Die Veröffentlichung der PS3-Root-Keys hat rechtliche Schritte zur Folge. Laut jüngsten Berichten will Sony eine Einstweilige Verfügung gegen George „GeoHot“ Hotz, die Hacker-Kommune fail0verflow und einige unbekannte Beteiligte erwirken. Diese Maßnahme soll die Verbreitung des Exploits eindämmen. Gleichzeitig wurde die Beschlagnahmung einschlägiger Ausrüstung beantragt.
Laut dem PS3-Produzenten hätten die aufgeführten Personen „effektive technologische Schutzmaßnahmen umgangen … ,die von SCEA integriert worden waren, um unauthorisierten Zugang … zu PS3-System und das Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke zu verhindern“. Dabei seien diverse Rechtsakte verletzt worden.
Weiterhin heißt es, dass GeoHot die entsprechenden Seiten bereits vom Netz genommen hat. Nicht ohne Grund: Nach einer erfolgreichen Unterlassungsverfügung wird vermutlich ein strafrechtliches Verfahren eingeleitet.
(Quelle: eurogamer)
Weitere Meldungen zu PS3 Hack.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
XxPs3-GamerxX
12. Januar 2011 um 12:42 Uhr* Stein werf *.. haa ja bin erster xD… aber naja sony kann ja eig. nichts dafür wenn so ein möchtegern spast meint: Ja, ähhm ich fühl mich jetzt cool und hacke sony. Wenn man diese hund in die finger bekommt dann Spielen wir ein Spiel und zwar auf die Jigsaw art Lebe oder Sterbe.. Schlitze deine Brust auf und hole den Schlüssel aus der Linken Herzkammer. Wenn du dies überlebst bist du der wahre meister muahahahha.. Naja sry ich guck zu viel SAW ^^
XxPs3-GamerxX
12. Januar 2011 um 12:43 UhrDas ist auch so, wenn ich nach Siegen geh und frage was würde eure stadt schöner machen?! dann kommt die antwort einen angriff aus der luft XD.. Oder wenn ich nach Siegen gehe und mache Schwarzweiß fotos mit einem Farbfilm ^^
Bayernultra
12. Januar 2011 um 12:44 UhrDie einstweilige Verfügung war/ist die logische Konsequenz, die ich absolut unterstütze.
big ron
12. Januar 2011 um 12:45 UhrNa endlich wird da mal reagiert. Wäe ja beschäment, wenn solche Hacker ihr Zeug ohne Folgen im Netz verbreiten können.
Harris
12. Januar 2011 um 12:50 Uhr@big ron: Schon mal was von Grundrechten wie Meinungsfreiheit gehört???
Wir leben hier in Europa bzw. den USA nicht in China!!!
Der_Hutmacher
12. Januar 2011 um 12:58 UhrWenn es durch den Hack jetzt eine Möglichekit gibt Trophies zu deaktivieren und kopiergeschützte Savegames zu backupen, bin ich sofort dabei. Auch wenn es viele nicht verstehen, aber das *Bling Bling* geht mir so dermaßen auf den Sa***.
S-Markt
12. Januar 2011 um 13:02 Uhrgut so. durch die anwaltskosten werden egomanen wie geohot auf den boden der tatsachen zurückgeholt.
MatzeLoCal
12. Januar 2011 um 13:03 UhrHahaha.
1. Ist Sony zu doof (ja, wirklich zu doof), einen Zufallszahlenalgorithmus ordentlich, nein… überhaupt einen, zu implementieren.
