Wie die niederländischen Kollegen von PS3 Sense unter Berufung auf wasserdichte Quellen berichten, könnte Sony mit einem bisher versteckten Feature der PlayStation 3 gegen die drohende Raubkopier-Problematik vorgehen. So heißt es, dass zukünftig jede Blu-ray – egal ob Film oder Spiel – mit einer eindeutig definierten Seriennummer versehen sein soll.
Diese wird beim Start des jeweiligen Datenträger erkannt und verifiziert die Echtheit der Blu-ray. Wie weiter berichtet wird, sollen sich Filme und Spiele zukünftig nur noch auf fünf Systemen aktivieren lassen. Eine ähnliche Technik erhielt bereits im PlayStation Network Einzug und bietet euch die Möglichkeit, heruntergeladene Titel auf fünf verschiedenen Konsolen zu nutzen.
Da sich Sony bisher nicht zu den Gerüchten äußern wollte, ist unklar, ob und in welcher Form die besagten Maßnahmen in der Tat Einzug erhalten.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Meierto
20. Januar 2011 um 12:32 UhrWenn das wirklich so kommt das ich Blu Rays nur auf eine begrenzte Anzahl von Systemen schauen kann werde ich mir nie wieder eine Blu Ray kaufen und vortan alles von Rapidshare und co ziehen!
Warum soll immer der ehrliche Kunde mit irgendwelchen Kopierschutzmaßnahmen oder Seriennummern belastet werden. Ein wiederverkauf oder ausleihen kann man dann ja schon fast vergessen.
Das geht mir echt auf die Nerven!!!!
cunnize
20. Januar 2011 um 12:34 Uhrganz nebenbei könnte sony super marktforschung betreiben,wer zockt und guckt was,wann,wie lange und wie oft -,-
……warum nicht gleich noch über die cams die kunden komplett ausspionieren?
Satus
20. Januar 2011 um 12:36 Uhr@seltersonal
Nichts da! Hacker an die Wand!
Immer dieses Geblubber von wegen Sony ist dran Schuld…ja, Sony ist dran Schuld, weil sie die PS3 veröffentlicht haben -.-
Fighting_Farmer
20. Januar 2011 um 12:37 UhrIch behalte alle meine games. Daher ist mir diese lösung willkommen.
Zu bedanken habt ihr euch bei den hackern.
ich überlege mitlerweile Raubkopierer die ich in irgendeiner Weise kennenlerne Anzuzeigen. Nur so lassen die sich bekämpfen.
Hatte bei Schwarzsehern (Premiere,Sky) schon meine erfolge. Die können richtig Geld latzen.
grayfox
20. Januar 2011 um 12:40 Uhrgegen die raubkopierer kann sony genau garnix machen, wer ist denn bitte so doof und hängt seine gecrackte ps3 ans netz und zieht sich sony`s firmware updates?!
glaube aber dass die verkaufstzahlen der ps3 jetzt in die höhe schießen werden
Fummelulf
20. Januar 2011 um 12:41 Uhrwenn man es genau nimmt, darf man gebrauchte spiele und filme sowieso nicht weiterverkaufen. Und wer nimmt denn sein spiel mit um es auf fünf konsolen zu zocken?
Ich finde es zwar auch total beschissen, aber was soll sony denn machen?
entweder sowas oder sie verpulvern ihr geld nicht mehr für exclusives.
dann doch lieber keine videothek mehr.
Meierto
20. Januar 2011 um 12:42 Uhr@ Fighting_Farmer
Na, vorher bei der Stasi gearbeitet^^
Bist bestimmt jemand der als Kind immer vor die Schaukel geschubst wurde!
Fummelulf
20. Januar 2011 um 12:42 Uhr@ fighting_Farmer
was bist du denn für ein vogel?
Hazard
20. Januar 2011 um 12:43 UhrIch kanns nur immer wiederholen. Cloud-Gaming is das Stichwort. Keine Datenträger keine clientseitige Verarbeitung. Wer kein Passwort kommt nicht auf den Server, fertisch aus.
duak007
20. Januar 2011 um 12:43 UhrMir gefällt die Idee, auch wenn sie so nicht ganz ausgereift ist. Sowohl Videotheken als auch User, die aus technischen Gründen sich eine neue PS3 kaufen, sind irgendwann mal am Arsch.
Wäre es nicht besser ein Limit von Aktivierungen pro Woche einzuführen? Sagen wir, dass ein Spiel maximal 2 mal pro Woche registriert werden darf.
