Gegenüber den Kollegen der PSM3 nutze Quantic Dreams-Oberhaupt David Cage die Gelegenheit, sich bei allen zu bedanken, die den Erfolg von „Heavy Rain“ erst möglich machten – seien es die Spieler oder die Industrie. Seiner Meinung nach ebnete der Erfolg des Titels, der innerhalb von zwei Monaten mehr als eine Million Abnehmer fand, den Weg für erwachsenere, von der Story angetriebene Titel.
Cage: „Wenn ich dürfte, würde ich gerne eine persönliche Nachricht für alle anhängen, die uns unterstützt und Heavy Rain gekauft haben. Auch möchte ich meinen Kollegen in der Industrie danken, die bei der Vergabe von Awards für Heavy Rain votiert haben. Ich möchte einfach allen für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung danken, die aus Heavy Rain einen echten Erfolg gemacht haben.“
„Das Spiel untermauerte die Glaubwürdigkeit und den Respekt für die Ideen, an die wir glauben, und ich bin mir sicher, dass Heavy Rain die Türen weit aufgestoßen hat und andere dazu ermutigen wird, die Interaktivität in neuen und erwachsenen Formen anzugehen.
„Ich habe immer gesagt, dass der Erfolg beziehungsweise Misserfolg des Titels eine Nachricht an die gesamte Industrie schicken würde. Das ist nun geschehen. Ich danke allen, die an uns geglaubt haben und Heavy Rain eine Chance gaben“, so Cage weiter.
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu Heavy Rain.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
tcsystem
18. Januar 2011 um 14:24 UhrDas Ding ist auch der Hammer und mein persönliches Highlight 2010 (nachdem GT5 meine Erwartungen nicht erfüllen konnte).
Danke für dieses Erlebnis Mr. Cage
Psycho-Ente
18. Januar 2011 um 14:26 UhrUnd? Was habt ihr als Dank gemacht? Die restlichen DLC´s die ihr in der Schublade hattet oder schon entwickelt habt einfach in der Versenkung verschwinden lassen! Ich war anfangs sehr sehr kritisch, ich vermutete das hier virtuelle Tränendrüsendrückerei am Werke sei. Ich wurde eines besseren belehrt, Heavy Rain ist eines der Games die sich in meinem Kopf eingebrannt haben, ein Game das selbst mir recht zynischen Menschenhasser nahe gagangen ist. Einfach grandios der Titel! Aber das jetzt damit schluss sein soll, das uns wohl kein zweiter Teil erwartet und das ganze potential einfach liegen gelassen wird……mag mir nicht schmecken
Rakyr
18. Januar 2011 um 14:28 UhrAuf der PS3 definitv.
kevboe
18. Januar 2011 um 14:39 Uhr@ Psycho-Ente … was willst du denn? ein Havy Rain2??? also sorry nee. der titel ist grandios, einzigartig und soll so bleiben wie er ist. wenn dann sollten sie etwas ähnliches machen, das aber in eine ganz andere richtung geht.
Consolero
18. Januar 2011 um 14:39 Uhrmann alter war echt schon geil HR…aber es war & ist zum kotzen das nichts DLC artiges kam…schon erbärmlich….ich brauche zur zeit ein richtig gutes spiel mit packender story wie HR oder The Darkness…also etwas erwachsenes…HABT IHR EIN TIP ??
KingDingeIing
18. Januar 2011 um 14:45 UhrIch sehe das ähnlich wie psycho-ente, den zynischen Menschhasser (nix für ungut ^^ bin selber einer). Heavy Rain ist wenn man mal genau betrachtet das erste Spiel seit Ewigkeiten, dass ein völlig neues, in sich stimmiges, Konzept auf den Markt gebracht hat und trotz Skepsis Erfolg hatte.
Selten wurde in einem Spiel Emotion so realitsch dargestellt wie in HR, die spielerische Freiheit ist (zumindest im 1. Durchlauf) nahezu erdrückend. Kurz: Heavy Rain ist das einzige Game auf der Welt das so gut erzählt wird, dass man es NUR mit QTs zocken darf xD Tät anderen Games auch mal nich schlecht
Aber das mit den verlorenen DLC Episoden rotzt mir ebenfalls vor die Füsse -_-
Da wird immer viel versprochen und am Ende wars am Ar*** nun ja man wird bei Quantic seine Gründe ham hm
Carl Johnsen
18. Januar 2011 um 14:48 UhrCooles Game
Psycho-Ente
18. Januar 2011 um 14:58 Uhr@ Consolreo
Naja so eine dichte Story wie be The Darkness (grandioses Game) oder Heavy Rain……..das ist schwer. Die einzigen Games die mich auch so fansziniert und gefordert haben sind Darksiders (ebenfalls großartig aber sehr Zeitaufwendig) und Casltevania Lords of Shadows, für ein Spiel der MArke (töte alles was dir in den Weg kommt, erstaunlich dichte Story und faszinierendes Setting).
era1Ne
18. Januar 2011 um 14:58 UhrIch habe es gerne gespielt und mal schauen was als nächtes kommt. Im Prinzip würde dann der „dritte Teil“ kommen und mal schauen was daraus wird.
