Kaum zu glauben, dass es wieder schon über zwei Jahre her sein soll, dass die Sackboys und Sackgirls die Herzen der PlayStation-Fans eroberten. Bis heute stößt die LBP-Community kaum an die Grenzen des potenten Level-Baukastens – selbst nach mehr als drei Millionen Kreationen nicht. Damit das auch in Zukunft nicht passiert, schiebt Media Molecule nun einen rundum verbesserten Nachfolger nach.
Im Zentrum der Weiterentwicklung des Titels stehen zwei Aspekte: Zum einen hat Media Molecule die Handhabung des Editors gestrafft, damit nun gewisse Apparate und Geräte einfacher zu erschaffen und integrieren sind. Dankverbreiterter Funktionspalette sind nun außerdem mehr Genres möglich: Seitwärts scrollende Shooter sind genauso möglich wie Rennspiele. Ja, sogar Filme und Musikstücke finden nun auf dem großen, kleinen Planeten eine Heimat.
Was wir cool finden
Der Story-Modus
Auch wenn das Herz des Titels der geradezu allmächtige Editor ist: Als Einführung in die Regeln der Spielzeugwelt leistet der charmante und von allerlei beschmunzelnswerten Zwischensequenzen und Dialogen strukturierte Story-Modus tolle Dienste. Einige wirklich ausgezeichnete Level-Designs sorgen für großartige Aha-Erlebnisse, während freischaltbare Mini-Games alleine oder mit bis zu drei Freunden zeitweise den Eindruck erwecken, man befinde sich in einer höchst gelungenen Media-Molecule-Ausgabe von Mario Party.
Die Art und Weise, wie die Spieler mit den ausgeklügelten Apparaturen und den physikalisch korrekt bewegten Gegenständen interagieren, ist einzigartig – viele unvorhergesehene Situationen und reichlich Slapstick inklusive.
Urteil: Sehr gut.
Das erweiterte Toolset
Media Molecule hat die Grenzen des Machbaren noch weiter gesteckt: Der Creatinator ist ein Helm, der alles mögliche verschießen kann: Von klebrigen Törtchen, deren Zuckerguss-Oberseite an Gegenständen haften bleibt (mit allen Konsequenzen), bis hin zu feuerlöschenden Wasserfontänen ist alles drin. Der Grappling Hook ist euer verlängerter Arm und eignet sich zum Greifen und Hangeln, während der Krafthandschuh „Grabbinator“ sagenhafte Kräfte verleiht.
Der Controllinator lässt euch jedes Objekt oder sogar die Sackboys mit neuer, umfangreich justierbarer Steuerung belegen. So erzeugt ihr zum Beispiel fahr-, flieg- oder reitbare Untersätze mit dem Handling eurer Wahl. Von straffen, flinken Go-Karts bis hin zu Einkaufswagen voller Radieschen ist jede Art von Handhabung denkbar.
Die Sackbots hingegen ackern nach euren Vorlieben als NPCs in euren Spielekreationen oder fungieren – wie in der Kampagne – als zentrales Spielelement: Eicht die Kameraden auf Flucht oder Folgen und seht, wie viele ihr durch einen Hindernisparcours ins Ziel lotsen könnt.
Auf Mikrochips lässt sich unterdessen die bisweilen ziemlich komplexe Logik, die bereits kleinere Apparaturen zum Ticken bringt, auf Miniaturformat kondensieren. Sehr fein! Das alles, zusammen mit der Tatsache, dass Media Molecule den Spieledesignern in spe nun auch die Kontrolle über die Schwerkraft gibt und damit das Spiel effektiv von der „Von-links-nach-rechts“-Einschränkung befreit, sorgt schon jetzt für Vorfreude auf die kommenden Wochen und Monate.
Urteil: Sehr gut
Ein Heim für Komponisten und Regisseure
Der neue Sequenzer ist nur auf den ersten Blick ein reines Musiktool, auf dieser flexiblen Zeitleiste platziert ihr neben der erweiterten Ton- und Instrumentenpalette auch Levelereignisse und Funktionen. Erste Eindrücke davon kann man in einem User-generierten Level aus der Beta gewinnen, in dem die Ausleuchtung der Spielumgebung im Takt der Musik variierte. Selbst ganze Levelpassagen fügt man hiermit nach dem Wenn-Dann-Prinzip aneinander.
Die neuen Möglichkeiten in Sachen Zwischensequenzen, in denen die Kameraführung und Bewegungen der Akteure nun direkt eingespielt werden können sorgen zusammen mit dem Level-Verkünpfungsfeature schon jetzt dafür, dass schon jetzt nette Machinima-Serien oder gar längere Filme denkbar sind. In Zukunft hoffe ich auf eine größere Arbeitsteilung, bei der sich Leveldesigner mit den besten Komponisten des LittleBigPlanet und den fähigsten Kameraleuten zusammentun, um annähernd professionell präsentierte Gesamtwerke zu schaffen.
