Es ist die Rückkehr einer Legende: „Gran Turismo“ steht seit Beginn der Playstation-Ära für Perfektion und technische Genialität. Doch der fünfte Teil kämpfte bereits von Beginn an mit Startschwierigkeiten.
Unzählige Release-Verschiebungen und Konzeptveränderungen hinterlassen Spuren an dem einstmals makellosen Image des „Real Driving Simulators“. Wir haben „Gran Turismo 5“ dem Langzeittest unterzogen. Wie schlägt sich die Rennsimulation? Kann sie doch noch an alte Glanzzeiten anknüpfen?
Was wir cool finden
Der Umfang und die Vielfalt
Falls ihr euch gefragt habt, warum der Test von „Gran Turismo 5“ so lange auf sich hat warten lassen: In diesem – doppelten – Pluspunkt liegt der Grund. „Gran Turismo 5“ ist ein Spiel für die ganz langen Winterabende. Autofreunde dürfen sich hier über Tage und Wochen im virtuellen Rennzirkus verlieren. Der GT-Modus ist umfangreich wie selten zuvor und wird noch um einen zumindest stabil laufenden Online-Modus ergänzt.
Doch bevor ihr euch in den Konkurrenzkampf mit anderen Fahrern wagt, solltet ihr erst einmal in den GT-Modus einsteigen. Hier schaltet ihr – wie für „Gran Turismo“ typisch – Lizenzen durch Fahrprüfungen frei, ergattert Preisgelder und neue Fahrzeuge im A-Spec- und B-Spec-Modus und bastelt natürlich auch fröhlich an eurem Fuhrpark herum. Die Streckenvielfalt und die Anzahl unterschiedlichster Herausforderungen ist riesig. Das Angebot reicht dabei von klassischen Rennserien bis zu Rallye- und Kartwettbewerben. Diese stellen zweifellos eine nette Ergänzung zum GT-Fuhrpark dar und bringen nochmal ordentlich Pfeffer ins Spiel.
Die Spielzeit und die Langzeitmotivation ist gerade für Autonarren riesig. Denn auch wenn die technische Umsetzung der 1.000 Fahrzeuge stark schwankt, so darf doch jeder frei über seinen Fuhrpark entscheiden und mit umfangreichen Tuningfunktionen an ihnen herumschrauben. Ein weiterer Bonus: Im wirklich erstklassigen Fotomodus macht ihr Bilder eurer Lieblinge und teilt sie mit der Community.
Der Online-Modus wirkt mit seinen eingeschränkten Lobby-Funktionen leider ein wenig deplatziert. Dafür überzeugt aber der Splitscreen-Modus mit ausreichend Übersicht und (zumeist) flüssiger Bildrate.
Urteil: Sehr gut
Das Fahrgefühl
Trotz aller kleinen und großen Macken muss man „Gran Turismo 5“ eins zugestehen: Es spielt sich erstklassig! Einmal mehr liefern Digital Polyphony eine gelungene Rennsimulation ab. Denn auch wenn das Geschwindigkeitsgefühl nicht so berauschend ausfällt wie bei manch anderem Spiel, überzeugt „Gran Turismo 5“ mit realistischer Fahrphysik. Wenn wir über die Curbs holpern ist das ebenso gut spürbar, wie das Durchdrehen der Reifen beim zu schnellen Nehmen einer Kurve.
„Gran Turismo 5“ ist anspruchsvoll und wer hier versucht „Burnout“-mäßig durch Kurven zu rumpeln, findet sich schnell an der Leitplanke wieder. Wie schon in den Vorgängern zählt besonders bei den Lizenzen jedes Zehntel. Und genau dieser Anspruch macht „Gran Turismo 5“ wieder aus. Kleine Fehler werden bestraft, gelungene Aktionen belohnt. Das motiviert und passt zum Slogan von „The Real Driving Simulator“.
