In einem aktuellen Interview spricht Naughty Dogs Co-President Christophe Balestra über die Herausforderungen bei der Entwicklung von „Uncharted 2“. Er hat verraten, dass das Spiel aufgrund der extrem hoch gesteckten Ziele des Teams beinahe nicht auf der PS3 lief.
Derzeit arbeiten die Entwickler an „Uncharted 3“ und sie haben ihre Lektion immer noch nicht gelernt. Sie haben äußerst hoch gesteckte Ziele und entwickeln aus dem Bauch heraus, meint Balestra.
„Wenn jemand aus dem Team glaubt, dass wir am Arsch sind, dann sind wir gut. Wir müssen ein ungutes Gefühl haben. Drei Wochen bevor Uncharted 2 ausgeliefert werden sollte, konnten wir es noch nicht in den Speicher der PS3 laden. Der Tag, an dem wir keine Lösung dafür haben, wird ein richtiges Problem sein.“
Lösung des Problems: Was nicht passt, muss passend gemacht werden.
„Wir zielen auf den Mond, das ist, was die Künstler sehen wollen. Wir werden von Künstlern angetrieben und der Job der Programmierer ist es, das passend zu machen, was Speicher und Framerate angeht. Die Künstler gehen immer über das hinaus, was uns Programmierern zur Verfügung steht. Das kürzlich vorgeführte Level Château ist das perfekte Beispiel.“
Wie soll „Uncharted 3“ dann den Vorgänger übertreffen, der die PS3-Ressourcen bereits vollends ausschöpfte?
Balestra vergleicht die PS3-Leistung mit einer sechsspurigen Autobahn, „Uncharted“ nutzte zwei Spuren, „Uncharted 2“ nutzte sechs Spuren mit normalen Fahrzeugen und bei „Uncharted 3“ fahren auf allen sechs Spuren Formel Eins-Wagen. Diese Leistungssteigerung erreichen die Entwickler durch weitere Codeanpassungen an die SPUs der PS3, die somit noch schneller arbeiten können, als die Entwickler zuvor angenommen hätten.
(Quelle: cvg)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Psycho-Ente
05. Januar 2011 um 20:03 Uhr*gääähn* uh? was? Die Chinesen sind auf dem Mond gelandet?? Achso…..nur das…..;)
Auch wenn ich Uncharted abgrundtief hasse, man muss den Jungs wirklich zugestehen das sie grafisch wahre Meisterwerke erschaffen, die Grafik nur für ein anderes Game, wäre ich sofort für zu haben.
Knixx
05. Januar 2011 um 20:08 UhrYeah Toshiba hat den ersten 56 Zoll und 65 Zoll 3D fernseher ohne brille angekündigt und direkt gezeigt wuhu 😀
vg247.com/2011/…e-3dtvs-at-ces/ darauf uncharted 3 zocken ohne brille wuhuuuu
Commodorenerd78
05. Januar 2011 um 20:13 UhrSchade, wenns noch mehr geballer wird wie bei Teil 2 muss man , wenns um Rätsel geht, wieder auf TOMB RAIDER zurückgreifen.
Uncharted hat mir Rätseln wohl garnix am Hut.
Teil 2 war in der Hinsicht wieder mal ein absoluter WITZ
Der_Hutmacher
05. Januar 2011 um 20:27 UhrDie sollten mal ein UC fürn PC machen, da können sie sich austoben^^
vangus
05. Januar 2011 um 20:41 UhrDie Tomb Raider Rätsel sind zwar komplex, aber unglaubhaft und auf Dauer unheimlich langweilig.
Naughty Dog wollen ein cinematisches Erlebnis erschaffen, möchten den Spieler fesseln bis zur letzten Sekunde! Mit zu vielen Rätseln geht das nicht.
Zwei Rätsel im Spiel reichen vollkommen aus, ansonsten wird dem Pacing geschadet. Es ist kein Tomb Raider, das haben wohl viele noch nicht begriffen und diese Art vom Gameplay is ganz einfach „out“, nicht mehr zeitgemäß, langweilig, deshalb gibt es jetzt auch ein frisches neues Tomb Raider Game..