Urteil: Sehr Gut
Das Community-Erlebnis
In LBP 2 stellt wie kein anderes kommerzielles Spiel den puren Spieltrieb über das konventionelle Videospiel-Erfolgserlebnis. Natürlich erschaffen längst nicht alle Leute in LBP Dinge, die unser Verständnis von Videospielen an sich auf den Kopf stellen. Sich aber mit dem Kopf zuerst mit Freunden auf Community-Safari zu begeben und die bestbewerteten Kreationen der letzten Woche unter die Lupe zu nehmen, ist ein Erlebnis, das es sonst nirgends anders gibt. Dank neuer Community-Features nun noch komfortabler und durch die neue Seite LBP.me optimal durch das Internet gestützt.
Urteil: Sehr gut.
Was wir weniger cool finden
Die Handhabung
Die Move-Steuerung konnten wir noch nicht testen, da sie erst nach dem Verkaufsstart des Spiels nachgereicht werden soll. Sackboy selbst schwebt allerdings immer noch ein wenig zu sehr, wenn er springt. Die User haben es mithilfe der neuen Tools nun zwar selbst in der Hand, die Zackigkeit der Bewegungen zu optimieren, bis auf weiteres fühlen sich die neuen Sackthings aber genau so an, wie zuvor.
Das ist nicht schlecht, aber durchaus Geschmackssache. Auch der automatische Wechsel der Ebenen gelingt noch immer nicht optimal, was dazu führt, dass man hin und wieder von diverser Levelmaschinerie zerquetscht wird. Durch die zahllosen Rücksetzpunkte ist das aber nur eine kurze Irritation.
Urteil: Befriedigend
System: PlayStation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Media Molecule
Release: 21. Januar.2010
USK: Freigegeben ab 6
Offizielle Homepage: http://www.littlebigplanet.com/de-de/2/
Kommentare
Stefan2010
06. Januar 2011 um 13:26 UhrIch freu mich schon 🙂
nightshadow666
06. Januar 2011 um 13:26 UhrTolles Ergebnis! Freut mich!! Wird gekauft 😉
game-inspector
06. Januar 2011 um 13:27 UhrDas Spiel muss ja sehr gut sein.
AndiMischka
06. Januar 2011 um 13:28 UhrNaja, ich finde das Spiel hätte eine 9.5 bzw 10 bekommen sollen 😀
An der Steuerung hab ich nix zu meckern, wenn man alle Level in LBP1 geschafft hat ohne zu sterben, geht sie auch leicht von der Hand 🙂
Das Highlight sind die Communitylevel mit den ganzen Genres. Ich freu mich schon drauf RPGs von den ganzen Geeks die da Wochen dransitzen zu spielen 😀
Captain Crunch
06. Januar 2011 um 13:30 UhrWird dann zum low-budget-price geholt 😉
Hab immer noch zu viele andere Spiele zum zocken (:
Naja ich werds auf jeden Fall im Auge behalten
king_BLAcK1st
06. Januar 2011 um 13:35 Uhrfreu mich üüelst aufs level designen lbp2 is n pflichtkauf
oStyLeZ-II
06. Januar 2011 um 13:35 UhrAlso wenns ein LBP2 ps3 slim 320gb pack gibt, hol ich mir das auf jeden 🙂
jayteez17
06. Januar 2011 um 13:36 Uhr@ AndiMischka
9,5 oder 10? Vor dem Release stimmt erstmal die 9.0
Wenn die komplette Community spielt, und die Server an ihre Grenze stößen und es dabei auch noch flüssig läuft, DANN kann man drüber reden.
SPOSIM
06. Januar 2011 um 13:37 UhrGenau wie IGN zieht ihr gleich einen ganzen Punkt wegen Sachen ab, die nichts mit dem Spiel zu tun haben. Ihr sagt ja selbst es ist Geschmacksache, trotzdem ist ein Punkt weg.
Cruncher
06. Januar 2011 um 13:41 UhrMeiner Meinung nach ist das „fehlerhafte“ Ebenenwechseln volle Absicht. Hindernisse sind dazu da, um den kleinen Sackboy zu töten, nicht um einfach beim vorbeispringen ignoriert zu werden.
Im Sprung an einem Stampfapparat vorbeizukommen sollte nur mit gutem Timing gelingen, nicht weil man auf der „richtigen“ Ebene ist.
Mir persönlich sind daher nie solche Ebenenfehler aufgefallen, da ich die Ebenen nicht nur als hilfreiche Ausweichbahn, sondern eben auch als potenzielle Gefahr ansehe.
