Ungewohnt scharf ging Entwickler-Legende Warren Spector, der zuletzt an „Disney Micky Epic“ für die Wii schraubte, in einem aktuellen Statement mit der Spiele-Industrie ins Gericht. So sei er von der aktuellen Entwicklung, die sich lediglich auf Schlachten und verbesserte Grafiken konzentriert, schlichtweg gelangweilt.
Spector: „Ich bin von der Tatsache enttäuscht, dass wir uns weiterhin auf Schlacht-Mechaniken und neue Render-Techniken konzentrieren. Und das auf Kosten anderer Dinge, die wir tun könnten. Wir könnten uns auf die KI außerhalb des Kampfes konzentrieren und Konversationen schaffen, mit denen man Kämpfe vermeiden kann. Wäre das nicht großartig? Oder wir könnten uns daran machen, das Storytelling wirklich interaktiv zu gestalten.“
„Wir konzentrieren uns lediglich auf schönere Bilder und eindrucksvollere Grafiken, um noch wuchtigere Schlacht-Szenarien zu erschaffen. Und ganz ehrlich? Mich langweilt das einfach.“
(Quelle: CVG)
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Kommentare
Luigi
07. Januar 2011 um 17:30 UhrRecht hat er auf jeden Fall. Grafik ist, wie wir ja alle wissen, nicht alles.
jerry-11111
07. Januar 2011 um 17:31 UhrDan soll er Mehr Spiele entwicklen und net schwetzen.
BigBOSS
07. Januar 2011 um 17:31 UhrRecht hat der Mann..das letzte Spiel was Story mässig gut war ist Castlevania..
MiSee
07. Januar 2011 um 17:32 UhrDito.
MrInfinity
07. Januar 2011 um 17:33 UhrWatt willste auch sagen wenn du an Krachern wie “Disney Micky Epic” mitwirken durftest. Hätte er an GOW 3 teilhaben dürfen würde er mit Sicherheit was anderes sagen.
daywalker
07. Januar 2011 um 17:40 Uhrha ja grafik ist net alles aber ein spiel ohne geile grafik ist nichts!
Knixx
07. Januar 2011 um 17:46 UhrSeine Vorstellungen langweilen mich eher als das schlachten 😀
maggi
07. Januar 2011 um 17:55 UhrDie Grafik ist nun mal das Hauptindiz für die Qualität und die geleistete Arbeit. Ein dahingewischtes Spiel und schnell produziertes Game sieht daher auch billig aus. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo die Grafik gut, der Rest aber zu kotzen ist, siehe Final Fantasy 13. Das Problem ist nicht das Augenmerk auf Grafik zu legen, sondern die Strategie auf Nummer sicher zu gehen, und auf bestehenden Franchises zu setzen ohne neue Ideen und Richtungen einzuschlagen, siehe Call of Duty und Assassins Creed.
Deshalb kommen in dieser Konsolengeneration jedes Jahr duzende Shooter aber nur wenige experimentelle Spiele wie Heavy Rain oder Linger in the Shadows in den Handel.
Zudem hat Waren Spector seine kreative Phase schon seit einigen Jahren hinter sich, und wirkt auf mich seit der letzten Konsolengeneration deplatziert.
Powerqualle
07. Januar 2011 um 18:02 UhrIch gebe dem Mann Recht. Auch Spiele, die nicht auf dem höchsten grafischen Stand sind, können durchaus sehr belustigend sein – auch um einiges spaßiger als Spiele, die eine nahezu perfekte Grafik haben. Ich habe lieber lange Spaß an einem Spiel, das mich auch von der Story und von den Charakteren her begeistert, als dass ich etwas spiele, was nach einmaligen (eventuell 5-10 Stunden) langem Gameplay langweilig wird.
Nehmen wir als Beispiel mal Vanquish (okay, manchen gefällts, anderen nicht). Einerseits hat mir das Spiel wirklich Spaß gemacht, und es sah grafisch auch echt top aus, selbst bei dieser extremen Geschwindigkeit. Dennoch habe ich keine 6 Stunden zum Durchzocken gebraucht, und habe auch keine Lust, von Vorn zu beginnen.
