In einem aktuellen Interview kamen Director Motomu Toriyama und Producer Yoshinori Kitase auf „Final Fantasy XIII-2“ zu sprechen, das hierzulande im Winter für die PlayStation 3 erscheint. Wie es heißt, wird man bei „XIII-2“ auf den poppigen Stil verzichten, der seinerzeit bei „Final Fantasy X-2“ zum Einsatz kam und vielen Fans sauer aufstieß.
Des Weiteren verspricht man ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren aus „Final Fantasy XIII“, die sich zum Teil deutlich verändert haben sollen. Die Handlung setzt direkt nach den Geschehnissen des dreizehnten Ablegers ein und soll einige Geschehnisse aufdecken, die seinerzeit eher im Hintergrund abliefen. Zudem verspricht man, dass sich der Plot deutlich düsterer und mysteriöser geben wird.
Das Kampfsystem basiert auf dem ATB-System aus „Final Fantasy XIII“ und soll in diversen Bereichen aufgepeppt werden. Möglicherweise erhalten überdies verschiedene Schwierigkeitsgrade Einzug.
Aktuell ist man laut offiziellen Angaben damit beschäftigt, weiteres Feedback aus dem Ausland einzuholen, um Bereiche wie das Interface, die Charaktere oder die Geschichte zu verbessern.
(Quelle: Siliconera)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rorider
25. Januar 2011 um 11:39 Uhrlieber FFX Kampfsystem!
ChuloGT
25. Januar 2011 um 11:45 Uhrund open world alla ffx
patsche
25. Januar 2011 um 11:54 Uhr‚Das Kampfsystem basiert auf dem ATB-System aus “Final Fantasy XIII” und soll in diversen Bereichen aufgepeppt werden. Möglicherweise erhalten überdies verschiedene Schwierigkeitsgrade Einzug.‘
Wo bleibt der taktische Tiefgang, das Button gesmashe ging mir schon im Vorgänger auf die Nerven, vor allem weil jeder Kampf haargenau gleich ablief, L1 und X wer schnell war hat gewonnen wer überlegt hatte, hat verloren………schlääääächt, CTB Forever!
fuschi
25. Januar 2011 um 11:55 Uhr„Das Kampfsystem basiert auf dem ATB-System aus “Final Fantasy XIII“…“
Damit hat sich das für mich erledigt. Goodbye FF
otori
25. Januar 2011 um 12:03 Uhrja das kampfsystemsollte überareitetwerden…
die kritisieren hier X-2, dabei war das das einzige ff was ich (vor XIII) gezockt habe, und mich letztendlich auch zum kauf von XIII anregte, und was gibt es.
immer nur die automatische attacke (da alles andere zu lange dauert),
und außerdem kann man nur einen spielen, und wenn der stirbt, ists auch vorbei, obwohl noch 2 andere da sind.
mein vorschlag. kampfsystem aus nem älteren nehmen, und das fett überarbeiten, und nicht das jetztige überarbeiten
Kjaiao
25. Januar 2011 um 12:05 Uhropen world ???? ffx ???? ich habs ehrlich gsagt nie gspielt aber was ich so sehn durfte ähnelt schon dem was man in XIII auch zu sehn bekommt …. open world hat für mich jedes FFvon … sagen wir III – IX ….danach kam iwie ja …nette areale aber so ne richtige weltkarte vermiss ich schon lange ..
Toastman
25. Januar 2011 um 12:12 UhrDie hätten mal wieder das X-2 Kampfsystem ausgraben sollen. Das war nicht übel und hat Spaß gemacht, leider war der Schwierigkeitsgrad in X-2 so niedrig, das man die Finessen nie ausnutzen konnte.
ChaosK
25. Januar 2011 um 12:32 Uhralso für mich klingts gut ^^
redman_07
25. Januar 2011 um 12:36 UhrDas Kampfsystem basiert auf dem ATB-System aus “Final Fantasy XIII” und soll in diversen Bereichen aufgepeppt werden
und wieder ein versautes FF 🙁
Ragna-Dracaena
25. Januar 2011 um 12:41 UhrALso ich finde das Kampfsystem von FF13 geil, hat nur ein paar schwere Macken…
„Überlegen“ sollte lohnenswerter sein, allgemein ein bisschen schwerer….nur bitte im Rahmen, nicht wie bei den Bestia kämpfen, wo man total vom schwierigkeitsgrad überrascht wird -.-
Wenn der Hauptcharakter stirbt, sollte das spiel nicht vorbei sein, andere Chara haben ja auch noch zauber wie Engel oder Phönxfedern
Chrakter wechseln können, im Kampf
Bestia sollten stärker sein…das war doch ein witz… Odin war so lächerlich schwach gegen ende, genauso wie jede andere Bestia, was soll das denn? -.-
Die Charas sollten im Kampf allgemein intelligenter argieren
Wenn ein Bomber sich selber in die Luft sprengt, bleibe ich nicht daneben stehen -.- Sowas hat mich genervt, die haben schon die möglichkeit sich zu bewegen und bleuiben trotzdem, bei jeder AoE attacke stehen.
