Eine Studie des MPFS (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) ist zu dem Ergebnis gekommen, dass den meisten Jugendlichen die Alterskennzeichnung auf Spielen geläufig ist. Allerdings werden die Richtlinien nur von einem geringen Teil der unter 18-jährigen befolgt.
So heißt es in der Publikation, die auf einer Umfrage unter 1208 Jugendlichen basiert, dass 84 Prozent die entsprechenden Mindestalterbegrenzungen schon selbst gesehen haben. Zwölf Prozent der Teilnehmer hatten zumindest Kenntnis über deren Existenz und zwei Prozent der Befragten hörten im Zuge der Befragung erstmals von der USK-Symbolik.
Trotz der Bekanntheit des Rating-Systems nutzten 63 Prozent der Teilnehmer Spiele, die nicht altersgerecht waren. Bei den männlichen Teilnehmern waren es 81 Prozent, in der Mädels-Gruppe 36 Prozent.
In der Altersgruppe der zwölf- und dreizehnjährigen griffen rund die Hälfte zu Spielen, die für sie nicht geeignet waren (14-15 Jahre: 65 %, 16-17 Jahre: 71 %). Mit zunehmender Bildung zeigte sich zudem ein Abwärtstrend (Hauptschule: 74 %, Realschule: 64 %, Gymnasium: 58 %).
Die komplette Studie findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CoZmic
30. November 2010 um 17:22 UhrEltern offensichtlich auch nicht.
Pandoras
30. November 2010 um 17:23 UhrBlaaaaaaaaaaaa…..also soll der letzte Satz bedeuten „Nicht so kluge Leute spielen, Spiele die nicht ihrem alter entsprechend sind“ wo bleibt die nächsten Studie die uns dann zeigen wird „Zocken macht dumm“?
Schwachwuch….die Eltern sollten darauf achten, dass Jugendliche gerne spiele zocken, ist nichts neues. Ich habe 3 Jahre für eine Handelskette gearbeitet, wo wir JEDEN aufgeklärt haben, besonders Eltern wenn der 8 jährige mit GTA um die Ecke gekommen ist.
Vielen war es einfach scheiß egal, manche haben es sich noch mal anders überlegt, nachdem wir den Eltern erklärt haben wo es bei GTA oder demjeweiligen spielt geht.
Aber leider muss man sagen, den Großteil der Eltern isses schlicht weg egal, hauptsache das Kind/Jugendlicher hat was zu tun. Und genau da muss man ansetzen und nicht die Erwachsenden Spieler drunter leiden lassen!
big ron
30. November 2010 um 17:23 UhrDamals, als ich 14 war, haben mich Spiele ab 18 auch gereizt. Aber da es auch viele gute Spiele in meiner Altersklasse gab und ich kein Gewalt-Fetischist bin, konnte ich drauf verzichten bzw. warten bis ich alt genug war.
Heut scheren sich die Jugendlichen sowieso einen Scheißdreck um irgendwas, da wunderts mich wenig, dass sie auch Altersbeschränkungen ignorieren.
DevilDante
30. November 2010 um 17:24 UhrSeltsam seltsam… hat mich aber auch nie gekümmert.
Silent Hill damals mit 8 Jahren gespielt^^
RE Directors Cut uvm. alles noch unter 10 😀
Man langsam werd ich alt…
Dante�s Inferno
30. November 2010 um 17:24 UhrUSK ist Müll !!
TENNISSEB
30. November 2010 um 17:24 Uhrja und ???????????^^
ich bin gym und bei mir in der schule schert sich da keiner drum
die leute die keine spiele spielen die nichts für sie sind kommen halt net an welche ranXD
.ped
30. November 2010 um 17:26 UhrHaha, das finde ich stark:
„Mit zunehmender Bildung zeigte sich zudem ein Abwärtstrend (Hauptschule: 74 %, Realschule: 64 %, Gymnasium: 58 %).“
Vielleicht zocken die Leute von ner Hauptschule nicht wegen ihrer Bildung Zeug das für sie noch nicht geeignet ist, sondern vielleicht sind sie auf der Hauptschule weil sie zuviel und ungeeignete Sachen zocken.