Urteil: Sehr gut
Die Premiumfahrzeuge
Von insgesamt rund 1.000 Fahrzeugen erwarten euch im Verlauf 200 Premiumboliden. Diese sind das Prunkstück von „Gran Turismo 5“. Die Fahrzeuge wurden herrlich detailliert nachgebildet und gehören ohne Zweifel zu den am besten umgesetzten Traumkarossen in der Spielegeschichte. Hübsch geschwungene Formen, ungeheuer viele Details und dazu eine traumhaft umgesetzte Cockpitperspektive. Anhand der Premiummodelle kann jeder deutlich erkennen, zu was die PS3 technisch aktuell in der Lage ist. Klasse!
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Der Sound
Die Akustik hinterlässt einen zwiespältigen Gesamteindruck: Die Menüklänge – eine Mischung aus Alternative und Jazz – passen irgendwie zum Ambiente, werden aber garantiert nicht jedem gefallen. Aber diese Einschätzung ist subjektiv. Was die Motorensounds angeht, herrscht bei „Gran Turismo 5“ eine Zweiklassengesellschaft. Viele Premiumkarossen klingen wirklich realistisch – kraftvoll und wuchtig.
Andere Boliden haben dagegen den Klang von getunten Staubsaugern. Aber den Vogel schießt leider der Soundeffekt bei Karambolagen ab: Ein dumpfes „WUMM“ ertönt, als hätte jemand auf eine Plastiktrommel geschlagen. Dieser „Sound“ ist wohl durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
Urteil: Befriedigend
Die KI
Die gute Nachricht: Der Einstieg in „Gran Turismo 5“ ist leicht. Denn die ersten Rennen im A-Spec-Modus stellen wahrlich keine große Herausforderung dar. Das liegt weniger an den Strecken, als vielmehr an der schwachen Gegner-KI.
Die Burschen bremsen auch im späteren Rennverlauf Kurven viel zu früh an und tuckern förmlich um die Ecke. Wer hier spät genug bremst oder die übrigen Fahrzeuge als Stopper benutzt, schafft auch mit schwächeren Boliden problemlos Siege in höheren Klassen. Realistisches Gegnerverhalten sieht einfach anders aus. Hier gibt es keine Rivalitäten oder andere Gimmicks, sondern lediglich 08/15-Fahrer vom KI-Grabbeltisch.
Urteil: Ausreichend
Das Schadensmodell
Prinzipiell haben wir kein Problem damit, uns ein Feature in einem Spiel erst zu erarbeiten. Aber wenn wir dann erst ab Level 20 und nach zig Spielstunden endlich ein Schadenmodell erhalten, erwarten wir auch etwas für unsere Mühen. Was bei „Gran Turismo 5“ allerdings geboten wird, ist leider nur Mittelklasse. Denn: So richtig gehen nur die Premium-Wagen kaputt und lassen gelegentlich Karosserie-Teile auf der Piste zurück.
Bei den „normalen“ Fahrzeugen gibts nur Kratzer und Dellen zu sehen. Hier und da verzieht sich ein wenig die Karosserie. Wo bleiben die eiernden Räder? Wo die wirklichen Auswirkungen auf das Fahrverhalten? Die Rallye-Fahrzeuge kommen dabei noch mit am besten weg. Trotzdem: Das Schadensmodell wird seinem Namen nicht gerecht und ist gerade im Vergleich zu Konkurrenz sehr enttäuschend.
Urteil: Mangelhaft
Die Standardfahrzeuge
Die andere Seite des „GT5“-Fuhrparks präsentiert sich leider alles andere als hübsch. Denn bei einem Großteil der übrigen 800 Fahrzeuge handelt es sich lediglich um lieblos rüber portierte Standardmodelle. Deren Qualität schwankt zwischen „noch hübsch“ und „erschreckend dreist kopiert“.
Da ärgern wir uns über eckige Radkästen, hässliche Lichtreflexe und natürlich über seltsam unscharfe Rücklichter. Ein Teil der Standardboliden sind einfach eine bodenlose Frechheit, die weder der Playstation 3 noch dem großen Namen „Gran Turismo“ gerecht werden. Hier war Yamauchi-San wohl auf Effekthascherei au. Getreu dem Motto: „Hauptsache wir haben 1.000 Fahrzeuge im Spiel.“
Urteil: Mangelhaft
Die technischen Macken
„Gran Turismo“ – Dieser Name steht für spielerische und besonders technische Perfektion. Doch davon ist im fünften Teil nur noch wenig übrig geblieben. Denn das Spiel weist derart viele Mängel auf, dass man damit bequem ein Buch füllen könnte. Das Dilemma beginnt mit einer satten 8 GigaByte großen Installation zur Verkürzung der Ladezeiten. Machen wir uns nichts vor: „Gran Turismo 5“ geizt nicht mit Ruhepausen zwischen den Rennen. Das Arsenal reicht von fünf bis sieben Sekunden zwischen den ungemein verschachtelten Menüs, bis hin zu 20 bis 25 Sekunden zum Start eines Rennens.