Im Gegensatz dazu nenne ich Nier. Nier hatte eine wirklich schöne Geschichte, die Charaktere waren verdammt charakteristisch, und man konnte mindestens 50 Stunden dran spielen. Die Grafik hier war für heutige Verhältnisse nicht mehr als „o.k.“, und extreme Special Effects oder Explosionen hatte es schon gar nicht.
Dennoch, viele Male besser, als ein ganzer Haufen anderer Spiele, die sich auf dem Markt befinden.
Urisk
07. Januar 2011 um 18:08 UhrUltima Underworld
Thief: The Dark Project
System Shock
Deus Ex
Jemand, der sich solche Titel in den Lebenslauf schreiben kann, die in ihren jeweiligen Genres (RPGs und Stealth Games vor allem) Veränderungen hervorgerufen haben, die noch heute nicht durch neue Ideen ersetzt, sondern immer noch von allen Seiten aufgewärmt werden kann es sich wohl leisten mal solche Worte von sich zu geben. 😉
Serch
07. Januar 2011 um 18:10 UhrWieso müssen die immer enweder dies oder das, enweder grafik geil, aber sonst alles schrott oder grafik schrott, aber gameplay, story geil……
wieso net mal alles geil hää??? entwickler wie wärs damit, ihr wendet euch an naughty dog, denn die wissen wie man alles geil macht, diese entwickler haben einfach was im kopf und arbeiten den ganzen tag und zählen net wie viele coca colas die wären dern entwicklung getrunken haben oderso…..
flukas08
07. Januar 2011 um 18:30 UhrEs gibt auch Spiele, wo alles stimmt z.B Uncharted! Also ganz unrecht hat er ja nicht. Aber wenn man sich Naughty Dog anschaut, die schaffen es auch in 2 Jahre ein nahezu perfektes Spiel abzuliefern. Warum schaffen die es den nicht? Wahrscheinlich haben die einfach zu schlechte Programmierer oder das nötige Geld fehlt!
jpad_ninja
07. Januar 2011 um 18:42 UhrDas was er sagt, trifft auf 95% der Spiele dieser Gen zu!
S-Markt
07. Januar 2011 um 18:50 Uhrprogrammierer sollten keine interviews geben. irgendwie kommt da immer mist raus. wenn er etwas anderes machen möchte, soll er ideen entwickeln und sich einen geldgeber suchen, der das ganze finanziert. und wenn es dann keiner kauft, soll er sich nicht wundern, daß die leute so blöd sind und nur cod kaufen.
patsche
07. Januar 2011 um 18:57 UhrGrafikdemos àla Crysis locken mich schon lange nicht mehr hinterm Ofen vor!
dope250
07. Januar 2011 um 19:02 UhrNehmen wir mal Minecraft, von der Grafik unter aller Sau, aber das Spielprinzip ist genial und fesselnd!
☆ White Rock ☆
07. Januar 2011 um 19:08 UhrGrafik ist mir in einem Spiel schon sehr wichtig aber die Story un das Gameplay müssen auch stimmen… 😀
lachender mann
07. Januar 2011 um 19:17 UhrSpach er und bekam von disney sein geld 😀
scherzkeks alter 😀
Checkit
07. Januar 2011 um 19:29 UhrDer Mann spricht mir aus der Seele :).
Carl Johnsen
07. Januar 2011 um 19:32 UhrDer soll nicht labern sonder ausnahmsweise ein venüftiges Spiel machen.
redman_07
07. Januar 2011 um 19:59 Uhrvllt sollte er mal Heavy Rain & Enslaved zocken…
unverbesserlich
07. Januar 2011 um 20:03 UhrEr liefert leider nichts von beidem und ist nicht in der Position um Kritik zu üben.
0x57
07. Januar 2011 um 20:13 UhrAmen!!!
Taker34
07. Januar 2011 um 20:16 UhrMüll… aber naja jeder hat wohl eine etwas verzerrte Sichtweise der Dinge.
tcsystem
07. Januar 2011 um 20:27 Uhr@unverbesserlich lies mal den Kommentar von Urik
Der Mann weiß sehr wohl wovon erst redet
unverbesserlich
07. Januar 2011 um 20:34 Uhr@tcsystem
Ich rede von seinem aktuellen Titel. Für mich liest sich das so, als ob er einfach verbittert ist.
