Wie die niederländischen Kollegen von PS3 Sense unter Berufung auf wasserdichte Quellen berichten, könnte Sony mit einem bisher versteckten Feature der PlayStation 3 gegen die drohende Raubkopier-Problematik vorgehen. So heißt es, dass zukünftig jede Blu-ray – egal ob Film oder Spiel – mit einer eindeutig definierten Seriennummer versehen sein soll.
Diese wird beim Start des jeweiligen Datenträger erkannt und verifiziert die Echtheit der Blu-ray. Wie weiter berichtet wird, sollen sich Filme und Spiele zukünftig nur noch auf fünf Systemen aktivieren lassen. Eine ähnliche Technik erhielt bereits im PlayStation Network Einzug und bietet euch die Möglichkeit, heruntergeladene Titel auf fünf verschiedenen Konsolen zu nutzen.
Da sich Sony bisher nicht zu den Gerüchten äußern wollte, ist unklar, ob und in welcher Form die besagten Maßnahmen in der Tat Einzug erhalten.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AeRoX_sTyLz
20. Januar 2011 um 11:00 Uhrohman -.- schwachsinn!
PsychoT
20. Januar 2011 um 11:00 Uhrwürde ja mal sinn machen….
hatecore
20. Januar 2011 um 11:01 Uhrdenn bleibt in videotheken in zukumft die playstation 3 ecke leer
ne lösung ist das nich…denn die nummer lässt sie beim iso entfernen…
hgwonline
20. Januar 2011 um 11:03 Uhrich glaube nicht das die wirklich vor haben ein spiel das man sich auf blu-ray gekauft hat nur noch auf 5 ps3 geräten abspielen zu lassen, da würde glaube ich einiges an wiederstand auf sony treffen!
Hardsteppa
20. Januar 2011 um 11:05 UhrWie soll denn die Nummer verifiziert werden, wenn die Konsole nicht am Netz ist?
Satus
20. Januar 2011 um 11:05 UhrGeht wieder zu Lasten der Verbraucher aber irgendetwas muss Sony ja unternemen.
Ich frage mich nur ob auch etwas gegen diverse Cheatereien unternommen wird.
Bannen bringt ja nicht wirklich etwas, Ruck Zuck habe ich einen neuen kostenfreien Account. Das sieht bei der Xbox anders aus…
hatecore
20. Januar 2011 um 11:08 Uhrund was ist dann erst mit den onlinepass-ea geht pleite oh backe….nich das der noch überflüssig wird(lautlach)
Killerphil51
20. Januar 2011 um 11:09 Uhroh man ;o
AHopper
20. Januar 2011 um 11:10 UhrFür Verleihvideotheken wäre das ein herber Schlag. Spezielle Verleihversionen würden ja auch nichts bringen, denn diese könnten dann ja ebenso kopiert werden.
Danke vielmals an die geistig minderbemittelte Hackerbrut, die elegant wie eine Elefantenherde eine Lawine losgetreten hat.
don_bello87
20. Januar 2011 um 11:10 Uhrwas würde das bitte für ein sinn machen?
was ist mit den videotheken? können ein spiel nur noch 5 mal ausleihen oder was?
ich kenne auch viele videotheken die spiele verkaufen wenn die nachfrage nicht mehr so groß ist!
denke nicht das es eine sinnvolle sache ist mit dem code!
0x57
20. Januar 2011 um 11:12 Uhrsind doch bescheuert… ich zahle doch nicht soviel geld für eine spiel und werde dann noch beschnitten bei der nutzung -.-
aber bleibt fraglich ob das überhupt durch kommt.
Der_"Anwalt"
20. Januar 2011 um 11:15 Uhrja klar…… ein spiel nurnoch auf 5 ps3 konsolen abspielen lassen können. Die machen sich damit nur feinde.
wurstfinger
20. Januar 2011 um 11:16 Uhrwäre doch ne coole lösung hätte damit keine probleme, für die videotheken wäre das natürlich schade
Lynch-o-bot
20. Januar 2011 um 11:17 UhrWenn´s hilft….
wurstfinger
20. Januar 2011 um 11:17 Uhrwas habt ihr eigentlich, geht ihr mit euren spielen hausieren????
alexhl1980
20. Januar 2011 um 11:19 UhrAlso die mit ihrem Registrierungswahn gehn mir langsam aber sicher aufn Zeiger! Und Dann????????? Kauf ich mir nen Film oder ein Spiel, und dann kommt auf Grund von technischen oder Serverproblemen können Sie ihr/en Spiel oder Film nicht anschauen!!!!. So eine Schei.. Ich geb doch nich en haufen Geld aus für ne Konsole die verspricht dies und das und dann hebeln dir mir mein System aus. Übrigens bin Besitzer der 60GB Version mit PS2 Kompatibilität, ich sollte ma testen ob die das nich auch schon abgeschalten haben*ich liebe die Ironie*. Wenn so die Zukunft aussieht, Passwörter, Server, Steam, Registrierungen, keine Datenträger mehr, DLCs, unfertige Spiele, Level dazu kaufen und weiss der Teufel was noch alles dann, dann steig ich wieder auf ATARI, Mastersystem, Mega Drive, SNES um!!!!! BASTA!!!!!!