Die nächste Schwachstelle ist die Spieldarstellung selbst: Hier nerven unzählige Grafik-Bugs und Performance-Probleme. Im Rennen stört etwa das Tearing den Gesamteindruck. Immer wieder zerreißt es das Bild – offensichtlich aufgrund fehlender V-Sync-Routinen – im unteren Teil des Screens. Viele Kurse und besonders die hübsch dargestellten Stadtkurse leiden unter teils deftigen Slowdowns. Wir hoffen, dass der bereits angekündigte Performance-Patch in Zukunft Abhilfe schafft.
Weiterhin wirkt die Streckenführung selbst auf vielen Kursen geradezu altbacken. Uns fehlten die hübschen Details am Rande und besonders das Leben, das abseits jedes Parcours tobt. Stattdessen tummeln sich hässliche 2D-Pappfiguren auf den Rängen und schwenken kaum animierte Fahnen. „Gran Turismo 5“ wirkt alles andere als realistisch, sondern auf vielen Strecken geradezu kalt und emotionslos.
Urteil: Ungenügend
Info: Wir haben Kazunori Yamauchi, Serienvater von „GT5“, auf die Schwächen des Vorzeigerennspiels angesprochen. Wie der motosportbegeistere Japaner dazu Stellung bezieht, lest ihr in diesem Interview.
Unser Special über die Odyssee von „Gran Turismo HD“ und „Gran Turismo 5“ lest ihr hier.
System: Playstation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Digital Polyphony
USK: ab 6 Jahre
Release: erhältlich
Offizielle Homepage: http://www.gran-turismo.com/
Kommentare
Nightwolf
29. November 2010 um 16:16 Uhr@Mz3
Du tust ja geradezu so, als ob GT5 durchweg ne schlechte Grafik hätte. Manch Location und manch Standartauto mag zwar nicht ganz so hübsch ausgefallen sein, aber man muss auch mal die guten Seiten sehen und vor allem auch mal anerkennen können. GT5 bietet nämlich, neben den zugegebenermaßen unspektakulären Stellen, auch so manch Eyecandy und das nicht zu wenig. So gehören die Regeneffekte und die Lichteffekte zweifelsfrei zum besten was es aktuell auf Konsole zu bestaunen gibt, von den Premiumautos mal ganz zu schweigen, hier gibt es plattformübergreifend nichts annähernd vergleichbares. Auch gibt es ganz ansehliche Standartautos, welche es grafisch, mit jedem anderen Rennspiel aufnehmen können. So ist es ja nicht, ne. Auch hier, schwankt die Qualität.
Trotz kleinerer grafischen Mankos, ist GT5 zweifelsfrei eines der optisch schönsten Rennspiele ever. Was bei diesem Umpfang keine Selbstverständlichkeit ist.
Nikov87
29. November 2010 um 16:17 UhrWas ist das für ne Wertung?
So viele mangehalfts dabei, ein dickes ungenügend und man kommt auf ne 8 weil die vielfalt stimmt?
Irgendwas stimmt da doch nicht!
Außerdem ist die Fahrphysik an sich ja ganz ok, aber wie das Auto in die Kurven geht war doch beim Vorgänger schon bisschen käse!
Als hätte man ein Auto wo man die Räder nur bis 10° einschlagen kann.
Ich glaube hier ist einfach eine Fanbase die alles schön redet was geht.