Knixx
05. Januar 2011 um 20:47 UhrTomb Raider : Underworld ist dermaßen langweilig hab 1 stunde gezockt nur rätsel kein bisschen action , deshalb nicht mehr angrührt drecksgame
asbachclub
05. Januar 2011 um 20:49 UhrIch hab gemerkt das es zuviel für meine PS3 war. Die hatte den YLOD bekommen als ich im zweitletzten Kapitel war. PS3 richtig schön laut gedreht…^^
Glaub zwar ned das Uncharted dran schuld ist, aber wenn ich Uncharted 2 gespielt hab war die PS3 doch anfangs sehr laut. Mittlerweile scheint sie sich dran gewöhnt zu haben^^
BcMartin
05. Januar 2011 um 20:54 UhrIch muss sagen ich finde das spiel nicht so toll die grafik ist nicht so gut wie sie gesagt hatten u.s.w.!!!
Warhammer
05. Januar 2011 um 20:58 UhrNaja, Grafik hin oder her. Es gibt einwenig bessere Spiele. Beim ersten Durchgang war einfach alles sehr unterhaltsam, zockt man es jedoch mehrmals, wird es eher öde. Der Mehrspielermodus funktioniert nicht überzeugend und die Motivation ist trotz der ganzen freischaltbaren Gegenstände von kurzer dauer. Würde gerne wissen wer von euch dieses Spiel noch wöchentlich zockt? Das ist bei mir eines der wenigen Spiele, das ich nach 3 Wochen fast garnicht mehr gespielt habe. BfBC habe ich bis 2010 regelmäßig im Laufwerk gehabt und viel mehr Zeit damit verbracht.
Die Gegner KI merkt es nicht einmal, wenn eine Leiche neben ihr liegt oder ein Typ vor ihr herunterfällt. Die Feuergefechte sind eher langweilig. Feinde wirken bei Schußeinwirkungen wie aus Gummi. „Perfekt“ ist das noch nicht. Und wieso ein Gegner durch ein Schrotflintentreffer wegfliegt (wie in GTA IV oder Killzone 2 auch) versteh ich nicht. Das schafft nichteinmal eine 120mm Panzerkanone von Rheinmetall mit panzerbrechender Wuchtmunition (APFSDS) oder Sprengmunition.
Die Schätze waren im Vergleich zum ersten Teil zu einfach zu finden, die MP40 sieht völlig anders als in Wirklichkeit aus (im Spiel wesentlich länger) und der Verschluß der Waffe öffnet sich beim Schießen nicht mehr. War bei Drakes Schicksal nicht so. Die „Rätsel“ könnte fast „jeder“ 4-Jährige lösen.
Es gibt kein perfektes Videospiel. Die sollten diesmal etwas an der Spielmechanik ändern. Gekauft wird es trotzdem, denn es hat eine geniale Filmätmosphäre und gehört jetzt schon zu den „Hits“ 2011.
era1Ne
05. Januar 2011 um 21:03 UhrDas hört sich dich gut an mal schauen was sie daraus machen 🙂
Aber ein Pflichtkauf ist es trotzdem.
Nur langsam muss man sich Gedanken machen besonders bei Sony.
Konsole komplett geknackt und mit Uncharted 3 dann engültig an ihrer Grenze. Und ich glaub auch das damit nicht mehr viel mehr als Uncharted 3 möglich ist, denn dafür ist die Hardware zu schlecht. Am PC würde Uncharted 3 viel besser aussehen und auch besser laufen und deshalb wird auch kein Uncharted 4 für die PS3 kommen, sondern ein Launchtitel der PS4 sein. Die Anfang 2013 erscheint (ca. März^^) Merkt euch meine Worte 😀
Bizz3r
05. Januar 2011 um 21:07 UhrVersteh nicht ganz, wie man daran zweifeln kann.
Ich kenne kein Spiel, außer Uncharted 2 evtl., das so gute Schattendarstellung und allgemeine Grafik hat.
Da brauche ich mir doch gar nicht erst die News durchlesen! xD
Bizz3r
05. Januar 2011 um 21:08 UhrDas bezieht sich natürlich auf den Video!
Edit Funktion FtW!!
Knight
05. Januar 2011 um 21:10 UhrBizz3r
5. Januar 2011 um 21:08
Das bezieht sich natürlich auf den Video!
Edit Funktion FtW!!
dann sollest du mal zum Augenarzt gehen , oder dir ne Brille kaufen.
Jamin
05. Januar 2011 um 21:10 Uhrwas für ein vergleich muahahahahahahahhahahahahaha
Knight
05. Januar 2011 um 21:11 Uhrach so dachte schon na dann is gut mit
Kleptomaniac
05. Januar 2011 um 21:11 Uhr@ Der Hutmacher
Genauso wie tausende von Raubkopierern.