2. Hat Sony mit dem Wegfall der „other OS“-Option selbst die Büchse der Pandora aufgemacht
3. Je nach Land ist Reverse Engineering sowieso legal, wenn es dem dient, dass Einschränkungen aufgehoben werden.
KingKaizen
12. Januar 2011 um 13:06 UhrNaja GeoHot ist laut Meldung anderer Seiten mit seiner Seite usw. wieder Online nachdem er mit seinen Anwälten gesprochen hat. Sony wird da ein riesen Problem jetzt haben weil der Root-key mitlerweile überall aufgetaucht ist und das Problem auch mit neuer Hardware nicht gelöst werden kann da jede Software dieses Root-Key zur Signifikation braucht und wenn der geändert wird laufen alle Spiele die bis jetzt rauskamen nicht mehr lauffähig sind. Mal sehen was da jeztt noch so kommt. Sony wird auf jeden fall versuchen mit allen möglichen Firmware Updates versuchen da gegen vor zu gehen
MasterDion
12. Januar 2011 um 13:10 Uhr@ MatzeLoCal
Zufallszahlenalgorithmus? Wäre kein Problem gewesen. Aber wie möchtet du ein Spiel als orginal verkaufen wenn sich die Zufallszahl ändert. Richtig, du ermöglichst es dem Prorgamm der mit einer „Zufallszahl“ dekodiert worden ist. Wenn ein Kacker jetzt den rausbekommt ist es genau das selbe. Man kann ja nicht plötzlich alle Prgramm sperren mit dem herausgefundenen Code. Das würde auch Orginale betreffen.
Also, zufallsgenerator .. schöne Idee funktioniert aber nicht.
kema2019
12. Januar 2011 um 13:12 UhrIch finde es richtig was Sony macht. Kann ja nicht angehen, dass so ein paar dahergelaufene Deppen meinen alles kaputt machen zu müssen. Damit verdient Sony nunmal seine Brötchen und warum sollten sie es nicht tun? Alle reden hier von Geldgier und was weiß ich noch. Ist nicht jeder so? Will nicht jeder so viel Geld machen wie möglich? Ich verstehe die Leute nicht, die solche Hacks unterstützen…
bastardo
12. Januar 2011 um 13:17 Uhrdas is genauso wie wenn einer in meine wohnung einbricht um sich dann darin auszutoben(ich warne dich tine wittler!)^^
und dafür gibt’s auf’s maul wenn ik den erwisch.
und anders reagiert sony jetzt auch nicht und das zu recht!!!
Harris
12. Januar 2011 um 13:21 Uhr@Hirndoctor: RE ist in vielen Ländern eben nicht verboten. Auserdem muss man das erst mal nachweisen. Und solange kein Code von Sony verwendet wird ist das veröffentlichen von eigenen Programmen sowieso erlaubt, es sei denn es umgeht einen Kopierschutz. Das is hier aber nicht der Fall.
Harris
12. Januar 2011 um 13:25 UhrWas glaubt ihr eigentlich warum geohots website (mit Root-Key usw.) wieder on ist!? Weil er nach Absprache mit seinem Anwalt rein gar nichts zu befürchten hat.
Da könnt ihr euch noch so beschweren, aber das hacken geht weiter!!!
MatzeLoCal
12. Januar 2011 um 13:29 Uhr@MasterDion
Hahaha… so ganz hast Du nicht verstanden worum es geht, oder?
MatzeLoCal
12. Januar 2011 um 13:31 Uhr@MasterDion
wollte dir jetzt eigentlich noch nen stream-link schicken. finde ich aber gerade nicht.. darum nur ein Bericht wovon ich spreche: http://www.heise.de/ix/meldung/27C3-Sicherheitssystem-der-Playstation-3-ausgehebelt-1161876.html
Sony Corp.(EU)
12. Januar 2011 um 13:39 Uhrgenau sony zeigts den ganze nschmarotzern die andere meisterleistungen klauen weil sie selber im leben nicht können und hartz 4 sind und zu arm zum games kaufen !!!
Sony wird siegen !
Sony make.thebest
Harris
12. Januar 2011 um 13:43 Uhr@Hirndoctor: Ist das selbe Prinzip wie die Veröffentlichung von nem Buch!
Außerdem von was von nem Backup Loader sprichst du???
Es ist noch lange nicht alles offen!