Naja, trotzdem fand ih das System super und mal ne schöne alternative zum normalen ATB. Wie soll ich sagen…bei der Grafikpracht passt das alte ATB einfach nicht, das wirkt doch lächerlich, findet ihr nicht?
Obwohl es bei Lost Odyssey auch super funktioniert, das alte Rundenbasierende System..mhm, ich werds ja beim kauf sehen =P
Danifur
25. Januar 2011 um 13:24 Uhrich bin mal gespannt
Alukard99
25. Januar 2011 um 13:25 UhrIch finde das Kampfsystem von FF12 schon ziemlich gut, da kam man immer mit der richtigen planung zum ziel.
Das von FF13 war zu hektisch und schwer zum kontrolieren.
Flo(h)
25. Januar 2011 um 13:49 UhrDas kampfsystem war in FF XIII zu schnell? XD man konnte die attacken nicht per hand eingeben? Oo
ging bei mir problemlos … fand das Kampfsystem voll in ordnung.. cursor stand immer auf fertigkeiten und wenn man wusste wo welche fertigkeit steht gings schnell ^^
Und für die, den das imemr noch zu schnell is … man konnte die geschwindigkeit des kampfes, also den ATB balken auch langsamer machen ^^ da hatte man dann alle zeit der Welt ^^ fand ich aber wieder zu langsam 😀
Aber das man nur ein char spielen konnte war wirklich doof ^^ und immer nur dem seine bestia …
Lightning als Main und dann aber dennoch Bahamut holen … das wär’s doch 😀
patsche
25. Januar 2011 um 14:03 Uhr@Flo(h)
Du hast recht man konnte das Kampfsystem verlangsamen, allerdings wurde auch hier nicht mitgedacht weil sich der Schockbalken genauso schnell wieder leert wie im normalen Modus, das heisst man bekommt den Gegner im verlangsamten ATB Modus so gut wie überhaupt nicht in den Schockzustand, und ohne Schock kloppt man sich zu Tode, da dauert ein Kampf ewig.
wuler88
25. Januar 2011 um 14:26 UhrAlso mit FFXIII sehe ich die Serie genauso den Bach runterflutschen, wie RE… Beim 13er war ich froh als ich durch war und es weglegen konnte… Und das ist auch der Punkt, warum DIE mich überzeugen müssen… Schlauchlevels und ATB-System, NEIN DANKE…
Bibbelsat12
25. Januar 2011 um 15:08 UhrAlso ich freu mich drauf 😀
Gregorius
25. Januar 2011 um 15:36 Uhr13 hatte eine tolle Basis die mit Linearität zunichte gemacht wurde. Einfach mehr Freiheiten und ordentliche Städte reinhauen, jede Verbesserung dahingehend ist mehr als willkommen und auch das lohnenswerteste.
Das Kampfsystem muss überarbeitet werden. Mit der Teamaufstellung wars verdammt interessant, aber es lohnte sich überhaupt nicht in irgendwelchen anderen Richtungen auszuweiten. Ich verstehe wohin sie mit den Kämpfen gehen wollten, viele verschiedene Situationen die viele verschiedene Teamkombinationen benötigen, aber das wurde schlichtweg nicht fordernd gehandhabt.
Storymäßig wars okay, auch wenns gegen Ende hin sehr gerusht war.
redman_07
25. Januar 2011 um 16:23 UhrDas Kampfsystem basiert auf dem ATB-System aus “Final Fantasy XIII” und soll in diversen Bereichen aufgepeppt werden. Möglicherweise erhalten überdies verschiedene Schwierigkeitsgrade Einzug.
ich kauf es auf keinen fall! schlechteste gameplay ever! bei super mario musste man zwar auch nur x drücken, da hats aber sinn und spaß gemacht!
bigxcrash
25. Januar 2011 um 17:34 Uhrfreu!!!
also ich fand das atb system mal ne gelungene abwechslung zum standart aber gut das is jedem seine eigene meinung.
ach was soll ich sagen teil 13 fand ich super und auf den 2 freu ich mich auch schon !!!
derVenom82
25. Januar 2011 um 19:16 Uhrder grund warum es in lost odysee funktioniert wird wohl daran liegen das dass studio ‚mistwalker aus ehemaligen squre leuten besteht … und jetzt ratet mal seit wann …. ja seit wann gibt es denn nicht mehr das traditionelle atb … also, wenn ihr wieder einen richtig guten ff teil spielen wollt dann greift nach lost odyssee !
square hat ja sogar denn traditionellen music artisten von der ff serie weggenommen …pfffff echt man… da kommt nichts mehr
LaraLoveCroft
25. Januar 2011 um 21:06 Uhrich dachte die machen es wie bei Bayonetta oder 13 Versus das sah geil aus aber naja xD ich werds mir kaufen FF 13 hab ich jetzt 2 mal durch gespielt und spiele es wieder 😀 das bockt sich