Der Horror ist zurück! Nach Wochen der Unsicherheit erscheint endlich das Action-Adventure „Dead Space 2“. Und keine Frage: Der Necromorph-Schocker ist das erste absolute Must-Have des Jahres 2011. Wir haben „Dead Space 2“ bereits durchgespielt und verraten, warum sich der Kauf lohnt.
Was wir cool finden
Geniale Atmosphäre
Auf den ersten Blick hat sich „Dead Space 2“ kaum verändert. Der Grafikstil wurde beibehalten. Irgendwie fühlt sich doch alles sehr vertraut an. Und genau deshalb hat uns auch der zweite Teil sofort in seinen Bann gezogen. „Dead Space 2“ ist ein wenig tiefgründiger und beschäftigt sich mehr mit Isaacs Psyche. Seine plötzlichen Flashbacks erzeugen eine ausgesprochen beklemmende Stimmung. Ganz ähnlich wie die Levels selbst: Wenn wir durch Kindergärten oder verwüstete Einkaufsstraßen schleichen, kommt echte Gruselatmosphäre auf. Hier haben sich Visceral Games eindeutig von Spielen wie „Bioshock“ inspirieren lassen.
Was „Dead Space 2“ aber wirklich auszeichnet, ist das allgegenwärtige Gefühl der Bedrohung und der Angst. Die Necromorphs sind kein Kanonenfutter. Sie sind echte Killer und auf der Suche nach Isaac Clarke. Dadurch erscheinen sie als ernstzunehmende Gegner. Jedes Geräusch, jeder Schatten, jeder kleine Windhauch lässt uns am Gamepad aufschrecken. Ist da wirklich nichts hinter uns? Könnte nicht vielleicht doch etwas durch den Luftschacht über uns brechen? Diese Fragen spuken einem unwillkürlich nach wenigen Sekunden Spielzeit durch den Kopf. „Dead Space 2“ sind geballte zwölf bis fünfzehn Stunden Spannung.
Urteil: Sehr gut
Fordernde Kämpfe
Die Necromorphs sind gefährliche Biester. Trickreich. Schnell. Hinterhältig und tödlich. Sie verbreiten Angst und Schrecken. Genau diese Stimmung transportiert auch „Dead Space 2“ ganz hervorragend. Jedes Gefecht kann zu Isaacs Tod führen. Jeder Fehler endet in einem Neustart. Daher ist die Spielgeschwindigkeit von „Dead Space 2“ deutlich langsamer. Hier ist bedachtes Vorgehen gefragt.
Diese „Kopflastigkeit“ zieht sich durch das Kampfsystem. Schießt ihr nur plump auf den Körper eurer Widersacher, verbraucht ihr ungemein viel Munition. Stattdessen heißt es: Ruhe bewahren und die Extremitäten der Necromorphs abschießen. Es sind diese gezielten Attacken, die für einen Hauch von Taktik innerhalb der erneut ausgesprochen blutigen Kämpfe sorgen. Denn jeder Necromorph hat andere Schwachstellen. Ihr müsst eure Feinde daher gut kennen, um sie effektiv bekämpfen zu können.
Urteil: Sehr gut
Intelligentes Gameplay
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht: „Dead Space 2“ ist ein clever designtes Spiel mit viel Köpfchen. Die Spielgeschwindigkeit ist nahezu perfekt. Schnelle Actionpassagen wechseln sich mit ruhigen Momenten und diversen Rätseleinlagen ab. Hier kommen immer wieder Isaacs Hilfsmittel – die Stasis- und Kinesis-Werkzeuge – zum Einsatz. Mit der Stasis verlangsamen wir sich bewegende Objekte. Mit Kinesis hebt Isaac Gegenstände an. Diese beiden Werkzeuge werden immer wieder klug in den Zusammenhang eingebunden. Etwa wenn wir Generatoren neu starten müssen. Die Rätseldichte ist auch in „Dead Space 2“ erfreulich groß und kombiniert verschiedenste Elemente miteinander.
Selbst die Schwerkraft spielt immer wieder eine entscheidende Rolle. Egal, ob wir nun Solarkollektoren im All neu ausrichten oder durch das Erzeugen eines Vakuums ein Feuer löschen müssen. „Dead Space 2“ kommt zwar phasenweise wie eine Splatter-Orgie daher, aber hinter dieser Fassade versteckt sich eine Gameplay-Dichte, wie wir sie gerne in anderen Actionspielen häufiger sehen würden.