Aber ich denke den jungen Spielern kann man kaum einen Vorwurf machen. Wer von uns hat sich denn an Regeln gehalten wenn diese so einfach und ohne Strafe zu umgehen waren. Hier sind vorallem die Eltern als Aufpasser gefordert und auch die Läden die solche Spiele an zu junges Publikum verkaufen. Oder auch ältere Geschwister die mal Vernunft walten lassen sollen und nicht den jüngeren Geschwistern die Spiele vorsetzen. Aber in Zeiten wo sich viele Eltern um nix mehr kümmern und froh sind wenn die Kiddies Ruhe geben und wo Läden einfach nur Profit machen wollen, sind das alles Wunschträumen.
.ped
30. November 2010 um 17:28 Uhr@ TENISSEB
„ich bin gym“ – Du bist Gymnasium? Vielleicht solltest du deine Schulwahl nochmal überdenken bzw deine Eltern. 🙂
OnESh0T0
30. November 2010 um 17:30 UhrIch schau auch nie auf diesen Scheiss ! Ist unötig
Luke_2_3
30. November 2010 um 17:30 UhrMeistens sind die aber auch voll falsch eingestuft! Einige die ab 16 sein sollten sind ab 12 und welche die ab 18 sind hätten eigentlich auch ab 16 sein könnten. Die PEGI macht das eindeutig besser finde ich.
Pandoras
30. November 2010 um 17:33 Uhr@.ped
„ich bin gym“ „Ich bin gymnasiast“…nur mal so als Denkanstoss
okai
30. November 2010 um 17:37 UhrKonsequenzen sollen die Verkäufer und – vor allem – die Eltern ziehen. Und diese auch verantwortlich gemacht werden.
Aber nö: vorm Fernseher oder PC (oder Konsole) sind die Kids ja ruhig.
klar: „Verbotenes“ reizt und ich wette, Volker Pispers hat Recht:
„wenn man das Zähneputzen verbieten würde, bildet sich ne geheime Zahnputzszene hinterm Bahnhof“
die USK kann man sich sparen. Eltern haben die Pflicht, sich für die Bedürfnisse und Hobbies ihrer Kinder interessieren. Wenn sie dieser Pflicht nachkommen, ist die ganze Diskussion hinfällig…
Gakeman
30. November 2010 um 17:37 Uhr„Studie: Jugendliche scheren sich nicht um USK-Einstufungen“
Ist ja mal ganz was neues.
Totoro619
30. November 2010 um 17:38 Uhris auch öfters gut so, weil ich kenn genug die nur sportspiele oder spiele für ihr alter gespielt haben und dann die brutalen A****löcher wurden, während die die brutales gspielt haben total nett und ruhig waren.
tacjo
30. November 2010 um 17:41 UhrGanz ehrlich, man sollte nicht in Altersgruppen unterscheiden sondern nach seelischer Belastbarkeit. Es gibt Leute, die können sich Saw angucken, und kriegen keinen Brechreiz oder müssen weggucken! JA!!! SOLCHE GIBT ES!
Ich selbst finde es zwar brutal, aber auch unterhaltsam. 😉
Jedes Kind sollte einen Psyche Test machen, in dem steht, ob man z.B. saw und Co. verkraften kann. Es ist falsch von dem Staat, alle Jugendliche in eine Tonne zu kloppen. Jeder verkraftet so etwas anders und wenn einer CoD o.ä. nicht verkraften kann, soll er’s auch nicht kaufen!
Luke_2_3
30. November 2010 um 17:42 UhrMein Bruder sagt bei Fifa würde ich immer ausrasten und bei Shootern ein wenig down kommen.. kann sein das er sogar Recht hat lol
Gangsta_WTF
30. November 2010 um 17:44 UhrOMFG !!!!!!!
Wer hat das denn nur gedacht 🙂
Als ich 5 oder 6 kp, jahre alt war hat mein Bro mit mir immer Fighting Force gezoggt und er wurde immer agressiv und ich nicht xD
bin nun 17 und habe noch nie irgendwas schlimmes gemacht und bin der friedlichste 😉 Also, ich weiß net was das soll, und meine mutter findet die spiele auch brutal die ich zocke, aber sie sieht das an 🙂
Es kommt eigentlich nur auf die erziehung von den eltern aus an, solange man an gott glaubt und weiß, das man mit wörtern alles lösen kann, und man sich sicher ist, dass das nur fiktiv ist, kann man soviel zocken wie man will ^^
Vlt. laufe ich mal amok xD
Bin ja voll der suchti ^^
SonyGamer99
30. November 2010 um 17:48 Uhrdie übertreiben was wollen die überhaupt
bigxcrash
30. November 2010 um 17:52 Uhrdas einzige land das PEGI nicht anerkennt is deutschland in europa ^^
und mal ehrlich ist doch auch ein witz ein game wie dead space kommt hierzulande uncut während games wie fallout3 geschnitten sind und im prinzip das gleiche körperabtrennungs feature nutzen.
