Wie Kenzie LaMar, der als Artist an „Silent Hill: Homecoming“ arbeitete, in einem aktuellen Statement behauptet, soll sich Konami dazu entschlossen haben, Team Silent, die Schöpfer der „Silent Hill“-Serie, endgültig aufzulösen. Wie es heißt, entschied man sich bereits vor Jahren dazu, die Reihe in eine neue Richtung zu lenken und war mit den Ablegern, die bei Climax und Double Helix entstanden, mehr als zufrieden.
LaMar: „Erinnert euch daran und vergesst es nie: Wenn ihr mit der Richtung, in die sich Silent Hill bewegt, nicht einverstanden seid, dann macht dafür Konami und niemand anderen verantwortlich. Sie waren es, die Team Silent aufgelöst haben und etwas Neues aus der Serie machen wollten. Darum ging Team Silent auseinander.“
„Nachdem was ich gehört habe, waren sie mit den Spielen, die bei Climax und Double Helix entstanden, sehr zufrieden. Über die Jahre verloren sie das Vertrauen in die Franchise. Und um zu untermauern, was ich sage: Sie machten ein Silent Hill im Stile eines Arcade-Gun-Shooters. Was hat das bitte noch mit Silent Hill zu tun?“
Untermauert werden LaMars Aussagen durch die Tatsache, dass man bei „Silent Hill: Downpour“ erneut auf ein neues Entwicklerteam setzt. So zeigt sich das bisher recht unbekannte tschechische Studio Vatra Games für die Umsetzung verantwortlich.
Weitere Meldungen zu Konami.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
grayfox
18. Januar 2011 um 12:19 Uhrschade schade
illbleed
18. Januar 2011 um 12:22 UhrHomecoming war von den Silent hill schöpfern ? Dachte das wären auch neue entwickler gewessen… naja dafür war der teil meiner meinung nach der schlechteste ableger der serie… ich will lieber das sie das team von silent hill the room wieder daran setzten 😀 das war mal wenigstens ne richtig kranke story 🙂 aber homecoming war nix anderes als nen hollywood titel wo man 10 man die ammi flagge im hintergrund gesehen hat… und das untermalt mit einer miesen story
Mz3
18. Januar 2011 um 12:24 UhrIch werde alles kaufen, was nicht wie Shattered Memories wird. Das hat mir absolut NICHT gefallen!!
Also ich bleib weiterhin gespannt…
Leschni
18. Januar 2011 um 12:25 UhrHomecoming war nicht von Team Silent. Ich weiß gar nicht, wo du das aus der News herausgelesen haben willst. 😉
eistee87
18. Januar 2011 um 12:26 Uhrthe room war echt krass fand die atmosphäre richtig heftig naja komm auf so horror games irgendwie nicht klar hab ja noch nicht ma dead space zu ende gezockt : )
grayfox
18. Januar 2011 um 12:28 Uhrhomecoming war ein gutes spiel, aber halt kein gutes silent hill -_-
freak666
18. Januar 2011 um 12:32 UhrBin mal gespannt wie es mit sehr Serie weitergeht. Hoffentlich wieder bergauf. The room und Homecoming waren gar nicht mehr mein Fall.
Aber gerne denke ich an Teil 1-3 zurück… 🙁
Vielleicht überraschen sie uns ja mit dem neuen Ableger…
freak666
18. Januar 2011 um 12:33 Uhr@grayfox
So kann man es auch sagen. Gebe dir recht. Gut, aber eben nicht Silent Hill wie gewohnt…
illbleed
18. Januar 2011 um 12:35 UhrHomecoming hätte anders heißen sollen, mir ist es so vor gekommen, als ob die nur einfach den namen darüber geklatscht haben, und das dan als silent hill verticken wollten… Bin jetzt mal auf das neue gespannt, was man so bis jetzt sieht, verspricht auf jedenfall mal wieder was gutes aus der reihe 🙂 Aber das ist meiner meinung nach wie mit Resident evil 5… das war auch nicht mehr so wirklich nen resident evil… oder wo konnte man bei resident evil 1 oder 2, gold in irgendwelchen schatzkisten finden 😀 grafisch natürlich geil, aber es hat für mich wenig mit resident evil zu tun gehabt
illbleed
18. Januar 2011 um 12:37 UhrLeschni
meintes du mich ?? Kann sein das ich mich verlesen habe 😀 schau mal auf die uhr… bin noch nicht wirklich wach 😀
Der_"Anwalt"
18. Januar 2011 um 12:47 Uhrich hoffe die versauen es nicht
Kraeftchen
18. Januar 2011 um 12:48 UhrRecht hat der Mann! Seit dem Teamwechsel und dem fehlenden Psychologen-Team gings dermaßen bergab mit der Serie. Teil 3 war bereits am Rande, konnte aber durch extrem geile Ideen doch noch überzeugen.
Bei Silent Hill IV – The Room ging mir die Hutschnur hoch, als ich im Beiheft gelesen habe: „XY (wie auch immer der Name war, Harry?) ist ein introvertierter Charakter…“. Klar, die ganze Welt versinkt im Chaos, ein riesiges Loch im Bad und dem Charakter ist es wurscht.
Da lob ich mir doch die Charaktere von Silent Hill 2, die waren wenigstens glaubwürdig.