Kobold_Al
29. November 2010 um 16:22 Uhr@flori25: Das sind die Tester von play3.de und co erst Recht Profis. und@Trixer84: ich spiele das Spiel und trotzdem finde ich es enttäuschend, es sagt auch niemand, dass es schlecht nicht, sondern einfach nicht das gehalten hat, was versprochen wurde und außerdem Schnappi das kleine Krokodil hat sich auch millionenfach verkauft, ist das für Dich jetzt auch eines der besten Lieder, die jemals veröffentlich wurden?
era1Ne
29. November 2010 um 16:23 UhrWer unter anderem 800 Autos in PS2.5 Qualität liefert und manche Strecken aussehen lässt als kämen sie von der PS2 oder Xbox 1 braucht sich eigentlich nicht wundern. Guter Test und eine objektive Bewertung 🙂
Der Regen und der Schnee ist auch schon fast n Witz.
Die Nachtrennen gefallen mir wie auch die ein paar andere Sachen und deshalb spiele ich es, aber von mir würde es wegen den Mängel fast nur ne 7,8 bekommen.
Ich habe es und bin ein wenig sauer ich hoffe die Patches helfen und dauern nicht ewig.
Nightflier75
29. November 2010 um 16:27 Uhr@Nikov87
Mangelhafte Punkte anzusprechen bedeutet nicht dass das ganze Spiel mangelhaft ist. Gäbe es kein GT5, wäre noch immer GT4 die Referenz was Rennspielsims auf Konsolen angeht. GT5 bietet aber alles was GT4 schon hat und obendrein noch wesentlich mehr. Leider wurde nicht alles so umgesetzt wie gewünscht. Aber man kann aus einem guten Spiel kein schlechtes machen nur weil es ein paar Macken hat. Wenn es danach ginge könnte man so ziemlich jedes Spiel auseinander nehmen.
FreddyKruegerJr
29. November 2010 um 16:28 Uhrplay3: Aber den Vogel schießt leider der Soundeffekt bei Karambolagen ab: Ein dumpfes „WUMM“ ertönt, als hätte jemand auf eine Plastiktrommel geschlagen. Dieser „Sound“ ist wohl durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
Kann das nur unterschreiben das stört mich auch aufs ärgste!! ich habe noch nie einen so schlechten Soundeffekt bei Karabolagen gehört das ist einfach nur brutal wie scheisse das klingt!! Kann auch sonst dem Test zustimmen ich würde aber eine 8,5 oder 8,8 mit Auge zudrücken geben 😉
Nightwolf
29. November 2010 um 16:30 Uhr@Toffy
Nene, lass mal stecken, ich gäbe kein besonders guter Testschreiber ab, hehe. Passt scho so wies is. Aber trotzdem danke für das Kompliment. 🙂
Zum Test selbst, warum ist der dMn schlecht? Ist doch ok, ich mein … 8/10 ist immer noch eine sehr gute Bewertung.
Ausserdem … Wertungen werden generell eh überbewertet, wie ich finde. 😉
Gruss
era1Ne
29. November 2010 um 16:35 Uhr„Nightflier75
29. November 2010 um 16:27
@Nikov87
Mangelhafte Punkte anzusprechen bedeutet nicht dass das ganze Spiel mangelhaft ist. Gäbe es kein GT5, wäre noch immer GT4 die Referenz was Rennspielsims auf Konsolen angeht. GT5 bietet aber alles was GT4 schon hat und obendrein noch wesentlich mehr. Leider wurde nicht alles so umgesetzt wie gewünscht. Aber man kann aus einem guten Spiel kein schlechtes machen nur weil es ein paar Macken hat. Wenn es danach ginge könnte man so ziemlich jedes Spiel auseinander nehmen.“
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Möp … Forza 3 ist bisher die beste Rennsim auf Konsolen. GT4 vll auf den Sony Konsolen, obwohl ich Gt5 dann doch besser finde als GT4 aber das ist was andres ^^
DonErik
29. November 2010 um 16:38 UhrIch liebe Gooooooooooold
Das beste Rennspiel trotzdem das alle rumlabbern. Ihr könnt das nur nicht 😉 gebt es doch zu…
moloch
29. November 2010 um 16:42 UhrGuter Test, Wertung ist plausibel, auch wenn´s von mir so um die 8,5 bekommen hätte.
Was ich nicht glauben kann, ist das es immernoch solch „verblendeten“ Personen gibt, die dem Game sogar noch eine Wertung jenseits der Skala geben würden und Realisten als Nörgler, Grafikhuren und weiß nicht was alles betieteln.
