Die Playstation 3-Version von „Mass Effect 2“ hat ein Problem. Die Geschichte und viele der im zweiten Teil auftauchenden Personen basieren auf dem Vorgänger. Dieser erschien aber leider nie für die Playstation 3, sondern 2007 lediglich für Xbox 360 und PC. Wie also schließt Bioware diese Lücke, ohne euch gleich „Mass Effect 1“ aufs Auge zu drücken? Ganz einfach: Mit Hilfe eines interaktiven Comics.
PS3-Nachhilfestunde: Der interaktive „Mass Effect 1“-Comic
Einstieg in die Welt von Mass Effect
Die bunte Bilderfolge beginnt kurz nach dem Spielstart. Zunächst legt ihr das Geschlecht eures Helden fest und bestimmt über einige nützliche Optionen wie Auto-Save und Untertitel. Danach startet „Mass Effect 2“ mit einer knappen Introsequenz, die dramatisch für unseren heldenhaften Raumoffizier John Shephard endet. Wir wollen an dieser Stelle natürlich nicht zu viel verraten. Aber das sei erwähnt: Auf einem scheinbaren Routineeinsatz werden Shephard und seine Crew von einem neuen, übermächtigen Gegner attackiert. Das Ergebnis ist katastrophal!
Noch bevor es für euch an den Helden-Editor geht, weist euch der interaktive Comic nun in die Geschichte des ersten „Mass Effect“ ein. John Shephard persönlich führt euch durch das Programm, während die hübsch gezeichneten Bilder nach und nach vor euren Augen ablaufen. Der interaktive Comic ist rund 12 Minuten lang, aber weit mehr als ein bloßes Hörspiel mit bunten Zeichnungen.
VIDEO: So sieht das interaktive „Mass Effect 1“-Comic aus
https://www.youtube.com/watch?v=TNwO_UMUkBQ
Die Qual der Wahl
Wie so viele Bioware-Titel ist auch „Mass Effect 2“ ein Spiel der Entscheidungen und Konsequenzen. Jede Aktion eures Spielcharakters hat unmittelbaren Einfluss auf das Geschehen und auf das Stimmungsbild innerhalb eurer Crew. Der interaktive Comic nimmt dieses Thema ebenfalls auf: Hier werdet ihr sechs Mal vor wichtige Entscheidungen gestellt, die den Spielablauf von „Mass Effect 2“ verändern.
So müsst ihr euch gleich als erstes entscheiden, ob ihr mit der Soldatin Ashley Williams oder der biotisch begabten Asari Liara T’Soni ein etwas intensiveres „Arbeitsverhältnis“ eingehen möchtet. Wählt ihr Liara, herrscht zwischen Ashley und Shephard zunächst eisige Kälte. Im späteren Verlauf des Comics richtet ihr immer wieder über Leben und Tod. Seid euch der Tragweite eurer Wahl bewusst: Ein Charakter, der während des Comics stirbt, taucht später garantiert nicht wieder auf.
Im Verlauf des Comics steht ihr vor der schwierigen Entscheidung, entweder Ashley Williams oder Kaidan Alenko vor dem sicheren Tod zu retten. Ashley ist eine potenzielle Romanze für den männlichen Shephard. Spielt ihr dagegen mit einem weiblichen Helden, könnt ihr auch mit Kaidan anbändeln. Egal, welchem Charakter ihr das Leben schenkt, ihr werdet den anderen in eurem ersten Durchlauf von „Mass Effect 2“ auf jeden Fall nicht wiedersehen!
Jedes Mal anders
Doch diese Entscheidungen haben auch ihre guten Seiten: Denn durch den interaktiven Comic beeinflusst ihr gleich zu Beginn den Verlauf des Spiels. Schreibt euch am besten eure ausgewählten Möglichkeiten auf. Wollt ihr dann „Mass Effect 2“ erneut durchspielen, könnt ihr munter mit den Geschehnissen experimentieren und so eine vollkommen andere Spielerfahrung erleben, als noch beim ersten Mal. Denn bei „Mass Effect 2“ lohnt sich ein zweiter Durchlauf!
Auf den anderen Seiten lest ihr die folgenden Artikel:
Seite 01: Die Mass Effect-Trilogy und deren Gameplay
Seite 02: Mass Effect-Lexikon – die wichtigsten Begriffe erklärt
Seite 04: Mass Effect 2-Gewinnspiel
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sonny Rasca
13. Januar 2011 um 00:11 UhrBeineide alle, die es noch nicht kennen, bzw. gespielt haben 😉
Milez
13. Januar 2011 um 00:36 Uhr@Soony
Wieso beneidest du die?^^
Soran
13. Januar 2011 um 00:38 UhrBesser als Star Wars?
Soll ich mal lachen?
Das ME Universumm ist einfach alle bekannten Scifiuniversen in einem Mixer (auch wenn das ergebnis recht gut ist, ändert es nichts daran, das quasi alles aus anderen Universen stammt)
Die Kolonien aus BSG=Quarianer
Babylon 5 aus B5 = Citadel
Interstellare Allianz= Citadel Gebiet
Ranger= Specter
Kriegerrasse XY aus Scifi Universum ABC = Kroganer
…
Bevor es sich mit einem Universum wie Star Wars vergleichen will soll ME doch mal irgendetwas selber erfinden.