Telekr@ft
20. Januar 2011 um 12:47 UhrBis jetzt ist ja noch nichts passiert, also erstmal ruhig bleiben und abwarten… Trotzdem glaub ich auch das wir diese Entscheidung den Hackern zu verdanken haben, da Sony bis jetzt sehr großzügig war, wie ich finde.
An diejenigen die Hacker/Cracker so verteidigen (ich kenne sehr wohl den Unterschied). Es gibt es auch unter Hackern schwarze Schafe, auch wenn sie es nicht zugeben, dass Handwerk bleibt das gleiche…. Ich will nur mal an den Amiga erinnern…
Makedon
20. Januar 2011 um 12:48 Uhrdas ist ne gute idee … aber 5 mal ist vielleicht bissle wenig. 10 playstation wärn gut weil ich tausch mit meinen kumpels andauernd spiele jeder kauft immer eins und so hat man alle neuen spiele … ich hab kein bock das die ps3 jetzt abkackt wegen iwelche raubkopierern
grayfox
20. Januar 2011 um 12:50 Uhrcloud gaming??
was ist mit dem einzelhandel? was ist mit leuten die keinen internetzugang an der ps haben?
PSN bann ist das einzige was möglich ist, mit allem anderen würde sich sony nur selbst schaden (seriennummer wtf)
Stoffan
20. Januar 2011 um 12:53 Uhrnachtrag: ganz abgesehn davon gibts das deaktivierungsfeature schon für dlc, den kannste auch öfter als 5 ma dln…
sollte einer tatsächlich mehr als 1 ps3 zu hause ham und dann noch an mehr als 5 konsolen gleichzeitig dasselbe spiel spielen… ja dann frag ich mich wie ihr das in zukunft mit EINER BR bewältigen wollt. oder wie ihr das jetzt macht ohne euch des vorwurfs des raubkopierens schuldig zu machen….
grayfox
20. Januar 2011 um 12:55 Uhrwenn ich mir ein spiel kaufe ,will ich das vorher von der videothek testen, wenn dass nicht mehr möglich ist kann mich sony am a… lecken und da bin ich sicher nicht der einzige der so denkt
ipred
20. Januar 2011 um 12:56 Uhrgehirn durchfall…..das hat nur damit zutun wieder gegen den gebraucht markt vor zugehn…dann kann man keine games mehr mit zukollegen nehmen…oda wie ich es schon 2mal hatte das die ps3 den geist auf gibt….kaufe also games und mit pech kann ich die nach 6monaten weg werfen…super ingo
ElPadrino
20. Januar 2011 um 12:56 UhrWenn’s die Raubkopierer aufhält nehm ich auch gerne diese Beschränkung in kauf.
Kleptomaniac
20. Januar 2011 um 12:58 UhrNix Schwachsinn. Gute und nachvollziehbare Entscheidung.
Venty
20. Januar 2011 um 12:59 UhrDas ist doch Marketinggeblubber erster Klasse. Selbst wenn so eine Moeglichkeit bestuende waer das aus logistischen Gruenden nicht machbar. Blu-Rays (wie auch DVDs und CDs) werden ja gepresst. So eine Seriennummer wuerde bedeuten, dass sich die Negativmatrize jedesmal aendern muesste.
Nathan Drake
20. Januar 2011 um 13:05 UhrWas bleibz sonts für ein Ausweg?
Lieber so und dafür zumindest mal keine Raubkopien.
Die Hacker sollen sich ein Job besorgen oder Progrmme entwickeln oder sonst was, dass niemandem schadet.
Und die, die hier Sony für irgendetwas, dass sie nicht mal selber wissen, die Schuld geben, arbeiten nicht oder wissen nicht woher sie ihr Geld bekommem!
Schreibe vom Handy. Könnt eventuelle Fehlrr also behalten
Damke
Stoffan
20. Januar 2011 um 13:07 Uhr@Venty
ja genau, deswegen sind seriennummern bspw am pc ja auch nur dafür da, um bei der installation des spiels den eindruck zu erwecken man sei jmd. tolles für den extra ein eigener key geschrieben wurde… is doch spannend
oder als minispiel…
*kopp auf tisch*
Das_Krokodil
20. Januar 2011 um 13:08 Uhr@Venty:
Das ist jedenfalls ein Argument. Aber ich sehe nicht, warum Sony hier groß lLügen“ erzählen sollte.
