Teilerfolg für Sony: Ein nordkalifornisches Gericht hat eine einstweilige Verfügung gegen George Hotz erlassen. Diese gelte auch für die Hacker-Kommune fail0verflow, heißt es in heutigen Berichten.
Laut Anweisung des Gerichts darf Hotz den PS3-Jailbreak künftig weder verlinken noch weitergeben. Zudem wurde ihm untersagt, die weitere Entwicklung zu fördern, was direkte Hilfen oder Ermutigungen mit einschließt. Ihm bekannte Informationen, auf die er beim Hacken des Systems gestoßen ist, darf er nicht veröffentlichen, so die weitere Anweisung der Justiz.
Alle beteiligten Personen bekamen zudem die Aufforderung, Computer und Speichergeräte an Sonys Anwälte zu übergeben, sofern diese für die Jailbreak-Entwicklung genutzt wurden.
Mit der einstweiligen Verfügung stimmt das Gericht Sonys Argumenten zu, dass der Jailbreak dem Unternehmen während des Prozesses weiteren Schaden zufügen könnte. Ein endgültiges Urteil steht noch aus.
(Quelle: eurogamer)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
newG84
28. Januar 2011 um 11:15 Uhrmoment lese ich grad richtig? fail0verflow und Geohot inclusive kommune? einstweilige Verfügung? JEAH man das sind nur die Prolls. Kakarotoks kommune und Psgroove kommune freuen sich gerad nen ast. Zugegeben ich hatte se lange druff aber nur wegen SNES emulator. Aber nu isse weg gottseidank. Ich gebs wenigsten zu leute 🙂
domi87888
28. Januar 2011 um 11:18 UhrWas manche Leute hier für Müll labern, wahnsinn. Von einigen hier wird dieser „Hacker“ übelst beschimpft, wie „hässlicher Vogel“ o.ä.
Geohot hat wahrscheinlich mehr Hirn als wir alle zusammen hier. (Das ist auch nicht schwer, wenn ich manche Kommentare hier lese. Diese Leute haben so viel Hirn wie ein Vogel Fleisch an der Kniescheibe – NICHTS!)
Klar ist es für die Spielehersteller schädigend und auch für die Leute, einschließlich mich, die ehrlich online spielen möchten.
ABER: Geohot hatte von Anfang an keine Raubkopierer unterstützt. Auch in seinen CFW’s gibt es keine Möglichkeit, sog. „Backups“ von spielen anzufertigen und diese zu spielen. Lediglich Homebrew-Apps sollen laufen, mehr nicht.
Außerdem möchte ich nicht Wissen, wer von euch KEIN original Windows auf seinem Rechner hat, keine Filme, Musik, usw. (brauche ich euch nicht alles aufzuzählen, ihr wisst es selbst). Es ist egal ob man ein Musikstück illegal erwirbt oder zehn – Raubkopie ist Raubkopie.
Würden solche Möglichkeiten nicht geschaffen, könnten die Hersteller alle an der Nase herumführen, denn die haben die Macht und die Entwicklung wäre definitiv nicht so weit fortgeschritten, wie sie derzeit ist.
ne0r
28. Januar 2011 um 11:19 UhrWie sich alle über Ihn lächerlich machen?! Also ich bin Neidisch auf den, der Typ ist talentiert bis genial. Sony sollte Ihn für sich gewinnen und nicht runter putzen! Solche Leute gibt es nicht an jeder ECKE! Hut ab der geht gut ab! 🙂
Commodorenerd78
28. Januar 2011 um 11:20 UhrDa sieht man wie hilflos Sony ist. ——– HA HA
sk4781
28. Januar 2011 um 11:25 UhrDas hat der Spasti nun von seinem Mist, hätte er wohl doch besser an sich selber rumspielen sollen, anstatt an der PS3 🙂
newG84
28. Januar 2011 um 11:25 Uhr@domi87888
Es liefen aber Psn games. Also liefen sogenannte Backups auf Geohots Firmware.
baeXter
28. Januar 2011 um 11:33 UhrHmm also man glaubt doch selber nicht das er nur gutes wollte wie apps und den ganzen schiss auf PS3 zu bringen….. Ich Stoße bei euch zuhause auch mal die türe auf wenn 10000 kleiner Ratten vor eurer türe stehen und nur darauf warten rein zu kommen.