„Auf der PS3 trefft ihr die wichtigsten Entscheidungen mittels des interaktiven Comics (siehe Artikel), mit dem ihr die Story und die Charaktere von “Mass Effect 1″ kennenlernt.“
Wider Quark, Feros fehlt komplett… als ob man das spiel in einem 15 min Comic packen kann …
„Wer die „Mass Effect“-Trilogie uneingeschränkt erleben möchte, fängt natürlich mit „Mass Effect 1“ an, das wird wie erwähnt auf der PS3 anhand des interaktiven Comics (siehe Artikel) erzählt, und lässt sich im Anschluss in den Bann von „Mass Effect 2“ ziehen. BioWare hat dafür gesorgt, dass der zweite Teil von den Entscheidungen des Spielers, die er im ersten Abenteuer getroffen hat, maßgeblich beeinflusst wird. So wird die inhaltliche Kontinuität garantiert.“
Wow 6 Entscheidungen, von dennen 5 nur minimaländerungen vornehmen und auch die 6. lässt zur Wünschen übrig. Auf der PS3 wird das wohl nicht annähernd so gutrüber gebracht wie in den anderen Versionen
Und wo ist hier bitte das tolle Gewinnspiel? -.-
energie1989
13. Januar 2011 um 00:50 Uhr@Soran:
„Und wo ist hier bitte das tolle Gewinnspiel? -.-“
Augen auf. Auf Seite 4!
Ragna-Dracaena
13. Januar 2011 um 01:00 Uhr@Soran
-_-“ Lass es doch Dinge aus anderen Universen haben…
In Fantasyspielen wimmelt es auch von Magie, Schwertern und Orks
LuxiBuxi
13. Januar 2011 um 01:22 Uhrnenn mir mal ein spiel/film das nicht von wo anders geklaut ist
ich finde me so wie es ist sehr geil und ich war noch nie ein fan von star wars sry
und ich bin auch als quereinsteiger rein und ich fand mich sehr schnell zurecht und die story wird auch nacherzählt und man bekommt alles mit
und die paar entscheidungen in me sind nicht so gravierend wie es alle finden
das ende ist jedenfalls fast immer gleich
und meine lieblingscharakter sind alle nur in me2 vertreten
Martinpl22
13. Januar 2011 um 05:39 Uhrbesser als SW?
da hat wohl jemand die Kotor Serie verpasst.
Satus
13. Januar 2011 um 07:50 UhrLest doch den Arktikel mal richtig! Gemaint ist „Besser als SW Episode 1-3“ und dieser Einschränkung kann man zustimmen.
Foozer
13. Januar 2011 um 07:58 Uhr@Satus
Das ist die deutsche Meckerkultur. Erst lospöbeln, danach wird sich mit der Sache beschäftigt. Ganz wichtig: Erstmal ist alles scheiße. 😀
Michzilla
13. Januar 2011 um 08:29 UhrIch freu mich jedenfalls drauf.
Weiß man schon, ob die UK-Version deutsche Sprache/Untertitel bietet bzw. die deutsche Version deutsche Sprachausgabe oder nur Untertitel hat?
dismantled
13. Januar 2011 um 10:40 Uhr@Michzilla:
Ich vermute, es wird wie bei Dragon Age auf der UK-Version keine deutsche Sprache/Untertitel geben. Auf der XBOX gabs die UK-Version auch nur mit englische Sprache und Text – wobei das da ja eh normal ist und sich bei der PS3 erst langsam durchzusetzen scheint.
Viles
13. Januar 2011 um 11:22 Uhrich finde es nur doof das man zu facebookgehören soll um an den gewinnspiel teilzunehmen
Michzilla
13. Januar 2011 um 14:06 Uhr@dismantled
danke für die Info – das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.
G_TOWNPLAYER16
13. Januar 2011 um 15:06 UhrMass Effect 2:Cover Story
InFinity
13. Januar 2011 um 15:14 Uhr@Soran. Sci-Fi freak?
LuxiBuxi
13. Januar 2011 um 16:44 Uhrich hab kotor gespielt nur zur info aber mir gefällt das star wars universum nicht und dazu gehören auch mal die filme natürlich kenne ich nicht alle aber was ich bisher gesehen hab war iwie naja langweilig -.-
bis auf battlefront damals auf der xbox …
AHopper
14. Januar 2011 um 16:35 UhrDas ist kein Gewinnspiel, das ist eine Facebook-Falle :-/
Ich hab keinen Facebook-Account, will auch keinen und werde so schnell keinen haben.
hgwonline
15. Januar 2011 um 11:09 Uhrfacebook falle?! was bitte ist daran eine falle? klar will sich play3.de ein wenig werbung damit erhaschen, aber ist das schlimm wenn man dafür was raushaut? immer noch besser als tägliche spam emails weil man bei einem gewinnspiel mitgemacht hat im netz das NUR zur emailsammlung da war…