Chuck-Taylor
30. November 2010 um 17:52 Uhryap stimmt auch als ich noch 15-16 war hab ich auch das gespielt worauf ich lust hatte da interessiert mich doch nich die USK und ich finde ich bin noch ganz normal geblieben
ganz genau @ Gangsta_WTF das hängt ganz von der erziehung und umfeld ab wie man dann auf solche spiele reagiert das diese dinge stimmen und man vernünftig im kopp is dann nimmt man auch keinen schaden
o_O4I_3x
30. November 2010 um 17:53 UhrDie sollten ma lieber was gegen die ganzen Hartz IV Sendungen im fernsehen unternehmen…
Chuck-Taylor
30. November 2010 um 17:53 Uhr@ o_O4l_3x
:D:D yaa find ich auch
TripleoldSnake
30. November 2010 um 17:54 UhrVllt merken sie das es immer noch zu einfach ist.
Bzw war das ja klar.
Nur das Cuten is unnötig.
Korjyan
30. November 2010 um 17:54 UhrMich hats die letzten 3 Jahrzehnte nicht interessiert was da für Stempel drauf sind und das wirds auch die nächsten nicht. Ich habe bisher in keinem Alter ein Spiel nicht gespielt, weil ich angeblich zu jung war und ich habe auch noch kein Spiel gespielt nur weil es ab 18 war oder so. Ich spiel das was ich spielen will, von mir aus können die da auch einen rosa Elefanten draufkleben. Wobei ich ja sagen muss, dass die deutschen USK Logos mittlerweile wirklich richtig dreist, groß und noch hässlicher geworden sind und die Packungen echt verunstalten. Glücklicherweise ists mir egal, weil ich nur aus UK bestelle und stolz sagen kann kein einziges USK-verunstaltetes Cover/Game zu besitzen.
GunKata117
30. November 2010 um 17:55 Uhrloooool, wer hätte das gedacht…
Nudelsalat
30. November 2010 um 17:56 Uhr@ Ped.
Wieso sollte man aufm Gym nich solche spiele zoqqn? Bin auch aufm Gym und zocke auch sowas!…Meine Kumpelz zockn auch alle sowas..
Orochi-Zero
30. November 2010 um 17:58 UhrEs war mir auch egal, ob Spiele damals schon USK 18 waren oder gar auf dem Index…
Hab mit 13 schon Quake und Co. besessen und da hat kein Hahn danach gekräht, wenn ein 14jähriger in den Laden ist und sich Doom gekauft hat…
InFinity
30. November 2010 um 18:00 UhrIch nehme die Usk-Einstufung zur Kenntnis, aber ich schei** drauf 😉
tacjo
30. November 2010 um 18:04 Uhr@InFinity
Jou, so seh ichs auch 😀
PS: ich nicht 18, aber ich ♥ Black Ops 😀
Gza89
30. November 2010 um 18:12 Uhrhahaa xD das mit der zunehmenden bildung is ya mal richtig geil xD
Makedon
30. November 2010 um 18:13 UhrJeder scheißt drauf … wann cheggen die das
Gza89
30. November 2010 um 18:17 Uhrby the way hab seit dem ich 3 war schon solche titel in der hand gehabt und auch aktiv gespielt –> liebe USK jezt haltet euch mal fest xD wie kann das sein das diese gewaltverherrlichenden spiele auf mich und mein umfeld keinen einfluss haben ?
normalerweise müsste ich ya in euren augen schon ein potenzieller amokläufer sein nach dem ganzen gewaltkonsum den ich über mich ergehen lassen habe xP
mein vorstrafenregister ist immer noch lehr und ich hab immer noch ne reine weste, also sorgt doch bitte mal dafür, das ihr lieber mal anstatt auf die games eure zensurscheren ansetzt, besser bei den sozialenbrennpunktfamilien anfängt und dort für peace sorgt 😀
tacjo
30. November 2010 um 18:18 Uhr@Makedon
Nie!