Luigi
07. Januar 2011 um 21:28 UhrMan merkt, dass die meisten Spieler hier mit der PS3 großgeworden sind bzw großwerden. Schonmal FF7 gespielt? Oder Gothic? Die Grafik von den Dingern ist der letzte Rock gegen Uncharted, Killzone und Co. Trotzdem machen mir die beiden Spiele mehr Spaß als die meisten anderne Spiele. Und ich spiele sehr wohl auch Gran Turismo, Heavy Rain etc.
Luigi
07. Januar 2011 um 21:29 Uhr*rotz nicht rock 😀
Psycho-Ente
07. Januar 2011 um 22:17 UhrAlso ich gebe offen zu ich bin eine Grafikhure……..aber wie viele Games ich in den letzten Jahren gespielt habe, bei denen die Grafk hui war, aber deren Story, Aussage gegen Null ging, kann ich nicht mehr zählen. Bestes Beispiel Killzone 2, so ein hohles, unsinniges und Storytechnisch langweiliges Game habe ich noch nie gezockt. Aber die Grafik war eben für die meisten Bombe also ist es automatisch ein tolles Game!
Oder denken wir an Darksiders, eher comichafte Grafik, nicht das hochwertigste auf dem Markt, aber die Story, Erzählweise, Charaktere…….einfach fantastisch!
jacknife
07. Januar 2011 um 22:20 Uhrmeine meinung
silidown
07. Januar 2011 um 23:45 UhrAls ob Grafik alles währe, damals zu PS1 Zeiten hat auch keiner gejammert wenn Snake als Pixel Brei durch die Gegend geschlichen ist!!!
Knight Rider
08. Januar 2011 um 02:10 UhrDie Grafik war, ist und wird immer zweitrangig sein bei Spielen, anders darf es gar nicht sein. An erster Stelle muss der SPIELSPAß stehen und nichts anderes. Was nützt mir eine Endgeile Grafik wenn das Spiel einfach keinen Spaß macht (auf Killzone schiel)? NICHTS, GAR NICHTS! Wenn wir uns mal den Spielemarkt so ansehen dann hat die Qualität der Spiele seit dem N64 stetig abgenommen. Klar gibt es pro Gen und Konsole noch die 5 bis 6 Ausnahmen, aber zu 97% besteht der Spielemarkt aus purem Schrott.
Wenn mich heute einer fragen würde: Ps3 oder n64? Ich würde in jedem Fall das N64 nehmen, weil es für das Teil einfach so so viel mehr WIRKLICH Geniale Spiele gibt.
EIN SPIEL MUSS NICHT GUT AUSSEHEN UM GUT ZU SEIN, ES MUSS SPAß MACHEN UM TATSÄCHTLICH GUT ZU SEIN! UND ES MUSS AUCH NACH JAHREN NOCH SPAß MACHEN, ERST DANN IST ES EIN „SPITZENSPIEL“!
Und deswegen steht Zelda Ocarina of Time auch zurecht auf dem Tron des besten Spiels aller Zeiten!
vangus
08. Januar 2011 um 03:13 UhrWenn man gut ist, konzentriert man sich auf alles! So einfach ist das..
Und zur Grafik-debatte kann ich nur eines sagen:
Bessere Grafik = bessere Atmosphäre = besseres Gameplay.
Killzone 2 hatte ein enormes Mittendrin-Gefühl erzeugt, die Atmosphäre war gigantisch dank der einmaligen Grafik und genau deshalb hat das Spiel auch so viele Leute überzeugt, auch der Sound ist ausschlaggebend. So macht Bad Company 2 beispielsweise mit dem genialen HDR Sound gleich doppelt so viel Spaß.
Die Atmosphäre ist äußerst ausschlaggebend fürs Gameplay, und Atmosphäre erzeugt man wiederum nur mit toller Grafik oder auch gutem Sound.
Es ist nur ein Klischee, dass die Grafik als Zweitrangig dargestellt wird, dabei ist sie wichtiger, als viele denken.. Auch Super Mario Galaxy würde ein besseres Spiel sein, wenn die Grafik auf Unchrated Niveau wäre in 720p und viel besseren Effekten, dann würde alles noch schöner, bunter, detaillierter sein und schon wären wir wieder im Kreislauf mit der Atmosphäre..
