Der Reifenhersteller Continental hat einen Bericht veröffentlicht, der besagt, dass Menschen, die Rennspiele spielen, eher gefährliche Fahrmanöver unternehmen.
Demnach werden die in den Spielen genutzten Taktiken und Manöver auch auf der realen Straße eingesetzt. So sollen eher rote Ampeln ignoriert oder riskante Überholmanöver versucht werden, was letztendlich zu einem höheren Unfallrisiko führt.
Laut dem Bericht schätzen die Gamer ihre Fähigkeiten höher ein, als nicht-Gamer und verursachen bei den Versicherungen dennoch höhere Kosten.
„Spieler nehmen mehr Risiken in kauf, als nicht-Spieler, möglicherweise aufgrund der fehlenden realen Konsequenzen in den Spielen,“ meint Continental Sicherheitsexperte Tim Bailey.
Im Gegensatz dazu wurde aber auch bemerkt, dass die Erfahrung auf der virtuellen Strecke die realen Fähigkeiten auf der Straße begünstigen können. Beispielsweise erhielt der „iRacing“-Meister Greger Huttu durch das Top Gear-Magazin die Möglichkeit seine Fähigkeiten auf der echten Rennstrecke zu beweisen und er brachte erstaunliche Ergebnisse, auch wenn er mit der körperlichen Anstrengung zu kämpfen hatte.
(Quelle: ign)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Commodorenerd78
31. Januar 2011 um 12:01 Uhrund Militärstrategie Spiele machen uns zu böööösen Diktatoren
ipred
31. Januar 2011 um 12:02 Uhrund guitar hero macht uns zu rock stars…..
cunnize
31. Januar 2011 um 12:02 Uhrbullshit
PsychoT
31. Januar 2011 um 12:02 Uhrnicht unbedingt zu Diktatoren, aber auf jeden Fall zu besseren Strategen 😉
p1xone
31. Januar 2011 um 12:05 UhrDie ganzen Geschichten über die ach so schlimmen Videospiele werden immer lustiger 😀 … mal schauen was als nächstes kommt^^
Nelo
31. Januar 2011 um 12:05 UhrMario Kart Spieler schmeißen vermehrt Schildkrötenpanzer aus ihren autos auf andere, als nicht Mario Kart Spieler…
Assein93
31. Januar 2011 um 12:06 Uhrman schreiben die einen scheiß
Nelo
31. Januar 2011 um 12:07 UhrWarum interessiert sowas eigentlich einen Reifenhersteller???
Para_NoRMaL
31. Januar 2011 um 12:08 UhrGenerell wird man durchs zocken aufmerksamer, ehrgeiziger und schneller (im Sinne von Handlungsbereitschaft, Entscheidungen treffen)… Das alles zusammen, ergibt eine zielstrebende Person ab, die dadurch mehr Leistungspotential hat…
Satus
31. Januar 2011 um 12:08 UhrStimmt GT 5 muss auf den Index. Diese Simulation ist so mies, die sorgt dafür, dass alle sich wie Frauen am Steuer verhalten…
big ron
31. Januar 2011 um 12:08 UhrIch glaube, die jungen Fahrer stellen ein höheres Risiko im Straßenverkehr dar, weil sie ihre Freunde beindrucken wollen und beim Fahren saufen (oder davor).
Spiele werden da wohl eine kleine Rolle spielen.
DaOnLyDuDe
31. Januar 2011 um 12:09 UhrTotaler Blödsinn…Man sollte schon Real Life von virtuell unterscheiden sonst ist man iwie bereit für die Leute mit der weissen Jacke 😉
Nelo
31. Januar 2011 um 12:09 UhrGeschweigedenn von der Reaktion und Konzentration…
Rapha.
31. Januar 2011 um 12:09 UhrLos verbieten es könnt ja sein das einer wegen Rennspielen Amok läuft..
silidown
31. Januar 2011 um 12:10 UhrNa dann werden wir jetzt mal Zensur bei GT5 fordern!
Verkehrsschilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung und USK ab 18 Siegel!!!