Warum sollte mich Raubkopiererei freuen? Das geht irgentwie nicht in
euer Hirn, dass Hack nicht gleich Raubkopieren bedeutet. Aber bleibt
nur in eurem engstirnigen Glauben.
golftyp
12. Januar 2011 um 13:48 UhrSony Hat jetzt schon Verloren hahahahahahaha sony kann die sticks nicht verbieten da sie noch für andere sachen zugebrauchen sind.
Hongii
12. Januar 2011 um 13:49 UhrBei CoD News und bei Hack-News geht es am meisten ab hier 😀
Snake85
12. Januar 2011 um 13:56 Uhr@golftyp
hier gehts nicht um zu verbieten, die ps3 ist gehacked da kann man nicht mehr viel machen.
viel mehr geht es die anderen hacker zu verängstigen.
wenn sony den prozess gewinnt, werden die hacker 2 mal überlegen so ein scheiss zu veröffentlichen.
Pall Mall
12. Januar 2011 um 13:56 UhrRichtig harris
die meisten hier lesen nur dass,was hier geschrieben wird,deshalb haben die Kiddies auch keine ahnung.
1.Hat Geohot sich schon immer gegen Raubkopien ausgesprochen.
2.Ist er selber an Sony herangetreten,um zu vermitteln,dass er gerne mit und für sony arbeiten würde.
so oder so wird man die meisten leute nicht greifen können,da bei einigen nichtmal der Realname bekannt ist und andere nichtmal in den staaten leben.
@Sony Corp.(EU)
Was is mit den Mp3s die du auf deim Handy hast?
Willst mir jetzt weiss machen,dass du dir deine Songs kaufst? xD
Nur weil ich nicht gegen den jailbreak bin heisst es noch lange nicht,dass ich ein Raubkopierer bin oder nich arbeite!!!
Wenn ich so denken würde wie du,würde ich behaupten das hirndoctor auch ein Raubkopierer ist,weil er mehr Ahnung von der Materie hat xD
Wenn man schon so eine geniale Konsole herstellt,die so viel kann,wil ich doch auch alles rausholen und ich bin mir sicher,dass man damit einiges anstellen kann,ausser Games zu zocken 😀
Slayer4356
12. Januar 2011 um 13:58 Uhrich glaub den ganzen mist mit hacken nich ich kann auch vieles schreiben
PlaysiFreak
12. Januar 2011 um 14:02 Uhr( Sony Corp.(EU) da hast du dich voll korrekt ausgedrückt 😉 Sony wird auch siegen, und spiele copieren ist nur was für loser oder wie auch schon von dir gesagt für die, die keine kohle haben.
GeoHot4Presiden
12. Januar 2011 um 14:04 UhrSony kann nichts machen, weil das sein Eigentum ist, und man damit machen kann was man will. du kannst auch die Playstation ausm fenster schmeißen, die gehört dir 🙂 also PECH an sony, die sind eh behindert, machen eine funktion weg mit dem geworben wurde.
golftyp
12. Januar 2011 um 14:09 Uhr@GeoHot4Presiden
Du hast recht erst werben dann wegmachen einmal loser immer loser
flukas08
12. Januar 2011 um 14:11 UhrJeder der hier behauptet, Hacks sind scheisse, hat sich damit noch gar nicht befasst ! Klar, viele nutzen es eben wegen Raubkopien, allerdings auch wegen den vielen anderen Möglichkeiten, die erst durch den Hack ermöglicht werden!
– Besserer Browser (z.B Firefox)
– VLC Player Man könnte dann so gut wie alle Formate abspielen!
– Neuer XMB Design
– Sogar Kinect könnte dadurch auf der PS3 funzen ^^
– MKV Unterstützung
– Die ganzen Emulatoren
– wahrscheinlich viele neue Möglichkeiten mit Move
– Eig. alle Programme, die es auch in ähnlicher Form auf dem PC gibt
– usw…
Also warum nur mit so wenig zufrieden geben, wenn einiges mehr möglich ist ?
