PlayStation Meeting 2011 in Tokio, Japan: Sony Computer Entertainment-Boss Kaz Hirai enthüllt den PSP-Nachfolger, Codename: NGP (Next Generation Portable).
Hier sind die ersten Infos zur PSP 2, das Gerät trägt aktuell den Codenamen NGP:
1) Das Gerät wird zur Holiday Season 2011 in Japan veröffentlicht, das ist Spätherbst/Winter 2011. Aktuell wurde über den Preis noch nicht gesprochen.
2) Die NGP verfügt über zwei Dual Analog Sticks, ein 5-inch OLED-Display (960 x 544 Pixel), 3G und GPS und zwei Kameras (hinten und vorne). Außerdem bietet das Gerät berührungssensitive Flächen hinten und vorne (Touchscreen) sowie einen 3-Achsen-Elektronik-Kompass. Der rechte Analogstick wurde hinzugefügt, weil die Community es forderte.
Das OLED-Display hat eine vier mal so hohe Auflösung als das bisherige PSP-Display. Der Betrachtungswinkel ist dank es OLED -Displays auch schräg von der Seite sehr gut.
3) Das Display ist ein Touchscreen. Die Rückseite ist ebenso berührungssensitiv, tippt man auf die Rückseite, springt beispielsweise ein Charakter in die Höhe. Verwendet man in Spielen beide Displays, können komplexen Bewegungen ausgeführt werden. Die Dimensionen des Touchscreens auf der Rückseite entsprechen der Größe des Displays auf der Vorderseite. Die Finger auf der Rückseite nehmen bezüglich ihrer Position exakten Einfluss auf die selbe Stelle beim Display auf der Vorderseite.
4) Durch das Drehen und Kippen der NGP kann man Figuren bzw. die Kamera im Spiel steuern. Es kommt die Technik (Accelerometer/Gyroscop Motion Sensor) zum Einsatz, die auch bei PlayStation Move verwendet wird.
5) Das Design der NGP nennt sich Super Oval Design.
6) PlayStation Suite-Content (hier mehr darüber lesen) läuft auf der NGP, d.h. der Smart-Phone-/Tablet-Content ist ebenso mit der NGP kompatibel.
7) Die Spiele kommen auf einem neuen physischen Medium, die UMD hat ausgedient. Das Speichermedium „ist eine Karte die mit Flash Memory“ funktioniert. Downloads sind ebenso möglich.
8 ) Die NGP bietet einen Service namens „Live Area“. Das ist ein integrierter Social-Networking-Service.
9) PS3-Spiele können für NGP recht schnell konvertiert werden. (Anmerkung: Das ist Fluch und Segen zugleich).
[nggallery id=1996]
Die Hardware-Spezifikationen:
– CPU: ARM® Cortex™-A9 core (4 core)
– GPU: SGX543MP4+
– External Dimensions: Approx. 182.0 x 18.6 x 83.5mm (width x height x depth) (tentative, excludes largest projection)
– Rear touch pad: Multi touch pad (capacitive type)
– Cameras: Front camera, Rear camera
– Sound: Built-in stereo speakers, Built-in microphone
– Sensors: Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope, three-axis accelerometer), Three-axis electronic compass
– Location: Built-in GPS, Wi-Fi location service support
– Keys / Switches: PS button, Power button, Directional buttons (Up/Down/Right/Left), Action buttons (Triangle, Circle, Cross, Square), Shoulder buttons (Right/Left), Right stick, Left stick, START button, SELECT button, Volume buttons
– Wireless communications: Mobile network connectivity (3G), IEEE 802.11b/g/n (n = 1×1)(Wi-Fi) (Infrastructure mode/Ad-hoc mode), Bluetooth® 2.1+EDR (A2DP/AVRCP/HSP)
Bitte beachten: Im Laufe des Tages folgen die Hardware-Spezifikationen und bessere Bilder durch weitere Artikel-Updates.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
smilyking
31. Januar 2011 um 19:48 UhrMan kann kaum glauben was die NGP alles kann! Im ernst wer die noch kritisiert will hat was gegen Sony oder macht das nur aus Prinzip. Ich finde auch gut das die kein 3D hat, braucht man jetzt auf jeden Fall noch nicht. Ich kann auch nicht verstehen wie hier Einige das Aussehen kritisieren können, die NGP ist halt der PSP Nachfolger und behält so auch das grobe Aussehen bei.
Bis jetzt ist die das beste Entertainment Gerät der Welt, wie ich finde.