Geht es nach Martin Walfisz von Ubisoft Massive, dem bei der Entwicklung von Ubisofts PC-Kopierschutz eine tragende Rolle beigemessen wird, dann wird Sony dem PlayStation 3-Hack vorerst hilflos gegenüberstehen. So sei es nach dem derzeitigen Stand der Dinge nicht möglich, etwas gegen die zu erwartende Piraterie zu unternehmen.
Walfisz: „Sollte der Hack wie berichtet funktionieren, wird Sony die Kontrolle wohl nicht zurückerlangen können. Und da es den Anschein macht, dass keine zusätzliche Mod-Hardware benötigt wird, denke ich nicht, dass Sony entsprechende User so einfach aufspüren und aus dem PSN ausschließen kann.“
„Im Prinzip könnten sie trotz allem versuchen, auf ein ähnliches System wie bei Xbox Live zu setzen und Leute mit gehackten Konsolen aus dem PSN verbannen. Aber sie können Leute, die nicht online gehen, nicht davon abhalten, Raubkopien zu nutzen.“
Ein Problem ergebe sich laut Walfisz jedoch aus der Art und Weise, wie die PlayStation 3 gehackt wurde: „Die Art, wie die PS3 gehackt wurde, lässt vermuten, dass sie nun komplett offen ist. Die Hacker können illegale Kopien erschaffen, die die offizielle Sony-Signatur tragen, was das Nutzen von Raubkopien sehr einfach macht – auch ohne zusätzliche Hardware.“
Wie Walfisz weiter ausführt, könnte man der Plattform durch den Hack massiven Schaden zugefügt haben, da Raubkopien problemlos auf der Festplatte gespeichert werden können. Im schlimmsten Falle könnte die PS3 einen noch schlimmeren Einbruch im Bereich der Software-Verkaufszahlen erleiden, als es bei der PlayStation Portable der Fall war.
Das Problem sei, dass Sony dem Hack im Prinzip hilflos gegenübersteht. Die einzige Möglichkeit, etwas gegen die Piraterie zu unternehmen, sei ein kostspieliges Hardware-Update bei kommenden Konsolen. Doch abgesehen von der Tatsache, dass man es hier mit einem langen und kostenintensiven Vorgehen zu tun hätte, wartet weiterhin das Problem der bereits verkauften Konsolen, auf denen die Piraterie zukünftig immer mehr zunehmen wird, so Walfisz weiter.
Zumal ein Update der Hardware dazu führen würde, dass sämtliche, bereits veröffentlichten Spiele nicht mehr genutzt werden können. „Ich denke nicht, dass sie das tun könnten“, so Walfisz.
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ryhn
13. Januar 2011 um 18:22 Uhralso ich geb jetzt mal meinen senf dazu ich kann diese leute nicht ab die dass machen übelster scheiß kein wunder das nur scheiße rauskommt wenn die keine kohle mehr bekommen dafür
Unikat
13. Januar 2011 um 18:22 UhrSo viele werden die PS3 auch nicht flashen
Disturbec
13. Januar 2011 um 18:23 UhrTja. Da kann man wohl nichts machen.
Hoffentlich kriegen die Hacker so aber noch mal ordentlich auf den Sa**
Normal ist das ganze jedenfalls nicht.
kajovino
13. Januar 2011 um 18:23 UhrDiese Piraterie zerstört die Spielehersteller.
Wie sollen innovative gute Spiele produziert werden, wenn die Umsatzzahlen nicht die Kosten tragen?
Jedes Spiel ist sein Geld wert (zumindest meistens)!!!!