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Zudem spielen unsere Werkzeuge auch im Kampf eine gewaltige Rolle. Bei Munitionsknappheit knallen wir den Necromorphs mit der Kinesis Gegenstände oder Möbel an die Birne. Die Stasis verlangsamt die heran rauschenden Widersacher und macht sie zu einfachen Zielen. Nur wer Isaacs Helferlein beherrscht, wird auch in „Dead Space 2“ dauerhaft Erfolg haben.
Urteil: Sehr gut
Gelungenes Objekt-Management
„Dead Space 2“ baut die wenigen Rollenspielelemente seines Vorgängers weiter aus. Über versteckte Power-Nodes verbessert ihr die Waffen und Isaacs Anzug. Das System funktioniert erstklassig. Veränderungen sind spürbar. Glücklicherweise könnt ihr die Nodes diesmal auch entfernen und so etwa aktuell falsche Entscheidungen rückgängig machen. Neue Objekte findet ihr übrigens nicht in irgendwelchen Waffenschränken: Ihr erhaltet Baupläne, die ihr später an Shop-Automaten einlöst. In „Dead Space 2“ müsst ihr euch stets fragen, welche Extras ihr als nächstes benötigt – einen verbesserten Anzug oder doch lieber eine neue Kanone? Denn die Dollars sind knapp. Fast wie in einem Rollenspiel.
Urteil: Gut
Der Mehrspieler-Modus
Wir konnten den Mehrspieler-Modus bereits vorab in einer zweistündigen Session mit zwölf Kollegen antesten. Dabei probierten wir den Outbreak-Modus als Necromorphs aus. Eins vorweg: Der Multiplayer macht großen Spaß. Bevor die Runde beginnt, sucht ihr euch eine Startposition und ein Monster aus. Die Necros steuern sich erfreulich abwechslungsreich und erfordern stets eine andere Taktik. Die wuseligen Biester des Packs etwa springen ihre Widersacher an und schon startet ein Minigame um Leben und Tod. Steuert ihr dagegen die Puker, kotzt ihr eure Gegner aus der Distanz an. Das Geschehen erinnert stark an den PC-Shooter „Left 4 Dead 2“.
Seid ihr dagegen als Menschen unterwegs, ähnelt das Gameplay stark dem Einzelspielermodus. Gemeinsam mit euren Kameraden müsst ihr Missionsziele bewältigen – etwa Generatoren einschalten. Durch diese „Führung“ bündeln sich die Kämpfe stets an Knotenpunkten der Karten. Im Anschluss an die in unserem Fall zehn Minuten langen Runden folgt eine Abrechnung inklusive Vergabe von Erfahrungspunkten für die jeweiligen Rassen. Durch Level-Aufstiege erhaltet ihr Upgrades für die Figuren.
Wir verzichten an dieser Stelle allerdings auf eine Wertung des Multiplayers. 1. Weil eine Testsession von zwei Stunden kaum für eine endgültige Wertung ausreicht. 2. Weil derzeit noch nicht klar ist, wie die deutsche Version mit der eine Woche zuvor erschienen englischen Fassung von „Dead Space 2“ funktioniert. Daher verbleiben wir mit unserem vorläufigen Eindruck: Der Mehrspieler-Modus macht Spaß und besonders die Aliens spielen sich ausgesprochen unterhaltsam.
Urteil: noch nicht möglich
Was wir weniger cool finden
Weniger Schockeffekte
„Dead Space“ war 2008 ein echter Horror-Schocker. Hinter jeder Ecke konnte der nächste tödliche Angriffe warten. Ständig wurden wir mit plötzlich einsetzenden Quicktime-Events gefordert. Nicht umsonst galt „Dead Space“ als eines der stressigsten und anstrengendsten Spiele überhaupt. Auf derartige Sequenzen verzichtet „Dead Space 2“ leider bedeutend häufiger. Nur in bestimmten Passagen – etwa zu Beginn nach dem Crash mit dem Zug – setzt das Game auf Ballereinlagen in bedrohlichen Situationen. Auch die Anzahl der Bosskämpfe hat deutlich abgenommen. Besonders hart gesottene Spieler hätten sich garantiert noch einige Schreckmomente mehr gewünscht. Wir uns übrigens auch!