@Topic:
Wenn das funktioniert, find ichs super. Spiele an Freunde ausleieh (was ja auch Werbung für das Game ist) wird dann eingeschränkt, aber ich gebe für so was nicht SONY, sondern den Hackern die Schuld.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit 5 Versionen auch trotz YLOD auskommen würde.
Und was die rechtliche Lage angeht: Bei PC-Games wird das ja auch praktiziert.
@grayfox:
Ohne die Updates sind ja neuere Games nicht spielbar. Somit nutzt denen der Hack dann nichts mehr.
martin_mt
20. Januar 2011 um 13:13 Uhrdie überprüfung der seriennummer (offline), und verweigerter spielstart wenn keine seriennummer vorhanden ist, -> OK
(wird nur ein problem, sofern die alten spiele keine solche nummer besitzen)
-> online validierung oder „keine seriennummer ist auch ok“, bringt nix
aktivierung auf nur 5 konsolen wäre allerdings sehr fragwürdig, und langfristig auch der tod von verleih und von auch vom gebrauchtmarkt.
Gods
20. Januar 2011 um 13:14 Uhralso für mich ist das eine nachvollziehbare und gute Lösung, von mir aus können die die Anzahl der Aktivierungen auch runterschrauben. ich leih mir sowieso nie was aus und leih auch keinem andren was aus, meine originalware wird grundsätzlich nur in meiner PS3 betrieben.
kimme_7
20. Januar 2011 um 13:19 Uhrdas ist in meinen augen ein fettes eigentor. ich verstehe nicht, wie ein global player, wie sony, so einen blödsinn macht.
die seriennummer spielt für raubkopien überhaupt keine rolle… das geht ausschließlich zu lasten zahlender kunden.
sicher, diese methode wird den gebrauchtmarkt abschwächen, aber wenn ich 70 eier für software bezahle, will ich damit machen können, was ich möchte.
insofern sind KOSTENLOSE raubkopien, mit denen ich dann wirklich machen kann was ich will – und so auch einen fehlkauf ausschließen kann – eine attraktive alternative.
ich bezahle gerne für gute software, aber nur dann, wenn ich mir nicht vorschreiben lassen muss, was damit zu passieren hat.
KingDingeIing
20. Januar 2011 um 13:20 UhrZunächst glaube ich das die Ps3 Hacker, wie oben erwähnt ihren Hack mit Absicht publiziert haben. Das würde unter anderem die richtigen „Cracker“ aus dem Konzept bringen, sie sollen bereits verfasste ideen verwerfen. Ist ein Crack in der Öffentlichkeit kann man eigentlich nicht mehr viel ausrichten selbst mit serien nummern, verifizierter Software oder Online Unlock Codes.
Letztlich hängts von uns (jaaa die ganzen Klugscheißer und einige wenige sinnvolle Comments über mir) ab ob und wieviel Erfolg die Medienpiraterie hat.
Ich lehne Raubkopien in jeder Form ab. Wenn ich Geld ausgebe erwarte ich ein vollständiges und funktionierendes Produkt: Hülle, Heft, Spiel und den sinnlosen Werbemüll ! und ja…..ein wendecover wär mal was ganz tolles xD
Niemand3000
20. Januar 2011 um 13:20 Uhrkommt vom kopieren aber schon doof da z.B. mein kumpel ei game mit zu mir nimmt wir das dann da spielen und er es dann zu sich nimmt und dann könnt man einige spiele nicht mehr verkaufen ? Oh, P.S. mein Lbp2 ist heut angekommen obwohl es morgen rauskommt
grayfox
20. Januar 2011 um 13:24 Uhrman kann mit CFW alle spiele updates aus dem netz saugen
bedankt euch bei GAYOHOT mit der veröffentlichung des rootkeys steht die ps3 offen wie ein bahnhofsklo
Saug3r
20. Januar 2011 um 13:35 Uhrleute leute
serienmr. lösung ist ein witz da sind die ganze cracks 2woche früher im netzt als das spiel selbst
und wie Venty sagte es ist finanziel und zeit technisch nicht m,öglich für jede gepresste blu-ray mit unterschidlichen seriennr. zu versehen
Lars1986
20. Januar 2011 um 13:39 UhrOb wir dafür oder dagegen sind interssiert SONY wohl relativ wenig!!
Schuld sind doch diese %!#!?&Hacker!!
