Ungewohnt scharf ging Entwickler-Legende Warren Spector, der zuletzt an „Disney Micky Epic“ für die Wii schraubte, in einem aktuellen Statement mit der Spiele-Industrie ins Gericht. So sei er von der aktuellen Entwicklung, die sich lediglich auf Schlachten und verbesserte Grafiken konzentriert, schlichtweg gelangweilt.
Spector: „Ich bin von der Tatsache enttäuscht, dass wir uns weiterhin auf Schlacht-Mechaniken und neue Render-Techniken konzentrieren. Und das auf Kosten anderer Dinge, die wir tun könnten. Wir könnten uns auf die KI außerhalb des Kampfes konzentrieren und Konversationen schaffen, mit denen man Kämpfe vermeiden kann. Wäre das nicht großartig? Oder wir könnten uns daran machen, das Storytelling wirklich interaktiv zu gestalten.“
„Wir konzentrieren uns lediglich auf schönere Bilder und eindrucksvollere Grafiken, um noch wuchtigere Schlacht-Szenarien zu erschaffen. Und ganz ehrlich? Mich langweilt das einfach.“
(Quelle: CVG)
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Kommentare
S-Markt
08. Januar 2011 um 11:10 Uhralso halten wir doch mal fest: seine zwei hauptargumente sind schlachtenmechanik und rendertechniken.
ich halte es für ausgeschlossen, daß bei rendertechniken das maximum schon erreicht ist. deshalb ist es ein wichtiger faktor. wenn die programmierer sich da nicht mehr verbessern, wird es stillstand bleiben. für mich gibt es auch keine entscheidung zwischen guter graphik und gutem gameplay. wer auf den aktuellen systemen nicht in der lager ist, gute graphik zu bieten, soll browsergames programmieren. nichts ist ärgerlicher, als ein spiel mit gutem gameplay, das ruckelt oder tearing hat.
was die schlachtenmechanik angeht, so kratzt das spielegenre da erst an der oberfläche. zwar bieten wenige spiele heute einigermaßen realistische reaktionen von npcs, der großteil der spiele bietet aber nicht mal das. von einer echten schlachtenmechanik ist bei singleplayermissionen gar nicht zu reden. wer sich spiele wie battlefield oder mag im onlinespiel anschaut, weiß, wovon ich rede.
das warren von beidem gelangweilt ist, kann ich nachvollziehen, denn er ist ein kreativer. das ändert aber nichts an der tatsache, daß es da für talentierte programmierer noch sehr viel zu tun gibt und warscheinlich auch immer zu tun geben wird. ausserdem sollte auch herr spector erkennen, daß das, was er in der vergangenheit als einzelschicksal programmiert hat, sich heutzutage als teil einer gruppe wiederfindet. so ist sein thief von damals heute der stealthspezialist in multiplayertiteln, der cyberspezialist taucht als soldat mit allen möglichen scannern auf. vielleicht sollte sich herr spector dahingehend mal orientieren.
Serch
08. Januar 2011 um 12:11 UhrEy Leute fällt euch nix auf???? Ihr vergleicht Spaß, immer mit alten Klassikern, wie FF 7 Zelda und und und, aber ihr vergesst eine wichtige Sache, den als das Spiel euch zum ersten mal fesselte, war die grafik zur seiner Zeit Bombe……Zur dieser Zeit waren die alle Grafikperlen und dann kam der Spielspaß, ich zum beispiel liebe Zelda, FF und und und, kann mir heut aber die Spiele einfach net mehr reinziehen, ich krieg einfach Kopfschmerzen, bei den Pixel bausteinen….
Deswegen will ich auch ein FF 7 Remake xDD….
die Entwickler müssen einfach mal wieder ordentlich entwickeln, grafik top und gameplay story muss top sein, nur dann ist das ein tolles Spiel, früher haben die das doch auch geschafft, nur werden die entwickler irgendwie immer fauler, die wollen es einfach ncht, wenn ich schon solche news wie gestern glaub ich lese, wo steht zum glück müssen wir torchligt oderso nur für microsoft entwickeln, sind die jetzt total high oder was??