Urteil: Befriedigend
Das Waffenbalancing
Das Arsenal fällt auch in „Dead Space 2“ verhältnismäßig klein aus. Immerhin wurden Isaac drei neue Schießprügel spendiert. Die Javelin Gun – eine Art Harpune – ist zweifellos die nützlichste Neuerung. Mit ihr nagelt ihr eure Widersacher formschön an Wände. Mit dem Detonator verschießt ihr Granaten und platziert Minen. Das Scharfschützengewehr allerdings ist aufgrund der zumeist recht engen Levels nahezu nutzlos.
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Störend fallen allerdings die zuweilen sehr ähnlichen Funktionen der Waffen aus. Der sekundäre Feuermodus der Pulse Rifle verschießt wie der Detonator ebenfalls Granaten. Auch der Ripper kommt der Javelin Gun in Sachen Effektivität sehr nahe. Unter diesen kleinen Schwächen leidet die durchweg gelungene Upgrade-Funktion. Viele von euch werden nicht mit den vorhandenen Waffen experimentieren, sondern lieber bereits gekaufte Schießprügel weiter benutzen oder verbessern.
Urteil: Ausreichend
Zu wenig Neuerungen
Wir hatten es geahnt: Visceral Games wagt in „Dead Space 2“ keinerlei Experimente. Das ist tendenziell auch nicht schlimm. Schließlich war „Dead Space“ eines der besten Horror-Action-Games aller Zeiten. Trotzdem hätten wir uns mehr Mut zu neuen Ideen gewünscht. Besonders die Rätsel wurden stellenweise 1:1 aus dem Vorgänger übernommen. Beim Herstellen der Schwerkraft etwa müssen wir erneut die selben Gerätschaften mit Stasis und Kinesis bearbeiten. Diese Aufgabe ist immer noch herausfordernd. Kenner allerdings müssen lediglich ein wenig grübeln und schon ist die Knobelei gelöst.
Die Kämpfe hingegen spielen sich aufgrund der nun größeren Anzahl unterschiedlicher Necromorphs abwechslungsreicher. Trotzdem: Habt ihr erstmal den Bogen raus, sind höchstens Überraschungsangriffe aus dem Hinterhalt eine wahre Herausforderung für euren Isaac.
Urteil: Ausreichend
System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Visceral Games
USK: ab 18 Jahre
Release: 03.02.2011
Offizielle Homepage: http://deadspace.ea.com/
Kommentare
Bowserion
25. Januar 2011 um 14:15 UhrFür mich wahrscheinlich zu hart, gucke mir lieber wieder nen Let’s Play an und amüsiere mich dadrüber, wie sich andere in die Hose machen ;D
MrInfinity
25. Januar 2011 um 14:22 UhrMein Spieledealer hat grade angerufen ich hols gleich ab und dann gehts rund.
PS-Paladin
25. Januar 2011 um 14:33 Uhrwoohooo habs eben bekommen! geil hab nen beamer mit 3 m bildbreite! woohooo! rollos sind kaputt und sonne scheint draussen , ich kann nicht spielen wooohooo! :*(
goltron
25. Januar 2011 um 14:34 UhrAuch eben bekommen gleich gehts ab!Ich freu mich riesig!
greetz
Knippser
25. Januar 2011 um 14:38 UhrIch freu mich schon so was von auf das Spiel!
Werd heut nochmal Teil 1 zocken, um mir die Zeit bis zum Release zu verkürzen.
ResiEvil90
25. Januar 2011 um 14:45 UhrDead Space geht auch immer mehr in die Richtung weniger Grusel!
Das ist nicht gut da Dead Space ja eigentlich nur von der Atmosphäre lebt aber
wenn nicht mehr so viel Grusel vorhanden ist dann wird auch die Atmo schlechter!
Und dann ist Dead Space nichts weiter als ein Action Shooter!
