Activision veröffentlichte eine Zusammenfassung interessanter und rekordverdächtiger Fakten zu Treyarch’s „Call of Duty: Black Ops“. Der Shooter hat mit mehr als einer Milliarde Dollar Umsatz in nur sechs Wochen nicht nur alle Rekorde in Sachen Verkaufszahlen gebrochen – der Action-Blockbuster unterstreicht auch im Bereich der Online-Nutzung seine führende Position als globales Unterhaltungsprodukt.
Indikatoren wie Social Media, Online-Spielzeit und Durchverkauf von „Call of Duty: Black Ops“ weisen auf ein Online-Phänomen hin, das mit der Veröffentlichung im vergangenen November begann. Die Zahl der registrierten Spieler ist größer als die Einwohnerzahl von Ländern wie Österreich, Belgien, Chile, Griechenland, Irland, Portugal, Schweden oder Holland – was andeutet, dass neben der eine Milliarde Dollar Umsatz vor allem die Hingabe der Spieler unglaublich groß ist.
Die Gesamtzahl der registrierten Spieler von „Call of Duty: Black Ops“:
- Ist größer als die addierten Zuschauerzahlen in den USA von Jay Leno, David Letterman, Jimmy Fallon, Jimmy Kimmel, Conan O’Brien und Craig Ferguson für die gesamte Woche vom 6. Dezember 2010.
- Übersteigt die Zuschauerzahl der finalen Folge der TV-Serie Lost.
- Übertrumpft die durchschnittliche Zuschauerzahl der 2010 Major Baseball World Series.
- Übersteigt die addierten Auflagen in den USA von Entertainment Weekly, Rolling Stone, Playboy, GQ, Maxim, Newsweek, Time, ESPN The Magazine und Sports Illustrated.
- Wäre der drittgrößte Staat der USA.
Seit dem Release am 9. November 2010 haben „Call of Duty: Black Ops“-Spieler:
- Mehr als 600 Millionen Stunden gespielt, was mehr als 68.000 Jahren entspricht.
- Eine Gesamtzahl erreicht, die täglich die 83 größten Stadien der Welt füllen könnten.
- Durchschnittlich mehr als 87 Minuten pro Tag mit Online-Spielen verbracht und somit die 55 Minuten übertroffen, die der durchschnittliche Nutzer auf Facebook verbringt.
- „Call of Duty: Black Ops“ zu einem der Top 5-Themen auf Twitter gemacht – auf Augenhöhe mit den Grammy Awards, Diego Maradona, der Rettung der chilenischen Bergarbeiter und Mel Gibson.
„Medien entwickeln sich weiter und heute sind die sozialen Aspekte der Technik für die Unterhaltung wichtiger als je zuvor“, so Bobby Kotick, CEO von Activision Blizzard. „Call of Duty erschafft ein Gemeinschaftserlebnis, lässt Spieler mit ihrer Community identifizieren und ist so in ihr soziales Leben integriert wie jede andere Form der digitalen Kommunikation.“
„Der Meilenstein von einer Milliarde Dollar ist atemberaubend, aber er ist nur ein Teil der Geschichte“, so Eric Hirshberg, CEO von Activision Publishing. „Das echte Maß für den Erfolg von Black Ops liegt in den Millionen Stunden, die Leute in dieses Spiel und die Community investieren. Call of Duty ist auf viele Weise zu einem der aktivsten Sozialen Netzwerke weltweit geworden. Wir sind dankbar für und überwältigt von der stetigen Unterstützung der Gaming-Community und wir sehen uns verpflichtet, ihnen weiterhin die großartigste Spielerfahrung zu liefern, die überhaupt möglich ist.“
