Die Darstellung glaubhafter Emotionen gehört bei der Spieleentwicklung zu den größten Herausforderungen. Denn animierte Gesichtszüge wirken schnell unecht und aufgesetzt. Dem Action-Adventure „Heavy Rain“ gelang das Kunststück allerdings: Hier litten die Figuren und wir Spieler folgten der emotionalen Achterbahnfahrt bei jeder noch so bitteren Sekunde.
In „L.A. Noire“ stehen die Gefühle der Charaktere ebenfalls im Vordergrund. Und es ist eure Aufgabe, die dargestellten Emotionen richtig zu interpretieren und zu euren Gunsten zu nutzen. Denn in Team Bondis Krimi-Adventure „L.A. Noire“ seid ihr ein Ermittler des LAPD.
Vom Streifenpolizisten zum Superbullen
Kaum zu glauben: Auch „L.A. Noire“ wurde bereits für sieben Jahren angekündigt. Lange Zeit war es still um das Projekt, doch seit es Rockstar Games 2009 übernommen hat, häufen sich die Newsmeldungen über den interaktiven Krimi. Ihr schlüpft in die Uniform des Polizisten Cole Phelbs. Nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs möchte er die Vergangenheit hinter sich lassen und beim Police Departement von Los Angeles ein neues Leben beginnen.
So durchlauft ihr mit ihm auch eine kleine Polizeikarriere. Ihr beginnt das Spiel als einfacher Streifenpolizist, verteilt Strafzettel und kümmert euch um kleinere Delikte. Im Verlauf werdet ihr von einem Bereich in den nächsten versetzt und ermittelt in immer härteren Fällen. Wie man es sich bei einem Titel aus dem Hause Rockstar Games erwartet, ist auch „L.A. Noire“ kein Kinderspiel. Team Bondi jongliert gekonnt mit der Gewalt, sexuellen Konotierungen, Drogen und Moralbrüchen.
https://www.youtube.com/watch?v=mt5mgQ4gmZM&feature=fvst
Grübeln, suchen, schießen
Ähnlich wie „GTA IV“ oder „Red Dead Redemption“ ist auch „L.A. Noire“ ein Open-World-Spiel. Zwischen den Hauptmissionen habt ihr die Möglichkeit, spontan Aufträge über Funk anzunehmen. Welchen Nutzen diese Side-Quests haben, ist derzeit unbekannt. Ebenso nebulös ist der Umfang von „L.A. Noire“. Team Bondi schweigt sich über die Größe der Spielwelt, die Anzahl der Missionen und die Spielzeit aktuell noch aus.
Dafür können wir euch umso mehr über den Aufbau der Hauptmissionen erzählen. Denn Rockstar Games präsentierte unlängst einen Level der Kampagne. Über Funk wird Phelbs zu einem Unfallort gerufen. Ein Chevy ist eine Böschung herunter gebrettert und danach in eine Werbetafel gefahren. An Bord befanden sich das B-Movie-Starlet June Ballard und die noch minderjährige Nachwuchskünstlerin Jessica. Vor Ort untersuchen wir zunächst die Szenerie. Praktisch: Ähnlich wie in „Heavy Rain“ vibriert das Gamepad, sobald wir einem verdächtigen Objekt zu nahe kommen. So finden wir u.a. einen zerrissenen Damenslip und einen Plastikschädel unter dem Gaspedal des Fahrzeugs.
Investigatives Abenteuer
Phelbs notiert sich alle wichtigen Details in seinem Notizbuch. Von Zeugen und Opfer fertigt er zudem Bleistiftskizzen an, damit wir sie auch später wieder erkennen. Während Jessica bereits im Krankenwagen zum nächsten Hospital abtransportiert wurde, vernimmt Phelbs June noch am am Tatort. Sie wirkt nervös. Schaut Phelbs kaum in die Augen und hat offensichtlich auch einige „Mittelchen“ konsumiert. Die Gesichtsanimationen sind ausgesprochen detailliert. Team Bondi verwendete das genannte Motion-Scanning, um auch kleinste Veränderungen in der Mimik auf den Bildschirm zu bannen.
