Für viele Kenner war die „Need for Speed“-Serie bereits am Ende. Nach dem missratenen „Pro Street“ und dem zu ausgelutschtem „Carbon“ schienen die Tage der erfolgreichsten Rennspielreihe aller Zeiten endgültig gezählt. Doch weit gefehlt!
Ende 2009 hauchte „Need for Speed: Shift“ dem tot geglaubten Patienten wieder Leben ein. Und es kam noch besser: Erst vor wenigen Wochen heimste „Hot Pursuit“ Höchstwertungen ein.
Electronic Arts ruht sich aber nicht auf seinen Lorbeeren aus. Während „Hot Pursuit“ richtig durchstartet, steht bereits der 15. Teil in den Startlöchern. Electronic Arts machte dabei deutlich, dass „Need for Speed“ künftig zweigleisig fährt. „Hot Pursuit“ steht vorerst für rassige Arcade-Rennen.
„Shift“ dagegen kommt erwachsener daher und arbeitet sich langsam aber sicher ins Genre der Rennsimulationen vor. „Shift 2 Unleashed“ schraubt an kleinen Macken seines Vorgängers und kurbelt den Realitätsanspruch immer weiter nach oben. EAs Bolidenhatz ist zugleich eine Kampfansage an „Gran Turismo 5“.
Intensiver dank Helmkamera
Auch wenn „Need for Speed: Shift“ für viele keine vollwertige Rennsimulation war, so beeindruckte es doch mit einer erstklassige Fahrphysik und einem tollen Geschwindigkeitsgefühl. Besonders die Cockpit-Perspektive fuhr bei Kritikern und Fans viele Pluspunkte ein. Denn selten fühlte sich ein Rennspiel derart intensiv an. Bei kleineren Remplern wackelte die Kamera. Heftige Crashes sorgten für eine verklärte Sicht und Momente des Benommenseins.
„Shift 2 Unleashed“ steigert die Cockpit-Perspektive noch einmal. Denn diesmal blickt ihr durch die dynamische Helm-Kamera. Was das Fahrgefühl ausmacht? Die neue Ansicht wirkt wesentlich lebendiger. Am oberen und am unteren Bildschirmrand sehen wir noch das Innenpolster des Kopfschutzes. Im Visier brechen sich ein wenig die Lichtstrahlen der Streckenbeleuchtung. In Kurven bleibt unser virtueller Fahrer nicht mehr stock-steif sitzen. Er lehnt sich den Fliehkräften entgegen. Versucht, durch Vorbeugen einen besseren Blick für die Schikane vor ihm zu erhalten.
Hand in Hand mit der Helm-Kamera geht ein deutlich erweitertes Schadensmodell. Bei Crashes verlieren die Autos Einzelteile. Ein Ausritt über die Wiese hinterlässt dreckige Spuren auf der Strecke. Diese Rückstände sind anfangs unproblematisch. Aber für die folgenden Runden sind sie schwierige Hindernisse. Ein abgerissener Spoiler etwa zerreißt Reifen und sorgt somit für unfreiwillige Boxenstopps.
Direkter Rivale: Gran Turismo 5
Technisch macht „Shift 2 Unleashed“ einen Schritt nach vorne. Allein die neuen Nachtrennen und Fahrten in der Dämmerung hinterlassen einen hervorragenden Eindruck und dürften zu einer der größten Herausforderung im Spiel werden.
Die Jungs von Slightly Mad protzen mit den neuen Grafikeffekten und teilen kräftig gegen die Konkurrenz aus. „Uns geht es nicht um Zahlenspielereien. Wir brauchen keine 1.000 Autos im Spiel. Wir wollen das Renngenre weiter nach vorne bringen“, stichelt Executive Producer Marcus Nilsson gegen den ärgsten Konkurrenten „Gran Turismo 5“. Der Fuhrpark soll indes dennoch deutlich erweitert werden. Die Entwickler versprechen doppelt so viele Fahrzeuge, darunter auch Concept-Cars.