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RumbleLee
14. Januar 2011 um 14:30 UhrBin ich jetzt Außenseiter?! Ich habs nicht und auch nie gezockt…
up&down&again
14. Januar 2011 um 14:41 Uhrmodern warfare2 war besser!
Para_NoRMaL
14. Januar 2011 um 14:43 UhrEhsan1
Hmm kann es sein das COD BO Multiplattform ist und sich deswegen öfters verkauft hat und verkauft wird, als KILLZONE… Na, merkste was -__-
ComboFlo
14. Januar 2011 um 14:58 UhrAlso Activision ist wirklich unglaublich! Da stellen die sich hin und prahlen über ihren Erfolg bzw.das sie sich an dem Titel dumm und dämlich verdienen, anstatt ihren so tollen Entwicklern „treyarch “ mal in den Arsch zu treten. Kann doch echt nicht angehen, das ein Spiel das seit fast drei Monaten im Handel ist noch so gravierende Fehler aufweist?!. Von zehn online Partien gibt es bei mir mindestens 4 verbindungsabbrüche. So etwas hatte ich bisher bei keinem anderen Spiel. Aber leider habe ich diese faulen vollpfosten auch noch unterstützt in dem ich mir Bug ops gekauft habe. Naja, wenigstens kommt ja bald Killzone3.
Gr
SandStormV2
14. Januar 2011 um 15:04 Uhrpff so ein herzloses spiel bekommt soviel aufmerksamkeit, da sieht man wie blind alle einkaufen. wenn cod draufsteht sofort kaufen egal wie beschissen es ist
WiederDaPiwi
14. Januar 2011 um 15:12 UhrWarum???
Black Ops ist ein sehr gutes Spiel und hat die Erfolge auch verdient.
Nur weils auf der PS3 nicht richtig luft soll es scheisse sein???
Haha, kauft euch eine anständige Konsole. 🙂
Para_NoRMaL
14. Januar 2011 um 15:18 UhrCOD Black Cops… Ein leichter 1 hit shooter für anstrebende und angehende Zocker… Mindestalter gibt es nicht, jeder kann mitspielen, sogar 7 jährige finden es ganz toll…
globalplayer81
14. Januar 2011 um 15:20 Uhr@Ehsan1
du solltest mal lieber zum psychiater gehen anstatt stundenlang cod:bo zu zocken.
Bullets2Death
14. Januar 2011 um 15:21 Uhr@wiederdapiwi die ps3 is mit abstand die beste konsole…
ich sage nur killzone3, exklusive titel für die ps3 werden so geil auch wenn jetzt viele leute meinen killzone3 wird kacke erst dachte ich auch da kz2 mich auch net richtig überzeugen konnte es wird net sooo toll aber tja wenn man es gespielt hat kann man davon nur schwärmen naja ihr werdet ja sehen…
kleinauheim
14. Januar 2011 um 15:22 Uhrsorry aber ich bin bzw. war call of duty fan, aber dieser dreck von spiel ist wohl der größte witz im shooter genre , welchen ich je erlebt hab.
bei so einer verbindung kann man gar nicht gescheit zocken von daher find ich das sowas von unverdient!!!!!
bademeister
14. Januar 2011 um 15:31 Uhrich finde bad company 1 und 2 um längen besser
Superkritiker
14. Januar 2011 um 15:32 Uhrwarum schreiben manche hier Kommentare bei spielen die sie ja soo kake finden???
das juckt doch keine Sau ob ihr bf2 mit den anderen noobs spielt oder nicht… geht doch zu bf2 campen…
nja egal…
finde die zahlen irre aber berechtigt weil das Spiel macht einfach bock und läuft bei mir immer flüssig…
Superkritiker
14. Januar 2011 um 15:35 Uhr@Ehsan1
Mensch Mann bist du brutal… das ist doch nur ein Game du Freak!!!
nja so etwas nennt man dann wohl süchtig…^^
Hongii
14. Januar 2011 um 15:43 Uhrauf der ps3 läuft es doch auch gut
LasVegasPlaya17
14. Januar 2011 um 16:20 Uhr•Ist größer als die addierten Zuschauerzahlen in den USA von Jay Leno, David Letterman, Jimmy Fallon, Jimmy Kimmel, Conan O’Brien und Craig Ferguson für die gesamte Woche vom 6. Dezember 2010.
Aha, und wer sind diese unwichtigen personen die denken das sie berühmt wären obwolh sie doch kiener kennt ???