Also Finger weg von diesen Hacks!!!
ipred
13. Januar 2011 um 18:23 Uhrtrue true
hatecore
13. Januar 2011 um 18:26 Uhrda lohnt sich ja ne 2te playstation 3:)
maggi
13. Januar 2011 um 18:27 UhrSony sollte endlich ihren schweren Fehler eingestehen und die Other-OS Funktion wieder einführen, somit würde Sony den Hackergruppen und deren Hauptargument den Wind aus den Segeln nehmen und bei zukünftigen Hacks, hätte Sony rechtlich bessere Chancen, als es derzeit der Fall ist.
duak007
13. Januar 2011 um 18:27 UhrNa den Hack find ich in dem Sinn klasse, dass man Sony gezeigt hat, dass diese total blödsinnige Wegnahme der Zweit OS nicht ausgereicht hat. Vielleicht sind sie ja schlau und einigen sich, dass das OS wieder kommt und der Hack vernichtet wird.
Und noch eine andere Methode um die Schwarzzahlen zu minimieren: Faire Preise! Ich benutze bzw. kaufe nur das, wo ich das Preis/Leistungsverhältnis angemessen finde.
Disturbec
13. Januar 2011 um 18:27 UhrMich würde es nicht wundern, wenn die nächsten Konsolengenerationen ausschließlich auf Download Titel setzen würden.
So ist die wahrscheinlickeit eines Hacks gering, oder gar unmöglich.
Die Hacker unterstützen so etwas nur. -.-
Sicarius
13. Januar 2011 um 18:29 UhrNaja zum Großteil sind die Publisher mit an der Situation schuld, anderer seits wurde schon immer kopiert. Und die Firmen haben ja Umsatzrekorde gemeldet, trotz der vielen illegalen Kopien.
Ich denke wenn der Preis/Leistungs Unterschied bei den Spielen gerecht ist, wird man dem eher entgegenen können als durch Dinge wie Dauer Inet verbindung von Ubisoft, Online Codes von EA oder gar Account gebundende Spiele.
Nehmen wir mal das Spiel Castlevania als Beispiel. Super Spiel, hat mir sehr viel Freude gemacht und auch zu einem Superpreis auf den Markt gekommen. Warum nicht überall so? Warum noch vor Release mit teuren DLC werben?
Kleptomaniac
13. Januar 2011 um 18:30 UhrAm besten gründet Sony eine Spezialeinheit, die sich kurz und knapp um alle Hacker „kümmert“. Still und leise, keiner kriegt was mit. Ist ja heute auch nicht mehr schwer 😀
Ragna-Dracaena
13. Januar 2011 um 18:30 UhrWie immer vernichtet der Mensch sich selber im glauben, auf mehr Luxus….
robertablanca
13. Januar 2011 um 18:31 Uhrsonys eigene schuld …das haben die nun davon ..haha
yeah..dreamcast emulator ich komme ….
WiederDaPiwi
13. Januar 2011 um 18:32 UhrSehr gute Nachricht. 🙂
Schön langsam würde sich eine PS3 wirklich lohnen.
Günstiger BluRay Player, kostenlose Spiele und kostenloser Online Service.
Was will man mehr?
Freu mich schon auf die verkaufszahlen der exclusiv Spiele 2011 der PS3.
pandanese
13. Januar 2011 um 18:32 Uhr@kajovino
„Jedes Spiel ist sein Geld wert (zumindest meistens)!!!!“
erstmal ein dickes LOL dazu.
die wenigsten spiele sind heutzutage ihr geld wert. und innovativ waren ubisoft, ea und konsorten vor dem ps3 hack auch nicht. da wird sich wohl kaum was ändern.
want3d21
13. Januar 2011 um 18:33 UhrWird dieser Hack eigendlich mal veröffentlicht? Ich meine es wurde doch nur gesagt das die Ps3 geknackt wurde aber ich habe bissher noch nichts davon gehört das der Hack auch veröffentlicht werden soll.