DDhelp
20. Januar 2011 um 11:26 UhrWas heult ihr jetzt rum?
Auf dem pc funktioniert es ja…..
Ich finde, dass das die einzige vernünftige Lösung ist, die definierten Seriennummer zu nutzen, aber der Gebrauchtwarenmarkt wird dadurch leiden.
seltersonal
20. Januar 2011 um 11:27 UhrIch frage mich was ihr gegen Hacker habt. Das sind clevere Burschen. Sucht lieber die Schuld bei sony denn die haben es ja auch verbockt. Es war schlicht und ergreifend ein Leichtsinnsfehler.
Wenn es hacker nicht gaebe wwaere die welt wesentlich unsicherer. Denn nicht jeder publiziert seinen Hack und gibt der entsprechenden Firma die chance zum nachbessern. Es gibt Hacker die es heimlich still und leise ausnutzen und das sind die schlimmen und kriminellen.
AcidStew
20. Januar 2011 um 11:30 Uhr@wurstfinger
Das wohl nicht aber wenn du ein Spiel gebraucht kaufst, was ist dann? Woher weisst du auf wievielen System das Spielt nur mal eingelegt und gestartet wurde?
Selbiges gilt dann auch für Filme….
Lynch-o-bot
20. Januar 2011 um 11:32 UhrBei der 6ten Konsole kannste dann bestimmt die Hotline anrufen und sagen “ Hier bliblablubb funzt net, weil….“ und dann machen die das, klappt bei den SingStar liedern auch und die sind nur für EIN System….
Commodorenerd78
20. Januar 2011 um 11:39 UhrAber Filme schaut man doch als AVI File von der Festplatte aus^^ nix MEdium
zerozero
20. Januar 2011 um 11:41 Uhrund so nebenbei ist der wiederverkauf auch wieder etwas eingedämmt 😉
wie ich immer sage.. statt das sie inovationen bringen, bringen sie nur verschlechterungen..
ganz klar.. meine nächste konsole wird bestimmt nix von sony
delta_x
20. Januar 2011 um 11:54 Uhrals ob man das nicht auch mit tools umgehen kann jetzt wo man schon soweit ist… der algorythmus wird halt auch wieder geknackt und dann wars das wieder… aber das mit dem nur 5mal iwo installieren finde ich richtig kacke… das war doch auch bei ea schonmal gewesen. Spore oder was das war und bei dem einen anno-teil ging auch nur 3x installieren. So ein shice… die hams halt einfach verbockt und es gibt nichts was unhackbar ist…
big ron
20. Januar 2011 um 11:58 UhrSchau mal einer an. Meckern alle gegen Kopierschutz und Verifizierung von Sony.
Regt euch lieber über die Hacker auf, die euch in den Schlamassel gebracht haben. Denn nur wegen denen sind solche Maßnahmen jetzt nötig.
seltersonal
20. Januar 2011 um 11:59 Uhr@Kenny2601
Du darfst mir deine Meinung gerne in einem normalen Ton zukommen lassen. Soviel zum Thema „Kind“. Ich bin derjenige der erst zeit kurzem eine PS3 besitzt. Ich besitze auch eine Wii und die ist nicht geknackt. Alles Original und bei der Wii ist es wesentlich einfacher. Und ich denke nicht das du meinen Beitrag verstanden hast daher werde ich nun nicht weiter drauf eingehen.
BAlliSTIk
20. Januar 2011 um 12:00 UhrEs gibt doch diverse Hacker die für Länder arbeiten…ist denn da keiner in der Lage schon ein paar Schritte weiter zu denken und somit ein relativ sicheres System zu erschaffen?
Woran scheitert das denn?
„Einfach“ nen Hacker besorgen der wie die anderen denkt und somit weiß was sie als nächstes tun könnten.
Oder ein Scanner der erkennt wenn etwas nicht mit rechten Dingen zu geht und melden —–> verklagen
Bitte um Aufklärung.
Basti
seltersonal
20. Januar 2011 um 12:03 UhrNachtrag:
mir als Onlinespieler macht die Piraterie wenig aus. Angst habe ich eher vor cheatern. Da gebe ich euch vollkommen recht. Dennoch sehe ich den schuldigen leider immer noch bei Sony.
Kenny2601
20. Januar 2011 um 12:05 Uhrfür die Wii gibt es schon lange Raubkopien.
mein beitrag war nicht nur an dich gerichtet sondern allgemein.
wenn du auf die ersten cheater triffst dann verstehst du warum viele das so aufregt wie mich.
wenn granaten über die ganze karte fliegen, leute durch wände und berge gehen,
dann verstehst du mich.
es war kein persönlicher angriff gegen dich,
ich hab auch extra klein alles geschrieben 😀 .
seltersonal
20. Januar 2011 um 12:09 Uhrwollte auch nur andeuten das wenn „Hackern“ redet man das eben nicht veralgemeinern kann. Sie sind nuetzlich. Bei diesem Thema nun eben unguenstig da Sony ein empfindliche stelle „offen gelegt“ hat. Wie dem auch sei…Abwarten.