Ich glaub so Mancher, würde das Spiel auch noch in den Himmel loben, wenn die Disc ein Würfel wär und Sie´s nichtmal in´s Laufwerk bekommen würden. 😀
mfg. B.
Cruncher
29. November 2010 um 16:44 UhrAb Level 40 wird das erweiterte Schadensmodell mit kaputtbaren Autos freigeschaltet 😉
http://www.youtube.com/watch?v=bGWih-RTbXQ&feature=player_embedded
Haben viele Tester zu spät bemerkt, vielleicht auch ihr?
GumBall7
29. November 2010 um 16:45 UhrNFS HP bekommt 9,0 von 10 und GT5 8,0 von 10!
soll das ein witz sein?????
wenn gt5 nur 8,0 bekommt, sollte nfs nur 5,0 bekommen! einfach nur unrealistisch.
und was ist an dem sound von gt5 so schlimm? wenn manche lieder nerven macht man die einfach aus und sucht sich nur die geilen raus die man hören will!
testet ihr auf einem röhrenfernsehen mit mono???
und die ki der gegner ist auch deutlich besser geworden als in gt4.
youtube.com/wat…h?v=OSz2h1b71v0
youtube.com/wat…h?v=dwFB8bfeLLI
youtube.com/wat…h?v=Qnl0bbX5Dtw
flori25
29. November 2010 um 16:47 Uhrzu @big ron
ich sage ja nicht das es der ULTIMATIVE Test ist was die jungs von CB.de sagen,sondern FÜR MICH persönlich der ganz nah an der richtigen Realität ist was das Spiel auch verdient,es ist und bleibt (im Moment) REFERENZ!!!!
Ich glaub ich kenne dich auch von Cynamite.de neee? da hatten wir auch mal ne wollen wir mal sagen eine ethische Diskusion in dem du ein güllefass nach dem anderen auf gemacht hast……aber ich kann mich ja auch irren
GumBall7
29. November 2010 um 16:49 Uhrhttp://www.youtube.com/watch?v=OSz2h1b71v0
http://www.youtube.com/watch?v=Qnl0bbX5Dtw
http://www.youtube.com/watch?v=dwFB8bfeLLI
toffy
29. November 2010 um 16:49 Uhrund der satz:(Für die Serie aber stellt das Spiel wohl den absoluten Tiefpunkt dar) das ist eine bodenlose gelogene frechheit was ihr schreibt,und das ohne den guten online modus zu erwähnen.sagt doch gleich das ihr das spiel nicht mögt und auch deshalb das dumme NFS HP vorzieht und besser bewertet habt.ihr seit halt mehr die arcade spieler fans.
GumBall7
29. November 2010 um 16:52 Uhr@toffy
genau!
KingzWayz
29. November 2010 um 16:53 UhrIch find das Game perfekt.
Evtl. brauchen einige ne bessere Glotze und ein neues 5.1 System.
big ron
29. November 2010 um 16:53 Uhr@Crunsher
das ist Bullshit, Spekulation und stimmt nicht. Fakt ist, dass das Schadensmodell scheiße ist und niemals einen nachvollziehbaren Grad erreicht.
Der Spieler im Video ist auch nicht lvl40 und ist 20 Minuten vor und zurück in die Bande gefahren bis das Auto so aussah.
Nightwolf
29. November 2010 um 16:58 UhrDafür, dass GT5 aufgrund der unmenschlichen Erwartungshaltung und dem somit einhergehenden Megahype, den ohnehin hauptsächlich die Endkonsumenten schürten, ohnehin extrem penibelbst und viel kritischer begutachtet wird als jedes andere Spiel, dafür sind die durchnittlichen Bewertungen doch sehr positiv. Wäre dieses Spiel nicht unter dem Label GT5 erschienen, würde dieses Spiel eine Bestnote nach der anderen einfahren, garantiert. Der Name ist Programm und gleichzeitig Fluch und Segen. Das hier was mit GT5 geschieht, ist Meckern auf extrem (!) hohen Niveau.