Mit Hilfe von drei verschiedenen Aussagemodellen könnt ihr nun das Gespräch lenken. Ihr könnt entweder die Aussagen glauben, nach weiteren Details bohren oder anklagen. Wollt ihr June schließlich endgültig auf eine Aussage festnageln, müssen eure gesammelten Indizien natürlich auch zur Anklage passen. Auf Tastendruck baut ihr so eine Argumentationskette auf und drängt euren Gesprächspartner mit knackigen Worten in die Ecke.
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Mehr Kunst als Spiel? Nein!
Bis hierhin klingt „L.A. Noire“ noch wie ein klassisches Adventure – rätsel- und dialoglastig. Doch ihren Höhepunkt haben die Missionen natürlich allzu oft in einer gefährlichen Schießerei. So führt uns der Verlauf auch an ein Filmset, wo wir der Drahtzieher und seine bewaffneten Kumpanen dingfest machen müssen. In „L.A. Noire“ gibt es keinen festen Ablauf für die Aufträge. Kommt ihr zu spät zum Einsatzort, ist die Schießerei vielleicht sogar schon vorbei. In seinen Actionpassagen setzt das Krimispiel auf ein klassisches Deckungssystem wie wir es bei Third-Person-Action-Games schon häufig gesehen haben. Wir können uns in Deckung begeben, zwischen Objekten hin und her wechseln und natürlich über sie hinweg schießen.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Rockstar Games
Entwickler: Team Bondi
USK: noch nicht bekannt
Erscheinungstermin: April 2011
Offizielle Homepage: http://www.rockstargames.com/lanoire/
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Kommentare
TripleoldSnake
07. Dezember 2010 um 16:09 UhrIs auch von R* ;D
callmepaul
07. Dezember 2010 um 16:13 Uhrui geile aussicht auf ein fettes mafiagmae ^^
toffy
07. Dezember 2010 um 16:26 UhrRockstar nie wieder seit RDR für mich gestorben und verbuddelt.
ElektrOnikK
07. Dezember 2010 um 16:36 Uhr@Unikat: Haha wie lächerlich, dabei bist du immer derjenige der auf jeder neuen News rumheult und rumflennt haha.
RumbleLee
07. Dezember 2010 um 16:40 UhrWOW…
klingt echt aufgregend.
nehm ich… R* kann nämlich ne Menge und außerdem richtig!
Carl Johnsen
07. Dezember 2010 um 16:44 Uhris nur auf der xbox gut
kyle hyde
07. Dezember 2010 um 16:45 UhrR* ist nur der publisher, team bondi ist der entwickler… nur mal so…
btw: modnation ist ein gutes spiel, was gibts dagegen zu sagen?
freu mich schon auf L.A. noire, ich hoffe das erscheint nicht während der uni-prüfungsphase
Unikat
07. Dezember 2010 um 17:08 Uhr@elektronik ja bei kackspielen ^^ , ihr seid wirklich nur am kommentar löschen.Ich glaub der „erfolg“ eurer seite tut nicht gut und so wie ihr mit euren usern umgeht würdet ihr nicht mehr lange erfolg haben !
zacax
07. Dezember 2010 um 17:17 Uhrja die löschen immer mal was, ohne sinn, wette der hier wird auch gelöscht, aber wiederum nicht weil ja dann meine aussage stimmt, lolol
zacax
07. Dezember 2010 um 17:18 Uhraber in echt, nich immer alles gleich löschen.. dan wenigsten schreiben kommentar gelöscht aber wenn dann die hälfte hier fehlt..
Big_Carlito24
07. Dezember 2010 um 17:27 Uhr@toffy
WAT?
,,solche leute wie du sind mitschuld daran das die ps3 schlechte portierungen bekommt,,????
WAS? was hat das mit das zu tun.
erkläre mir das mal bitte.
Ich bin ein R* Fan und lasse jedem seine Meinung, man nimmts wie mans nimmt, aber wie alle wegen der Portierung rumheuelen.
