Nachdem der fünfte Teil der „The Elder Scrolls“-Reihe im vergangenen Dezember angekündigt wurde, waren weitere Informationen nur spärlich gesät. Erste ausführlichere Details bringt nun die aktuelle Ausgabe der GameInformer mit sich.
So ist zu lesen, dass auf ein Klassenauswahl verzichtet wurde. Fertigkeiten werden bis zu einer Levelgrenze von 50 verbessert – bei jedem Aufstieg wird u.a. die Gesundheit erweitert, fasst ein User im NeoGaf-Forum die Erkenntnisse zusammen.
Weiterhin ist von 18 Skills die Rede, was eine niedrigere Anzahl als in „Oblivion“ (21) und „Morrowind“ (27) darstellt. Darüber hinaus werden Perks erwähnt
Die Story ist 200 Jahre nach den Ereignissen in „Oblivion“ angesiedelt. Die Drachen sind zurück und wollen bekämpft werden. Zudem befindet sich das Reich in einem Bürgerkrieg, seit der König tot ist.
Insgesamt sollen fünf riesige Städte zum Besuch einladen. Die Höhlen und andere unterirdische Sachen sollen abwechslungsreicher gestaltet sein. Die Quests sind dynamischer und von den Fähigkeiten und Aktionen eures Charakters abhängig. Solltet ihr beispielsweise einen Ladenbesitzer töten, der euch eine Aufgabe gegeben hätte, wird seine Schwester die Erbschaft antreten und euch die Tötung sehr übel nehmen – bevor sie die Aufgabe schlussendlich weiterreicht.
Solltet ihr eine Waffe in einer Stadt fallen lassen, könnte sie von einem Bewohner aufgehoben und zu euch zurückgebracht werden. Bei einem zweiten Szenario könnten sich zwei Bewohner um die Waffe streiten.
Zwei Hände, zwei Entscheidungen: In „Skyrim“ könnt ihr frei entscheiden, in welche Hand ihr welchen Gegenstand nehmt. Beispielsweise könnt ihr mit der linken Hand einen Dolch aufnehmen, während die rechte Hand mit einem Streitkolben umherschwingt.
Weiterhin ist von dynamischen Schatten, einer verbesserten Gesichtsanimation, dynamischen Schnee, zehn Rassen, Sprint-Möglichkeiten und Finishing-Moves die Rede.
Die Scans der GameInformer (inkl. Screens) findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Skyrim.
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Kommentare
ANUNAKi14
09. Januar 2011 um 00:28 Uhrmedia halt dich bereit ich werde erscheinen und geld da lassen ^^
LightColour
09. Januar 2011 um 05:45 UhrIch hab ja immer wieder Angst, das bei solchen Spielen die Nachfolger verhauen werden. Vorallem in der Hinsicht, dass das Gameplay zuviel verändert wird. Aber ist hier wahrscheinlich ne unbegründete Sorge.
Blackfire
09. Januar 2011 um 10:15 UhrObwohl ich mir damals Oblivion zuerst für die PS3 hohlte werde ich mir den Nachfolger fix für den PC hohlen. Die PS3 is zwar ein Kraftpaket jedoch hat sie so komplizierte Komponenten das sich jeder Entwickler fast die Zähne ausbeist und das Game übel aussieht. Später hohlte ich mir das Ding fürn PC und der Grafikunterschied war extrem gewaltig. Als ich danach noch Grafik und gameplayverbessernde Mods installierte war nicht mer wegzugriegen. Dasselbe is mir übrigens mit Fallout 3 passiert. Bethesta Spiele leben nunmal von der Modkumiutity da Mods wie Qarls Texture Pack 3 oder Darniveiid UI und Waffen Story und Rüstungsmods die Spielzeit ungemein verlängern. Bester Mod für Oblivion Nehrim. Ist ein EIGENES SPIEL und viel besser wie Oblivion und mit QTP3 und NAR UI läuft das Ding auf höchstform auf.