Aber natürlich super Test 😉
Baumkuchen
06. Januar 2011 um 13:50 UhrGanz ehrlich? Lasst die Gesamtbewertung einfach ganz weg.
Eure Test sind t super Geschrieben aber irgendwie passen die Gesamtbewertungen meist nicht wirklich zum Test bzw. sie sind nicht wirklich nachvollziehbar.
Dreamer84
06. Januar 2011 um 13:54 Uhrna und leute die Tester haben ehh immer nen ecken ab. aber danke trozdem für die Mühe. LBP 2 ist und bleibt eine GRANATE für die PS3
und so ein spiel wird es sicherlich nie geben, von keinem anderen Hersteller 😀
Sackboy ist Kult und ich hoffe das sackboy auch ausserhalb von LBP ein Abenteuer erhält.. so ein stink normales Jump n Run Abenteuer.. das wärs… ohne editor aber mit 20h story gameplay spass 😀
Satus
06. Januar 2011 um 13:58 UhrDiese Sackboys gehen mir auf den Sack.
Jamin
06. Januar 2011 um 14:13 Uhryeah mein Sack steht auf die Sackboys xD
redman_07
06. Januar 2011 um 14:23 Uhrkomische bewertung…
es bekam 4 mal note 1 und nur einmal ne 3 weil die handhabung geschmackssache ist,also heisst es wenn euch die handhabung gefallen würde hättet ihr 10! gegeben und wenn nicht nur ne 8?
ist nur ne kleinigkeit und wie gesagt geschmackssache (eurer meinung nach),sollte trotzdem ne 9,5 bekommen da die guten aspekte viel mehr wiegen wie der eine schlechte und wie ihr sagtet es wird keine neuen fans gewinnen,aber die alten werden begeistert sein also verdient das spiel definitiv ne 9,5!
🙂
redman_07
06. Januar 2011 um 14:24 Uhrwertung passt einfach nicht zum test,vorallem die zusammenfassung,spricht ja sogar eher schon für ne 10^^
Heiko
06. Januar 2011 um 14:47 UhrIch habe Teil 1 von Anfang an im Schrank stehen und muss nun auch endlich mal spielen, damit auch ich die Faszination mitbekomme. Irgendwie sind immer andere Spiele dazwischen gekommen…
RumbleLee
06. Januar 2011 um 15:00 UhrEines DER Spiele für 2011. Gekauft!!!
silidown
06. Januar 2011 um 15:11 UhrLBP mag ja ganz cool sein aber ein arbeitender Mensch mit ner 40 h Woche hat einfach nich genügend Zeit für son Kram und auch kein Bock wenn er Abends nach Hause kommt.
Hinzu kommt noch das es wieder Tausende DLC gibt wo man am ende mehr für aus gibt als fürs eigentliche Spiel, insofern sind 60€ einfach zuviel!
Wie schon mal erwähnt währe ein 20h Story Mode wünschenswert, aber nein wir bekommen 4h das is einfach nur nen Witz!!!
Badman1975
06. Januar 2011 um 15:23 Uhralso eure tests kann man voll vergessen! bei „erwachsenen“ spielen viel zu streng und bei irgendwelchen“kiddy-kram“ games gebt ihr höchstwertungen omg testet bei euch die usk oder sitzten bei euch nur weicheier an den konsolen?
daumenschmerzen
06. Januar 2011 um 15:36 UhrEs sind sechs Stunden, silidown. 😉 Und außerdem wird es von den richtigen Könnern ganze Storys (dank Levelverknüpfung) geben. In der Beta zum Beispiel hat sich jemand eine Geschichte namens „Mental Asylum“ ausgedacht. Drei Teile gibt es bisher und ich kann kaum die nächsten erwarten.
Und überhaupt: Die Story der Entwickler ist doch eh nur da, um Objekte für den Editor zu sammeln. 😉 Mit der Beta und den Communitylevels hab ich schon mehr Zeit verbracht, als mit so manchem Vollpreisspiel. Und auch mehr Spaß gehabt.