die bei der USK sind so Leute, die einfach Macht demonstrieren wollen. Offiziell kriegen sie sie ja auch, aber unter der Hand weiß glaube ich jeder, was da abgeht
Vanishing_Light
30. November 2010 um 18:18 UhrNja, wie man’s nimmt, es gibt auch 21 jährige die mit CoD nicht fertig werden, und assozialst ausrasten wenn sie hinterhältig weggemessert werden 😀 vllt braucht man bald ein Wesenstest wie bei Kampfhunden um sich USK18 spiele zu kaufen. Bei manchen Kommentaren der (wahrscheinlich) jüngeren Anhängerschaft gewalthaltiger Unterhalrungssoftware sehe ich das als durchaus angebracht.
Und das zu viel Gewaltkonsum emotional abstumpft brauchen wir wohl kaum noch zu diskutieren. Ich hab damals noch auf die Fresse gekriegt, wenn ich bei Tekken ausgerastet bin, und so gehört sich das auch!
Ansonsten geht die ganze Jugend, Bildungsstand zweitrangig, den Bach runter.
sonic
30. November 2010 um 18:23 UhrWow tolle Studie
Jugendliche die sich nicht an Regeln halten sind ja ne seltenheit
Ich hab mich bis ich 16 geworden bin dran gehalten
Aber jez scheis ich drauf
Naja ich merk schon das ich dazu neige ansatt zu verzwiefeln in meine decke zu beißen aber was gewalt angeht hab ich mich ned geändert
playsimo
30. November 2010 um 18:26 Uhreinfach unfassbar das sie die studie so hinstellen als ob das etwas verwunderliches wäre.
Mal völlig davon abgesehen was für ein spiel jetzt wie eingestuft werden sollte.
Der größte Faktor , welcher den lieben leuten von der USK zu denken geben sollte ist doch , wie kommt ein 12 jähriger an ein spiel für 18 jährige!? Da liegt nunmal das Problem! Man muss den Eltern ( scheinbar ) beibringen ,dass es durchaus Spiele gibt die für solche KINDER einfach nicht gedacht sind. Auch die Großmärkte könnten ihre Konsolenbereiche besser aufteilen , damit meine ich nicht einen abgetrennten 18er bereich sondern eher die spiele in altersgruppen/Genre zu sortieren…das würde auch den eltern erleichtern Spiele zu erkennen , welche für ihre KINDER gedacht sind…
Das mag alles sehr konservativ klingen und eigentlich bin ich das gar nicht. Aber ich bekomme einfach einen dicken hals wenn ich in CoD von 12 jährigen das Ohr vollgeblärrt bekomme.
Ich hab ja auch früh mit Counter Strike angefangen und sicherlich noch so manch andere Games gezockt die nicht für mein alter gedacht waren. Aber die Grafik war damals auch noch bei weitem nicht so fortgeschritten wie heute & ich finde das ist auch ein Faktor der beachtet werden sollte ( von der Gamerseite aus )
AloHa_the_KiD
30. November 2010 um 18:27 Uhrohaa..
ich kenn echt welche die werden wenn sie bei FiFA verlieren richtig aggressiv..xD
ich weiss nicht, irgendwie halte ich das mit dem Alter & so für quatsch..
ich bin jetzt 10 Klasse & spiele schon etwas länger Spiele die nicht meinem Alter entsprechen (& immer noch nicht), trotzdem hat mir das eigentlich nie geschadet & habe damals trotzdem auch gerne Digimon neben GTA gespielt..^^
kyle hyde
30. November 2010 um 18:27 Uhrwie kann man sich denn bitte selbst so toll fühlen wenn man die USK-alterskennzeichnung missachtet? gibt euch das irgend eine perverse art von befriedigung?
ist mir vollkommen unverständlich…
i weep for the future of humanity…
Mano
30. November 2010 um 18:28 UhrDasi mit der Bildung ist echt ein Witz.
Ich bin auf dem Gymansium, schreibe gute Noten und zocke sogar indizierte Spiele.
Es kommt viel eher darauf an, wie lange man spielt. Wenn man 7 Stunden pro Tag LBP zockt, ist man höchstwahrscheinlich genau so gut in der Schule wie jemand, der 7 Stunden CoD zockt.
Kleptomaniac
30. November 2010 um 18:28 UhrHätte man denen aber auch so sagen können 😀