Für Raubkopier ist die jetzige Konsolen-Generation sowieso nicht mehr so berauschend, da die Spiele immer häufiger mit ein Multiplayer daher kommen und wegen den DLC .
Wer mit einer gehackten PS3 online spielt, ist dann selbst schuld, wenn er den Bannhammer abbekommt oder gar angeklagt wird xD Außer Sony kümmert sich darum nicht, aber das bezweifle ich ^^
Harris
12. Januar 2011 um 14:20 Uhr@flukas08: Endlich mal jemand mit Verstand!
Du hast natürlich Recht, gehackte Ps3’s sollten offline bleiben.
Deshalb hab ich 2 PS3’s. Und Spiele kauf ich mir weiterhin!
era1Ne
12. Januar 2011 um 14:33 Uhr@ newG84
Die 360 ist noch nicht so offen wie die PS3 und deshalb geht Sony (zurecht) der Arsch auf Grundeis. Du kannst selbst deine eigene Software entwickeln und sie als Sony Produkt vermarkten, weil die Konsole es als solches ansieht.
PSN mit allen Inhalten kostenlos? Kein Problem
XBL mit allen Inhalten kostenlos? unmöglich
um nur ein Beispiel zu nennen. MS kann reagieren und sieht wer eine gehackte Konsole hat Sony sieht das nicht und deshalb probieren sie es nun durch Furcht oder Angst wie in dem Fall von der Anzeige die ich befürworte. Aber dennoch wird es nicht bringen. In Spanien gab es schon ein Verfahren wegen dem Jailbreak und dieser ist erlaubt, da hat Sony schon verloren. Apple hatte auch rechtliche Mittel versucht ist aber sogar in Deutschland gescheitert. Soweit ich weiß ist ein Jailbreak in Deutschland erlaubt mit der Begründung, dass man des Gerät kaufe und somit die Rechte hat es zu benutzen oder zu verwenden wie man möchte. Und daran kann Sony (leider) nichts ändern genau so wie sie die den Krieg gegen die Hacker verloren haben.
Lass es mich so sagen. Kennst du Troja? Genau so war es. Sie haben bisher nur bei der PS3 in dieser Generation den Key und sind mitten drin. Sony steht nur noch am Rande und die anderen haben die Kontrolle.
Ich befürworte das mit nicht, aber leider ist es so.
era1Ne
12. Januar 2011 um 14:36 Uhr@flukas08
Sony kann keinen Bannen der die Konsole online nutzt, da sie nicht wissen was ihre Software bzw. die original Software ist und was nicht. Somit müssten sie alle sperren.
b0bby4k
12. Januar 2011 um 14:36 Uhr@flukas08 und nur weils tolle möglichkeiten bietet muss man jetzt den raubkopierern das leben leichter machen? Durch das ganze illegale Laden erhalten die Studios weniger Geld wodurch eine Fortsetzung von guten Spielen durch einsparungen schlechter oder ganz wegfällt. Und du hasts selber gesagt „Eig. alle Programme, die es auch in ähnlicher Form auf dem PC gibt“ un jetz frag ich, wieso MUSS man das alles mit der ps3 machen? Linux vlc firefox, das alles gibts schon auf pc un wenn ihrs am tv wollt kauft euch nen hdmi kabel für 15 euro Da wunderts mich nich wenn wir user die alles fair und ehrlich bezahlen mit so beknackten kopierschützen belagert werden à la ac für pc und so zeugs.. das is aufjedenfall meine Meinung dazu
zerozero
12. Januar 2011 um 14:43 Uhrviel spaß sony.. meine spende hat er, sobald er was braucht..
flukas08
12. Januar 2011 um 14:52 Uhr@b0bby4k
Nun es erweitert eben die Möglichkeiten der PS3!
Und ein Studio geht nicht allein wegen Raubkopien zu Grunde!
Die XBOX360- Versionen erzielen meistens bessere Verkaufzahlen als die PS3-Versionen trotz Hack.