Farenheit (Xbox 1 /Teil1), Heavy Rain (PS3/Teil 2) und der neue Titel für Nintendo xD
Ne Spaß
Mal schauen was sie als nächstes machen, aber HR ist geschlossen und sollte keine Fortsetzung bekommen. Das Gameplay sollte weiter verbessert werden wie die Story usw., aber HR 2.0 brauch ich nicht.
MadAxl
18. Januar 2011 um 15:09 UhrEin wirklich fantastisches Game welches Ich bisher immer gemieden habe und dann doch zwischen den Feiertagen 3 mal durchgespielt habe^^
Ragna-Dracaena
18. Januar 2011 um 15:14 UhrEin tolles Spiel.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen um QD zu unterstützen.
king_BLAcK1st
18. Januar 2011 um 15:35 Uhrwas wollt ihr immer mit euren dlc s klar wären die toll gewesen aber der Move support hat das ganze game nochmal aufgewertet mit move macht es doppelt soviel spass
u2at
18. Januar 2011 um 15:36 Uhrwarum freut ihr euch hier über DLCs und verflucht sie dann bei anderen spielen
@era1Ne
heavy rain wäre demnach der 3te teil, du vergisst „the nomad soul“ ihr erstes game
Consolero
18. Januar 2011 um 16:30 Uhr@ Psycho Ente danke für deine tipps..darksiders habe ich immer noch…habe es aber nach zehn minuten nicht mehr gespielt…werde es bestimmt nochmal versuchen…
VALKOM
18. Januar 2011 um 16:47 UhrDie CE von Heavy Rain hat in meiner Sammlung einen Platz auf Lebenszeit eingenommen 🙂
Psycho-Ente
18. Januar 2011 um 17:08 Uhr@Consolereo
Es lohnt sich wirklich. Die ersten 10 Miuten habe ich mich mit der Grafik und der Steuerung etwas schwer getan, aber die grandiosen Rätsel (die wirklich den Hirnschmalz fordern), die tollen Dialoge und der rabenschwarze Humor, ein Game das wirklich mal ein tolles Gesamtkonzept aufweist.
Ich freu mich die Tage auf ein Game das in eine ganz andere Richtung geht, bevor es an Dead Space 2 geht, wird Splatterhouse gezockt, ich leih mir das mal von einem guten Freund, der Kerl ist so begeistert davon und hat eigentlich einen sehr gut geschmack………..das muss mal ran. Wird dann eher das Gegenteil von HR 😀
asbachclub
18. Januar 2011 um 17:48 UhrWenn ich mich recht erinnere hieß es doch weitere DLCs wollten sie machen aber Sony wollte erstmal das sie sich um die Move Edition kümmern oder so irgendwie war das.
Würd mich über Spiele die in eine Richtung wie Heavy Rain gehen sehr freuen 🙂
Buzz1991
18. Januar 2011 um 18:09 UhrJawohl, nichts zu danken, Herr Cage. Wir haben zu danken, dass ihr solch ein episches und grandioses Videospiel geschaffen habt 😀
Was soll ich noch sagen, einfach nur klasse, der 1. Spieldurchgang reißt einen von der 1. Minute an mit, es lässt einen kaum Luft holen und Emotionen bei Videospielen gab es fast gar nicht und erst recht nicht in dieser Form. Heavy Rain werde ich nie wieder abgeben, einfach nur ein modernes Meisterwerk von Videospiel, auch wenn es kein Videospiel in dem Sinne ist, wie es die Entwickler auch immer betont haben. Aber das ist egal, das Spielerlebnis zählt und da rast HR mit Abstand auf die Pole Position meines Erachtens 🙂
Und nebenbei hat man ernst zunehemende Erwachsenenunterhaltung geschaffen 😉
Schade, dass es nur keine weiteren DLCs geben wird, manches hätte mich interessiert. Dennoch freue ich mich bald HR mit Move mal zu zocken, kommt ja vielleicht noch geiler rüber 😀
SalBei
18. Januar 2011 um 18:31 UhrHeavy Rain war mein persönliches „Game of the year“. Wenn sie jetzt an einem Nomad Soul 2 arbeiten würden, dann wäre ich mehr als zufrieden.
Psycho-Ente
18. Januar 2011 um 20:28 UhrNein vor kurzem kam die offizielle Meldung von QD das man keinen DLC mehr bringen würde und nach der Move Umsetzung am neuen Projekt arbeitet……was wohl in der Zukunft spielen soll, aber das ist noch alles sehr sehr wage!