CoD hat zwar nicht die beste comunity aber die größte 😛
finds echt erstaunlich wieviele bei CoD nach dem riesen flop mw2 geblieben sind, naja muss dann ja wohl am entwickler treyarch liegen ^^
CoD bleibt die nr. 1 in shootern, für eine länger zeit wohl erstmal ^^
WiederDaPiwi
14. Januar 2011 um 16:39 Uhr@Bullets2Death
Naja, wenn du dich mit einem oder zwei guten Spielen zufrieden gibst.
Mindestens 95% aller Spiele sind MultiPlattform und lufent auf der XBOX besser.
Kann mir nicht vorstellen das ein Killzone 3 oder Uncharted 3 das wegmacht.
Aber wie man hier sehr oft lesen kann sind die PS3 Fanboys immer ziemlich frustriert. Ka wieso, aber anscheinend sind sie mit ihrer PS3 doch nicht so zufrieden.
höhö 🙂
reaktionskanone
14. Januar 2011 um 16:50 Uhr@Psycho-Ente
„…kann man einfach mal die Fresse halten.“
du sagst es. tus doch auch endlich mal.
John Jigsaw
14. Januar 2011 um 16:56 Uhrunglaublch aber nicht nachvollziehbar denn im gegensatz zu den beiden Modern warfare teilen ist black ops eher ein reinfall
big ron
14. Januar 2011 um 17:13 UhrAuf der Hauptseite steht, das Electronic Arts diese Fakten preisgegeben hat, im Artikel ist es Activision. Ist das ein Fehler? Ich glaub EA hat damit nichts zu tun, oder?
@Psycho-Ente
Deine Meinung in allen Ehren, aber Uncharted und Killzone als GURKEN zu bezeichnen ist wohl etwas lächerlich, oder?
robertablanca
14. Januar 2011 um 17:25 Uhrwer sein geld für so ein schrott ausgibt ist selber schuld …
verbuggtes drecks game
XinX
14. Januar 2011 um 17:39 Uhrlol brand neu
PlaysiFreak
14. Januar 2011 um 17:40 UhrAlso mal ehrlich wer Killzone und Uncharted als gurken bezeichnet der hat echt keine ahnung von guten Games.
big ron
14. Januar 2011 um 17:41 Uhr….zumal er angeblich mal Spiele-Redakteur war (wenn ich mich recht entsinne).
Psycho-Ente
14. Januar 2011 um 17:52 UhrJap du entsinnst dich recht, ich war aber eher jener Teil der gegen das Massenkonforme geneigt war. Fanden die Publisher und Entwickler jetzt nicht so toll, aber man sollte auch mal jene Vertreten die andere Interessen haben und auch mal klar verständlich machen, dass sich viele nicht der Massenhysterie anschließen wollen. Ich finde es nicht fair wenn diese dann aus allen Rohren beschossen werden, well eben jene die dann verbal auf sie los gehen keinerlei Kritik bei ihren „Schätzchen“ zulassen! Es war eine schöne Zeit, aber auch eine Zeit in der ich gelernt habe wie „käuflich“ viele Medien sind und das nur ein Publisher mal mit Entzug der Promoversionen drohen muss oder eine böse Email schreibt und schon wird alles gelöscht und revidiert. Ich sehe manches eben mit anderen Augen, das ist doch auch nicht falsch oder?
Gut……..das Gurken wahr wohl etwas überspannt, ich hätte auch „für mich Gurken“ schreiben können, werd ich auch beim nächsten mal tun. Aber ehrlich gesagt, ist das eher Harmlos gegen das was so mancher von euch über Titel schreibt, die andere sehr wohl mögen. Denkt mal drüber nach……eigentlich sitzen wir alle im Glashaus.
Weder Killzone 2 noch Uncharted können mir auch nur ein müdes Lächeln abgewinnen und ich denke nicht das man jetzt alles super finden sollte nur weil andere das tun oder?