Nightwolf
05. Januar 2011 um 21:26 UhrMan, man, was hier mal wieder für Knallköpfe unterwegs sind… Unglaublich. dass sowas noch frei rumlaufen darf. ^^
Manche raffens immer noch nicht, dass Videospiele nur bedingt… etwas mit der Realität zu tun haben und absichtlich vieles dramatisiert dargestellt wird, damit es spektakulärer rüberkommt. Ähnlich ises mit den Hollywoodfilmen ja auch…
Knallköpfe…
Ragna 28
05. Januar 2011 um 21:42 Uhrwenn man sich das durchliest dann ist wohl wirklich nicht „mehr“ wie UC3 für die PS3 drin.
Obwohl „ein super Formel-eins Wagen“ aber auch ein ganzes Stück besser ist als „ein normaler Wagen“,also,so gross wird der Unterschied zwichen UC2 und UC3 sicher nicht sein.Aber das muss er auch nicht.Uncharted 2 ist fast mitte 2009 rausgekommen und doch können sich nur sehr wenige oder sogar gar keine Spiele im Jahre 2009 UND 2010 qualitativ mit diesem Meisterwerk messen.Nach eineinhalbjahre ist dieses Spiel also immer noch die oberste Messlatte für andere Spiele.
Wie gesagt,zwichen UC3 und UC2 wird zwar sicherlich kein riesen Unterschied bestehen,falls ND es aber mit UC3 schafft(und daran zweifle ich nicht)nix schlechter,aber dafür manche Dinge besser zu machen als in UC2-auch wenn nur ein bisschen-dann ist das schon ganz grosse Klasse.Dann werden sich,besonders die Multi-Titel,wohl noch sehr lange an UC3 orientieren und sich versuchen sich damit messen zu können.Deswegen denke ich nicht das es allzu tragisch ist,das UC3 die PS3 „schon“ an ihr Limit zwingt.Und wer weis,vllt. kommt dann doch noch ma Santa Monica Studios und holt mehr aus einer Konsole raus,wie wir es zunächst vermuten würden^^
Rakyr
05. Januar 2011 um 21:51 UhrDie PS3 hat auch nur 256MB Arbeitsspeicher. Das ist verdammt wenig, kein Wunder dass die so ewig lang herum optimieren müssen. Die XBox 360 hat doppelt soviel, ist aber dafür bei der restlichen Hardware unterlegen. Einen Vergleich zu einem PC mit 2-6 GB will ich garnicht machen… es wird zeit für die PS4 wenn es mit der Technik weitergehen soll.
Nightwolf
05. Januar 2011 um 21:51 UhrDie meisten Multigames erreichen aktuell noch nicht mal das Niveau von Uncharted 1, ganz zu schweigen von Uncharted 2&3.
Nightwolf
05. Januar 2011 um 21:55 Uhr@Rakyr
Die PS3 hat genauso viel RAM wie die Box, nur mit dem Unterschied, dass er auf der PS3 nicht flexibel genutzt werden kann.
Buzz1991
05. Januar 2011 um 22:17 UhrAch ja, ein kurzer Bezug mal zur Überschrift und zu folgendem Satz: „Drei Wochen bevor Uncharted 2 ausgeliefert werden sollte, konnten wir es noch nicht in den Speicher der PS3 laden.“
Wird wohl der Grund sein, weshalb bei mir Uncharted 2 2 Mal beim Starten des Spiels gar nicht geladen hat. Ich bin unter Spiel auf Uncharted 2 gegangen und dann kam der schwarze Bildschirm und nach 5 Minuten kam immer noch nichts. Ein anderes Mal war nach dem Naughty Dog-Logo Schluss.
Musste beide Male die PS3 komplett ausschalten.
Die Jungs und Mädels von ND sind echt Teufelskerle 😀
era1Ne
05. Januar 2011 um 22:25 Uhr@ Nightwolf
Uncharted 1 wird durch Titel wie Rage usw. schon überholt werden und Rage kann sicherlich mit Uncharted 2 mithalten…
Rakyr hat recht. PC sind weit besser als Konsolen und dort würde Uncharted, Killzone usw. im Schlaf berechnen. Und nein so ein PC würde keine 500€ kosten, wenn man weiß wo man diese güngstig bekomme. Stichwort selber bauen.
Naja egal ich bin Konsolengamer und bin mal gespannt was die neue Generation drauf hat. Aber hoffentlich denken beide nicht nur an den CPU, sondern auch an ordentlich Ram und ne gute Grafikkarte. 256mb Ram und 512mb Ram sind einfach n Witz und waren damals schon sehr wenig. Ich wäre für DDR4 (wurde schon angekündigt) + 2x Quad Core + 2x 2gb Grafikrate. So müsste das aussehen^^
Hier ist z.b. ein Rechner, denn es schon zum kaufen gibt.