[AWC] Predator
06. Januar 2011 um 15:37 Uhrleider muss ich Badman1975 recht geben, eure wertungen in sachen kindergames fallen defenitiv besser aus…….naja
xxkingionarexx
06. Januar 2011 um 15:40 UhrGOTY 2011!
Q-Tip
06. Januar 2011 um 15:42 Uhr@ Predator
nur wegen seiner aufmachung muss es noch lange kein kindergame sein…. Ich hab eher bei diversen anderen spielen das gefühl es seien kindergames, so primitiv sind die.
madsnake22
06. Januar 2011 um 15:58 UhrEin Test ist unnötig , hab schon Angst vorm Editor , das kann kein Kindergame sein ^^
Knixx
06. Januar 2011 um 16:36 Uhr@Badmann1975 Nicht so schnell .Im LBP 2 gibt es auch einen Penis level zumindest war das in der beta so hat irgend ein idiot gemacht 😀
Am0kP4nDa
06. Januar 2011 um 17:06 Uhrauch in lbp 1 gibt es auch dead space lvl oder saw lvl wo man dann richtig kniffeln muss 😀
Carl Johnsen
06. Januar 2011 um 17:19 Uhrdiesmal mach ich auch ein gutes Level
patsche
06. Januar 2011 um 17:41 UhrHat sich wenigstens die Steuerung verbessert?
Steve McQuark
06. Januar 2011 um 18:04 UhrAnfangs, als ich die Werbung gesehen habe, dachte ich auch LBP sei ein Kinderspiel. Aber als meine Eltern mir es überraschenderweise zu Weihnachten schenkten waren ich und meine Freunde derart begeistert davon. Es ist das einzige Spiel das regelmäßig aus dem Regal genommen wird und NIE langweilig wird. So bin ich auch dafür, dass das Spiel 10P verdient hat. Der Nachfolger ist grandios, jedoch kann ich auch die Abwertung verstehen. Man muss schließlich immer objektiv bleiben. Ich werde mir es auf jeden Fall sofot nach der Veröffentlichung kaufen. Es ist einfach unfassbar dieses Spiel…
mit freundlichen Grüßen
Steve McQuark
steeno
06. Januar 2011 um 18:16 Uhrdann sammel alle sticker, schaff jedes lvl ohne zu sterben? da bist du wesentlich mehr als 20h beschäftigt. desweiteren brauchst du keine dlcs um die communitylvls zu spielen?
GladiatorM
06. Januar 2011 um 18:21 UhrWelches Spiel ist besser Dead Space 2 oder dieses hier ??? oder lieber doch auf Killzone3 & Crysis 2 warten ???
Knixx
06. Januar 2011 um 18:23 Uhr@Gladiator ALLES !!!
Nightwolf
06. Januar 2011 um 18:31 UhrOhh, jetzt geht das Kidygame-Geschwalle von diversen Pampers-Rocker wieder los, welche vermutlich noch nicht mal das 15 Lebensjahr überschritten haben und regelmäßig das Oberkidygame schlechthin zocken, nämlich CoD. 😉
Ich sag euch was, liebe Leute. Im Prinzip sind ALLE Videospiele „Kidygames“! Echte Kerle, gehen statt Videospiele spielen in den Puff oder schrauben in der Garage an der Karre rum, trinken dabei nen leckersche Bier und ziehen sich nen Song von Rammstein rein. Ihr hingegen, hockt mit ner Flasche Cola an der Konsole und ergötzt euch an ein paar animierte Pixeln. 🙂
Carl Johnsen
06. Januar 2011 um 18:39 Uhr@GLADIATTOR mit Lbp2 hast du am meisten SPaß weil ständig neue Levels kommen
Tyracroc
06. Januar 2011 um 19:11 Uhr@Nightwolf zeigs ihnen!!!
LBP 4 Ever! hoffentlich kommen jetzt auch mal meine lvs dran! Ich hab die schnauze voll nen monat n lv zu baun und irgentwann seh ich:
21 Herzen, 64 mal gespielt!!!
BUH!!
Nathan Drake
06. Januar 2011 um 19:35 Uhrgekauft!!!
sonnendeck
06. Januar 2011 um 19:53 Uhrdas wird sich alles kanabalisieren LBP2, Dead Space2, Mass Effect 2 usw. wenn ich was bei Sony zu sagen hätte würde ich die Leute von der Marketing Abteilung stramm stehen lassen und Köpfe rollen sehen wollen, warum das nicht vor Weihnachten rausgekommen ist, denn fertig war es längst.
vangus
06. Januar 2011 um 19:58 UhrLBP2 ist eines der erwachsensten Spiele aller Zeiten. Es ist eine „Entwicklerplatform“, bei dem jeder sein Talent und seine Kreativität freien Lauf lassen kann. Zudem ist LBP2 eine Art Community-Treffpunkt, bei dem man mit PSN-Freunden zusammen zockt, kreiert und kommuniziert. Ein Mords-Spaß!
Naja, die Leute die LBP als Kinderspiel bezeichnen sind sowieso die größten Kiddies, das dürfte jedem Klar sein.. Und wie schon erwähnt, hauptsache diese Leute zocken dann Gaga-gaga-COD..^^ Naja..
„Yeah nur Ballern und harte Kerle und Explosionen, geil!“
Wie kann man sich nur so verhalten?
jerry-11111
06. Januar 2011 um 20:07 UhrHabs schon lange vorbestellt.