Allzweckwaffe Autolog
Über die im Spiel integrierten Modi halten sich die Developer derzeit noch bedeckt. Fest steht, es wird eine Karriere und noch einige Extras mehr geben. Für Online-Junkies bietet „Shift 2 Unleashed“ die bereits aus „Hot Pursuit“ bekannte Autolog-Funktion. Erneut verbindet euch das Spiel direkt mit euren Freunden, vergleicht eure Leistungen und macht euch Vorschläge . Mit dabei ist natürlich auch erneut die Wall, auf der ihr Herausforderungen und Bilder posten könnt.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Slightly Mad Studios
USK: noch nicht bekannt
Erscheinungstermin: 2011
Offizielle Homepage: http://www.shift.needforspeed.com/de/
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Beazzt
02. Dezember 2010 um 08:14 Uhrjuhuu ich freu mich drauf denn shift hat mir schon sehr sehr viel spaß gemacht 🙂
obwohl ich glaube das shift 2 nicht gegen gt 5 ankommt, ganz einfach weil gt 5 eine legende ist und einfach die beste simulation wo gibt 😛
PlayRainbow
02. Dezember 2010 um 08:14 UhrAlso die bei EA habens richtig drauf mit dem Marketing und Werbung, der Teaser sieht so geil aus !!!!
oStyLeZ-II
02. Dezember 2010 um 08:18 Uhrshift 2 wird besser als gt5 denk ich ma 😛
Satus
02. Dezember 2010 um 08:21 UhrHoffentlich ist das Fahrgefühl im 2. Teil besser…
Basti02081987
02. Dezember 2010 um 08:22 UhrAlso ich glaube auch nicht das es in einen Satz mit GT5 genannt werden darf, dennoch freue ich mich über die Konkurrenz, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und wie wir alles wissen gibt es ja nicht wirklich viele Rennsimulationen. Von daher viel Glück NFS 😉 Warst ja immerhin mal nen heißes Eisen
Foozer
02. Dezember 2010 um 08:24 Uhr@oStyLeZ-II
Nur wenn man auf Action-Racer steht… 😉
Wolverine_79
02. Dezember 2010 um 08:25 Uhrwird 100% geiler als GT5,shift 2 bekommt auch dazu noch ne deutlich bessere Bewertung
Jamin
02. Dezember 2010 um 08:26 UhrShift wird klasse, aber es war und ist nicht so eine reine, realitätsnahe, technisch perfekter simulation wie gran turismo.
Wolverine_79
02. Dezember 2010 um 08:27 Uhr@Foozer
shift 2 wird kein Action sonder auch Simulation
Pl@y3r^^
02. Dezember 2010 um 08:44 UhrGT5 hat 200 Autos, der rest ist unverschämt und schlecht importiert und selbst von den 200 sind 50-60% schrott, die Motorsounds wie staubsauger, Bsp. Audi R8 LMS klingt in shift vlt auch nicht wie der echte, aber weit echter als GT5
generell Carlist GT5 fürn A
GT5 ist einfach nur ein Hype Game ala Heavy Rain
…. ne Grafikhu*e
mir egal ob der Name Need for Speed tot ist oder nicht, shift und shift 2 sind Rennsimulationen die ein mittendrin Gefühl bieten und nicht nur ein Driving Simulation…
Superkritiker
02. Dezember 2010 um 08:58 Uhrmmkay….
nja mir hatt shift auch gut gefallen aber kann mir nicht vorstellen das es auch nur ein wenig an GT5 kommt… Gt5 ist einfach zu geil!!!
seelenpfluecker
02. Dezember 2010 um 09:16 UhrIch freu mir nen Loch in den Bauch wegen dieses Spiels.
Fett_M
02. Dezember 2010 um 09:18 UhrIch glaube schon das Shift 2 an gt5 ran kommen kann weil Shift hatte schon eine sehr gute Grafik und gt5 ist sehr sterill und der Sound ist bei gt5 so schwach das man es gar nicht glauben kann
Rushfanatic
02. Dezember 2010 um 09:25 UhrAlles schön und gut aber wenn ich die Disk einlege muss ich überzeugt sein und lasse mich nich von Tests anderer Leute beirren.
GT5 ist und bleibt die beste Simulation auch Shift 2 wird das nicht erreichen.
Kug4lbl1tz
02. Dezember 2010 um 09:25 UhrDas Spiel wird mit Sicherheit gut.
Hab gestern übrigens mein GT5 verkauft, und mir dafür NFS:Shift geholt, mir war GT5 zu langweilig und monoton…
MB76
02. Dezember 2010 um 09:29 UhrDas neue Shift wird rocken.
Mz3
02. Dezember 2010 um 10:23 UhrBin momentan dabei Shift mit Lenkrad (PC) zu zocken. Das bockt schon gewaltig!! Und das Fahrgefühl dort ist schon sehr geil und intensiv. Freu mich auch riesig auf Shift2!
nienstock
02. Dezember 2010 um 10:24 UhrMoin
Wie lustig EA doch ist. Da ist GT5 nicht das Maß der Dinge geworden direkt muss man dagegen sein.
