solange du keine eindeutigen Beweise lieferst das zum Beispiel die Autos in GT5 (die 800 Standartkarren) schlecht aussehen bleibt es dabei!
Der Test ist ganz klar die Wahrheit. Wer so viel verspricht und dann nur 1/5 abliefert gehört gefeuert. Aber GT6 wird bestimmt dafür besser. Und das Schadensmodell zum Beispiel klar man schaltet es stufenweise frei dennoch ist die maximal Form davon auch nicht mehr zeitgemäß. GT5 will der Real Simulator sein dann bitte auch mit einem REAL Schadensmodell weil in echt gehen die Autos auch kaputt. Klar das sollte nicht zu stark bewertet werden da es auch die Schuld der Autohersteller ist. Dann wurden die ganzen Sachen wie Sound,Schadensmodell usw. mit den grafisch super aussehenden Autos wet gemacht. Aber dann nur 200 Autos (die echt 1A aussehen) abliefern teilweise einfach importieren-_-
Der Mann liebt PERFEKTION, usw. wieso ist dann doch für GT Verhältnisse soetwas bescheidenes herausgekommen? War das Entwicklerteam zu klein? Hat die Nebenbeiproduktion von GT für die PSP daran schuld? Liegt es an 3D, hätte man dies nicht einfach weg lassen können?…
All diese Fragen bleiben offen. Naja the Show must go on…
roccat/rene
29. November 2010 um 15:03 UhrLustig wie hier manche Ihr GT5 verteidigen und den seht guten Test von Play3 versuchen zu demontieren. Aber play3 hat recht. Klar ist GT5 nicht schlecht, aber es ist nun mal nicht mehr das was es mal war. Die Grafik ist nicht so gut wie hier manche behaupten. Die 800 Standardautos haben die Grafik einer PS2. Die Premiumautos haben die normale Grafik die ein Spiel heute mitbringen sollte. Über die matschigen Texturen oder Sterilen Strecken brauchen wir nicht reden. Der Sound ist zweitklassig, die KI ist 10 Jahre alt, undundund.
So ist nun mal das neue GT5. Man fragt sich einfach, was zum Teufel in diesen 6 Jahren passiert ist.
Von der Fahrdynamik her ist GT5 aber ungeschlagen (auf der Konsole).
Sh0ck3r1991
29. November 2010 um 15:03 UhrIch bin ziemlich genau der selben Meinung wie der Test. GT5 hat es geschafft mir ein breites Grinsen ins Gesicht zu zaubern, als ich in einem voll aufgetunten M5 mit 720 PS den Nürburgring entlanggebrettert bin. Damit komme ich aber zu meinem allergrößten Kritikpunkt von GT5. Seinem anspruchslosen Rennmodus. Ein Beispiel, da sonst hier wieder alle zu meckern anfangen: Ich nehme meinen voll aufgetunten Bugatti Veyron mit 1250 PS, starte ganz hinten in der Startaufstellung und noch in der Startgeraden kann ich meine Gegner im Rückspiegel sehen, wie sie immer kleiner und kleiner werden. Nach spätestens 6 Runden habe ich die letzten das erste mal schon Überrundet und ich gewinne mit fast 3 Minuten Vorsprung. Und das im Expertenmodus? Wollt ihr mich verarschen? Da kann ja selbst meine Oma son Rennen gewinnen? Aber nunja, sonst macht das Spiel schon tierisch Laune.
PS: Die Standartautos hätte man ehrlichgesagt auch weglassen können und lieber 100-200 Premiumautos mehr implementieren können.
Lars1986
29. November 2010 um 15:04 UhrGanz ehrlich: Ich hätte viel mehr erwartet! Denoch macht’s Spiel einen riesen Spaß!!!
Die ganzen Bugs, Schtten usw. nerven mich und auch, trotz der 1-std. Installation, die
teilweise langen Ladezeiten des Spiels!
Abwarten was die patch’s bringen werden!
EVOLUTION Fall 2012
29. November 2010 um 15:07 Uhr@toffy
Ach ja play3.de hat also nicht objektiv bewertet? Schau dir mal dein Kommentar an. Kein einzelner objektiver Satz zu NFS HP. Außerdem fahr in NFS HP mal einen Pagani,Lamborghini usw. dann weist du was Sound ist! Also lüg hier nicht so rum. Noch was welches Game hat so viel versprochen, wechles Game hat weit über 50.000.000$ gekostet….GT5
Karnivour
29. November 2010 um 15:07 Uhrfür mich bis jetzt, neben uncharted das beste spiel auf der PS3 …
jerry-11111
29. November 2010 um 15:08 UhrNFS hat 9 von 10 bekommen und wenn wir erlich sind ist Hot Pursuts keine ecke besser.
Jetzt versteh ich nicht warum Gt5 8/10 und NFS 9/10 bekommt?