Borliy
20. Januar 2011 um 12:09 Uhr@ seltersonal.
Sorry, aber selten so einen stuß gelesen. Warum ist Sony dran schuld? Weil ihr System zu einfach zum hacken ist?
Wenn ich in dein haus einbreche bist du dann selber daran Schuld? Nur weil du keiner panzerstahltür hast?
Das hat man deinen geliebten hackerfreunden zu verdanken:
http://www.gameradio.de/news/Playstation_3/Call_of_Duty/26756/Call_of_Duty:_Black_Ops_-_Server-Abschaltung_auf_PS3?/Activision_k%F6nnte_Online-Spiele_bald_sperren.html
Und das ist nur der anfang
Psycho-Ente
20. Januar 2011 um 12:10 UhrNein nein Sony macht es ganz anders, man darf ein Spiel oder einen Film nur noch 5 mal nutzen, wenn ihr dann nochmal ans Game wollt müsst ihr eine Gebühr an Sony zahlen, natürlich nur um deren Kampf gegen Hacker zu unterstützen 😉
Ach ja ist doch herrlich das Sony neue Buh-Männer hat auf die sie alle Unzulänglichkeiten schieben können. Irgendwann kann der Sony Chef mal nicht kacken gehen, dann wird es heißen…….ein Hacker hat den Anus manipuliert.
Langsam wird es lächerlich! Wenn ich für sauteures Geld ein Game kaufe, ist es mein Recht das auf 20 Playstations zu nutzen wenn ich das will!
Stoffan
20. Januar 2011 um 12:11 Uhrseltersonal
20. Januar 2011 um 11:27
„Ich frage mich was ihr gegen Hacker habt. Das sind clevere Burschen. Sucht lieber die Schuld bei sony denn die haben es ja auch verbockt. Es war schlicht und ergreifend ein Leichtsinnsfehler. Wenn es hacker nicht gaebe wwaere die welt wesentlich unsicherer […]“
Ja stellt euch eine Welt ohne Hacker vor! Wer würde uns dann vor bösen Hackern schützen????? WER?????
Was is das denn bitte fürn beschränkter Mist???
Am PC siehts so aus: Seriennummer kann 5 mal eingegeben werden… man kann sich aber wieder „entregistrieren“, indem man bspw. VOR der Deinstallation den Key deaktiviert… und weils so viele Deppen gibt (einschließlich mir) darf man das bis zu 5 ma vergessen… wenn die das Prinzip für BR-Spiele und -Filme übernehmen is das ne gute Sache! Ausnahmsweise…
Kenny2601
20. Januar 2011 um 12:13 Uhrman muss aber auch bedenken das Geohot Sony angeboten hat die seite zuwechseln ihn würde es reizen auf der anderen seite zuarbeiten.
er hätte vielleicht eine schriftliche bewerbung schicken sollen währe besser gewesen 😀
aber ich gehe mal von aus das er den ganzen spuck beenden könnte.
klar sony will sich nicht erpressen lassen, aber es wäre eine lösung
phenea
20. Januar 2011 um 12:17 UhrRichtig so! Ich bin doch in keinster weise in meiner nutzung beschnitten wenn ich „nur“ 5 verschiedene abspieleräte nutze. Und wenn ich die wie bei itunes nachträglich ändern kann is doch alles gut.
Der_Hutmacher
20. Januar 2011 um 12:18 UhrDas ganze macht aber nur dann Sinn, wenn es wie auch auf dem PC ein Revoke der Lizenz möglich ist. Sprich registrierte Spiele usw. auch wieder deregistrieren zu können.
seiLeise
20. Januar 2011 um 12:19 Uhrdas wäre das ende für den bluray vermietservice…
KingzWayz
20. Januar 2011 um 12:21 UhrNur an 5 Konsolen, dann gibt es echt keine Gebrauchten Spiele mehr.
Serocool
20. Januar 2011 um 12:25 UhrBraucht bei den UK preisen auch kein schwein.
Die hälfte der Games kann man eh nicht verkaufen wegen onlinepas usw..
Ilvaro
20. Januar 2011 um 12:28 UhrNa bitte, fängt schon an: SCHEISS HACKER!!!
coolwojtek
20. Januar 2011 um 12:29 Uhrich sehe das alles cool. egal was kommt, ich werde weiter spiele kaufen, ob neu oder gebraucht, das wird alles weiter funktionieren, ganz ruhig leute. wo man bzw. sony, auf jeden fall richtig draufhauen MUSS ist die möglichkeit online zu cheaten, wenn es mal so weit ist. alles andere werden wir sowieso akzeptieren 🙂