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COVER STORY: Mass Effect 2 - Das Gameplay und die Charakterklassen ausführlich vorgestellt (plus Gewinnspiel)

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Bricht man „Mass Effect 2“ aufs Wesentliche herunter, sind die sechs Charakterklassen der Kern des Action-Rollenspiels. Die Charakterklasse entscheidet darüber, wie sich Commander Shepard und das Weltraum-Abenteuer spielen. Für eine Charakterklasse entscheidet man sich kurz nach dem spielbaren Prolog.

Es gibt nur einen Shepard – aber sechs mögliche Klassen

Bei den Charakterklassen unterscheidet man zwischen drei eindeutigen Klassen und drei Mischklassen. Eine klare Ausrichtung haben der Soldat, der Experte und der Techniker. Eine Mischung aus diesen Klassen, allerdings mit jeweils deutlich verschobenen Schwerpunkten, stellen der Infiltrator, der Frontkämpfer und der Wächter dar. Jede Klasse verfügt über eine andere Ausbildung bei den Kräften, den Waffen und der Munition.

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Diese Bereiche baut man im Laufe von der Zeit ganz Rollenspiel-typisch aus. Dafür verwendet ihr die Gruppenpunkte, die eine Figur für jeden Levelaufstieg bekommt. Zudem verfügt jede Charakterklasse über eine exklusive Kraft (z.B. Brandmunition beim Soldaten, siehe Videos) sowie über eine Bonus-Kraft. Die letztgenannte Kraft wählt man selbständig bei der Charaktererstellung von Commander Shepard aus einer von neun möglichen aus.

Video: Die Charakterklassen im Überblick

Schauen wir uns die Team-Mitglieder (werden auf der nächsten Seite ausführlich vorgestellt) an: Sowohl die Menschen als auch die Aliens gehören einer bestimmten Klasse an. Damit lässt sich ein maßgeschneidertes Team zusammenzustellen, das sich im Hinblick auf eine bevorstehende Quest (Mission oder Auftrag) bei den Fähigkeiten nahezu perfekt ergänzt.

Man kombiniert die Fähigkeiten der Klassen miteinander. Hierfür pausiert man den Echtzeitkampf für einen kurzen Moment. Anschließend wird Shepards Fadenkreuz auf einen Gegner bewegt und im Menü jeweils die Kraft ausgewählt, mit der die zwei anderen Gruppenmitglieder den Widersacher attackieren sollen.
So hebt beispielsweise eine Figur den Gegner hoch (Kraft: „Ziehen), die zweite schwächt seine Schilde (Kraft: Überlastung) und die dritte schießt mit einem speziellen Munitionstypen (Kraft: „Brandmunition) auf dessen Korpus.

Auf den nächsten Seiten lest ihr die folgenden Artikel:
Seite 01: Alle Infos zur Story, dem Dialog- und Entscheidungssystem
Seite 03: Alle Infos zum interaktiven „Mass Effect“-1-Comic für PS3 (mit Gameplay-Video)
Seite 04: Mass Effect 2-Gewinnspiel

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Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

14. Januar 2011 um 00:45 Uhr
Stangelnator

Stangelnator

14. Januar 2011 um 14:25 Uhr