Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (kurz USK) sucht engagierte Spielerinnen und Spieler für das Tester-Team. Bewerber sollten sich zutrauen, Spiele komplett zu erfassen, darüber zu schreiben und sie zu präsentieren.
Nach einer gewissen Einarbeitungszeit, die an Testvorführungen geknüpft ist, bekommt ihr die Möglichkeit, bei der USK ehrenamtlich als Spieletester zu arbeiten – inkl. Aufwandsentschädigung.
Voraussetzungen:
- Wohnort Berlin
- Alter mindestens 18 Jahre
- Hohe Verlässlichkeit, Verschwiegenheit
- Finanzielle Unabhängigkeit
- Hohe zeitliche Flexibilität (durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit: 20 Stunden; Zeitbelastung
- verstärkt an Wochenenden sowie dienstags und mittwochs)
- Hohe kommunikative Fähigkeiten
- Hohe technische Kompetenz
- Hohe Spiele-, Genre-, plattformübergreifende Kompetenz
- Sehr gute Englischkenntnisse
Bewerbungen sollen bis zum 1. Februar 2011 mit Anschreiben, Lebenslauf und euren Top10-Lieblingsspielen bei Marek Brunner – Leiter des Testbereichs – eingereicht werden: (Email: brunner–at–usk.de)
Weitere Meldungen zu USK.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Baschotti
18. Januar 2011 um 15:55 UhrWas regt ihr euch über die USK auf ?! Unsere GESETZE sind dran schuld das Spiele geschnitten werden müssen.
Von wegen USK abschaffen ! Die kann da gar nichts für.
PS. Finde den Job auch ganz cool. Nur wenn ich Games zocken müsste die mir keinen Spaß machen könnts bissl nerven. 😛
Gruß B.
player333
18. Januar 2011 um 15:57 UhrEines muss einfach mal klar gestellt werden die USK zensiert nicht (!), ganz im Gegenteil sie ermöglicht, dass die Spiele hier erscheinen können, so wir sie PEGI, in Deutschland ist es nunmal etwas schärfer. Ich finde es eher schlimm zusehen, wie viele sich beschweren nur, weil sie keine Gliedmaßen abtrennen oder ähnliches können.
Der_"Anwalt"
18. Januar 2011 um 16:03 UhrBoa…. die meisten cheken es einfach nicht.
Die leute von der usk entscheiden nicht ob ein game hier oder da geschniten wird oder ob es gar nicht erst hier erscheint, alles was die tun ist ein game sogfältig durchdadeln, einen ausfürlichen bericht drüber schreiben, worüber es handelt was dort pasiert und natürlich schreiben die in diesen bericht auch über die gewalt wenn welche vorhanden ist. diesen bericht legen sie dann der regierung vor und die sagt dann das game wird hier und da geschniten oder eben nicht.
was die usk noch macht ist eine altersEMPFEHLUNG mit dem bericht mitzugeben.
wollte ich nur mal so gesagt haben
Lauri7x3
18. Januar 2011 um 16:04 Uhrja is ja schön für den feinen hernn mirokke. aba als wenn die usk das nicht beeinflussen kann das ergebenis. und ausserdem wenn du richtig lesen köntnest dann wüsstest du dass ich geschrieben hab, dass mir klar ist das dtlands gesetzte schuld sind. trotzdem will ich nicht für zensierungen verantwortlich sein als tester. und du kannst mir nicht sagen dass sind sie nich. beim nächsten mal nachdenken
seiLeise
18. Januar 2011 um 16:13 Uhrhier ichichich
simba_ln
18. Januar 2011 um 16:15 Uhr# Finanzielle Unabhängigkeit
# Hohe zeitliche Flexibilität (durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit: 20 Stunden; Zeitbelastung
Wer hat denn bitte solch Möglichkeiten??? Hauptsächlich Menschen im Ruhestand,oder?
KeuleMedia
18. Januar 2011 um 16:15 UhrUSK weg, PEGI her. Das System der USK ist für heutige Zwecke viel zu veraltet.
Pl@y3r^^
18. Januar 2011 um 16:18 Uhrzwar ein traumjob, aber eh ich für USK arbeite xD scheide ich mir ja selber ins fleisch
illbleed
18. Januar 2011 um 16:19 Uhr@angriff
Genau meine meinung !! Die USK macht diese gesetze NICHT!!! Das macht der Staat, sie müssen sich nur daran halten, und genau was angriff schon sagt. In dein meisten fällen kommt einen die USK schon entgegen, oder warum wurde Dead space 1^ohne große zensur auf deutsch veröffentlicht. Weiß nicht wie es inzwischen um teil 1 steht, aber meine version ist deutsch und zumindest von hier… Also ball flach halten 😉
BMW_Power
18. Januar 2011 um 16:20 UhrNa wie ist es so in Deutschland mit der geilen Zensur. Ich wohne grad noch in Österreich (nähe Passau) und habe solche Probleme nicht. Österreichische Spiele sind nicht so streng geändert.
Hat ja doch Vorteile in dem kleinen Ländle zu wohnen.