Das beide Spiel nicht Perfekt sind ist klar aber warum wird Hot Pursuits so gehypt?
EVOLUTION Fall 2012
29. November 2010 um 15:11 Uhr@jerry-11111
Sauer nach dem ganzen getrolle bei den NFS News und den ganzen „GT5 ist besser“ nun sowas? Wie ich schon schrieb hat NFS nicht so viel versprochen wie GT5. Die Entwicklungszeit sowie das Budget sind auch ganz andere Dimensionen als in GT5. NFS HP läuft auch super flüssig, bis jetzt hab ich noch von keinen Bugs gehört, alle Autos sehen gleich gut aus und das wichtigste es ist ein Arcadegame!!!
black_haze_24
29. November 2010 um 15:12 Uhrmich machts traurig dass es keine porsche lizens gibt 🙁 aber der rest ist hammer!
für mich ist das game 1A
blase36
29. November 2010 um 15:13 Uhrschlechter test wirklich schlecht!
punkt 1:zum thema ki,habt ihr es schonmal mit gleichstarken autos ohne die ganzen kontrollen und ohne rammen der ki probiert???
ich glaube nicht.
punkt 2:stanrdardautos
ich habe eure genannten erkenntnisse noch nicht feststellen können und versteh es nicht wie ihr darauf kommt . . . aus gt4 kopiert . . . wann habt ihr das letzte mal gt4 gezockt?
punkt 3:technische macken
ladezeiten:gehts noch?schonmal bei anderen spielen die ladezeit wahrgenommen?wer sich über 7 sekunden aufregt hat ganz ehrlich gesagt kein grundwissen in sachen spiele und ps3 . . . unglaublich
heftige slowndowns:hab ich noch nie gehabt!?überhaupt nicht nachvollziehbar!?
was hat eine streckenführung mit details am rande der strecke zu tun?
es sind 2 unterschiedliche dinge.
diese 2d pappfiguren sind mir noch nicht aufgefallen,
aber wer sich wahrscheinlich direkt davor stellt und nach fehlern sucht wird immer welche finden.
und das fazit ist die krönung von allem:
tiefpunkt der serie (klar weil es in allen punkten besser ist als die vorgänger)
scheitert an den eigenen ansprüchen (grütze)
man kann auch alle ,,fehler“ in vordergrund stellen und dabei das gute am spiel vergessen zu erwähnen
wettereffekte tag nacht regen sonne schnee
full hd 60fps
autos werden dreckig
eigene musik im spiel integrieren
usw.
der test ist ganz einfach schlecht und beschränkt sich überproportional auf die negativen seiten des spiels welche ich zum großen teil nicht nachvollziehen kann.
LnK
29. November 2010 um 15:13 UhrVielleicht hätte man , so doof es auch klingt, das spiel erst nächstes Jahr bringen sollen und nicht kurz vor dem Weihnachtsgeschäft auf den Markt schmeißen sollen.
Klar alle warten schon ziemlich lange auf GT5 aber so richtig zufrieden scheint jetzt auch wieder niemand zu sein!
Normal war GT5 für mich DER absolute Pflichtkauf! Nach alldem was man so hört werde ich erstmal abwarten und schauen was die Patches bringen.
Nightwolf
29. November 2010 um 15:15 UhrGemessen an den ganzen Versprechungen seitens Yamauchi – welche zwar teilw. eingehalten wurden, aber es dennoch einige Sachen im Spiel gibt, die nicht zu vollster Zufriedenheit ausgefallen sind, wie etwa dem Schadensmodell, der Sache mit dem Zweiklassen-System (Standart/Premiumautos. Gemessen an dem Megahype und der langen Entwicklungszeit, würde ich GT5 auch mit 8/10 Punkten bewerten. Das trifft die Sache auf den Punkt.
Gemessen am reinen Spielspass und der Langzeitmotivation den GT5 bietet, würde ich 11/10 Punkte vergeben. Ohne jetzt übertreiben zu wollen, GT5 unterhält mich auf aller, aller höchstem Niveau. Sicher, GT5 hat etwas von einem ungeschliffenen Diamanten de luxe, dem noch der aller letzte Feinschliff fehlt, aber der Kern, nämlich die sensationelle Fahrphysik, die 1A-Steuerung, dem Gameplay, lassen erahnen, welch lupenreiner Diamant sich hinter der leicht milchigen Erscheinung verbirgt.