Wieso R* für mich die besten Entwickler sind?
Sie erzählen Geschichten, brilliante Geschichten. In den Cutscenes muss ich immer lächeln, weil die das Schauspielerisch und mit liebe darstellen.
Ich verstehe nicht wieso ihr immer streitet ,,HÄH R* schlechte Portierung HÄH,,
Mir ist scheiss egal obs ne besssere oder schlechtere Portierung gibt, hauptsache es wurde nix an der story, am gameplay oder an dem Spiel was verändert!!
Buzz1991
07. Dezember 2010 um 17:28 UhrEins wundert mich: Bei HR hat der Controller vibriert, wenn man einem wichtigen Objekt nahe kam? Kann mich nicht daran erinnern.
L.A. Noire scheint echt fantastisch zu werden. Wird wohl ein Pflichttitel werden 😀
ObamasHomeboy
07. Dezember 2010 um 17:29 UhrWenns sosehr ruckeln wird wie Gta ..dann wird das eh kein Spass machen ^^
BuZZ-LeichtBier
07. Dezember 2010 um 17:32 Uhrgeil, is es jetzt doch open-world,
erinnert mich an L.A. CONFIDENTIAL!!
lordOda
07. Dezember 2010 um 17:34 Uhrman ihr nervensägen,immer am rumheulen und beschweren.
ständig regt ihr euch auf über tesetergebnisse,news usw.
macht doch eure eigene news-seite und verpisst euch.
SalBei
07. Dezember 2010 um 17:36 UhrIch glaube kaum, daß die PS3 nur einen schlechten Port bekommt. Schließlich war das Spiel mal PS3-exklusiv. Somit sollte die PS3 auch Leadplatform sein.
vangus
07. Dezember 2010 um 17:52 UhrManche kommen hier her und schmeißen mit direkten Beleidigungen um sich, und wundern sich dann noch, dass ihre Posts gelöscht werden??
Leute gibts..
LA Noire könnte zu einem wahren Meisterwerk ausarten! Aber ich habe noch einige Bedenken, denn die Missionen müssen abwechslungsreich sein und das Hauptaugenmerk sollte nicht unbedingt auf Schusswechsel liegen..
Aber all die Previews klangen bisher sehr vielversprechend!
ImogEN80
07. Dezember 2010 um 17:54 UhrDas Spiel spricht mich vom Setting an, werde ich im Auge behalten. Der erste Eindruck ist schon mal gut!
Paramet3r
07. Dezember 2010 um 18:01 UhrGekauft : D
Buzz1991
07. Dezember 2010 um 18:10 Uhr@Salbei: Genau deshalb denke ich, wird die PS3-Version die Bessere sein. FF XIII war auch mal exklusiv angekündigt, schlussendlich war aber auch die PS3-Version leicht der 360-Version überlegen.
Heliosprint
07. Dezember 2010 um 18:55 Uhrist für mich ein pflichtkauf 2011
DarkLord1003
07. Dezember 2010 um 19:00 UhrWieso schimpfen soviele über RDR? ich fand das game saugeil – ob es jetzt auf einer anderen Konsole ein wenig besser aussah ist mir scheißegal solange das gameplay passt….
oStyLeZ-II
07. Dezember 2010 um 19:11 Uhralso GTA 4 &RDR liebe ich 🙂
wenn L.A noire ne gute wertung bekommt wirds gekauft…
nee_is_klar
07. Dezember 2010 um 19:23 Uhrjubel jubel freu freu
JanniManni
07. Dezember 2010 um 20:00 UhrObwohl ich GTA 4 um es nett auszudrücken sehr bescheiden fand, finde ich das Konzept von L.A Noire ziemlich gut, da die Gesichter, Emotionen etc viel besser rübergebracht werden, als sonst wo. Das Gameply und die verschieden Aufgaben hören sich auch schonmal gut an.
