Die Veröffentlichung der PS3-Root-Keys hat rechtliche Schritte zur Folge. Laut jüngsten Berichten will Sony eine Einstweilige Verfügung gegen George „GeoHot“ Hotz, die Hacker-Kommune fail0verflow und einige unbekannte Beteiligte erwirken. Diese Maßnahme soll die Verbreitung des Exploits eindämmen. Gleichzeitig wurde die Beschlagnahmung einschlägiger Ausrüstung beantragt.
Laut dem PS3-Produzenten hätten die aufgeführten Personen „effektive technologische Schutzmaßnahmen umgangen … ,die von SCEA integriert worden waren, um unauthorisierten Zugang … zu PS3-System und das Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke zu verhindern“. Dabei seien diverse Rechtsakte verletzt worden.
Weiterhin heißt es, dass GeoHot die entsprechenden Seiten bereits vom Netz genommen hat. Nicht ohne Grund: Nach einer erfolgreichen Unterlassungsverfügung wird vermutlich ein strafrechtliches Verfahren eingeleitet.
(Quelle: eurogamer)
Weitere Meldungen zu PS3 Hack.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
☆ White Rock ☆
12. Januar 2011 um 09:44 Uhr… Es is zu spät
Gods
12. Januar 2011 um 09:49 UhrRICHTIG SO, die werden jez alle von Sony weggef***t!
Vaiel
12. Januar 2011 um 09:51 UhrLächerliche Aktion von Sony. Wenn die so weiter machen, dann wird meine nächste Konsolengeneration nicht von Sony kommen!
flukas08
12. Januar 2011 um 09:53 UhrNaja, zu spät !
So bald neue PS3 kaufen, da es schon ein Dreamcast-Emulator für PS3 gibt^^
newG84
12. Januar 2011 um 09:55 UhrIch finde es schon gut was sony macht ABER mehr unterlassungen führen doch bloß zwangsläufig zu mehr Hackversuchen. Darum ist es ein Kampf gegen Windmühlen. in zukunft haben wir(Ps3 besitzer) doch die arschkarte denn jede sicherheitsmaßname bringt doch nur noch mehr unnütze updates auf die Ps3(Regionlock usw.) In 3oder4 Jahren ist die ps3 so offen wie die Xbox360
flukas08
12. Januar 2011 um 09:58 UhrDie PS3 ist jetzt schon offen! Deswegen auch zu spät
fabian9887
12. Januar 2011 um 09:59 UhrRichtig: Raubkopien verhindern
Falsch: Unsere bezahlte Hardware einschränken
MS
12. Januar 2011 um 10:02 Uhr@Vaiel
Versetz dich mal in die Situation von Sony. Ich glaube kaum, dass du dann noch von lächerlich sprichst.
duak007
12. Januar 2011 um 10:04 UhrWarum müssen eigentlich unschuldige Nutzer unter Sonys Maßnahmen darunter leiden?
Killerphil51
12. Januar 2011 um 10:04 Uhrist eh schon zu spät xD
Platinmanni
12. Januar 2011 um 10:07 UhrToll Sony!!! 🙁
SWRne0
12. Januar 2011 um 10:07 UhrZitat:
“effektive technologische Schutzmaßnahmen umgangen … ,die von SCEA integriert worden waren, um unauthorisierten Zugang … zu PS3-System und das Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke zu verhindern”.
Is Klar, dann hätte Sony einfach nicht Linux vom system nehmen sollen…
PlaysiFreak
12. Januar 2011 um 10:08 UhrManche haben echt nix besseres zu tun wie konsolen zu häcken, wie Hirnrissig
jacknife
12. Januar 2011 um 10:10 Uhrwas heißt da lächerlich, die schützen ihr eigen Baby nd ich finde die sollten haarscharf mit solchen hackern umgehen
gr�nel
12. Januar 2011 um 10:13 Uhr@Vaiel: Ist klar – weil andere Konsolenhersteller nichts gegen Hacks unternehmen…
roccat/rene
12. Januar 2011 um 10:21 Uhr@SWRne0,
was hätte denn Sony sonst nehmen sollen? Viele Sachen basieren auf Linux.