Soul3ater
14. Januar 2011 um 18:01 UhrSo jetzt muss ich noch kurz was loswerden…
@Superkritiker
bei BFBC2 campen??? das ich net lache!
wenn einer campen möchte spielt er Call of Duty
und sag nicht es stimmt nicht. bei den kleinen Maps würde ich auch nur an der Wand stehen und warten bis so ein Klon kommt den ich fragge.
hier nochwas für dich. Ist ein Zitat:
COD:BO: is there a person behind the wall? bam!!! there was a camper
BFBC2: is there a person behind the wall? BOOOM!!!!! , What wall?
vor 4 Stunden ·
#NEO
14. Januar 2011 um 18:04 UhrHmmm,alles schön und gut……..von den maßiven Problemen die es bisher in
noch keinem anderen Spiel gab,jedenfalls nicht das ich wüßte…gut wäre noch MW2 zu erwähnen, wird aber geschwiegen.
big ron
14. Januar 2011 um 18:24 Uhr@Psycho-Ente
Ich kann auch vielen guten Spielen nichts abgewinnen, wie auch der CoD-Reihe, weil diese eben mit jedem Teil gewohnte Kost bietet.
Aber dennoch weiß ich, was Qualität ist oder ein hohes Niveau. Ein Mass Effect 2 würde ich selbst dann nicht als Gurke bezeichnen, wenn ich es selbst aus Desinteresse nicht mal ins Laufwerk schieben würde.
Und mal abgesehen davon, dass heute viel Hype um so manche Spiele gemacht wird, sollte man nicht unter Verfolgungswahn leiden und denken, alles sei von irgendwem manipuliert.
Psycho-Ente
14. Januar 2011 um 18:39 UhrAch ich nenne es nicht Wahn, eher Erfahrung nach vielen Jahren im Buisness. Beim Blick hinter die Kulissen, könnte einem manchmal übel werden, man denkt wirklich nicht das es hier um Dinge geht die Menschen Freude machen soll.
Und man muss eine Bemerkung wie Gurke jetzt ja wirklich nicht überbewerten oder? Es sei denn man möchte dies unbedingt! 😉
badseba
14. Januar 2011 um 18:45 UhrDie Sollen lieber Schauen das de Online Mode Richtig Funktioniert.
Sch…ß auf die Statistiken
Commodorenerd78
14. Januar 2011 um 18:51 UhrDISCONNECT…………………..
HOERST Verloren
……….wuuuahhhhhhh
Geile Runde gemacht…………In der FINAL KILL CAM ————-> Disconnect………………. LOL
Psycho-Ente
14. Januar 2011 um 19:01 Uhr*laut lacht* Hey du spielst das Game sehr oft oder? 😉
Wer braucht schon einen Gamebonus von 3900 Punkten? 😉
big ron
14. Januar 2011 um 19:04 Uhr@Psycho-Ente
Es ist eigentlich völlig egal, wie vie Erfahrung du in der Spiele-Magazin-Branche hast.
Letztendlich haben Millionen Spieler die Spiele selbst gespielt und sind von deren Qualität überzeugt. Ich selbst habe Killzone und Uncharted 2 gespielt und besonders letzteres ist qualitativ enorm hochwertig.
Deswegen ist die Bezeichnung Gurke wohl eher eine sehr subjektive und objektiv unqualifizierte Meinungsäußerung.
Letztendlich ist es uninteressant, was die Spiel-Magazin-Branche so treibt, denn die Qualität überprüft der Spieler letztendlich immer selbst.
InYaFace
14. Januar 2011 um 19:08 UhrIn MW2 gibt’s in letzter Zeit Cheater… also so was stört doch eher an einem Spiel oder?
Naja obwohl so ein Heini mir ALLES freigeschaltet hat..
vangus
14. Januar 2011 um 19:27 UhrKein Wunder, das er Redakteur „war“. Bei dem Mangel an Objektivität brauch er sich nicht zu wundern, dass sich Publisher und Entwickler aufgeregt haben, wenn man soviel Bullshit verbreitet. Wenn er tatsächlich so einen Mist wie hier bei play3.de geschrieben hat, dann kann man nur sagen: Gott sei Dank ist er kein Redakteur mehr!