Nelo
31. Januar 2011 um 12:11 UhrWie wärs mit ner Führerscheinprüfung +Fahrstunden (Theorie&Praktisch) in GT5… obwohl dann hätt die Entwicklung noch 2 Jahre länger gedauert… ^^
DerKoch21
31. Januar 2011 um 12:12 Uhr@Silidown
Naja usk 18 sinnlos darfst erst ab 18 autofahren;)
Aber bedenkt mal was Super Mario mit uns macht wenn wir Pilze essen;)
Psycho-Ente
31. Januar 2011 um 12:13 UhrWenn ich solchen Mist lese werde ich leicht agressiv! Continental sollte sich lieber um seine Finanzen kümmern und Frau Schickedanz nicht ihre Mitarbeiter entlassen, anstatt solche unsinnigen Studien auf den Markt zu werfen! Weiterhin wäre es wünschenswert das Continental Reifen länger halten und nicht immer so nervige Abrollgeräusche haben! 😉
Nein mal im Ernst, mehrere Studien (wenn man sowas überhaupt studieren muss) haben bewiesen das Jugendliche die vermehrt Rennspiele zocken, sogar schneller im Straßenverkehr reagieren und nicht so schnell überfodert sind wenn es etwas unübersichtlicher wird.
Ha….ich kann mich noch erinnern das der kleine militante Franke Günter Beckstein mal gesagt hat „jahahaaaaaa allllläää die Rennspiele sbiel dun wärdn mo Rooooaaaser“, schon damals hab ich mir nur an den Kopf gegriffen.
Auch sollten sich die Leute bei besagter Reifenfirma mal überlegen, wer Ihnen das Geld bringt? Denn die bösen, gefährlichen Verkehrsteilnehmer kaufen auch deren Reifen wenn die alten durch die bösen, gefährlichen Fahrmanöver verschlissen sind! Man………….da könnte eine Waffenfirma gleich eine neue Studie veröffentlichen mit dem Namen „Waffen töten Menschen, Waffenträger sind gefährlich“
krossos
31. Januar 2011 um 12:13 UhrDer Mann hat recht! seitdem ich GT5 besitze fahre ich generell über Rote ampeln, und versuche um die Kurve zu driften.
Rakyr
31. Januar 2011 um 12:15 UhrAlso wegen GT5 sicher nicht. Aber wenn ich ein paar Stunden GTA IV gespielt habe merke ich schon dass meine Risikobereitschaft höher ist. Aber GT5 hat zumindest bei mir anscheinend keine Auswirkungen.
Nelo
31. Januar 2011 um 12:16 UhrOh gott, man hat noch gar nicht an die Bomberman Spieler gedacht…
Plastik Gitarre
31. Januar 2011 um 12:17 UhrIch bin Gamer. Habe daher kein Geld für ein Auto.
ilschaefro
31. Januar 2011 um 12:17 UhrWer zur Hölle ist Greger Huttu und wo kommt der her um so einen Namen zu tragen 😀
ilschaefro
31. Januar 2011 um 12:17 UhrBTW. ich fahre auch ohne Rennspiele gerne mal schneller ^^
Paradoxon-GT
31. Januar 2011 um 12:21 UhrSeit GT 5 hat sich meine geschwindigkeit um 50kmh erhöhrt
Seit NFS:HP hat sich der Polizisten verschleiß hier um 100% erhöhrt
xD omg was fürne scheiße
CorePlaya
31. Januar 2011 um 12:22 Uhr@ ipred und nelo
Danke, geil^^
Vermutlich könnte ich darüber lachen, wenn ich keine Bedenken hätte, dass unseren realitätsfremden Politiker irgendwann mal Konsequenzen aus sochen „Studien“ ziehen würden.
krossos
31. Januar 2011 um 12:23 Uhr@Nelo :D:;D
Welle
31. Januar 2011 um 12:23 UhrOhman, kaum kehrt mal Ruhe ein, zum Thema wir wären alle Attentäter und Mörder (laut einigen Personen auch Vergewaltiger), weil wir uns gern mal im Shooter-Genre tummeln, wird jetzt der nächste Schwachsinn über Hobbybegeisterte Menschen verbreitet! Ich habe EA´s Active Fit zu Hause und werde demnächst die Olympische Fackel holen und mit selbiger die Weltherrschaft an mich reissen! Werden Leute, die diesen Schwachsinn in die Welt setzen eigentlich bezahlt? Ich zocke auch gern Rennspiele, besitze meinen PKW-Führerschein jetzt seit 12 Jahren, habe KEINE Punkte im Zentralregister, bin nie auffällig geworden ausser durch ein paar Parkvergehen, ich schlimmer Finger ich… Ja genau, Burnout ist schuld daran das ich Parkvergehen habe, OH-MEIN-GOTT… auf einmal wird alles so klar… Ich hab „Wolverine“ gezockt, das erklärt warum ich so gut mit Essbesteck klarkomme… Und Treppensteigen kann ich nur so gut weil ich mal Tombraider gezockt habe… Jetzt wird mir auch klar warum ich nachts immer Eichhörnchen mit dem Lasso fangen möchte, das ist alles nur die Schuld von Red D++d Redemption… Verdammt, ich hab vor Wochen The Force Unleashed II durchgezockt, jetzt muss ich mir bestimmt ein Raumschiff bauen und meinen Schöpfer finden, Ihr wisst schon, den mit der chronischen Raucherstimme… Wo ist der Schalter… Ah, hier! *Klick* -Ironie aus-