Hazard
13. Januar 2011 um 18:35 UhrVlt. programmiert ja jetzt mal ein User nen guten Crosschat. *lach* Aber Cloud gaming ist die Zukunft. Die DLCs sind erst der Anfang und die Raubkopierer können dann einpacken.
ersguterjunge
13. Januar 2011 um 18:35 UhrMein Freund, du hast eindeutig zuviel von „Sony“ in deinem Hirn, wenn ich sowas schon lesen.
Zitat: Kleptomaniac
13. Januar 2011 um 18:30
Am besten gründet Sony eine Spezialeinheit, die sich kurz und knapp um alle Hacker “kümmert”. Still und leise, keiner kriegt was mit. Ist ja heute auch nicht mehr schwer 😀
KingzWayz
13. Januar 2011 um 18:39 UhrWenn der Flash so gut wie auf der Xbox 1 funktoniert, dann hätte man nur Vorteile. Aber das will ich mir garnicht vorstellen. -_-
Kulak
13. Januar 2011 um 18:43 Uhrich kauf ne zweite ps3 die ich immer offline mit jailbreak habe 🙂
r0nner
13. Januar 2011 um 18:50 UhrKleptomaniac schrieb:
Am besten gründet Sony eine Spezialeinheit, die sich kurz und knapp um alle Hacker “kümmert”. Still und leise, keiner kriegt was mit. Ist ja heute auch nicht mehr schwer 😀
Auch wenn ich sich blöd anhört, wenn es nach meiner Beruflage geht (im Spielehandel) und dem Risiko schwindender Verkaufzahlen und Jobgefahr würde ich sogar dafür Spenden auch wenn es verboten/illeal/grenzwertig/verachtend usw ist !
Die Penner wissen doch gar nicht was sie damit anrichten, auch die ganzen Spackos die das nutzen um schön KOSTENLOS Spielen zu können.
Sorry bin leicht verärgert und bange auch mit meinen Einnahmen, da PS3 Spiele bisher am besten im Verkauf liefen.
Vaiel
13. Januar 2011 um 19:03 Uhr@kajovino
Jo, davon reden sie schon seit 25 Jahren. Merkste was?
@Hazard
Ich freu mich schon auf die rundum sorglos all inclusiv Paktet! 😉
NeoHunter
13. Januar 2011 um 19:03 UhrDas Online.Spielen wird auch nicht mehr ewig sicher sein und passend zu Killzone 3 wird es auch die ersten Aimingbots und die ersten invincible hacks geben.
flukas08
13. Januar 2011 um 19:05 UhrDenke Sony wird die japanische Mafia einschalten ist eben die letzte Möglichkeit ! ^^
Nun die Generation ist bald eh zu Ende. Könnte schon passieren das dieses Jahr die ersten Konsolen angekündigt werden ( Nintendo am wahrscheinlichsten ).
Sony und MS werden nachziehen. Letztendlich werden die dann 2012 und 2013 erscheinen.
Zudem werden Titel wie Killzone 3 und Uncharted 3 die PS3 am Ende ihrer Kräfte bringen. Und schon komisch das Sony dieses Jahr soviele exklusiv Spiele raushaut (Fast jeden Monat ein TOP Titel).
bademeister
13. Januar 2011 um 19:09 Uhrich rufe die welt auf nur orginal zukaufen und nicht mit hacken und son kack die videospiel industrie zu schädigen!
amen
r0nner
13. Januar 2011 um 19:14 UhrWas jetzt noch möglich ist, die sollten JEDEM Spiel was nen Multiplayer hat nen Code beilegen zu AKTIVIEREN des Onlinemodus ! So schauen wenigstens die ganze Copykacker in die Röhre zwecks Multiplayer und die Käufer von Originalen haben da wenigstens den Vorteil…
Ragna-Dracaena
13. Januar 2011 um 19:14 Uhrmhm, und ab jetzt darf man sich auf Viren, Trojaner, usw. freuen.
Es gibt genug Leute die einfach nur Schaden anrichten wollen…
al_pachino
13. Januar 2011 um 19:15 UhrWas habt ihr immer mit eurem Other OS. Glaubt ihr wirklich dass die die PS3 gehackt haben nur weil sony die Other OS funktion entfernt hat? Es ist genau andersherum – ihr Genies – die Hacker haben Sony gezwungen die Other OS funktion zu entfernen also lasst eure Wut an denen aus.