Und als Action Shooter ist Resi4 und 5 jedenfalls besser 😉
Aber mal schauen wie die Spieler das Spiel finden!
benniHC
25. Januar 2011 um 14:51 Uhrgerade mal angezockt.. also die schocker sind def. noch da :D:D:D
GOWIIISpartaner
25. Januar 2011 um 14:52 Uhr„Dead Space 2“ macht nicht vieles anders, als sein Vorgänger. Und daher stehen beide Games auch auf der selben Stufe.“
Ok, Dead Space 2 ist noch gut gelungen, aber wenn es ein 3.Teil geben sollte dann sollten sich Visceral Games mal etwas neues einfallen lassen (unterschiedliche Waffen und so) und mehr Shock momente. Sonst wirds langweilig.
J!mPanse
25. Januar 2011 um 14:54 Uhr„Wir hatten es geahnt: Visceral Games wagt in „Dead Space 2“ keinerlei Experimente“
Is für mich kein Kritikpunkt! Experimente a la Resi 5 brauch auch kein Mensch!
Das zeigt nur das hier ein Franchise nicht totgeritten wird!
Dead Space 1 gehört zu meinen All-Time-Favourites und wenn der 2. nun auch nur minimal „schlechter“ sein sollte, ist des trotzdem immernoch ein sagenhaftes Game…
Guter Test!
J!mPanse
25. Januar 2011 um 14:56 UhrAchja zum Waffen-Arsenal noch…
Wer brauch schon mehr als nen Plasmacutter??? 😀
gr�nel
25. Januar 2011 um 15:27 Uhr@PS-Paladin: Stell dich nicht so an und häng einfach ne Decke vors Fenster 😉
Der_Hutmacher
25. Januar 2011 um 15:38 UhrAlso doch weniger Horror, fuuuuuu…
Mz3
25. Januar 2011 um 15:42 Uhrwar ja leider klar, mit dem weniger Horror. SEHR Schade!!! Aber dennoch ein gutes Game…. aber an die geile Atmo des ersten wird es so leider niemals rankommen….
TripleoldSnake
25. Januar 2011 um 15:43 UhrIch hatte es in den Trailer und Gameplay szenen fast schon etwas befürchtet.
Je doch kommt es auch drauf an wie schreckhaft die Person ist dies Spielt.
Ich werde sicher genug Szenen haben wo mir das Herz in die Hose rutschst xD
Satus
25. Januar 2011 um 15:43 UhrWeniger Shocker mehr Shooter? Entäuscht mich ein bischen
freak666
25. Januar 2011 um 15:45 UhrIch werd mal kurz in die Zukunft gucken…
Ohhhhmmmm…..
Dead Space 3 wird Resident Evil 5 Klon… 🙁
Noch find ich DS2 gut, aber ich glaube, falls ein dreier kommt, kann ich gut drauf verzichten… Hab keinen Bock auf Kinder Horror… 🙁
Sh0ck3r1991
25. Januar 2011 um 15:53 UhrUnter diesen Umständen habe ich eine Frage:
Dead Space lebt von Schockmomenten und Horror und sollte kein allzusehr actionlastiges Game sein. Wenn die Horrorelemente zurückgefahren wurden, wie kann dann eine 9.0 Wertung zustande kommen. Dead Space LEBT vom Horror. Ich habe keine Lust noch ein Krachwumm-Spiel zu spielen, bei dem man mit seinen Waffen durch die Gänge walzt.
schwendi777
25. Januar 2011 um 15:54 Uhrich scheiß leider kein geld das heißt erst mal killzone 3!!!!!!
werds mir wahrscheinlich ausleihen ich find des spiel scho ganz gut is aber in meinen augen nicht so der burner!!!
Alpenmilchesser
25. Januar 2011 um 16:04 Uhr@J!m Panse ,jup exakt so sehe ich das auch, ds1 gehõrt zu den für mich besten games dieser Generation und meinen top5 Games überhaupt .Zu ds2 sag ich kurz und knapp merci’.
God_of_Beer
25. Januar 2011 um 16:13 UhrHab die Demo gespielt und war (wenn auch nicht so sehr, wie beim Vorgänger) von der Atmosphäre gepackt.
Es ist nicht wirklich die Angst, die einen vorsichtig durch die Levels schreiten lässt, sondern der (unterdrückte) Gedanke, jederzeit mit einer ungewohnten Situation konfrontiert zu werden (aus psychologischer Sicht betrachtet): kurzum, ist das Jammern, winseln, schreien, klappern in meiner Nähe, ist es ein Gegner, oder keiner?