Lynch-o-bot
31. Januar 2011 um 12:23 UhrMusste ja passieren….
Paradoxon-GT
31. Januar 2011 um 12:26 UhrDurch Fallout bin ich auf alles Atomare vorbereitet x) *vault weiterbau*
vangus
31. Januar 2011 um 12:30 UhrLol, genau umgekehrt! GT5 macht einen zum besseren und sicheren Fahrer.. In bremslichen Situationen weiß das Unterbewusstsein sofort, was zu tun ist.. Man reagiert sofort richtig, während andere vielleicht noch kurz nachdenken müssen oder ihren Wagen nicht unter Kontrolle bekommen..
Gran Turismo hat mich schon mindestens 2 mal gerettet..Ich wüsste nicht, ob ich ohne die GT-Erfahrung so schnell und präzise reagiert hätte..
Paradoxon-GT
31. Januar 2011 um 12:32 Uhr@vangus
^^ das ist wahr , COD hilft bestimmt auch in bestimmt situation xD
Feuchtmacher
31. Januar 2011 um 12:32 Uhrscheinbar braucht continental bissl pr….
ist echt schwachsinnig… obwohl … nach 2 stunden dirt… man setzt sich ins auto… und hat wirklich kurz so das bedürfnis… gscheit aus der garage rauszudriften XD
Bayernultra
31. Januar 2011 um 12:36 UhrWegen GTA 4 fahre ich nicht mehr über die Straße, sondern nur noch über Fußgängerwege und überrolle alles was mir vor die Haube kommt.
tcsystem
31. Januar 2011 um 12:38 UhrIch muss sagen so unrecht haben die damit nicht.
Ich fahre mit höherer Geschwindigkeit in Kurven. Erwische mich öfters dabei wie ich den optimalen Drehmoment meiner Karre ausnutze und merke wie ich besonders in Kurven versuche die Ideallinie zu fahren.
Aber gerade durch Spiele wie GT5 hat sich auch das allgemeine Fahrverhalten wesentlich verbessert. Auf meiner wöchentlichen Reise verbrauche ich weniger Sprit, meine Freundin fährt lieber bei mir mit als woanders. Ich fahre wesentlich weniger riskant als manch anderer Fahrer und erst recht fahre ich nicht über rot oder verstoße nicht gegen die StVO!
Ich habe noch nie ein Unfall gebaut oder auch nur ne kleine Delle in mein Auto gefahren und riskante Überholmanöver versuch ich erst garnicht. Dagegen spricht mein gesunder Menschenverstand.
Andere Charaktere könnte ich aber zutrauen durch Videospiele mehr Risiko einzusetzen im allgemeinen Straßenverkehr.
Das ganze als Unsinn abzustrafen halte ich eher für realitätsfremd als diese Studie. Punkt!
Hazard
31. Januar 2011 um 12:40 Uhr@ Paradoxon-GT
Ja klar, wie man sich in langen warteschlagen die Zeit vertreibt. lol
vangus
31. Januar 2011 um 12:43 Uhr@Paradoxon-GT
Naja, COD hilft wohl eher nicht.. Wohl eher führt das Spiel zum schnelleren Verrecken 😉
Taktikshooter könnten eventuell hilfreich sein, aber ansonsten?
Sonny_
31. Januar 2011 um 12:44 UhrKann ich bestätigen. Letztens hab ich Mario Kart gespielt, als ich wieder in meinem echten Auto fuhr, hab ich mit voller Absicht eine Bananenschale aus dem Fenster geworfen. Das Auto hinter mir ist darauf ausgerutscht, hat sich 10x im Kreis gedreht und einen Unfall gebaut.
Ich weiß auch nicht was über mich gekommen ist. Ich sollte zur Sicherheit das nächste Mal wenn ich Blur spiele die Plasmakanonen aus meinem echten Auto bauen damit nichts ähnlich schlimmes passiert.
Gorg
31. Januar 2011 um 12:44 UhrDie Killerspieldebatte wird also jetzt auch noch um den Rennspielsektor erweitert! Juhuu!!!!!!!!!!!! Vielleicht verändert sich ja bei mir auch was! Habe gerade ein Lenkrad für GT5 bekommen 🙂
angriff
31. Januar 2011 um 12:45 UhrAlso ich weiß ja nicht was ihr denkt, aber ich fahre Kurven immer nur auf zwei Rädern