Mein Topspiel 2010 ist ganz klar Heavy Rain, da es eine super Story und Charaktere beinhaltet, die mich so sehr in den Bann gezogen haben, dass ich nicht mehr das Gamepad loslassen konnte. L.A. Noire scheint mir da ein guter „Nachfolger“ zu sein 🙂
Damo_33
07. Dezember 2010 um 20:20 Uhrmein absoluter Hoffnungsträger für das Jahr 2011. Ich hoffe ich werde nicht so enttäuscht, wie bei dem ein oder anderem Game in diesem Jahr. Da könnte auf jedenfall was ganz GROßES auf uns zukommen!!!!!
Fishmaec
07. Dezember 2010 um 22:32 Uhrneben „I am alive“ mein must have Game 2011..freu mich riesig drauf
Maiki183
07. Dezember 2010 um 22:51 Uhrdie gesichts animationen im video, sind der wahnsinn.
klingt alles sehr genial, wenn dann auch noch ne deutsche synchronisation bei is wär’s hammer.
Buzz1991
07. Dezember 2010 um 23:00 Uhr@Maiki183: Unahrscheinlich. Es gab meines Wissens noch nie ein R*Spiel mit dt. Synchro.
Aber die Gesichtsanimationen sind mal echt der Hammer. Die sind auf jeden Fall auf Heavy Rain – Niveau und das heißt schon was, denn HR ist ja was das angeht, Referenz plattformübergreifend 😀
The Kill
08. Dezember 2010 um 07:46 Uhrsieht cool aus aber immer das viele lesen >_< deutsche syncro wär epic 😀
Soul3ater
08. Dezember 2010 um 14:30 Uhrversteh nicht wie manche über R* so herziehen können. bitte sagt mir mal was an GTA 4 schlecht ist. Bitte sagt mir was an Red Dead Redemption schlecht ist. Ich versteh es nicht. Will mir jemand sagen dass GTA 4 eine Verschlechterung hat gegenüber San Andreas? Red dead Revolver schlechter war als RDR? Leute dann habt ihr sie echt nicht mehr alle.
oStyLeZ-II
08. Dezember 2010 um 20:41 Uhr@soul
jo da geb ich dir recht
jedes spiel von r* das ich bis jz gezockt hab…war geil…
würde sogar heute nochma gta 2 zcoken ^.^
Klischrow
16. Dezember 2010 um 12:05 UhrL.A. Noire wird für mich ein Pflichtkauf, egal welche Wertungen es bekommt. R*, auch wenn sie in dem Fall nur Publisher sind, haben was Sand Box Games angeht einfach was drauf. Die GTA Serie ist spitze und RDR ist einfach grandios und ich kann immer noch nicht verstehen, warum RDR bei den VGAs 2010 nicht zum besten Action Adventure Game 2010 und John Marston zum besten Charakter gewählt wurden.
Wie dem auch sei. Ich denke, R* will sich seinem Stil treu bleiben und wird keine Spiel raus bringen, von dem sie nicht überzeugt sind. L.A. Noire kann also nur gut werden 😀
NYGangstar
02. Januar 2011 um 02:17 UhrDas würd ein klasse spiel das weiss ich ^^ hört sich super an und ist halt rockstar die sind nunmal top !!!!
NYGangstar
02. Januar 2011 um 02:45 UhrDas Spiel kann nur Top werden bei dem entwickler Rockstar kann keine schlechten spiele mehr auf den Markt bringen ^^ würd gekauft !!!!
Nemo
03. Januar 2011 um 20:39 UhrIch freu mich auch schon auf den Titel, jedem das seine, aber wie kann man RDR nicht mögen, alle die das Spiel nicht mögen , von meinen Bekannten, haben es nie richtig gespielt ! Sondern nur angefangen, aber naja.
GT5-Freak200490
11. Januar 2011 um 00:11 UhrBin sehr gespannt wie’s wird. Hab’s mir bereits vorbestellt.
proevoirer
22. Januar 2011 um 18:50 Uhr@Soul3ater ja ich verstehe es auch nicht erlich gesagt.
Ich glaube du meintest RDR schlechter als Revoler?oder?