GunKata117
29. November 2010 um 16:58 UhrIch find das Spiel is der Oberhammer!! Hab noch nie solche guten Automodelle (Premium)in einem Spiel gesehen.
Einfach der Wahnsinn!!!
Natürlich hat das Spiel viele Schwächen, aber wenn man sich die postiven Seiten anguckt und sich auf das Spiel einlässt, wird es einem unheimlich viel Spaß machen. Ich bin süchtig;)
Für mich persönich das beste Game dieser Generation und jeder GT-fan weiss, dass es in dieser Serie noch nie so ein großen Unterschied zum Vorgänger gab.
Ich hoffe, dass PD durch patches das Spiel noch verbessert.
Bei mir stürzt das Spiel ziemlich oft ab!(offline)
era1Ne
29. November 2010 um 16:58 Uhr@ toffy
Es hat zwar diesmal einen MP, aber der ist schlecher als von diversen andern Spielen und der von Forza 3 und NFS HP mit den ganzen Community Sachen ist sowieso besser.
Wieso vergleicjst du überhaupt NFS HP mit GT5? Das ist ein Witz nicht die Wertung. NFS HP hat NICHT den Anspruch eine Rennsimulation zu bieten, sondern einen Arcade Racer und dass erreicht das Spiel mit sehr guter Technik und Performance. Außerdem ist jedes Auto gleich von der Grafik und keines benachteiligt. Die Funktionen wurden komplett und gut implentiert. und Gt5 ist im mom nichts ganzes und nicht halbes. Die Funktionen die es hat sind gute Ideen, aber eine Idee macht noch lange kein Top Titel. Nach dem ganzen gepatche würde es sicher eine 9 von 10 verdienen, aber vorher hat es zu viele Technische Macken usw. um einer 9 von 10 gerecht zu werden.
AeRoX_sTyLz
29. November 2010 um 17:06 Uhrsoviel zum thema bestes renngame xD
Crysis
29. November 2010 um 17:12 UhrWer sich wegen GT5 ne PS3 zugelegt hat tut mir wirklich leid. ;D das ist wiedermal ein echtes Beispiel wo erst viel versprochen wird und am ende viel zu wenig rauskommt. Hoffentlich passiert das nicht auch bei Dirt 3.
MAN_IN_STEEL
29. November 2010 um 17:15 Uhrfür manche ist es das beste also nfs hp hätte von mir eine 7 verdient sowas grad liniges hab ich selten gesehen na klar sieht es gut aus und macht laune aber wie gesagt sehr gradlinig da lob ich mir mein gt5 auch wenn es nicht perfekt ist
Nightwolf
29. November 2010 um 17:16 Uhr@Toffy
Da muss ich dir Recht geben. GT5 stellt garantiert nicht den Tiefpunkt der Serie dar, dazu gibt es im Vergleich zu GT4 einfach zu viele und vor allem zu gravierende Verbesserungen, als das die Mankos von GT5, den Fortschritt wieder neutralisieren würden. GT5 bewegt sich insgesamt auf einem höheren Niveau als GT4.
Was sich der Tester dabei gedacht hat, als er diesen Satz niederschrieb. entschließt sich meiner Kenntnis. Dieser Satz wirkt geradezu so, als ob man krampfhaft vesuchen will, eine kritische Haltung zu generieren. Man kann es auch übertreiben. 😉
Nightwolf
29. November 2010 um 17:16 Uhr… aber ansonsten war der Test ganz ok …
zerozero
29. November 2010 um 17:19 Uhrversteh die kiddys nicht, die sich das game schönreden wollen..
es ist und bleibt wohl bis zum 10patch eine baustelle..
ist ja nicht so das es kleinigkeiten wären..
aber wenn bei einen rennspiel die schatten aussehn wie der letzte rotz, dann is was schief gegangen..
da nützt auch das schönste premiumcar nix..
selbst dieses sieht komplett scheiße aus wenn man durch rauch fährt^^
am meisten ärgert mich zurzeit die menüführung..
man will ein event bestreiten.. merkt das man zuwenig ps hat..