@Topic,
es ist zuu spät. Ich verstehe einige Leute nicht die hier Texte raushauen wie „gut so Sony“ usw. Jede Konsole wurde bis jetzt geknackt, auch die PS2, und hat es ihr geschadet? Nicht wirklich ;).
Der Hack ist veröffentlicht, die Seiten wo man ihn runterladen kann kennt auch jeder. Es bringt nichts mehr zu versuchen das er sich nicht verbreitet :).
Nur durch ein Hardwareupdate kann Sony den Hack bekämpfen.
masteray
12. Januar 2011 um 10:31 Uhrwas ist das problem? ist doch klar, dass sie was dagegen versuchen. meint ihr, das wurde vorher nie versucht? nur weil es jetzt mal per news erwähnt wird? meint ihr ms versucht nichts dagegen? seid doch nicht so naiv. man versucht immer so soweit es geht mehr geld zu machen.
und wer wegen sowas auf andere konsolen umsteigen möchte…viel spaß. grad diese einstellung ist lächerlich.
Das_Krokodil
12. Januar 2011 um 10:32 Uhr@Vaiel:
Deine Logik möcht ich haben^^ Die Hacker haben die Sicherheitsvorkehrungen umgangen und ermöglichen somit (unabhängig von den Absichten der Hacker) jedem das Erstellen illegaler „Sicherheitskopien“. Wenn Du diese Art von Diebstahl tolerierst, oder sogar unterstütztt, dann bin ich mal gespannt wie Du dich verhälst, wenn bei dir mal eingebrochen wird o.ä.
Denk mal drüber nach.
@SWRne0
Ist schon interessant, dass so viele Leute hier versuchen, Sony die Schuld an der Sache zu geben. Wenn jemand bei Deinem Auto die Tür knackt, bist Du dann Schuld, weill Du sie abgschlossen und nicht einfach offen gelassen hast?
@Topic:
Das Argument, das viele bei dieser Diskussion bringen ist, dass wir Gamer ja keinen Nachteil durch die Hacks haben. Dazu ein kleines Gegenbeispiel:
Bei CoD4 ist zur Zeit ein Hack (Cheat oder was auch immer) unterwegs, bei dem unendlich Munition, hohe Geschwindigkeit etc. möglich sind…und das in public-Lobbies. Joint man diesen Lobbies (zufällig), kann es dazu kommen, dass die eigenen Stats gelöscht/manipuliert werden.
Kein großer schaden vielleicht, aber je offener die Konsole für Hacks wird, desto größer ist die Chance, dass online-Accounts oder auch Datenstände auf der Festplatte angreifbar werden.
ColdFever
12. Januar 2011 um 10:39 UhrIch hoffe, die amerikanische Justiz geht genauso konsequent gegen Sony wegen der Abschaltung der Linux-Funktionalität vor, wie Sony dieses jetzt gegen die Hacker tut, die die Linux-Funktionalität zurückbringen.
So oder so dürfte der Kampf von Sony gegen seine Kunden und die Hackerszene verloren sein. Die Kunden, die Linux genutzt haben, werden dank dieser Erfahrung kaum noch etwas bei Sony kaufen. Und die PS3-Hacker, die bisher im offenen Gelände gearbeitet haben, werden jetzt in den Untergrund wandern und damit völlig unkontrollierbar werden.
Mit den veröffentlichten Schlüsseln ist die PS3 nun offen, da kann Sony soviel klagen, wie es will. Hätte Sony seine Kunden fair behandelt, wäre nicht die Notwendigkeit entstanden, die Schlüssel zu knacken und zu veröffentlichen.
ipred
12. Januar 2011 um 10:44 Uhrviel zu spät….jetzt noch geohot vor dem koffer zu scheissen ist sinnlos und wird nix ein dämmen
fabian9887
12. Januar 2011 um 10:47 UhrIhr redet viel und trotzdem weiß KEINER von euch wies ausgeht also beruhigt euch mal ihr steigert euch da viel zu weit rein
Lynch-o-bot
12. Januar 2011 um 10:48 UhrEinfach nicht benutzen (den Hack) und gut ist, mit reinem Gewissen weiterzocken.
MS
12. Januar 2011 um 10:49 Uhr@ColdFever
Bist du auch jemand, der an das Märchen glaubt, dass die PS3 nur aufgrund des Linux-Wegfalls gehackt wurde? Der Wegfall war völlig legitim und betraf nur einen Bruchteil der PS3-Besitzer. Aber das Thema wurde schon tausend Mal durchgekaut.