SalBei
18. Januar 2011 um 16:27 UhrWenn ich finanziell unabhängig wäre, dann würde ich es tun. Die restlichen Qualifikationen habe ich soweit inne. Und ja, es ist traurig wieviele Leute keine Ahnung haben. Die USK ist auf unserer Seite, aber das Feindbild ist bei vielen schon zu sehr eingeprägt, um von einer vorgefertigten Meinung abzuweichen.
thomj01
18. Januar 2011 um 16:29 UhrFall ihr es nicht wisst, die USK wurde von Firmen wie EA gegrüdet! In der letzten Folge von Gameone könnt ihr mehr dazu erfahren.
Eskimo
18. Januar 2011 um 16:29 UhrArmes Deutschland. Diese „Arbeit für 0 Euro – Geration Praktikum“ scheint zur Normalität zu werden. Sollten sich alle schämen.
Malekith24
18. Januar 2011 um 16:36 Uhrich wollte schon immer mal die ganzen kleinkinder und lernspiele testen *freu*
der Pefekte job für mich ^^
.
.
.
NICHT!
Consolero
18. Januar 2011 um 16:38 Uhrdie suchen doch ein betuchtes Bonzenkind…
LIM_12
18. Januar 2011 um 16:40 UhrNein die USK ist gut. In deutschland gbt es halt gesetzte und die spielefirmen haben die gegründet damit die gucken ob die spiele den gesetzten entsprechen ohne diese USk würde es dann die spiele nicht geben . weil die hersteller keine lust haben das selber zu amchen
Libraking
18. Januar 2011 um 16:42 UhrIch glaube, wenn ich für die USK arbeiten würde, würd sich mein Freundeskreis rapide schmälern.
asdfgamer
18. Januar 2011 um 16:43 Uhrman bekommt kein geld für geld hät ichs gemacht
DDhelp
18. Januar 2011 um 16:43 UhrUSK sucht Spieletester… …aus Bayern
…vor der Prüfung brauchst di ned oscheißn!
…was springt’n für mi raus bei dem Gschäft?
Psycho-Ente
18. Januar 2011 um 17:00 UhrAha also man soll viel Zeit haben, viel Geld, möglichst Stumm und auch noch vom Fach und sich darüber freuen das man das alles für umsonst tun kann? Ja alohaaaaaaaa wenn das nichts ist.
Das hört sich an wie die Voraussetzungen für einen Job mit 5000 Euro Monatsgehalt, vielleicht noch SCHUFA Auskunft oder polizeiliches Führungszeúgnis? Muss mein Hund noch einen Wesenstest machen? Muss ich eine Kaution in Form von 50.000 Euro hinterlegen? DNA Test? Was hätten wir denn noch gern?
Hisoke
18. Januar 2011 um 17:10 UhrWas Versteht ihr denn nicht….
EHRENAMTLICH HEIßT NICHT,DASS ES UNENTGELDLICH IST.
Ehrenamtlich bedeutet bis zu 5000 euro im monat.
Echt ey….
PS3Freak98
18. Januar 2011 um 17:15 UhrPerfekt für die aus Hotel Mama!!! 😀
AHopper
18. Januar 2011 um 17:22 UhrOhne euch zu nahe treten zu wollen, aber 99% aller Leser dieser Seite sind
a) Kinder
b)Analphabeten (nein, das hat nix mit Anal oder Rektal zu tun)
c) doof
Die USK ist nicht der „Feind“ 😉
Seid froh, dass wir hier in D sowas wie die USK überhaupt haben, sonst würde es keine Altersempfehlungen geben und die Spiele würden ungeschnitten auf dem Index landen. Die „Bösen“ sind die Jungs von der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien). Die sorgen dafür, dass Spiele nicht erscheinen. Würde ein Spiel auf dem Index landen, sorgt die USK mit ihren Empfehlungen u.U. dafür, dass die jugendgefährdenden Inhalte (Symbole, Gewalt etc.) entschärft werden.
Also – die USK kann da überhaupt nix dafür. Das ist nur eine Testinstanz. Und bei den Richtlinien der BPjM wären wir ohne USK weit schlechter dran^^
Psycho-Ente
18. Januar 2011 um 17:34 UhrKlingt fast wie aus der Broschüre „Sei nett zur USK, sie ist dein Freund“…..oder aus einer verdammt schlechten Kirchenpredigt! 😉 Außerdem gehts hier eher um die etwas illusorischen Bedingungen für eine freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit.
Luke_2_3
18. Januar 2011 um 17:34 Uhr@AHopper
„[…]u.U. dafür, dass die jugendgefährdenden Inhalte (Symbole, Gewalt etc.) entschärft werden.[..]“
Bei Games die für Erwachsene gedacht sind ist das trotzdem so dumm als wenn man im Schwimmbad extra weniger Wasser ins Becken macht da man ja ertrinken könnte….