Und genau das weiß man als Hacker und jeder Hacker weiß was er damit ermöglicht, das kann man nicht schön reden, hätte Albert Einstein gewusst….
Die hacker wissen es ganz genau und ich habe noch nichts Positives sehen können von denen ohh asoo ein emulator!!!! Hui
baeXter
28. Januar 2011 um 11:38 Uhrzudem GeoHot ist Hesslich und ist mt sicherheit genauso ein großer Vogel wie viele andere Hacker sieht man ja an seinem Nest auf´n Kopf und jeder der beim zocken Hack´s braucht bekommt von mir keinen Respekt entgegen gebracht ganz im gegenteil.
sk4781
28. Januar 2011 um 11:39 Uhr@ domi87888
Anscheinend lebst du in einer Traumwelt, denkst du wirklich das ihm nicht klar war, welche Folgen das veröffentlichen des Rootkeys hat. Nur weil er sagte, dass er keine Raubkopierer unterstützt, passiert es trotzdem und warum, weil er den Rootkey veröffentlicht hat! Übrigens, wenn du dich über Beleidigungen aufregst, solltest du wohl besser nicht das gleiche tun.
Es hat auch niemand bestritten das der Junge intelligent ist, aber er ist mit Sicherheit unreif, sonst würde er nicht seine Zukunft aufs Spiel setzen, wegen sowas. Sollte Sony Recht zugesprochen kommen, wird er seines lebens nicht mehr froh werden. Ich verstehe die Leute hier absolut, das sich der Frust gegen GeoHot richtet, schließlich war er letztendlich der Auslöser und hat Cheatern, Raubkopierern usw, die Tür geöffnet.
ElPadrino
28. Januar 2011 um 11:42 UhrHahaha, geschieht ihm recht! Jetzt noch ne Schadensersatzklage und der Typ besitzt bald nichtmal mehr ein Dach überm Kopf.
xy-maps
28. Januar 2011 um 11:56 UhrWie sich hier alle wegen Geohot aufregen… Ich bin froh das er sachen wie den Jailbreak auf dem Iphone entwickelt hat …
Und die meisten, die hier rumposaunen, „scheiß Raupkopier usw“ kopieren ihr Musik doch selber und gucken Filme auf Kinopunkt too… *kopfschüttel*
sk4781
28. Januar 2011 um 11:58 Uhr@xy-maps
Anscheinend kennst du ja hier alle, da du ein Urteil abgibst, wer hier ein Raubkopierer ist und wer nicht. Behaupte nicht irgenwelchen Rotz wenn du es garnicht beurteilen kannst.
bigxcrash
28. Januar 2011 um 12:05 Uhrsperrt ihn ein ^^
vangus
28. Januar 2011 um 12:13 Uhr@xy-maps
Ja, wird dir auch schön Spaß machen, demnächst die großen Multiplayer-Spiele zu zocken, wa? Geh am besten gleich mal Call of Duty online zocken und begutachte die Folgen von Geohots „großartigen“ Taten.. Aber gut, bleib mal schön weiter so froh, wirst dich schon früh genug ärgern..
Tosh
28. Januar 2011 um 12:15 UhrMensch leute… labert nich so eine scheisse.. wenn ich das lese, von wegen „Köpft ihn“ oder „ab in knast“ kann ich mir nur an den kopf fassen. Das euch sowas nicht peinlich ist, sich hier so zum affen zu machen. Kauft doch einfach weiter originale games, dann unterstüzt ihr sony und co damit genug. Mehr wollen die doch gar nicht! alles andere, solltet ihr denen überlassen tztzt…
Harris
28. Januar 2011 um 12:26 Uhr@vangus: ‚xy-maps‘ hat doch recht! Außerdem sind die Black Ops hacks nicht erst mit dem Jailbreak entstanden! Also informier die mal richtig bevor hier solche Gerüchte in die Welt setzt.
Ich spiele viel MW2 und auch hin und wieder Black Ops aber cheater hatte ich noch nie in der Lobby. Kann es also sein das ihr nur zu dumm seit zu spielen und deshalb viele bessere Spieler als cheater bezichtigt. Das glaube ich mittlerweile am ehesten.
Ich will nicht abstreiten, dass es wohl cheater gibt, doch sind die nicht annähernd so häufig wie hier alle tun.
Erstens ist die Verfügung nur verrübergehend bis ein Urteil gefallen ist. Und außerdem ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Die Keys usw. sind im Netz un das für immer!