Ganz typisch EA.
Erst die Serie zu Grütze gemacht dann schnell mal ein anderes Studio verpflichtet das sich mit Rennspielen auskennt und man feiert das wie die Geburt Christi.
So schlecht war Shift nicht das stimmt aber für mich sind Shift und GT zwei verschiedene Welten.
Und jetzt machen sie es mit NFS genau wie mit CoD.
Naja wir werden sehen wird sicher gut keine Frage.
MFG
der nienstocker
jensomatiko
02. Dezember 2010 um 10:36 UhrLasst euch doch nicht verrückt machen. Ihr springt direkt wieder hoch obwohl noch nichts vom wirklichen Spiel gezeigt wurden ist. Da stellt EA mal wieder einen Actiontrailer rein und schon denken wieder alle wie toll das doch ist… Haha bevor ich nichts über das Spiel wisst, wie könnt ihr wissen ob es besser als GT wird? Dazu ist es nichtmal ein Vergleichbar. Wie schon von nienstock gesagt wurden ist. Da ist GT mal nicht nur positiv abgeschnitten und viel Kritik rumgegangen, da muss EA direkt angekrochen kommen und einen auf Megasimulation machen… total lächerlich. Aber manche Leute scheinen soetwas nicht zu begreifen.
Flamedira
02. Dezember 2010 um 10:45 Uhrmhh wie Play3 sagt, wenn die wirklich ihre Versprechen halten dann können wir uns echt auf NFS shift freuen….
und dass ea zukünftig auf shift und hot pursuit baut find ich auch klasse, hab beide Games 😀
Alleine die Autolog Funktion macht echt Bock, aber ob das alles reciht um GT5 zu schlagen…das werden wir sehen…da brauch keine jetzt schon zu schreien : NFS wird besser oder GT5 wird besser…einfach abwarten…..
Gods
02. Dezember 2010 um 11:28 Uhrhmm, gefällt mir ziemlich gut, die paar Sekunden aus Helmperspektive im Trailer sehen übelst geil aus, und da ich Shift1 schon klasse fand, überlege ich mir auch den Kauf des zweiten Teils, zumindest wenn die Testwertungen stimmen.
Nusso
02. Dezember 2010 um 11:31 UhrOMg na klar bekommt Shift 2 ne bessere Wertung, weil es
Ja auch jeder
Vollidiot spielen kann!! Diese arcadescheisse geht aber mal so aufn Sack!
safavi
02. Dezember 2010 um 12:10 Uhrwas mich bei shift 1 störte war einfach die mega schwache KI …
ich war glaubich in jedem rennen auf anhieb erster …. mit 20 sek. vorsprung ! -.-
meinsnichtdeins
02. Dezember 2010 um 13:10 Uhrshift kommt nie im leben an gt5 ran, gt5 ist so umfangreich, ist doch nen witz das shift besser sein soll xD
TripleoldSnake
02. Dezember 2010 um 13:10 UhrOh 140 Autos GT5 hat zwar „nur“ 200 Premium Autos dennoch 800 andere super Wagen.
Fahrer Technisch müssen sie einiges machen damit es nur im geringsten an GT5 run kommt.
Denn das ist das Wichtigste was viele nicht verstehen.
LFC
02. Dezember 2010 um 13:14 UhrBei Shift 1 war überhaupt nix gut in der Cockpit Perspektive!!! Bei 200 Km/h war bei mir die Kamera so verschwommen, das ich im Cockpit nix mehr gesehen hab z.b. wie schnell ich bin und so! Dumm nur das ich in echt schon mal 200 Km/h gefahren bin und ich muss sagen ich hab genauso viel gesehen wie als wenn ich stehen würde =)=)
Achjaaaa falls die Ernsthaft glauben was gegen GT5 ausrichten zu wollen( Glaub ich eher net dran^^) dann sollten es etwas mehr als 30 Fahrzeuge sein hahahahahahahahahahahaha. EA Schnallt aber auch nix!!! xDDD
ABWEHRBOLLWERK
02. Dezember 2010 um 13:36 Uhrshift muss und soll nicht besser wie gt5 werden, es soll für mich ne gut alternative zu gt5 werden. ich zocke jetzt schon gt5 bis zum erbrechen und freu mich auch wenn ich auch mal was anderes zum heizen bekomme. bis dahin, werde ich gt5 zocken und es wahrscheinlich auch durch haben. danach kommt shift 2 und dann wird ne kleine gt5 pause eingelegt. obwohl, wie ich mich kenne, selbst dan werde ich probleme haben die finger von gt5 zu lassen 🙂
dsv041994
02. Dezember 2010 um 13:52 Uhrsuper Trailer + super spiel !
big ron
02. Dezember 2010 um 14:07 UhrDas Spiel bleibt allein schon Arcade, weil die Cockpit-Kamera völlig übertriebene Eindrücke vermittelt.