Sorry Ente, aber du als Redakteur? Man du musst so unbeliebt gewesen sein, hast wohl ein Trauma erlitten oder warum deine ständigen Provokationen?
Du machst dich hier immer unbeliebter, deshalb kann ich mir schon denken, wie beliebt du als Redakteur gewesen sein musst ^^
Telekr@ft
14. Januar 2011 um 20:22 Uhr@vangus
Guck mal was im Profil von unserem Psycho steht. Er ist nämlich „Online-Redakteur“ das ist auch nochmal ein großer Unterschied. Online-Redakteure sind nämlich die, die für ein Butterbrot und ein Glas Wasser ein paar Zeilen schreiben dürfen. Fürs Print Magazin hats dann wohl nicht gereicht…. Jetzt versteh ich auch warum es der Ente ständig langweilig ist und er uns hier Täglich auf die Nerven geht. 🙂
Psycho-Ente
14. Januar 2011 um 20:57 UhrNein wohl eher aus dem Grund das Print Medien aussterben, in 10 Jahren kauf keiner mehr Magazine. Warum wohl? Wenn du heute aktuelle News, Reviews etc. hier oder auf anderen Plattformen aktuell liest, nimmst du in 3 Wochen die Zeitschriften in die Hand und denkst dir „hm………….kenn ich schon alles“. Das Internet wird das Stück für Stück zersetzen, allein schon durch den Trend der Smartphones und der günstigen DSL Angebote. Ich persönlich finde das auch gar nicht so übel.
@ Vangus
Ach weißt du ich hab Dinge erlebt und gesehen, die du armer Wicht niemals zu Gesicht bekommen wirst. Deine großen Reden und dein „ich bin hier der Oberauskenner“ mag dich befriedigen und dir Abends in deinem Bettchen ein zufriedenes Lächeln bereiten, aber es sagt mehr über dich aus als dir lieb ist.
Und nein in meinem „Job“ habe ich damals in diesem Bereich sicher nicht so geschrieben wie hier. Denn es gibt wohl einen Unterschied zwischen dem was du beruflich tust und dem was du persönlich meinst. Aber wenn du merkst das der Unterschied immer größer wird und man dir sogar bei berechtiger Kritik, ordentlich formuliert und ausgeführt, das Maul stopfen will, verlierst du die Lust.
Mal ehrlich redest du mit deiner Freundin….nein das ist eher unwahrscheinlich……..mit deiner Mutter auch so wie du mit deinem Chef……nein ich meine Lehrer oder einer Respektsperson tust? Wer so dumm ist da nicht zu differenzieren, tut mir eher leid. Aber ich bin ehrlich froh, das du dich für solch einen Helden hälst und dich am Zuspruch einiger so fest klammerst! Ich hab mein Hobby wieder, das war der Grund warum ich ein anderes Feld gewählt habe, dass war auch der Grund warum so manch Redakteur bestimmter Zeitschriften frustiert bei der Gamescom am Tisch saß und ein halbes Jahr später ausstieg, man kann es einfach nicht mehr genießen. Kannst du jetzt nicht nachvollziehen, ist mir klar, aber es ist so.
Vaiel
14. Januar 2011 um 21:06 UhrEine Milliarde Dollar in 6 Wochen. Jungs das Spiel war noch zu günstig zu kaufen! XD
Die nächste Version darf gerne nochmal 65€ kosten, ohne MP! XD
Los, da geht noch was.
G_TOWNPLAYER16
14. Januar 2011 um 21:25 UhrALT !!!
Psycho-Ente
14. Januar 2011 um 21:50 UhrNaja sie könnten es ja wie DC Unviverse machen, 50 Euro für den Titel und ein schweineteures Abo……..ich denke mal spätestens 2015 haben wir das dann wenn die Zahlen den Anzugträgern soviel Aufwind verschaffen.
Toby_Soda_Lemon
14. Januar 2011 um 22:15 UhrDas einzige CoD was ich gut fand ist CoD4 der rest alles scheiße