Mir ist es persönlich egal! Ich kauf mir die Spiele, hab mir noch nie was geliehen!
seltersonal
20. Januar 2011 um 13:41 Uhr@Borliy
Nochmal an Alle. Keine Muss ausfallend werden ich akzeptiere jede Meinung. Auch ohne „Laut“ zu werde 🙂
Leider ist es nicht bewiesen das es Sonys Problem ist. Dafuer gab es zu wenig infos als das man sich darueber ein Urteil bilden darf. Fakt bei CoD ist, dass die Probleme schon vorher bestanden auch ohne den Hack.
@Stoffan
Ok auch du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Hacker wie Geohot hacken etwas, und suchen dann das oeffentlich. Es gibt aber auch Hacker die etwas hacken (krasses Beispiel eine Bank). Dieser kann ungehindert irgendwelche boese dinge tun. Geohot stattdessen findet den Hack und macht ihn publik. Somit reagiert die Bank und schliesst die sicherheitsluecke. Somit keine Angriffsflaeche mehr. Waeren die unauffaellige cheater lieber. Die durch die map rennen und durch waende schauen koennten, keiner weiss es weil es unauffaellig ist.
Die Rosa Welt waere die vorstellung jeder vertraut jedem. Dann braeuchten wir auch keinen kopierschutz der meist eh nix taugt. Also schoen die Kirche im dorf lassen.
Versteh mich nicht falsch. Ich finde es keines Falls gut. Dennoch gibt positive seiten. Ich als ITler kann davon ein lied singen.
Milez
20. Januar 2011 um 13:44 Uhr@grayfox
seh ich genauso,die Ps3 wird sich jetzt um einiges besser verkaufen(selbst bei den amis)
wundert mich aber das sich noch kein Dritthersteller zu Wort meldet…
Die Plattenindustrie geht ja auch gegen Downloads vor,nich MS oder Apple oder….
sanoudos
20. Januar 2011 um 13:44 Uhrnaja, weiterverkaufen und vermieten ist das eine… aber ich bin mittlerweile bei meiner 3. PS da mir bereits 2 Stk. abgeschmiert sind (YLOD). Sprich wenn ich noch 2 mal meine PS ersetzen müsste, könnte ich ja nicht einmal mehr selber mein gekauftes Spiel spielen *g*
grayfox
20. Januar 2011 um 13:46 Uhrich kaufe pro jahr ca 2 spiele die einen geilen multiplayer haben den ich dann das ganze jahr zocke, den rest der spiele leihe ich mir aus der videothek 2 bis 3 tage aus
wenn die mir das feature nehmen hat microsoft einen neuen kunden gewonnen
Gray Fox
20. Januar 2011 um 13:46 UhrDie werden immer unverschämter. Höchstens 5 Geräte. Tzz gut, dass ich zur Xbox 360 gewechselt bin -.-
thehenry
20. Januar 2011 um 13:57 UhrDankeschön an diese tollen Hacker die nun alles „besser“ gemacht haben. Behinderte Cheater und komplizierte Kopierschutzsysteme.
Lars1986
20. Januar 2011 um 13:58 UhrDa sieht man mal, zu was das ganze gehacke führt!!
Und: als ob GeoHot alles publik macht, was er hackt, das glaubt ihr doch selbst nicht!
seltersonal
20. Januar 2011 um 14:00 Uhrvieleicht wird eine onlinevideothek eingebunden. das wuerde deine probleme doch loesen grayfox.
Ist es bei der Xbox nicht genauso das die komplett offen ist? Habe von dieser leider keine ahnung.
Xbox hat NOCH kein BD Laufwerk. Wird sich aber irgendwann vieleicht aendern aber ohne kommt mir keine Konsole ins Haus.
Harris
20. Januar 2011 um 14:11 UhrDie einzigen die darunter leiden würden wären die Käufer von Originalen. Bei ner Raubkopie oder einer gehackten Firmware werden die checks dann sowieso entfernt. Bringt also rein garnichts.
Außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass man ein Spiel kauft und dieses nicht auf jeder Konsole Spielen kann. Sinnvoller wäre da die online-aktivierung wie am PC bevor man online zocken kann!
AdonFan07
20. Januar 2011 um 14:13 UhrLeute, es ist nur ein Gerücht, wenn es so sein sollte, dann wird 1. Die ps3 abkacken 2. Der gebrauchtmarkt wird untergehen 3. Es wird Leute geben, die sich nie ein spiel kaufen, sondern alle spiele ganz einfach mit dem Backup Manager auf die festplatte ziehen. Und somit wäre Sony am ende.