Ultraforce – Exklusiv Intel Xeon X5680
3x NVIDIA GeForce GTX 480
(1024MB,PCI-E)
48GB DDR3-1333 RAM
(1333MHz, PC3-10667)
4.0TB SATA3 Festplatte
(ST32000641AS)
Blu-ray COMBO SATA LG black 10x
(BluRay Brenner, HD ROM, DVD Brenner)
2x Intel P-xeon X5680
(@ bis zu 2x 6x 4,20GHz)
Mainboard EVGA Xeon Classified SR-2
(S1366, ATX)
Der Kostet zwar noch sehr viel, aber in 2013 (in der vermutlich die Konsolen erscheinen) werden diese Teile schon günstiger sein. und 48gb Ram sind ja auch übertrieben ^^ lieber weniger, aber dafür stromsparende DDR4 Ram.
Fogdriver
05. Januar 2011 um 22:34 Uhr@Nightwolf – EXAKT!
Möchte mich noch zu den Beiträgen etwas weiter oben äußern-die X-Box 360 hat mehr Potenzial als ihr glaubt und einfacher zu programmieren scheint sie nebenbei bemerkt auch zu sein.
Ich zocke bereits 23 Jahre lang und bin seit Geburt der Play Station ein totaler Fan,doch die PS3 enttäuschte mich die letzten Jahre doch sehr.
Man nehme als Beispiel GTA IV-total verwaschene und unklare Grafik im Gegensatz zur sehr gut aussehenden 360 Version. Assassins Creed Serie sieht auch schärfer aus auf der Box und noch viele weitere.
Ich frage mich halt – muß das denn sein?
Versteht mich nicht falsch-die PS3 ist absolut spitze mit Spielen wie Uncharted,Killzone…..usw.,trotzdem ärgert es mich das Multiplattformtitel auf meiner Lieblingskonsole teilweise niedriger aufgelöst sind als beim Microsoft-Pendant.
Ein Hoch auf Naughty Dog,meiner Meinung nach die einzigen die die PS3 zu programmieren wissen!
Nightwolf
05. Januar 2011 um 22:41 Uhr@ich bin de Martin1ne
Ohhh, wie süss…, jetzt kommt der nächste Knallkopf, der eine 5 Jahre alte Konsolentechnik mit einem aktuellen PC vergleicht. Reife Leistung! 😉
Rage?
Hmm, warte mal. Meinst du wirklich, dass ein Prestigespiel, aus dem Jahr 2011, es mit einem Uncharted aufnehmen kann?! Boah, jetzt bin ich aber platt. 🙂
Fogdriver
05. Januar 2011 um 22:49 UhrPC’s sollten hier eigentlich nichts zu suchen haben-sorry-anderes Lager!
Nightwolf
05. Januar 2011 um 22:54 Uhr@Fog Driver
Nunja, ND hat die PS3 ausserordentlich gut im Griff, aber sie sind gewiss nicht die Einzigen, die die PS3 im Griff haben. Neben den üblichen Verdächtigen, wie Insomniac, Sucker Punch, Guerilla, Santa Monica usw., gibt es auch immer mehr 3.rd Party-Entw., die immer bessere Resultate auf der PS3 erzielen.
Was Rockstar betrifft; nunja es dürfte hinlänglich bekannt sein, dass diese Jungs im Kriegsfuss zur PS3 stehen. C’est la grande Merde. 😉
LaraLoveCroft
05. Januar 2011 um 22:58 Uhr@Vangus was ist denn für dich glaubhaft? also für mich war Underworld glaubhaft genug und ein Spiel muss niemals realismus haben 😀 und die Rätsel von Anniversary,Legend Tomb Raider 1-4 und AoD waren für mich nie langweillig öo ,manche Rätseln haben nur genervt aber nicht langweillig.Meinet wegen kannst du es zu God Of War 3 sagen da waren die Rätseln echt langweillig
vangus
05. Januar 2011 um 23:00 UhrTja, Nightwolf…
Da kann ich nur schreiben:
Yep, in der Tat so einige Knallköppe..
vangus
05. Januar 2011 um 23:05 Uhr@LaraLoveCroft
Ich fande GOW3 hatte richtig gute Rätsel, sogar richtig geniale wie mit dem Treppen-verschieben, wo man eine optische Täuschung erschaffen musste..