@das_krokodil
Das unterschreibe ich so…
AlphaPitBull
12. Januar 2011 um 10:58 UhrHaha wie sie das alle schlehct machen … ein Hack hat nicht nur immer negative seiten man muss ihn nciht zum kopieren von spielen usw benutzen mal so am rande bemerkt …
aber lebt mal alle in eurer welt voller illusionen und bezahlt das was euch vorgeworfen wird mit teurem geld …
99% die hier meckern haben wie schonma erwaehnt : illegale MP3s / Filme oder dergleichen aufm rechner … das is genau das selbe und davon kann sich keiner frei sprechen oder ?
minority
12. Januar 2011 um 10:59 UhrDenke mal das da nicht soviel auf Hacker Schorsch zukommt da Jailbreaking in den USA legal ist,und er hatte die CFW ja ohne peek and puke Syscalls veröffentlicht was andere damit treiben ist ja nicht seine Schuld naja abwarten und Tee trinken.
echo.park
12. Januar 2011 um 11:00 UhrWas jammern denn hier so viele?
Warum „leidet“ ihr denn jetzt bitte?
Hardcastle
12. Januar 2011 um 11:01 UhrDie Hacker sind auch zu blöde. Alle Haxxo0R Kiddies wollen im Netz präsent sein und sich zeigen und Twittern und prollen. Hätten sie das im stillen Kämmerlein gemacht und ihre Connection per Chat oder Teamspeak veranstaltet und keine fette Internetseite gehabt und den Hack dann einfach lautlos in die weiten des Webs mit ner kleinen Textdatei verteilt hätte SOny nicht gewußt wer das ist und keinen anklagen können. Genau solche Freaks waren es bei dem Black Ops leak usw usw.
Wer sich ins Rampenlicht stellen will muß auch mit Folgen rechnen. Ein Hersteller will eben nicht sein Produkt hacken lassen und sich im Internet bloßstellen lassen.
Wer sowas herausfordert muß auch mit sowas rechnen auch wenn ich auf der Seite der, ziemlich naiven Hacker bin.
MacFracerEX
12. Januar 2011 um 11:13 Uhrich vestehe nicht warum andere Menschen auf ihrer PS3 unbedingt Emus oder andere sachen abspielen wollen. Die Playstation 3 ist für PS3 und PSone spiele gemacht worden…. basta wenn man was anderes Spielen will soll man sich gefälligst das system dafür kaufen. Und man kann solche Hacks und Raubkopien nicht rechtfertigen in dem man sagt ich habe kein geld für sowas oder diese spiele hätte ich mir sowieso nicht gekauft. Diesen Leuten gehört in den ARSCH getretten.
Da brauchen wir uns nicht wundern wenn irgendwann mal der Ubisoft Kopierschutzt auf der Konsole drauf ist.
newG84
12. Januar 2011 um 11:14 Uhr@Hardcastle AMEN bruder^^
hatecore
12. Januar 2011 um 11:17 Uhrimmer diese spakos die rum heulen scheiss häcker…sind aber die ersten die sich auf nen handy klingeltöne aus´n netz holen und am besten denn die software da hacken….
hat halt alles seine vor und nachteile…
persönlich find ich es klasse meine spiele komplett nur von der festplatte zu zocken…schont unheimlich das laufwerk,kurze ladezeiten,leiser etc.
minority
12. Januar 2011 um 11:38 Uhrmanchmal versteh ich die Leute hier nicht, die meisten hier sind scheinheilig ohne ende aber 98 % von hier laden mp3s oder filme aber sobald mal jemand etwas von sony kopiert/hackt/umgeht/ heisst es bringt ihn um den bösen bösen hacker und lang lebe sony!! für sony wäre es eigentlich das beste was passieren könnte sollten sich mal ein vorbild an nintendo nehmen die wii ist absolut offen und die machen mehr gewinn als microschrott und sony zusammen und ausserdem ist sony selbst schuld geohot hatte ihnen angeboten das er für sie arbeitet aber wollten sie ja nicht ich liebe die ps3 und ich benutze auch keinen jailbreak oder ne cfw aber sony wird mir immer unsympatischer bei der next gen werden wohl viele umsteigen
crie
12. Januar 2011 um 11:39 Uhrleute mal im ernst… habt ihr euch ne ps3 gekauft wegen der linux funktionalität?
…kauft euch nen PC!
m-k-bethke
12. Januar 2011 um 11:46 UhrWer Linux möchte soll sich ein iBook oder ähnliches kaufen! Kaum einer hat sich die PS3 geholt um Linux drauf zu ballern, klar paar bestimmt, aber wenn das der Hauptgrund war eine Spielekonsole zu kaufen, selber schuld.