also ab zum tuning, 100 menüs raus.. 100 menüs rein und das game fahrn.
das kanns nicht sein^^
senninhus
29. November 2010 um 17:22 Uhr„Bestes Rennspiel aller Zeiten“… doch nur im Kopf eingefleischter GT-Fans. Ich finde es traurig, wie die Fans in Anbetracht grafischer Schwächen auf das ach so tolle fahrverhalten hinweisen…. gleichzeitig wird bei anderen Titeln gemeckert, wie schlecht doch die Grafik sei…. Es bleibt eben alles Geschmackssache. So habe ich für mich entschieden, GT5 zumindest einmal anzutesten. als „Pflichtkauf“ hatte ich es einmal angesehen,… aber das war einmal.
Nightwolf
29. November 2010 um 17:23 UhrMan braucht sich GT5 nicht schön reden. GT5 »IST« schön. 😉
big ron
29. November 2010 um 17:24 Uhr@Crysis
Ich hab mir extra wegen GT5 eine PS3 geholt und leid tun tut es mir mit Sicherheit nicht.
Da ich bisher jedes GT hatte, wusste ich ganz genau, was mich bei GT5 erwartet und da ich realistsich war, wusste ich natürlich, dass die Entwickler meist Bullshit labern und GT5 sicherlich nicht fehlerfrei ist.
Für mich war wichtig, dass das Fahrgefühl stimmt und das schafft GT5 mit Bravur. Die teils gravierenden Fehler werden dann hoffentlich durch Patches reduziert
Duffy1984
29. November 2010 um 17:26 UhrIch bin voll deiner Meinung Nightwolf… es ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt zu GT4. Klar es hat wenig Emotion, aber es ist GT5 und kein Dirt oder NFS.
Was mir sehr gut gefallen hat, und das wird im Test leider überhaupt nicht erwähnt, ist die Umsetzung für G25 bzw. anderer Lenkräder. Diese ist einfach grandios… als würde man wirklich im Auto sitzen und das Auto fahren. Man merkt voll und ganz ob man gerade ein Go Kart fährt oder einen BMW mit Heckantrieb bzw. Autos mit Frontantrieb. Kupplung, H-Schaltung oder Tip Tronic wird ohne Probleme unterstützt. MEGA +
Ohne Lenkrad macht GT5 meiner Meinung auch nur halb soviel Spaß. Soweit… 3..2…1… go!!!
LILO
29. November 2010 um 17:29 UhrWie gesagt GT5 ist nun mal der Knaller, den trotz der immensen „ich sag mal kleinigkeiten“, gibt es nichts was auch nur annährent an GT5 kommt. Man halte sich die vielfalt des Spiels vor Augen, es gibt nichts aber auch gar nichts was GT5 überhaupt das Wasser reichen könnte, geschweige denn das Brot dazu.
BMW-M
29. November 2010 um 17:37 UhrAlso bei manchen hier frag ich mich schon jeder vom gleichen Spiel redet.
Ich für meinen Teil spiel GT5 und es ist das beste was es auf dem Sektor gibt.
He, ihr Klugschei..er, macht doch was besseres wenn ihr eh alle so gut seit!!!!!!
edel
29. November 2010 um 17:40 UhrMein allg. Fazit zu den vielen bisherigen Tests:
Hätte er weniger ins Spiel gepackt, weniger versprochen dann würde es weniger zu bemängeln geben oder aber, die ganzen neuen Inhalte hätten sehr gut fertigstellt werden sollen um alle zufrieden zu stellen.
Kann die Wertung verstehen (auch wenn ich eher eine 8.5 von euch erwartet hätte). Mein Spielspass, den ich mit GT habe ist dennoch enorm und dank des enormen Umfangs werde ich diesen auch wohl noch Monate lang haben. Freue mich aber auch (wie bei sehr vielen anderen games zur Zeit) über neu erscheinende Patches.
Kann es vielleicht sein, dass die Gestaltung und der Aufbau des „Wertungscontainer“ für ein GT Test (auch für andere games) nicht mehr übersichtlich und genau genug ist, somit kann es einem Leser eventuell schwer fallen, die Wertung nach zu vollziehen?.