Harris
18. Januar 2011 um 17:46 UhrVon denen die dort arbeiten erfüllt wohl keiner die Anforderungen =)
Kamephis
18. Januar 2011 um 17:51 UhrAlso zu dem Thema, ob die USK sinnvoll ist oder nicht, empfehle ich die GameOne Folge 152: http://www.gameone.de/tv/152
Wenn man nun weiß, dass die USK von der Spieleindustrie selber ins Leben gerufen wurde und zudem ein enormer Gewinn mit Spielen in Deutschland gemacht wird, so finde ich es schon äußerst bedenklich, dass man es nicht für nötig hält die Tester angemessen für ihre Arbeit, welche sie ja für die Spieleindustrie leisten, zu bezahlen.
Arbeit gehört angemessen bezahlt, es geht hier schließlich nicht um einen guten Zweck. Als ich diesen Artikel gelesen habe, fiel mir spontan die FIFA Fußball WM ein. Milliarden (!!!) Gewinne bei jeder WM allein für die FIFA, aber als Helfer wird man nicht für seine Arbeit bezahlt. Selbes System – selbe Ungerechtigkeit!!!
Also. Wer hat soviel Geld, dass er der USK was schenken möchte?
Ich nicht, selbst wenn ich alle Kriterien erfüllen würde!
Just my opinion…
RumbleLee
18. Januar 2011 um 18:22 UhrFrüher hätte ich vlt lust dazu, aber jetzt…?! Nö!
Für lau mach ich garnix mehr freiwillig… nichtmal zocken (auf zwang).
Da hau ich mich lieber so aufs Sofa und spiel das, wodrauf ich Lust habe.
Bin auch kein Berliner….
Wie man sieht und wie es immerwieder bestätigt wird (was irgendwie auch logisch ist), bekommt man hauptsächlich in GROßSTÄDTEN immer mehr Möglichkeiten zur selbstverwirklichung.
Ich bin Bremer und hier geht gerade mal ein bisschen mehr als in Dörfern (was auch ganz relaxt ist).
Naja, dafür ist mein zweitsitz im ausland der bringer.
dragon24255
18. Januar 2011 um 18:23 Uhrha finanziel un abhängig und dan auch noch voll flexibel????###ich habe ne 40std woche Offizeil arbeite aber tatsüch mindestens 50 also finanziel und zeit zusammen??? XDDDDDDDDDDDDD
redman_07
18. Januar 2011 um 18:25 Uhrne bei der usk würd ich net arbeiten da wird man ja zu 100% nach 2monaten amoklaufen, weil das machen videospiele ab 18 ja mit einem.
wenn man das dann noch 20stunden in der woche betreibt, das ist ja schlimmer als ein Al Kaida ausbildungszentrum!
Der inhalt dieses artikels ist sinnloses gelaber, oder?
KingDingeIing
18. Januar 2011 um 18:28 Uhrzunächst: @psycho-ente
Ja ! Dein Hund muss einen Wesenstest machen ^^
(sry aber die Anekdote is zu gut)
@topic
hm….. also wenn ich mir das so durchlese suchen die enetweder wirklich ein Bonsenkind der Marke jung,dynamisch & erfolglos oder Leute mit sich von selbst potenzierendem Vermögen.
Hätte auch gern mal wieder 20 Stunden Freizeit, die ich verdummbeuteln kann.
Zocken is leider mein Hobby. Mach ichs zum Beruf übersättige ich nur meine Bedürfnisse also: Finger weg 4 me 😉
VALKOM
18. Januar 2011 um 18:28 UhrAls wenn jemand fuer die USK ehrenamtlich arbeiten wuerde XD
Spaxter
18. Januar 2011 um 18:41 Uhrwürde gerne, würde dann viele spiele durchgehen lassen die ab 18 sein sollen 😛
Michi2801
18. Januar 2011 um 19:38 UhrSehr interessant, wie viele hier keine Ahnung über die USK haben aber darüber urteilen.
snake948
18. Januar 2011 um 19:40 Uhrwer will den für diesen saftladen arbeiten und dann noch ehrenamtlich?
aber es ist kein wunder das spiele indiziert werden, da sitzen doch nur reiche snops die mit ihrer zeit nichts anderes mehr anfangen können weil sie zuviel geld haben und es sich leisten können sowas ehrenamtlich zumachen.
PEGI!!!!
SandStormV2
18. Januar 2011 um 19:46 UhrDie Leute von der USK sind ganz normale Gamer wie du und ich. 😀 wenn schon Vollzeit arbeiten
Smoby84
18. Januar 2011 um 19:52 Uhroh man…
wäre toll wenn die play3.de seite keine jugendfreigabe hätte…
ZABUZAMO
18. Januar 2011 um 19:59 Uhrkönnt ihr alle nich lesen oder was is hier los da steht es gibt ne aufwandsentschädigung. Was glaubt ihr was das heist ? gratis Kafee ? Natürlich griegt man geld dafür ihr deppen
ZABUZAMO
18. Januar 2011 um 19:59 Uhrkönnt ihr alle nich lesen oder was is hier los da steht es gibt ne aufwandsentschädigung. Was glaubt ihr was das heist ? gratis Kafee ? Natürlich griegt man geld dafür ihr deppen
ZABUZAMO
18. Januar 2011 um 19:59 Uhrsry für doppelpost. weis nich warum das jetz 2 ma kahm