Silent Bob
28. Januar 2011 um 12:34 UhrMeiner Meinung nach wird dieses Urteil den Hackprozess nur beschleunigen.
Die Taktik „einen bestrafen, alle anderen belehren“ wird nicht aufgehen.
und3r74k3r
28. Januar 2011 um 12:38 UhrIch glaube der kampf fängt jetzt erst an. Durch so ein Urteil wird sich keiner zurückhalten irgendwas zu veröffentlichen. Wird bestimmt noch richtig spannend wie es weitergeht.
MatzeLoCal
28. Januar 2011 um 12:40 UhrTipp an Sony: Gebt uns „other OS“ (am besten mit vollem Hardwarezugriff) zurück und zack wird’s wieder ruhig
angriff
28. Januar 2011 um 12:43 Uhrpwnd
MatzeLoCal
28. Januar 2011 um 12:44 Uhrachja … und wie gut das klappt das publizieren eines Keys verhindern zu wollen:
Den CSS von DVDs gibt es wegen solchen Urteilen heute auch auf tshirts usw
Telekr@ft
28. Januar 2011 um 12:53 UhrAch ist das nicht ein schöner Tage heute, dass Wetter ist schön und die Hacker bekommen eins auf den Deckel^^
Gregorius
28. Januar 2011 um 12:57 UhrJeder hier der auch nur ein Lied nicht original gekauft hat ist auf dem selben Level wie Geohot. Er ist nur um Welten klüger.
Tosh
28. Januar 2011 um 12:59 UhrHaha geil @ gregorius 😀
redman_07
28. Januar 2011 um 12:59 Uhrsoviel ich weiss hat geohot, sony sogar angeboten die lücke zu schließen!
Die arbeit von Geohot ist aber auch wichtig, es gibt so viele hacker und geohot ist wohl der beste, mit ihm an board könnte sony sich viel besser schützen und wir hätten mehr ruhe
Satus
28. Januar 2011 um 13:01 UhrDie „OtherOS“ Brüller sind mindestens so beschränkt wie der Kasper auf dem Foto!
kevin22101993
28. Januar 2011 um 13:03 UhrEndlich werden die überhaupt verhaftet ?
DaOnLyDuDe
28. Januar 2011 um 13:14 UhrRcihtig endlich !!!
Wie schon im CoD Thema auslach an alle Scheiss Hacker
Gza89
28. Januar 2011 um 13:25 UhrVerdammt sieht der scheisse aus 😀
Psycho-Ente
28. Januar 2011 um 13:36 UhrWas denn? Der Junge hat doch erreicht was er wollte? Sein Wissen hat er schon längst an andere weitergegeben de das Ganze dann außerhalb der in der Anordnung festgelegten Community daran arbeiten. Alle Welt kennt ihn, alle Welt sein Gesicht und Sony kann ihn zu gar nichts zwingen, im Gegenteil…….die haben höllische Angst und ich wette der Kerl hat noch mehr auf Lager bzw. Wissen das Sony schaden könnte wenn er zu sehr in die Enge getrieben wird.
Und machen wir uns nichts vor, auch wenn Sony stur ist und sich aus Prinzip den Kerl nicht ins Unternehmen holt, ist es mehr als dumm denn für die Sicherheit der kommenden PS4 Generation als auch der Sicherstellung der aktuellen Konsolengeneration wäre er sicher hilfreich gewesen! Nun Microsoft wird sicher mal eine Plauderstunde mit ihm haben wenn sich der Trouble gelegt hat.
big ron
28. Januar 2011 um 13:41 UhrIch finde es gut, dass es eine einstweilige Verfügung gibt.
Auch wenn der Hack vielleicht nur auf Homebrew-Software ausgelegt ist und nicht auf illegale Raubkopien von Spielen, so heße ich solche Hacks niemals gut.
Letztendlich wurde der Sicherheitsschlüssel der Konsole veröffentlich und hat so den Weg freigemacht, Programme auf illegale Raubkopien hin zu entwicklen.
Manche tun immer so, als ob der Geo-Hot nichts schlimmes wollte und Sony ihn sich doch einfach ins Boot holen könnte.
Sorry, aber mit der Einstellung, eine Konsole zu hacken und den Hack für alle öffentlich zugänglich zu machen, waren seine Absichten bestimmt keine guten.