Bereits im ersten Teil (zockt auf Unmöglich und ihr lernt die Necros fürchten…) war es trotz meist geskripteter Szenen nicht eindeutig, ob man verfolgt wurde, oder es nur die Klangvielfalt des Spiels war, die den Puls hoch trieb und die Nerven straffte.
Ich könnte an dieser Stelle spoilern und sagen, das es eine ZUMINDEST eine Stelle gibt, wo man garantiert NICHT mit einem Angriff gerechnet hat. Spar ich mir aber, zockt das Game und findet’s selbst heraus ^^
Weniger Horror? Worin liegt denn der Horror, was „kreiert“ die Angst, die man Dead Space nachsagt?
Viele Faktoren, aber immer ein und derselbe Grund:Angst entsteht zunächst als Reizwahrnehmung, die von bestimmten Sinnen hervorgerufen wird und wo mehr die Phantasie (simpel ausgedrückt) mitspielt, als die Reizwahrnehmung als solche. Klar, im Gehirn treffen sich alle Bahnen, alle Nervstimulationen werden verarbeitet etc., jedoch ist die Angst ohne Vorstellungskraft und einer gewissen geistigen Abwesenheit (hier: im Spiel versinken) nicht möglich.
Die Atmosphäre ohne Necros ist nicht beängstigend, denn der Faktor Gefahr ist Voraussetzung für Furcht und Angst, nährt sie und wer sich in das Spiel hineinversetzt und eben sich fürchten WILL, der wird dies auch tun.
Euer Test hat mich überzeugt und finde ihn dementsprechend hilfreich und gut, danke dafür!
tayfun098
25. Januar 2011 um 16:43 Uhr@God_of_Beer,
du hast recht, spielt das Spiel auf Unmöglich und Ihr werdet Wissen, was Angst bedeutet^^
Bl4ckst0rm
25. Januar 2011 um 16:43 Uhrhole mir lieber KZ3
GoblinKlatscher
25. Januar 2011 um 16:47 Uhrich habs zwar auch bestellt aber ehrlich gesagt freue ich mich nicht aufs spiel.bei der demo hatte ich das gefühl ich spiele den ersten teil nur halt eine erweiterung.sicher das spiel ist topp aber wie gesagt,meine freude hält sich sehr in grenzen.kann aber auch sein das ich einfach nur gesättigt bin was spiele angeht.freue mich eher auf das beiligene Dead Space Extraction.
Psycho-Ente
25. Januar 2011 um 17:03 UhrTja………was hat man von einigen hier verbal in die Fresse bekommen, wenn man sagte man befürchtet das der Horror weiter weichen wird. Da kamen solche Sprüche “ Wie arm muss man sein das man sich auf einen Bericht vom Anfang der Entwicklung bezieht……….bla bla bla bla“. Aber ehrlich gesagt, wer jetzt verwundert ist und sich sagt „waaaaas weniger Schockmomente????“ der sollte einen auf blinder Mann machen und mit einem Schäferhund spazieren gehen!!!!
Jeder Trailer, jeder Gameplayausschnitt lies jeglichen Horror vermissen und jetzt sind einige erstaunt das es wirklich auch im fertigen Game so ist?! Muss ich nicht verstehen………
Ähnlich wie andere hier gehört Dead Space 1 zu dem Besten was ich je gespielt habe, wenn es nicht DAS Spiel ist das mich bisher am meisten begeistert hat. Das Geniale war doch, das man sich teilweise zwingen musste weiterzuspielen, die Nerven flatterten, die Soundkulisse und der direkte Psychostress den einzigartigen Flair des Games ausmachten! Und jetzt spielt es sich deutlich angenehmer? Auf einer riesigen Weltraumstation auf der die Necros ausbrechen und alle töten spielt es sich ruhiger und angenehmer???? Hä? Wat? Wie?
Jeder hat erwartet das Dead Space 2 noch mehr Psychoterror bringt, noch heftigere Schockeinlagen, bis an die Grenzen geht denn es wäre auch im grandiosen Vorgänger noch mehr möglich gewesen……….aber anstatt dies zu tun wird es Massentauglicher/Kinderfreundlicher gemacht und bekommt einen unsinnigen MP spenidert?