Ich freu mich riesig auf Syrim, jedoch muss jeder selber wissen wür wass er sich was kauft und ich könnte mirs auch für jedes andere system kaufen, tu ich aber nicht den ich besorg mir das Game für die Platform die für mich den meisten Vorteil bietet oder für die das Spiel gehört. Ich würd mir zb nie Unchartet für die box kaufen oder Super Mario für PS3 wänn es das überhaut gäbe.
Ich freu mich drauf und ich freu mich was Sure Ai und die Modkumiunitie alles fürs Game rausbringen.
Viel Spaß
Nyko
09. Januar 2011 um 12:08 UhrBethesda macht endlich Fortschritte! Wird fix gekauft!
TheBlueOne
09. Januar 2011 um 13:39 UhrIn der Meldung steht, dass man die Skills bis Level 50 leveln kann.
Aus einem der Bilder sieht man Zerstörung aber auf 56.
Was da los?
lachender mann
09. Januar 2011 um 16:01 Uhr@TheBlueOne und @ das Admin/mod Team
Im Text steht (auf der Seite), dass man bis lvl 50 lvln kann es aber ab da nur sehr schwer geht bzw. einfach laenger dauert.
Es lohnt sich echt den englischen text zu lesen, da werden nämlich noch viel mehr sachen als hier im play3 forum erwaehnt!
era1Ne
10. Januar 2011 um 15:19 Uhr@ TheBlueOne
Soweit ich weiß ist Level 50 Cap, aber da ist nicht wie normal das Ende. Sie bedienen sich an einem System bzw,. der Idee von Arenanet die es in GW2 machen wollen oder wollten. Genau weiß das keiner, denn sie haben es nur mal vorgeschlagen. Naja wie auch immer…
Das heißt lvl 50 ist das Ende und ab da ist das Leveln sehr viel schwerer bzw. dauert viel länger als unter lvl 50. Somit ist es möglich lvl 56 zu erreichen.
BTW: lachender mann hat es schon erwähnt
era1Ne
10. Januar 2011 um 15:27 UhrNachtrag:
Bei NeoGot Forum bzw. Übersetzung von areagames gibt es folgende Infos.
„Levelsystem:
Vollkommen überarbeitet;
Keine Klassenwahl zu Beginn des Spiels;
Jede Fähigkeit die ausgebaut wird, setzt sich auf das Gesamt-Level ab;
Jedes neu erreichte Level gibt zusätzliche Gesundheit und die Fähigkeit entweder Gesundheit, Magie oder Ausdauer zu verbessern;
Außerdem wird es „Fallout 3/New Vegas“ ähnliche Perks geben;
Levelgrenze liegt momentan bei 50.
Skillsystem:
Mystik gibt es nicht mehr;
18 wählbare Skills (in Oblivion waren es 21; in Morrowind 27);
Ziel der Entwickler war es, den Spielern einerseits zu ermöglichen sich spezialisieren zu können, beispielweise als Magier oder Dieb, andererseits auch den Spielern Raum zu gewähren mehrere Dinge zu wählen. Es soll sich gut anfühlen und keine Möglichkeiten zum mogeln bieten.
Story:
Spielt 200 Jahre nach Oblivion;
Skyrim ist eine Region nördlich der Kaiserstadt, die NORDs leben hier;
Die Drachen kehren zurück, so war es auch prophezeit worden;
Ihr müsst versuchen den bösen Drachengott aufzuhalten;
Ihr seid ein sogenannter „Dragonborn“, ein Drachenjäger;
Euer Mentor ist einer der letzten Kämpfer;
Auch wird ein Bürgerkrieg im Land toben, da der König (mal wieder) tot ist.