Wenn er ein so toller Mensch ist, hätte er sich selbst bei Sony gemeldet.
Und behauptet nicht immer, der sei intelligenter als wir alle. Nur weil er programmieren kann, heißt dass nicht automatisch, dass er intelligenter ist (hat was mit Allgemeinwissen zu tun 😉 ).
Ich kann auch toll mit Grafik- und 3D-Programmen umgehen, deswegen bin ich auch nicht intelligenter als ihr.
Kleptomaniac
28. Januar 2011 um 13:46 Uhr@dwosh
Aber hauptsache was gesagt.
oStyLeZ-II
28. Januar 2011 um 13:58 UhrDer Typ ist so hässlich.
AlphaPitBull
28. Januar 2011 um 14:00 UhrLasst ihn doch haesslich wie die nacht sein er hat was drauf …
Buzz1991
28. Januar 2011 um 14:16 UhrDer Typ hat schon echt was drauf. Aber wieso ist er mit dem Wissen nicht so Sony gegangen? Wundert mich auch.
Ansonsten muss aber Hackern/Cheatern der Kampf angesagt werden. Wenn bald in vielen Onlinespielen solche Idioten rumlaufen, ist das auch nervig. Und Sony soll endlich mal die Funktion für die XMB einbauen Spieler zu melden! Bsilang kann man nur Nachrichten melden, aber keine Spieler allgemein. Toll, was ist, wenn der glitcht? Da kann ich ihn nicht melden.
@Harris: Ja klar, keine Cheater… lol
IW überlegt ja auch nur aus Spaß gegen vorhandene Cheater bei CoD MW2 vorzugehen. Bei CoD 4 wurde fast 2 Jahre nach dem Erscheinen auch nur ein Spaß ein Patch gegen Cheater/Glitcher veröffentlicht. Alles klar 😉
proevoirer
28. Januar 2011 um 14:37 UhrIch finde das auch nicht gut was er macht aber bei jedem zweiten Beitrag er ist hässlich zu lesen nervt genauso..
Dann steht ihr halt auf andere Typen,ist doch ok^^
Also in MW2 sind wirklich sehr viele unterwegs die nicht fair spielen!
Ich möchte noch was zu den Accounts sagen,ich habe doch gestern noch gelesen wie stolz viele waren wieviel Accounts sie doch haben.
Ich glaube das es eigentlich auch nicht erlaubt ist oder?
Wird vielleicht geduldet ok,dieser kann halt mehr als japanische Accounts erstellen 🙂
Ich finde es auch nicht gut was er macht wiederhole mich da gerne,aber ich glaube wenn die meisten hier soviel drauf hätten wie George,würde doch bestimmt die hälfte davon irgend etwas probieren oder etwa nicht?
Schauspieler und Musiker beschweren sich auch über Raupkopierer aber die interessieren uns ja nicht nne?
Harris
28. Januar 2011 um 14:44 Uhr@Buzz1991: Cheaten ist die eine Sache und glitchen eine andere!!! Alles klar ?! Und leute wie dich kenn ich. Ihr seit zu schlecht für call und deswegen ist jeder bessere ein Cheater. Und wenn man mal die glitches zumindest bei cod4 betrachtet dann glaube ich, dass das Absicht seitens IW war.
Und ja ich spiele seit ca. 3 Jahren regelmäßig COD also erzähl mir nichts.
Massaka
28. Januar 2011 um 14:52 UhrxD Der sieht gar nicht wie ein Hacker aus ^^
inC_W
28. Januar 2011 um 15:01 UhrAch die meisten sind echt lustig hier. Ich wette jeder hier nutzt cracks, hacks und raubkopien auf dem PC, aber bei der PS3 ist es eine schande. Schon klar.
Was hattet ihr davon, dass die PS3 solange ungehackt war? Teurere Spiele als für den PC. Das wars. Und viele Ubergames gibt es für die PS3 jetzt auch nicht.
Naja viel Spaß noch beim Geohot-Hassen 😉
Duffy1984
28. Januar 2011 um 15:03 UhrLOL irgendwie lächerlich… wenn er div. Codes nicht veröffentlichen darf wird er dann die Daten einfach anders bereit stellen können… In Zeiten von Mails, Skype, ICR,etc… ist das nicht wirklich das Problem. Wenn er das nicht machen darf, machts ein anderer… so sinnlos das Ganze…