Buzz1991
18. Januar 2011 um 22:55 Uhr@Psycho-Ente: Ein Nachfolger zu Heavy Rain macht storytechnisch auch keinen Sinn. Wenn der Origami-Killer geschnappt wurde, was will man da noch fortsetzen? 😉
Es wird eher wieder einen indirekten Nachfolger geben. Ein Spiel mit einem vollkommen anderen Szenario, gameplaytechnisch aber ähnlich wie Heavy Rain.
flori25
19. Januar 2011 um 09:07 Uhrzu @Buzz1991
wieso muss den der 2 teil ZWINGEND eine Fortsetzung der Figuren haben????
man kann auch eine komplett neue story erzählen in filmgeschäft ist es doch auch nicht anders,da werden auch mehrere teile von X filmen produziert die mit den Vorgängern nichts zu tun hatten sondern komplett was anderes dar stellten und das würde doch sehr gut auch mit Heavy Rain 2 funktionieren….daran schon mal nachgedacht…………?
Psycho-Ente
19. Januar 2011 um 09:41 UhrHm…….naja Buzz……es gäbe da schon Möglichkeiten die Story zu entwickeln! Ein Trittbrettfahrer der das Werk des Origami Killers aus eigenen Beweggründen kopiert, vielleicht verwickelt darin eine Person aus Teil 1? Oder denkt doch mal dran wie der geisteskranke Arzt Madison bei der Autogrammstunde zu verstehen gab das sein Spiel erst jetzt beginnt? Da gibt es schon einiges an Potential, ich glaube auch nicht das QD bei der Qualität von HR eine Fortsetzung mit der heißen Nadel stricken könnte.
Generell habe ich nichts gegen eine Spannende Story, solang sie so intensiv wie bei HR ist und nichts mit Aliens etc. zu tun hat………so wie zb. Steven Spielberg so gut wie jeden Film irgendwie mit solchem Kram enden lässt. Das neue Konzept ist ja noch unbekannt, aber wenn es wirklich so ist wie einige Insider berichten, also von der Zukunft handelt und zwei Menschen die ihre Lebensziele zusammen verwirklichen wollen, frage ich mich ob es so intensiv wie HR sein kann, denn diese Spannung bis zum Schluss ist einzigartig gewesen. Heute noch beiße ich mich in den A….das ich irgendwo was zu Blur in einem Forum las, und solche Idioten gespoilert haben wer der Kiler ist!!!
Knippser
19. Januar 2011 um 16:27 UhrHeavy Rain war echt ein geniales Spiel. Mal was ganz anderes und doch auf Anhieb super. Ich hatte mich echt richtig gestreubt, das Game auch nur mal auszuleihen. Aber als ich es dann nur mal kurz angespielt hab, wurde das Ding auch schon direkt bestellt.
Meine Freundin hat während des ganzen Spiels neben mir gesessen und zugeschaut.
Ich hab’s dann meinem Kumpel empfohlen, weil der immer gejammert hat, dass er mal ein neues fesselndes Spiel sucht, dass ihn mal so richtig vom Hocker haut.
Und nachdem ich ihm 3 Monate lang mit Lobehymnen auf das Spiel zugetextet hab, hat er es dann selbst mal ausprobiert und es dann auch direkt selbst bestellt.
Ich hab das game mittlerweile 4 Mal durchgezockt. Und es liegen bestimmt noch ein paar Male vor mir!!!
Aber ein Heavy Rain 2 muss nicht sein. Das Spielprinzip vielleicht, aber mit anderen Personen und einer neuen Story. Und vielleicht der Möglichkeit, dass auch der Mörder je nach Spielverlauf wechselt.
Buzz1991
20. Januar 2011 um 09:50 Uhr@Psycho-Ente: Von diesem Standpunkt aus wäre das natürlich durchaus möglich. Aber ich weiß nicht, ob das so gut ankäme. Das hätte wieder was von „Fortsetzungsbrei“ und die vielen einzigartigen Momente aus HR kann man nicht einfach in einen Nachfolger einbauen, der dieselbe Thematik hat und eventuell sogar nochmal 1-2 Personen auftauchen lässt aus HR. Ich wäre zumindest dagegen. Quantic Dream und David Cage wird schon nochmal ein Geniestreich einfallen 🙂
Ich hoffe wieder auf düstere Erwachsenenunterhaltung wie bei Fahrenheit und Heavy Rain.
Kann mich noch erinnern, wie ich meinte „Heavy Rain wird super, keine Frage, aber Fahrenheit zu toppen (war mein Lieblingsspiel auf der PS2) wird sehr schwer werden.“ Eine Stunde HR gezockt (hatte es vorbestellt ohne die Demo gezockt zu haben und auch so bin ich vielen Nachrichten ausgewichen, keine Lust auf Spoiler (dich hat es ja leider erwischt) und sofort wusste ich, das Ding ist noch geiler 😀
@Knippser: Spielprinzip sollten sie auf jeden Fall behalten. Es sollte wieder eine kontextsensitive Steuerung geben. Noch mehr Entscheidungsfreiraum und vielleicht noch brisantere und emotionale Momente. Wird natürlich wahnsinnig schwer werden.
Man könnte aber auch ein geniales Horrorspiel entwicklen 😉