Gleiches beim PS3-Ableger: Die Männertoilette wechselt die Dimension und er wird von einem komischen kriechenden Monster angegriffen. Das war ihm egal. Aber der Fernseher, der läuft, obwohl der Stecker draußen ist, bringt ihn völlig aus der Fassung. Zitat: „Der Fernseher läuft, aber der Stecker ist ausgesteckt. Wie kann das nur sein…!?“ Zu dem Zeitpunkt habe ich das Spiel rausgenommen.
Wenns sie diesen Kindergartengrusel weglassen und wieder was vernünftiges machen, kaufe ich mir auch wieder ein Silent Hill, vorher nicht.
Ein wenig Hoffnung habe ich ja beim kommenden Teil.
Vorerst mal von mir…
daumenschmerzen
18. Januar 2011 um 12:52 UhrSilent Hill ist tot. End of story.
Commodorenerd78
18. Januar 2011 um 13:10 UhrMal schauen was draus wird, lass mich überraschen
DerCe
18. Januar 2011 um 13:10 UhrSilent Hill 1-3 waren der oberhammer. Wobei der 2te der beste der Serie waren. Da hatten die Gegner wenigestens noch einen psychologischen Hintergrund und die Story hatte noch richtig zur Atmosphere beigetragen.
Shattered Memories war auch richtig geil gemacht. Was neues und aber es war immer noch Silent Hill. Das hatte auch wieder einen psychologischen Hintergrund.
4 war der schlechteste Teil von allen. Null Spannung…! Nervige unbesiegbare Gegner und alle linearen Areale musste man mehrmals durchlaufen nur um die Spielzeit zu verlängern. Am ende wurde noch was von Event Horizon geklaut ^^.
ResiEvil90
18. Januar 2011 um 13:11 UhrIch fand Homecoming sehr gut!
Mirokke
18. Januar 2011 um 13:36 Uhrich fand homecoming sehr schei..e
Janno
18. Januar 2011 um 14:09 UhrHomecoming war in Ordnung, aber nicht überragend. Vom Spielerischen her fand ich es besser als The Room, vom ich jedoch die Story besser fand. Wirklich schlecht ist die Story von Homecoming auch nicht, hat jedoch nicht die Tiefe der alten Teile.
Shattered Memories war für mich eine große Überraschung, weil es weniger an den Mainstream gerichtet war und auch mit einer originellen und emotionalen Story punkten konnte. Sicher war es anders, aber das war in diesem Falle (zumindest für mich) nicht schlecht. Der Horror hat im Kopf stattgefunden und wurde nie explizit erwähnt. Fand ich klasse.
Downpour ist jetzt auch das erste Silent Hill ohne Akira Yamaoka, also ist jetzt alles komplett neu. Bin mir aber sicher, daß Dan Licht einen guten Job abliefern wird. Bin also wirklich gespannt, was der neue Teil bringt.
Um Team Silent ist es aber schon ärgerlich, denke aber auch nicht, dass sie immer wieder das gleiche Spielprinzip durchgezogen hätten.
Aber so lange Silent Hill so originell bleibt, wie es Shattered Memories gewesen ist, können gerne noch mehrere Teile erscheinen.
Psycho-Ente
18. Januar 2011 um 14:34 UhrNaja das letzte Silent Hill, war wie ein Actionhorrorfilm Marke Hollywood massentauglich. Ich konnte damit nichts anfangen, nichts geht über die verstörenden erste beiden Teile, die so krank, so zynisch, so brutal aber auch nervenzerreißend waren wie kein anderes Game davor.
Ich habe immer das Gefühl das die Publisher den Studios auf die Finger klopfen und sagen „Mach es nicht mehr so brutal, mach es nicht mehr so extrem für die Psyche wir wollen einen großen Teil der Gamer ansprechen“ Man passt sich an……
Was ist denn aus Resident Evil geworden? Die lächerlichen Wii Titel als Lightgunableger, oder die Ps2 Pendants dieses dämlichen geballers………denken wir an Resident Evil 5, was außer gut aussehen nichts konnte, nichts neues bot und sowas von ungruselig war das einem eher davon Angst wurde. Silent Hill ist genauso verkommen……
Und auch wenn ich es noch nicht gespielt habe, Dead Space 2 ist auch so ein Kandidat! Wir müssen es entschärfen, viele konnten es nicht zu Ende spielen! Tolle Aussage…….oder die Trailer die fast nur noch auf Action getrimmt sind……..nicht zu vergessen „Deine Mutter wird es hassen“. Der Erste Teil vermochte endlich mal wieder das zu erreichen, was Silent Hill, Resident Evil und Alone the the Dark verlernt hatten……aber wahrscheinlich sind wir alle, die wir es etwas deftiger möngen in der Minderzahl und unbedeutend, da wir nicht den Kunterbunt-Trend der Masse folgen
freak666
18. Januar 2011 um 16:51 UhrAMEN Bruder… 😀
Christmasman
18. Januar 2011 um 17:49 UhrWas soll das denn? Würde mich nicht wundern wenn es dann bald mit der Serie Bergab geht. Wobei im laufe der letzten Teile die Serie ja eh schon immer übler wurde. Hauptsache immer nur Action. So langsam kotzt mich das an. Immer schön bei Hollywood abgucken.