Dreamer84
08. Januar 2011 um 05:55 Uhrmir nicht. ich freu mich auf super dupi grafik und hammer schlachten…
dämmlicher kerl. soll doch wieder kinderspiele machen oder noch besser ganz abhauen… zum kotzen sowas…
Dreamer84
08. Januar 2011 um 05:56 Uhroder er will nur ablenken weill SEIN spiel keine angemessene grafik aufweisen kann
Dreamer84
08. Januar 2011 um 05:57 Uhrgrafik ist zwar nicht alles, aber die halbe miete..
so sorry für 3 post gleich hintereinander. ich denke ich hab alles gesagt 😀
Snake85
08. Januar 2011 um 06:05 Uhrimmer dieses geschwätz GRAFIK IST UNWICHTIG.
uncharted beigeisterte uns mit der optik zum eintauchen.
modern warfare 1 gab uns das erstemal das gefühl mittendrinn in einem schlacht zu sein.
killzone zeigte wie es ist auf einem anderne planeten zu sein.
ihr könnt mir erzählen was ihr wollt.
grafik trägt serh wohl viel bei.
inszinierung und atmosphäre sind sehr wichtige sachen.
klar ist grafik nicht alles aber doch wichtig.
und ja genau ihr gottverdammten heuchler.
wieso dann der wochenlange GT5 HATE wenn der her spector doch so recht hat??
Snake85
08. Januar 2011 um 06:11 Uhrnoch ein beispiel.
HEAVY RAIN.
genau das war es doch was bei fahrenheit fehlte.
die atmosphäre die gesichtsanimationen.
man war mittendrinn.
man spürte mit.
und zum thema spector.
disneys epic mickey bekam nicht wegen schlechter grafik metacritic von 72.
nein weil es einfach nichts besonderes ist.
dich langweilt grafik an, deine resourcen steckst woanders und trotzdem so ein durchschnittsspiel.
na herzlichen glückwunsch 😀
alexhl1980
08. Januar 2011 um 08:17 Uhrwie wahr, wie wahr……dann würde das stumpfe shooter-gedöhns endlich aufhören. bin auch der meinung das man sich mehr auf die interaktivität eines spiels konzentrieren sollte, das gelingt aber leider nur bei einer sehr gut ausgefeilten story, klappt bei shootern nich…mir würden auch spiele gefallen die sich realer anfühlen beim spielen, bei heavy rain hat das schon super geklappt trotzdem sollte man aber dann bei aller interaktivität im spiel das spielen nicht ausser acht lassen. ich möchte auch nich nur vorm bildschirm sitzen stundenlang zuschauen und ab und an nen button drücken für die richtige oder flasche antwort bzw. schiessen oder nich schiessen. die mischung machts, man muss das gesamte spiel betrachen, in die welt eintauchen können und mit bzw. in ihr interagieren können egal ob sci-Fi welt, mittelalter oder gegenwart.
Fischmann
08. Januar 2011 um 10:01 UhrEr hat teilweise schon recht. In dem Grafik-Hype werden oftmals andere Sachen zurückgeschoben. Mir ist ne vernünfitige Story oder Atmosphäre auch wichtiger.
Nur muss er ja sowas von sich lassen, er hat n Spiel für die Wii gemacht. Und wenn ich die Wahl hab zwischen zwei guten Games werd ich mir im Normalfall auch immer das grafisch ansprechendere kaufen.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann is seine andere Aussage. Es sollste mehr Wert darauf gelegt werden durch Konversation Kämpfe zu vermeiden? Das is jetzt auch nix innovatives. In jedem halbwegs vernünfigen RPG sind Konversationsskills genauso wichtig wie Kampfskills. Bei dieser Art von Spielen steht auch nicht die Grafik im Mittelpunkt. Das is Eigentlich nur in einem Genre so, Shooter.
Aber wenn ich n Shooter spiele, will ich da Kämpfen aus dem Weg gehen? Nein, im Gegenteil. Da is mir auch die Story egal, da will ich einfach nur ballern und mehr erwarte ich da auch nicht außer ner guten Grafik.