GOW3 hatte gute Rätsel und war im Gegensatz zu „bestimmten“ Spielen abwechslungsreich..
Ach und, mein Post hiervor hatte ich abgeschickt, da hatte ich deinen Kommentar noch nicht gelesen, also brauchst dich nicht angesprochen fühlen.. 😉
Fogdriver
05. Januar 2011 um 23:05 Uhr@Nightwolf
Da stimme ich dir zu,aber es geht viel zu langsam voran und das stört mich.
Nehmen wir zum Beispiel das elende Kanntengeflimmere,zuletzt passiert bei Castlevania Lords of Shadows-katastrophal.
Bei Gott kein Hammerspiel,habs mir aber trotzdem besorgt.
Das kann ja wohl nicht war sein-da schmerzten mich nach 45 min. die Augen als ich im Wald herumlief-einfach kacke! Das gibts bei der 360 nicht!
Nightwolf
05. Januar 2011 um 23:24 Uhr@Fog Driver
Es geht zu langsam voran? Nunja, sehs positiv. somit gibts länger Steigerungen. Alles hat eine Kehrseite. 😉
Krasses Kantengeflimmere bei CloS. Hmm, kann ich nur bedingt bestätigen. Hab auch beide Versionen gespielt.
Da fand ich das Meeeeeeegalästige Disc wechseln der Xbox 360 Version und die Framerateeinbrüche in hektischen Situationen viel nachteiliger! 😉
Warhammer
06. Januar 2011 um 00:27 UhrJa, aber eine Schrotflinte ist keine Alienwaffe. Was ein 62t schwerer Leopard 2A6 nicht kann schafft die mickrige Knarre erstrecht nicht. Voll übertriebene Gewaltdarstellung! Ganz im gegensatz zum eher noch realistischeren Gliedmaßenabtrennen. Kaliber .50 BMG macht es möglich.
Hardcastle
06. Januar 2011 um 00:44 UhrSo eine Grafikverschwendung für ein 8 Stunden Abenteuer mit 0815 Geballer und gekletter.
Schade.
Rakyr
06. Januar 2011 um 00:45 UhrFogdriver, es geht nicht darum dass aktuelle PCs Konsolen um Längen schlagen, sondern dass die Konsolenaustattung bezüglich RAM damals schon etwas zu schwach war.
Wer weiß ob sich das wirtschaftlich ausgezahlt hat… immerhin müssen die Programmierer mehr Zeit darauf verwenden das ganze Programm in der Ausführung möglichst kompakt zu halten.
era1Ne
06. Januar 2011 um 00:52 Uhr@ Nightwolf
Deine Kompetenz lässt stark zu Wünschen übrig. Ich habe geschrieben die nächste Generation könnte die Hardware haben und habe niemals die PS3 mit dem PC (mit 2x – 6x Core CPU und 48gb Ram) verglichen. Jedoch war die Hardware ein Ausblick darauf, was die neuen Konsolen haben könnten.
Aber das waren anscheinend zu viele Wörter in einem Post für dich. Sry 🙁
Deshalb nur weiter lesen, wenn du dir sicher bist weitere Buchstaben so einzuordnen dass sie nicht dem entsprechen was du dir einbildest, sondern der Wahrheit entsprechen.
Uncharted sieht sehr geil aus und ich spiele es sehr gerne, aber schon die älteren PC hätten die Leistung bringen können. Aber ich spiele lieber mit Konsole, denn man braucht nicht auf irgendwelche Hardware achten bzw. braucht keine neu zu kaufen.
mfg und jetzt leg eine Pause ein 🙂
Jacky-Demke
06. Januar 2011 um 00:54 Uhr@ Nightwolf
bescheuerte aussage
flukas08
06. Januar 2011 um 01:02 Uhr@era1Ne
Naja was will man mit 48GB RAM 😀
Für Konsolen würden 2-4GB schon locker reichen… Und soll die Konsole 2000 Euro kosten? ^^
Warhammer
06. Januar 2011 um 01:18 UhrUnd wenn der Söldner durch die 12/70 Schrotmunition der SPAS12 4m wegfliegt, müßte theoretisch eine Berührung mit dem Finger reichen, um zu töten.
@era1Ne
Für was braucht man denn eine 48GB-Ram? Hab ich was verpasst? Ich find schon 12GB-RAM für Privatleute recht viel.
NYGangstar
06. Januar 2011 um 01:24 UhrSieht super aus freu mich xD