„Besser als Star Wars“ – die provoaktive Schlagzeile auf dem Titelblatt der „Mass Effect 2“-Coverstory hat seine Daseinsberechtigung. Ihr bekommt eine unglaublich ausgefeilte Story geboten, die in einem ebenso fein ausgearbeiteten Universum stattfindet, die „Star War“-Episoden eins bis drei locker in den Schatten stellt.
„Mass Effect“ hat es sich redlich verdient, verfilmt zu werden, so packend ist die Weltraum-Geschichte, die erzählt wird. Zum PS3-Start von „Mass Effect 2“ am 20. Januar 2011 bringen wir euch an fünf Tagen und in fünf Abschnitten das Universum, die Charaktere und natürlich die als Trilogie ausgelegten Spiele näher.
In dieser Episode gehen wir an Bord der SSV Normandy SR-2. Es ist das Raumschiff, mit dem sich Commander Shepard fortbewegt. Doch die fliegende Festung ist mehr als nur ein Fortbewegungsmittel – es ist integrativer Bestandteil des Gameplays.
Das ist die SSV Normandy SR-2
Cerberus hat im zweiten Abenteuer das Schiff neu erbaut. Warum? Das erfährt man gleich zu Beginn des Action-Rollenspiels. Die SSV Normandy SR-2 besitzt nun bessere Waffen, Schilde, Bordtechnik usw.
Nahezu alle Aufgaben übernimmt das Cerberus-Personal. „Der Unbekannte“ hat die Leute für die Mission ausgesucht. Sie sollen Shepard unterstützen, herauszufinden, weshalb und wohin die Menschen verschwunden sind. Eine der
Besatzungsmitglieder ist Kelly Chambers. Sie unterrichtet Shepard, wenn Party-Mitglieder mit ihm sprechen wollen oder wenn neue Nachrichten auf seinem privaten Terminal eingegangen sind. Mit Chambers darf man – ganz „Mass Effect“-typisch – heiß flirten.
Von seinem Computer aus überprüft Shepard den Teamstatus, die zur Verfügung stehenden Upgrades (Rüstung, Waffen, Schiffbauteile etc.), verwaltet die besagten Nachrichten oder bildet sich per Schulungsvideos in puncto Kampftaktiken weiter.
Die Normandy besteht aus vier Decks. Man erreicht sie schnell über den Aufzug. Hier lassen sich Shepards Weggefährten nieder. Manche von ihnen führen dann eine bestimmte Abteilung. Der Salarianer Mordin kümmert sich z.B. im Tech-Labor um die Upgrades, Cerberus-Soldat Jacob um das Waffendepot.
Ein Highlight ist Shepards Quartier auf Deck 1. Hier schaut man sich die erspielten Erfolge an, lauscht dem „Mass Effect 2“-Soundtrack, vervollständigt die Raumschiff-Modellsammlung (indem man diese kauft oder bei den Einsätzen findet) oder man ändert Shepards Rüstung bzw. informelles Aussehen. Darüber hinaus kauft man unter anderm Weltraumhamster und Fische für den Raum, die dann versorgt werden wollen.
Der Bordcomputer
EDI, die Virtuelle Intelligenz (kurz: VI) an Bord der Normandy gibt Informationen zu den einzelnen Bereichen auf den vier Decks.
Bei vielen Missionen und Aufträgen liefert der Bordcomputer Shepard und Team zusätzliche Informationen. Vereinzelt hilft sie mit ihrer Rechenpower der Crew aus der Patsche. EDI wird als blaue Hologramm-Kugel dargestellt.
VIDEO: Die Stars von Mass Effect 2: EDI wird von Tricia Helfer, der attraktiven „Battlestar Galactica“-Schauspielerin gesprochen.
Auf den nächsten Seiten lest ihr die folgenden Artikel:
Seite 02: So funktioniert die Galaxie-Karte
Seite 03: Mass Effect 2-Gewinnspiel
Weitere Meldungen zu Mass Effect 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LuxiBuxi
16. Januar 2011 um 08:22 UhrAnomalien nicht vergessen (die findet man wenn man sich in der umlaufbahn eines planeten befindet | sowas wie nebenquests und gehören teilweise auch zur hauptstory)
era1Ne
16. Januar 2011 um 19:53 UhrBREAKING NEWS:
http://www.vg247.com/2011/01/16/priestly-mass-effect-2-ps3-demo-was-old-build/#more-138000
Kurz und in Deutsch. Die Demo für die PS3 hat eine ältere Grafik benutzt und die PS3 Vollversion benutzt die versprochene neue Engine( mit alten Assays) 🙂
Und es soll merklich besser sein als in der Demo.
era1Ne
16. Januar 2011 um 19:54 UhrIch persönlich habe es mir für die PS3 doch nochmal bestellt, obwohl ich es auf der 360 schon die CE habe und es ein paar mal durchgespielt habe 🙂
Das ist einer der wenigen Spiele ohne MP von denen man nicht genug bekommt.
era1Ne
16. Januar 2011 um 19:57 UhrMist verfluchter sry wegen 3fach Post 🙁
Hier ist der komplette Comic in englisch;
http://www.youtube.com/watch?v=cvvAe_KGovs&feature=player_embedded
(Part1)
http://www.youtube.com/watch?v=YRUTDRb0jbI&feature=channel
(Part2)
Fanseite zu ME:
http://www.masseffect-game.de/
offizielles Bioware Forum:
http://social.bioware.com/forum/4/index
Ich denke das müssten alle relevanten Links sein um sich gut zu informieren 🙂