Wenn ich sowas lese……..habe ich irgendwie gar keine Lust das Game abzuholen, ich will keinen Actiontitel, die gibt es wie Sand am Meer……ich möchte das besondere Spiel, das Spiel das die Kiddies verschreckt und gestandene Männer zum Bibbern bringt…….was drauf schei**** ob einige Kids sich beschweren „ohhhh das war zu stressig, oohhhh das war zu gruselig“
Schon als Steve in den ersten Monaten der Entwicklung darüber sprach das man Dead Space einer größeren Gruppe zugänglich machen wollte und uns erzählte wie viele Zuschriften ihn erreichten das DS1 zu schockierend war für sie und sie es nicht bis zu ende zockten, schwante mir übles…
Cpt.Hercules
25. Januar 2011 um 17:04 Uhrhi ich hätte auch interesse an ds2 aber irgendwie will der funkte nicht überschlagen, werde mir es hollen mit nen kumpel wenns billiger ist.
Und Killzone3 geht eisklar vor hab mir gestern die helgast edition bestellt mmmuuuaaaarrrrr
Ich fand die demo echt gut auch grafik hat sich einiges getan finde ich echt schick aber ja aber irgendwie will ichs noch net kaufen ^^
theHitman
25. Januar 2011 um 17:20 UhrHmm… irgendwie kann ich mit DS so überhaupt nix anfangen… so ein richtiger Horror wie bei einem Silent Hill 2 kommt da einfach nicht auf bei mir… da können noch so viele Monster aus ner Ecke hervor springen deshalb bekomm ich auch nicht DAS Gefühl wie mir ein Silent Hill geben konnte.
Es ist ja mehr so den alten Resident Evil Teilen ähnlich find ich aber selbst an Resident Evil für GC kommt DS nicht ran….
naja mein Geschmack halt ^^ aber schön für die Leute wo es sich kaufen das es ein super Spiel geworden ist 🙂
xGHCxVader
25. Januar 2011 um 17:44 UhrJ!mPanse
25. Januar 2011 um 14:56
Achja zum Waffen-Arsenal noch…
Wer brauch schon mehr als nen Plasmacutter??? 😀
Stimmt^^
Man braucht eig nichts anderes;)
Psycho-Ente
25. Januar 2011 um 17:53 UhrPfff wer braucht den lächerlichen Plasmacutter? Kinderspielzeug! 😉 Wir nehmen den Ripper, denn nur so gehts mal etwas beherzter zur Sache! 😀
animefreak18
25. Januar 2011 um 18:07 UhrIch bin mir sicher das es genug schockmomente geben wird ^^
Nachts gegen 10 oder so, licht aus, alle sind am schlafen, man ist allein, die souround anlage was aufdrehen und dann mal kucken ob niemand mehr angst kriegt ^^
RobeeDee
25. Januar 2011 um 18:32 Uhrich finds auch gut.
schockeffekte sind auch vorhanden z. b. wenn man am anfang entkommen muss und in dem einen raum is wo die dampfventile auf einmal soo zischen, gott, bin ich da erschrocken (obwohl ichs schon in nem vid gesehn hab).
Commodorenerd78
25. Januar 2011 um 18:39 UhrDie können sich halt nicht NEU erfinden.
GEKAUFT.
Die DEMO war schon geil genig
Plastik Gitarre
25. Januar 2011 um 19:17 UhrAlter… bin noch im ersten Kapitel und es ist… das echte Grauen.
KingDingeIing
25. Januar 2011 um 19:53 Uhr@psycho-ente
Deine Comments sind mir immer wieder ein Genuss xD Sie treiben mich nahezu an zuzustimmen und so bin ich eigentlich garnich drauf also LASS DAS ! xD *rofl*
Nu ma Spass beiseite oder soll man das wörtlich nehmen?
Ich hab damals n‘ Magazin gekauft, 2 jahre bevor DS1 aufn Markt kam, indem bereits fertige screens abgedruckt waren und meine Worte waren: Das erscheint hier NIE !
Aber es erschien…. ungeschnitten. Ich war schon ganz misstrauisch und musste es einfach haben. Und dann dann begann es. War ja jetzt nich mein erstes Horrorgame sagte der bereits durch RE und Silent Hill verweichlichte Horrorveteran zu sich selbst und spielte Dead Space.