Und es sind meistens Studios, die eher unbekannt sind und minderwetige Spiele abliefern. Kein Wunder das es keiner kauft, sondern es nur als Raubkopie spielen. Gekauft hätten die es eh nicht!
Ich selbst bin zwar auch dagegen, aber bei den „Großen-Titel“ wird es kaum auffallen !
Schneggy91
12. Januar 2011 um 14:52 UhrAlso ich finde es klasse dass er es geschafft hat die PS3 zu hacken. War ja klar dass Sony gleich wieder rechtliche Schritte einleitet, weil sie gemerkt haben dass man doch nicht einfach mit nem FW Update die Lücken schließen kann. ^^ Und wer hier sagt gut so Sony oder jawoll Sony der merkt einfach nicht dass er von dieser Riesenfirma verarscht wird. Das sind auch meistens die selben wie die XBOX Hater. Ich bin nicht für Raubkopien (nicht dass man mich falsch versteht), sondern ich bin nur für die Freiheit des ehrlichen Käufers.
golftyp
12. Januar 2011 um 15:10 UhrWer brucht eine Xbox 360 das ist der letzte Schrott sie geht so schnell kaputt hatte selber schon 4stck alle kaputt.PS-3 ist geiler trotz mit oder ohne Hack macht beides spaß
Lynch-o-bot
12. Januar 2011 um 15:11 UhrDieses Hacken und das Anfertigen von „Sicherungskopien“ findet ihr nur so lange toll, bis Ihr selber mal Spiele entwickelt.
Laufwerksschonend und leise, sind die besten ausreden hier 😉
Harris
12. Januar 2011 um 15:16 Uhr@: Lynch-o-bot: Laufwerksschonend und leise ist ne Tatsache keine Ausrede.
Und ich bin ziemlich sicher dass hier niemand Spieleentwickler wird. Der Zug ist abgefahren!
GeoHot4Presiden
12. Januar 2011 um 15:29 Uhr@golftyp deinen Beitrag zu lesen macht auf jedenfall mit oder ohne Rechtschreibfehler kein Spaß zu lesen. Hier geht es um die PS3, dass diese gehackt wurde und nicht wie die Xbox 360 ist. Aber wahrscheinlich bist du so dumm und naiv zu glauben, alles hat was mit Xbox 360 vs Ps3 zu tun.
b2t: Harris und Pall Mall sind die und auch einige andere haben Ahnung davon, aber wenn ich sowas lese wie die Beiträge von Sony Corp.(EU) oder PlaysiFreak, dann denke ich mir, was ist bei einigen Leuten schief gelaufen. Jeder von euch tut auf scheinheilig, von wegen „ohh das ist so schlimm, die spieleindustrie geht davon kaputt etc..“ und laden selber alle Alben, Filme etc runter.
Wer seine Konsole hacken will, dem ist das selbst überlassen, und die Spieleindustrie wird mit Sicherheit nicht den Bach runtergehen, wegen ein paar Raubkopien. Die Filme oder Musikbranche boomt immer noch, genau so wird es mit der Spielebranche sein, also heult mal nicht hier rum.
GeoHot4Presiden
12. Januar 2011 um 15:43 UhrWenn ich noch daran denke, was eine Scheisse manche Spielentwickler da abziehen ( z.B. bei Star Wars Force Unleashed 2,welches man auf entfesselt nach 4 stunden durch hat, oder Black Ops, welches total verbuggt ist) und dann noch für 70 € verkaufen, dann haben die Pech gehabt, wenn sich Raubkopien vermehren.
Painkiller_
12. Januar 2011 um 15:46 UhrZuerst lobt ihr die Hacker und findet sie ganz toll. Und dann macht Sony was dagegen worunter die Ps3 besitzer eventuell leiden müssen. Aber denkt doch mal nach ihr deppen, wären die Hacker nicht, wären die Einschränkungen oder sonst was nicht…