GT5 wächst von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag, von Monat zu Monat und das in allen Bellangen. 😉
Mz3
29. November 2010 um 15:17 UhrSo viele Heuchler hier, das ist ja wahnsinn!!
Anfangs hieß es bei ihnen: „GT5 wird die beste Grafik ever haben!!11elf“
Jetzt heißt es bei ihnen: „Grafik ist bei dem Game doch nicht wichtig…“
Ich LACH mich TOT!!!!!
betim
29. November 2010 um 15:20 Uhr@blase36 genau so ist es 😀 … dankee … also echt play3 ihr braucht alle eine Brille von Fielmann 😀 … soll kein Diss sein hier aber das ist wirklich ein sehr schlechter Test 😀
Vanishing_Light
29. November 2010 um 15:22 UhrDiese Erbsenzählerei geht mir hin und wieder auf die Klötze. wer zur Hölle hat im normalen Spielverlauf die zeit, sich die Randfiguren anzuschauen? Sie sind da, sie bewegen sich … fertig! Hier gehts um die Autos, nicht um die Passanten am Rand…
In einem Punkt geb ich denen Recht, manche S-Karren sind wirklich dreist hässlich, beispielsweise der der CL 600 (was ich sehr schade finde)… aber gegen mitte des Spiels jckt das eh keinen mehr, weil man am ende nur noch mit P-Karossen am start ist.
Para_NoRMaL
29. November 2010 um 15:24 UhrGuter Test @play3
Ja gut, es gibt ne ganze Menge Fehler und die müssen berücksichtigt werden… Ich finde auch, dass da einiges schief gelaufen ist, bei der Entwicklung… Einige technische Dinge sollten so, nämlich bald 2011 nicht mehr bei nem PS3 exkusiven Game veröffentlicht werden dürfen… Aber sei’s drum, man lernt nicht aus…
Jedenfalls, GT5 macht riesig Spaß… Wenn man einmal anfängt den GT Modus zu zocken, kommt man schwer von weg 🙂
Urukaido
29. November 2010 um 15:29 UhrWTF????
gefühlte 200 Jahre entwicklungszeit und das ding leidet an kinderkrankheiten die nichtmal ein 10 eur psn titel hat??
omfg.
eigentlich hab ich mich drauf gefreut, aber bei soooo vielen fehlern. nein danke. mal abwarten ob 2-10 patches hinterhergeworfen werden.
Kobold_Al
29. November 2010 um 15:34 Uhr@betim: Die Brille empfehle ich eher Dir und den ganzen anderen Fanboys, die einfach nicht einsehen wollen, dass GT5 grafisch Mängel hat.
Sonny Rasca
29. November 2010 um 15:34 UhrIch hätte auch maximal 8/10 gegeben.
Schliesslich ist es nur ein normales Rennspiel welches den Namen GT5 trägt. Nichts Überragendes oder Hochwertiges, was auch nur ansatzweise dem Hype gerecht wird, das in all den letzten Jahren um dieses Spiel gemachtwurde… Dass das Spiel durchaus Spass machen kann schliesst IMO nicht aus, dass das Spiel auf jeden Fall nicht das einhält, was uns über Jahre versprochen wurde… PUNKT!
Der Test ist demzufolge recht gut gemacht! Weiter so!!
Malenurse84
29. November 2010 um 15:39 UhrVielen Dank an play3 für einen objektiv wirkenden Test, auf welchen der Hype der vergangenen Monate/Jahre keinen Einfluß genommen zu haben scheint!
Fighting_Farmer
29. November 2010 um 15:44 UhrWenn die mängel so schlimm sind,frage ich mich warum meine gesamte Freundesliste das Game zockt??
Von mir ne 9.0.
zerozero
29. November 2010 um 15:44 Uhrder test bringts echt auf den punkt, und mehr als objektiv.
sie haben sogar mängel ausgelassen.. wie die „superschönen“ schatten^^
spiels selber jeden tag.. spielerisch gibts echt nix zu meckern und macht echt fun,
aber 6 jahre für dieses game..^^
grayfox
29. November 2010 um 15:47 Uhr@Fighting_Farmer
tolles argument du honk
toffy
29. November 2010 um 15:49 UhrBlase und Nightwolf
Ihr beiden habt Ahnung.Play3 solte besser euch beiden den Test von GT5 machen lassen sollen.Es ist schade das Play3 auf den Zug von einigen Hater Magazinen gesprungen ist.Mich nerven auch einige dinge bei GT5,aber der spielspass ist enorm und darum gehts mir bei diesen test.
wenn ich das spiel nicht kennen würde,und ich mir diesen bericht durch gelesen hättte,würde ich das spiel niemals kaufen wollen.und so wäre mir eine spiele perle entgangen wegen diesen schlechten test.
flori25
29. November 2010 um 15:50 Uhrneee Leute hört mal auf @Play3.de!!! eine 8,0 hat das Spiel definitiv NICHT verdient,min. eine 9,0 aber doch nicht 8,0 !? alleine schon das es im Moment DAS BESTE Renspiel ist hätte es eine bessere Wertung bekommen müssen,nennt mir doch bitte ein Renspiel welches dieses hier schlagen soll heee?? ja ganz genau es existiert nämlich nicht!!
an die Leute die einen richtigen Test von PROFIS lesen möchten den empfehle ich den ComputerBild.de TEST der sagt nämlich was ganz anderes!!!!