Sony macht es genau richtig, es ist deren Produkt und das ist deren Recht deren Hardware so zu schützen wie sie es für richtig halten, um sie vor Angriffen zu schützen. Oder wollt ihr noch ein Antivirus Software für euere Konsole, weil so Hacker drauf zugreifen können. Ich glaube kaum einer. Wem das nicht passt soll sich eine andere Konsole von einem anderen Hersteller kaufen, wenn Sony so scheiße ist. Ihr wurdet nicht von Sony gezwungen deren Konsole zu kaufen.
Da wundern sich die Leute das Spieleschmieden geschlossen werden? Wenn die möglichkeit mit den Raubkopien besteht und immer mehr Leute sich illegal Kopien saugen, dann ist der logische Effekt das die Unternehmen weniger Gewinn machen (falls überhaupt).
Snake85
12. Januar 2011 um 11:53 Uhrhoffentlich stecken die heohot ein stock in seinen arsch.
dann überlegen sich andere hacker sich 2 mal so ein scheiss zu machen.
Snake85
12. Januar 2011 um 11:54 Uhrich freu mich schon auf die ersten die erst sich saumäßig gefreut haben das die ps3 gehacket ist, danach aber rumheulen das jeder in cod,kz,bfbc,fifa,gt und und und online cheaten.
dann wird es bestimmt heissen:
scheiss sony nur cheater in psn 😀
m-k-bethke
12. Januar 2011 um 11:55 UhrHey ich hab nix gegen hacker, die sowas können Hut ab, gibt ja einige die das ja in GUTEN Absichten machen, ohne illegal Spiele zu kopieren sondern um gewisse Vorteile auszunutzen (von Festplatte starten), aber wenn man es allen ermöglicht, werden wieder ne menge leute angezogen, die nur das kopieren von Spielen im Sinn haben.
Wii? ich bitte euch, ist ja schön das sie offen ist! Na klar fahren die größere Gewinne weil die Konsole bekommst du schon ewig für 200 €! DIe haben auch wesentlich mehr verkauft von deren Konsole. ALs ich mir meine Wii für 220 € zugelegt habe, hat die PS3 im Laden noch 499 € gekostet. da bekommste 2 Wii´s für…
Da vergleicht man einen VW Polo mit einem 5er BMW
Das die Wii offen ist, ist doch kein Verkaufsargument!
minority
12. Januar 2011 um 12:05 Uhrnaja find ich schon als argument will damit sagen das sie trotz raubkopien keine verluste machen auch im software bereich nicht eher das gegenteil (wobei 90 % auf der wii is müll lol ) also man kann ned sagen das die entwickler studios vorm bankrott stehn die meisten studios gehn doch bankrott weil sie nur müll produzieren aber nicht wegen den raubkopien oder dem bösen bösen gebraucht handel
daywalker
12. Januar 2011 um 12:18 Uhrab in den bau mit diesem drecks hacker pack
davidizzle
12. Januar 2011 um 12:33 Uhralles heuchler hier 😉
wer keine runtergeladene mp3/serien/filme auf dem rechner hat, der werfe den ersten stein!
Harris
12. Januar 2011 um 12:41 UhrSony ist echt lächerlich! Jetzt haben sie gemerkt dass alles verloren ist und nun sowas. Die werden nicht damit durchkommen. Nicht in den USA und auch nicht in Europa. Die verschwenden nur Kohle aber die müssens ja haben.
Was soll eigentlich der Mist von wegen Raubkopien. Die angeklagten Hacker haben sich alle samt von sowetwas distanziert und deren Hacks und Tools ermöglichen auch nicht das Ausführen von Kopien. Das waren die JB-Sticks und dagegen konnte Sony schließlich auch nichts machen.