Buzz1991
08. Januar 2011 um 14:16 UhrDer Spielspaß ist das Wichtigste, aber Spielspaß resultiert auch aus einer sehr guten Grafik. Grafik und Sound darf man auf keinen Fall vernachlässigen. Vangus hatte es schon sehr gut erklärt, eine geniale Grafik lässt einen viel mehr in das Geschehen „eintauchen“. Was wäre denn ein Uncharted mit Matschgrafik und wenigen Details, ein Killzone 2 ohne grandiose Lichteffekte und sonstige physikalische Spielereien? Auch ein BFBC oder BFBC2 käme nicht so geil rüber, hätte es nicht diesen brachialen Sound. Ein GT5 zeichnet sich in erster Linie durch das geniale und authentische Fahrverhalten aus, aber sind wir mal ehrlich, die hochdetaillierten und abartig gut aussehenden Premiumautos bestaunen wir doch auch gerne 🙂
Gibt noch viele andere Beispiele, Heavy Rain würde nie so realistisch und glaubhaft wirken, wären Mimik und Gestik noch aus der PS2-Ära. Die Liste ist endlos fortsetzbar.
Grafik tut ihr wesentliches und manche Spiele von vor 15 Jahren sind heute kaum noch spielbar wegen der Grützengrafik. Die Spielbarkeit kann da noch viel rausreißen und ich bleibe bei meiner am Anfang des Beitrags geschrieben Meinung, dass das Gameplay immer noch das Wichtigste ist, aber ein Spiel ohne gute Grafik und Sound ist auch nicht mehr viel. Durch eine gelungene Grafik und Sound stimmt die Atmosphäre mehr, es lässt einen mehr in das Geschehen hineinversetzen.
@Serch: Auch früher gab es schlechte Spiele oder Spiele, die deinen genannten Mix nicht hinbekmommen haben. Es mag heute auch negative Ausnahmen geben, aber Entwickler wie Quantic Dream, R* North und San Diego, DICE, Sucker Punch, 2K, Insomniac Games, Naughty Dog, Guerrellia Games, Media Molecule, Sony Santa Monica (halt viele Sony-Entwicklerstudios) bemühen sich um bestmögliche Qualität. Spiele werden halt auch immer teurer, müssen mehr Umfang haben, technisch auf der Höhe der Zeit sein, abwechslungsreich, die Kunden sind sehr anspruchsvoll geworden 😀
Mein Beitrag reicht nichtmal im Ansatz aus, um die Thematik zu erläutern, da könnte man echt eine 2-3 Seiten Bericht schreiben xD
u2at
08. Januar 2011 um 14:27 Uhrich finde diese diskussion mittlerweile einfach unsinnig
grafik ist wichtig punkt.
wenn uncharted 2 keine hammer grafik gehabt hätte wäre es nicht das spiel 2009 geworden denn sehr gutes gameplay bieten auch andere spiele
andererseits wenn mir ein spiel andere reize bietet als eine hammer grafik kann ich auch darauf verzichten wie zb in MGS 4
Eskimo
08. Januar 2011 um 15:05 UhrUm mal Cliff Bleczkinski zu zitieren: „graphics is the thing that initially pulls people in, but what ultimately matters is gameplay…you can have good graphics, you can have a good story but gameplay is the thing that matters above everything else. “
So siehts aus. Aber heutzutage müssen richtig gute Spiele eben alle 3 Sachen zusammen liefern, Grafik, Story und Gameplay.
Tauli000
08. Januar 2011 um 19:59 UhrVielleicht spricht der gute man als Zocker und nicht als Entwickler.
Pflichte ihn da zu 99% bei, Was nützt mir Tolle Grafik wenn das Spiel kein Spass macht.
Ich weiß ich habs schon paar mal erwähnt aber Spiele Wie Super Mario 64, Secret of Mana etc. das sind Spiele die brauchen keine Bomben Grafik da holt der Spielspass alles wieder raus. Genauso sieht es bei CS 1.6 aus. Aber was erzähl ich euch das ihr seid einfach zu verwöhnt 😉
Spiele SuperMario 64 heute noch gerne einer meiner AllTimeFaves
LaraLoveCroft
09. Januar 2011 um 02:10 UhrRecht hat er
@Dreamer geh weiter dreamen -.- sowas dummes hab ich noch nie gelesesn
der Typ hat Deus EX erschaffen und das Spiel ist geil also erzähl mir keine Märchen,bloß dass dort Micky Maus drauf ist heißt es nicht das er nur Kinderspiele entwickelt.
Naja wenn Grafik und Gameplay + Atmosphäre stimmt dann kann man nicht meckern
sieht man bei MGS4,Tomb Raider,God of War 3 😀
vangus
09. Januar 2011 um 13:30 UhrNunja, in deinem letzten Satz befindet sich ein Fehler 🙂