Telekr@ft
29. November 2010 um 15:52 UhrIch habe GT5 am We mal ausgiebig zocken können. GT5 macht eindeutig Spaß, aber ne Wertung über 8.5 hat das Game einfach nicht verdient, es sind für den angeblich besten Racer einfach zu viele Punkte die negativ ins Auge fallen. Ich glaube auch mal das der Hype mit daran Schuld ist warum die Wertungen so „normal“ ausfallen. Von dem angeblichen besten Rennsimulator erwartet man einfach mehr Perfektionismus. Jedenfalls ist der Test hier ehrlich und wie ich finde gerecht.
Kobold_Al
29. November 2010 um 15:59 Uhr@flori85: Computerbild.de nennst Du Profis? Wahrscheinlich findest Du auch die Bildzeitung besser als den Spiegel, Focus, Stern usw.
NFSPLAYER
29. November 2010 um 16:03 Uhrvoll der schwachsinn, nur weil das spiel fünf jahre in entwicklung war, heißt es noch lange nicht, dass der maßstab höher ist als bei anderen spielen, die standart autos sehen so aus wie die autos in anderen spielen, aber nur weil es einen unterschied gibt zwischen premium und standart muss man keine 5 geben
mindesten 9.0
Nightflier75
29. November 2010 um 16:06 UhrSehr schöner Test und gerechtfertige Wertung.
Ich spiele GT seit dem ersten Teil damals auf der PSX und halte die Reihe einschl. GT5 noch immer für den ungekrönten König der Rennspiele. GT5 hat nunmal leider einige Macken die eine sehr viel höhere Wertung einfach nicht erlauben (ich hätte 8.5 gegeben aber das ist meine ganz persönliche subjektive Meinung).
Spielerisch gesehen ist GT5 aber wie die Vorgänger einfach unschlagbar. Das Feeling hat mich schon recht früh wieder gepackt und ich bin süchtig. 😀
Der Fehler von PD war einfach das sie auf Teufel komm raus (natürlich hauptsächlich auf der Druck der Kundschaft) ein Schadensmodell implementieren mussten. Ich bin mir sicher ohne Schadensmodell !wäre das Gesamtpaket wesentlich besser ausgefallen und das Spiel hätte mind. eine 9.0 (um 0.5 abgewertet wegen fehlendem Schadensmodell ;)) bekommen.
flori25
29. November 2010 um 16:06 Uhrzu @ Kobold_Al
ja selbstverständlich sind das Profis……man man man was für ein Quatschkopf du doch bist,ich glaub du würdest auch denken das bei der NASA auch nur Maurer und Bäcker arbeiten neee?………..xD
Trixer84
29. November 2010 um 16:11 Uhr@Urukaido: Spiel es erstmal selber. Ich hab mich vorher auch verrückt gemacht von sämtlichen Tests… der eigene Eindruck zählt. Und ich geb da mal Fighing-Farmer recht, warum spielen es soviele (auch ca. 70% meiner Freundesliste) wenns so „unausgereift“ sein soll…
xXtremeJokerXx
29. November 2010 um 16:12 Uhr@flori25
FM3 oder auch Dirt2
machen mir persönlich mehr spass als GT5
aber jeder hat ne andere Meinung 😉
big ron
29. November 2010 um 16:14 Uhr@flori25
Jedoch glaubst du, dass dies der absolute glaubwürdigste Test ist, nur weil es eines der „sehr“ wenigen Magazine ist, die eine wirklich gute Wertung abgeben….und das hat nicht mehr mit Objektivität zu tun, sondern du siehst halt nur was du sehen willst.
Fakt ist, dass die große Mehrheit der Magazine Fehler erkennt, die GT5 gerechtfertigt etwas niedrigere Wertungen einbringen als „gewünscht“
J!mPanse
29. November 2010 um 16:16 UhrFail Game des Jahres! So viele Macken das Spiel…
Und für sowas 5 Jahre Entwicklung *kopfschüttel*
hätte nich mehr als ne 4.5 oder 5.0 verdient!