(Schwerpunkte und deren Gewichtung, alle pro & cotra etc.)?
lordsive
29. November 2010 um 17:43 UhrIch hätte auch höchstens die Note 7.0 gegeben!
Zu viele, und noch mehr Fehler!
Ich frage mich, was die Jungs von Polyphony die letzten 2 Jahre gemacht haben, nur gekifft und gekokst? Danach schaut das Spiel nämlich an vielen Stellen aus und hört sich auch so an!
Crysis
29. November 2010 um 17:48 Uhrich kann mir denken das ich jetzt von den agnzen GT Fans hier zerfleischt werde. Aber die untersten 2 Bilder sehen meiner meinung nach GT 3 und 4 aus. Kann ja auch täuschen aber wenn ich das so vergleiche. Am Ende es auf die PS3 zu schieben ist echt peinlich finde ich. Andere habens doch auch geschafft wieso also klapps bei GT 5 nicht?
Lediglich das oberste Bild scheint die Gt5 Grafik gut dazustellen. Naja wenns beim Spielen besser aussieht dann nehm ich alles zurock.
PS Als ich damals Projekt Gothem Racing mal anspielen durchfte bin ich fast umgefallen so geil war die Grafik. Leider weiß ich nicht mehr welchter teil das war. Aber die Grafik war von der Realität eigentlich garnicht mehr zu unterscheiden fand ich.
Duffy1984
29. November 2010 um 17:50 UhrBTW: Die Fehler, Mängeln, etc., fand ich bis jetzt nicht wirklich störend und hat den Spielspaß auch nicht reduziert. Ob die Schatten in der Cockpitansicht pixelig ist oder nicht … ich hatte eigentlich nie die Zeit dazu meine Aufmerksamkeit darauf zu richten…denn meine Augen waren die ganze Zeit auf die Strasse bzw. auf andere Autos gerichtet. Von daher finde ich diese Erbsenzählerei der Kritiker bzw. Hater als unnötig. Um die Fehler als störend zu empfinden, muss man echt die Augen nur auf diese Sachen richten nur nicht auf die Straße.
Naja aber das war doch zu erwarten das so manche Leute zu große Erwartungen hatten, da die Entwicklungszeit einfach elend Lang war.
Bin mal gespannt wie Duke Nukem Forever abschneiden wird… xD
Nightflier75
29. November 2010 um 17:50 Uhrera1Ne
29. November 2010 um 16:35
Was besser ist und was nicht kann eh nur jeder subjektiv für sich entscheiden. Ich für meinen Teil fühle mich bei GT besser aufgehoben weil es einfach wesentlich vielfältiger ist und für mich persönlich ein besseres Fahrgefühl vermittelt.
Bald kommt ja Shift 2. Wer weiß vielleicht fährt das ja beiden Exklusivtiteln den Rang ab. 😉
padix
29. November 2010 um 17:52 UhrGT5 macht mir wesentlich mehr fun als Forza 3. Für diesen Titel habe ich mir extra ne Xbox geholt und war viel endtäuschter als bei GT5. Schon mit Prologue hatte ich mehr quality time als mit Forza 2+3 zusammen.
GT5 ist nicht perfekt, aber es gibt für viele keine Alternative.
Meine persöhnlich Wertung ist derzei 90% und meine erste war 82. Spielt das Game erstmal ein wenig länger, dann dürft ihr nochmal bewerten @play3.de.
toffy
29. November 2010 um 17:55 Uhr@era1Ne
ich habe NFS HP und GT5 nicht verglichen sondern nur angemerkt wieso ein NFS solch eine wertung bekommt und GT5 was sicher um ein vielfaches länger spass macht nur eine 8,0 bekommt.und der online modus ist sehr gut von GT5 fahr mal mit 16 fahrzeugen auf einer strecke das kommt einfach geil,wer da sagt der online modus sei schlecht kommt nicht von dieser welt.zumal bei ein Forza nur 8 fahrzeugen maximal sind,also brauchst mit der gurke nicht ankommen.und wenn ich ein klasse arcade game online spielen will kann ich Motorstorm spielen das ist noch paar klassen besser als NFS HP.