Sorry, aber bei 200 km/h auf der Autobahn verwischt bei mir die Umgebung nicht so stark, als hät ich grauen Star und auch die Blur-Effekte sind so übertrieben, dass man sich wundert, warum hier überhaupt der Anspruch einer Simulation lauf wird.
geeno
02. Dezember 2010 um 14:22 UhrAlso ich sag mal einen super Trailer kann echt jeder raushauen. Das haben die macher von GT5 auch gut gekonnt. Zocke selbst GT5 und ich denke nicht das Shift da herankommen wird. Für GT5 kommen ja noch einige Patches raus die das Spiel noch besser machen werden. Aber lassen wir uns vom neuen Shift mal überraschen.
Steamkiller
02. Dezember 2010 um 14:28 UhrDie sollen lieber mal die „Underground“ Serie reanimieren!
jensomatiko
02. Dezember 2010 um 14:36 UhrSie sollten bei Arcaderacern bleiben und die Simulation weiterhin PD überlassen…
Sergeant-Geco
02. Dezember 2010 um 15:02 UhrEA besser mit vorsicht geniessen .
Hauen hier wieder mal einen Super Trailer raus und wen das Spiel dann kommt
gibt es lange Gesichter .
Meistens total verbugt und Patches ohne ende .
Die sollen erstmal über Preis-Leistung nachdenken.
Aber Werbung steht bei EA ja leider über Qualitätsanspruch .
Ist leider so .
Denkt mal an MOH wurde auch total gehypt sollte Cod verdrängen und am Ende der letzte Schrott mit Bugs ohne ende .
tacjo
02. Dezember 2010 um 15:32 UhrNFS hatte für mich schon immer die bessere… MUSIK!!!! JAWOLL!!!
bei GT5 sollten die auch mal was mit mehr Takt einbauen, sodass der Fahrspaß durch die Musik auch noch gesteigert wird. Und man sollte eigene Embleme bzw. Smybole auf die Karren drucken können.
tacjo
02. Dezember 2010 um 15:32 Uhrund der Trailer ist ja mal sowas von geil gemacht!!!
CONDEMNEDx360x
02. Dezember 2010 um 16:39 UhrWenn Shift 2 ja soo viel besser sein wird auch vom Umfang (wers glaubt) na da können sich die xbox user freuen die brauchen dann vom umfang her 3 DVDs für Shift 2
Matzeee
02. Dezember 2010 um 17:02 UhrSimulation? Wie bitte? Simulaion? SIMULATION?! Leute schlagt mich tot, steht da echt Simulation?!… ô.o
Diese Arcade Scheiße kannste in die Tonne werfen, das ist ne realistische Einschätzung.
Nightwolf
02. Dezember 2010 um 17:02 UhrGrosspurige Phrasen mal wieder, mal schauen was am Ende bei raus kommt. Auf mich wirkt Shift 2 eher wie ein typischer Grid/PGR-Verschnitt, als an einen ernstzunehmenden GT5-Konkurrenten.
meinsnichtdeins
02. Dezember 2010 um 17:35 Uhr@ tacjo
mach doch das radio an 😀
LangzeitFaktor
02. Dezember 2010 um 17:38 UhrWerbung machen in dem man versucht die Vorteile der Konkurrenz abzuwerten wirkt auf mich immer als wenn man sich seiner eigenen Vorteile nicht sicher ist.
Und das Helmgewackel ist kein Realismusgewinn, denn im echten wackelnden Helm gleich das Gehirn die Bildwackelei weitestgehend aus. Das Gewackel des Bildschirmbildes kann es nicht ausgleichen, da der Kopf sich nicht entsprechend bewegt. Daher nevt es wohl eher auf Dauer. Mehr Effekthascherei als Realismus also. 😉 Aber der Trailer an sich sieht natürlich sehr gut aus.