Man was hab ich mich streckenweise eingeschissen, ich meine: Ich wollt einfach nich das man mir den Kopf abbeisst verflucht xD
Solche Geschichten entstehen nur wenn man nachhaltig von etwas beeindruckt war. Für mich ist Dead Space Horror und Horror ist Dead Space basta
Teil 2 ? wär für mich nur gut wenns das selbe Phänomen wie bei Alien 1 und 2 gäbe.
Aber was ich da lese klingt leider nichmal ansatzweise danach. Es wird doch mal möglich sein, dass man sich nicht gleich einscheißt nur weils die Mehrheit tut.
Finds schon ziemlich traurig das sich die Wirtschaft jedes f***** mal dem Profit protituiert aber so ist das nun mal im Leben.
Ideen schaffen Spass und Geld macht ihn kaputt…. Dead Space willkommmen im Club ^^
Ridgewalker
25. Januar 2011 um 20:04 UhrIch hoffe nur, dass man, wie im 1.Teil nicht ständig irgentwelche dauergequatsche von der Frau, während man mit den missionen beschäftigt ist, ertragen muss. Das hat genervt….
Psycho-Ente
25. Januar 2011 um 20:09 UhrNun der Vergleich ist sehr gut mit Alien 1 und Alien 2! Teil eins war eben subtiler Horror der sich langsam und bedrohlich aufbaute, Teil 2 ein absoluter Blockbuster der auf seine Art und Weise auch genial gewesen ist! Wäre Dead Space 2 sozusagen die Krachbummente im Dead Space Unviersum, hätte ich mich damit abegefunden. Ich hoffe immernoch auf die positive Überraschung wenn ich es zocke, aber irgendwie…….kein Trailer erzeugt bei mir dieses Schisshasengefühl was es bei Teil 1 gab. Dead Space 1 ist eben Horror pur……….das ist einfach genial. Ich glaube das viele sich noch von der Begeisterung über den ersten Teil mitreißen lassen und daher DS2 so hoch bewerten. Von vielen habe ich schon gelesen das die Areale zu schlauchförmig sind, Bosskämpfe fehlen, und die Abwechslung zu kurz kommt………wenn man an die Ishimura denkt, den Maschinenenraum, die botanischen Gärten……..gerade diese Abwechslung machte das Game so genial. Wer vergisst je den Anblick dieser fantastischen Kommandobrücke, der Blick durch die Fenster als die riesigen Felsbrocken vorbeischossen……..noch heute muss ich dabei einfach nur staunen.
Ich habe wirklich Angst mir das Teil zu kaufen und danach wird mein Bild vom perfekten Horrorgame Dead Space zerstört. Das die Kids oder Leute die kaum solche Games zocken, das gruselig finden mag schön für sie sein………aber ehrlich gesagt ist das nicht mein Maßstab.
Psycho-Ente
25. Januar 2011 um 20:11 Uhr@Ridgewalker
Nein……jetzt musst du Isaacs Gequatsche ertragen, war schöner als er schwieg und deine Gedanken eigentlch seine waren ohne das dir sein Ego aufgepresst wurde…..
Stuhlchiller
25. Januar 2011 um 20:34 UhrBin in der Kirche… Wer schon so weit ist weiß wovor ich mich gerade fürchte D‘:
Der Anfang hat mich so schockiert, ich wollte es eigentlich direkt wieder ausmachen 😀
Klasse Spiel, hatte schon lange nicht mehr so viel Angstschweiß an meinen Händen. Klasse gemacht!
gamewolf123
25. Januar 2011 um 21:54 UhrSauber hört sich gut an 😀
NAM1971
26. Januar 2011 um 00:16 UhrIch find es GEIL 😉 Bin bis Kapitel 3 gekommen. Was nervt ist die Klospülung. Aber das werdet Ihr schon selbst Wahrnehem bein zocken MuAhahAHAhaha
benniHC
26. Januar 2011 um 01:34 UhrBin bei 5….genau wie bei den meisten hier, war der erste Teil eins der geilsten Games ever, bis jetzt finde ich das Spiel echt verdammt gut gemacht und gerade die wenigen Änderungen find ich top. Schocker sind übrigens genug dabei…für mich jedenfalls…;)