Hoffentlich findet Sony einen weg die mit ner Gekrackten PS3 zu bannen. Sonst wimmelt es ja bald von cheatern.
@WiederDaPiwi
Schleich dich FanBoy.
fuschi
13. Januar 2011 um 19:17 UhrDenn wie jeder weiß:
1 Raubkopie = 1 nicht gekauftes Spiel
Ist doch logisch
planetRown
13. Januar 2011 um 19:24 UhrWenigsten steigen jetzt die PS3Verkaufszahlen.
al_pachino
13. Januar 2011 um 19:24 Uhr@fushi
So ist es nicht, denn ich denke es gibt viele die dieses Spiel, wenn es nicht kostenlos wär nicht kaufen würden.
Wenn ihr euch schon kostenlos Spiele ziehn müsst dann bitte von EA, Ubisoft, Activision etc. diese Publisher hätten es meiner Meinung nach verdient.
Jarhead2520
13. Januar 2011 um 19:26 UhrIch sagte es ja… sie können es eh nicht mehr stoppen..
fuschi
13. Januar 2011 um 19:28 Uhr@al_pachino
Genau, dachte die Ironie wär zu erkennen.
flukas08
13. Januar 2011 um 19:28 UhrDie wirklichen Raubkopierer würden sich gar nicht für die PS3 interessieren, wenn die nicht gehackt wäre! Also kann sich Sony schonmal auf die nächsten Verkaufzahlen der PS3 freuen.
al_pachino
13. Januar 2011 um 19:30 Uhr@fuschi
Jah die hab ich erst nachdem ich das geschrieben hab bemerkt. 😀
Gods
13. Januar 2011 um 19:32 Uhrnaja solang trophies nicht gehackt werden is mir alles egal. und wenn jmd online geht der plötzlich in kürzester zeit schwere und zeitintensive trophies freigeschaltet hat dann is das eindeutig ei nhacker und dann kann die PS3 gesperrt werden.
Slayer4356
13. Januar 2011 um 19:35 Uhrich weiß nich muss darüber nur lachen hört sich irrgendwie billieg an
heinztomato
13. Januar 2011 um 19:38 UhrNaja. Vielleicht nähern sich so die Preise endlich mal angemessenen Dimensionen (20-30 Euro)
delta_x
13. Januar 2011 um 19:40 UhrLeute, Hacker und Cracker gibt es seit es Sicherheitssysteme und Kopierschutzmechanismen usw. gibt… regt euch nicht auf -.- Das wird es auch weiterhin immer geben genauso wie Polizei und Verbrecher… Es ist einfach deren Hobby neues Wissen zu erlangen. Vllt kann man das mit nem Spiel vergleichen. Holen sich Hacker/Cracker eine Konsole mit dem Gedanken im Hinterkopf sie zu „knacken“ ist das als würdet ihr euch ein Spiel kaufen mit dem Gedanken das ihr es zu 100% durchspielen wollt weils einfach mal euer verdammtes Hobby ist und euch total interessiert. Das sind auch nur Menschen mit einem enormen Verständnis für Mathematik und (E-)Technik… Also lasst die Leute in ruhe. Die, die Konsolen knacken geben zwar andern die Möglichkeit Raubkopien abzuspielen, allerdings ist es ein ganz anderer Gedanke was sie antreibt solche Schlüssel usw zu veröffentlichen.
Ill_u
13. Januar 2011 um 19:41 Uhrhast du so nen standart text den du überall reinkopierst al_pachino ?
hier hat keiner in den comments den hack gerechtfertigt, noch über das other os argumentiert …. du schießt grad löcher in die luft mit deinen beschuldigungen