Quests:
Die Missionen sollen sehr viel dynamischer sein;
Quests sind von den Fertigkeiten des eigenen Charakters abhängig und von bisher getätigten Aktionen und wie man gespielt hat; demzufolge sei eine Rettungsmission von den bisher besuchten Orten abhängig, sie wird immer an einem für den Spieler unbekannten Ort angesiedelt sein;
Beispielsweise wird man als Magier eher von einem anderen Magier angesprochen und erhält von diesem Aufgaben, als sei man einer anderen Klasse zugehörig;
Kampfsystem:
Kämpfe sollen sowohl dynamischer als auch taktischer vonstattengehen;
Jeder Hand kann eine Funktion zugeteilt werden, wie unterschiedliche Zauber, zwei Waffen, eine Waffe und ein Schild usw.;
Durch sprinten geht Ausdauer verloren, was taktischeres Vorgehen erzwingt;
Jede Waffe soll ein anderes Gefühl geben, man wolle das Kampfsystem wirklich verbessern;
Finishing-Moves sind jeder Waffe und jedem Gegner individuell angepasst;
Gegen Were-Yetis, Riesen-Spinnen, Drachen, Zombies, Skelette, Trolle, Geister, säbelzähnige Katzen und andere Kreaturen muss gekämpft werden. Außerdem gibt es Wölfe, Pferde, Elche und Mammuts.
Dialogsystem:
Kein heranzoomen mehr mit darauffolgendem statischen Bildschirm;
Die Gesprächspartner machen natürliche Dinge, artbeiten weiter, gucken euch ab und zu an usw..
verbesserte Gesichter/verbesserte Modelle; Charaktere zeigen mehr Emotionen; Gesichtsaudrücke besser voneinander unterscheidbar;
Sonstiges:
Dritte-Person-Ansicht wird verbessert;
Fünf große Städte, mehr Abwechslung in den Höhlen und Dungeons soll es geben; einzigartige Landschaften, ebenso einzigartige Verliese;
dynamische Schatten;
überarbeitete KI
Schnee fällt dynamisch (nicht als eine Basis-Textur auf den Boden)
Bäume und Zweige bewegen sich mit dem Wind
dynamisch fließende Flüsse
Tötet man einen Ladenbesitzer der euch eine Quest hätte geben können, übernehmen die Verwandten das Geschäft und übergen euch die Mission erst wenn sie ihrem Ärger Luft gemacht haben;
Lässt man eine Waffe auf der Straße fallen, statt sie zu verkaufen, kann es passieren, dass ein Kind sie aufhebt und euch zurückbringt oder mehrere Kerle darum kämpfen wer diese Waffe nun bekommt;
Es gibt die Möglichkeit das HUD auszuschalten;
Man kann nicht mehr genauso schnell rückwärts laufen, wie vorwärts;
Offene Städte (die von Drachen angegriffen werden können);
verbesserte Charakterschaffung
Kinder wird es geben;
fünf Magier-Schulen: Zerstörung, Veränderung, Beschwörung, Wiederherstellung und Illusion.
Mehr Aufgaben in den Städten;
man kann Waffen schmieden, kochen, Holz schnitzen, Landwirtschaft betreiben oder Bergbau tätigen; zum Waffen schmieden muss man eine Schmiede besuchen;
Es wird möglich sein, sich mit NPCs auf den Straßen Western-ähnliche Duelle zu liefern.“
mfg und der Titel wird der Hammer 🙂
Monstrosity
10. Januar 2011 um 20:28 UhrIch hoffe mal, dass die Welt größer ist als Cyrodill. Skyrim ist nämlich auf der Gesamtkarte ne Ecke kleiner…
Cryloor
20. März 2011 um 14:04 UhrOblivion ist trotz der vielen geilen Games, die es gibt, nach wie vor mein LIeblingsspiel. Und die Landschaft kann sich auch heute noch sehen lassen. Und wenn Skyrim noch eins draufsetzt, dann wird das ein derart geiles Hammergame, dass ich wohl so schnell nicht mehr vom Monitor loskomme. Ich kanns kaum erwarten.