Auch wenn der Netto-Gewinn in den ersten neun Monaten des Jahres um 8,7 Prozent anstieg, klagt man bei Sega über den „schleichenden Absatz“ der hauseigenen Software. Allen voran „Vanquish“ aus dem Hause PlatinumGames wurde den Erwartungen nicht gerecht.
Wie man heute bekannt gab, wechselte der Titel, der im Oktober erschien, knapp 820.000 Mal den Besitzer. Angesichts der Tatsache, dass „Vanquish“ auf beiden High Definition-Konsolen ins Rennen geschickt wurde, ein eher enttäuschendes Ergebnis, das hinter einen möglichen Nachfolger ein großes Fragezeichen setzt.
Damit befindet sich das Werk von Shinji Mikami übrigens in guter Gesellschaft. Auch Football Manager 2011 (690.000) und Sonic Colours (1,85 Millionen) bewegten sich unter den Erwartungen, da Sega laut eigenen Angaben vor allem im Westen mit rückläufigen Absatzzahlen zu kämpfen hat.
Zukünftig möchte man sich daher verstärkt um Inhalte für soziale Netzwerke und Smartphones bemühen. In wie weit sich dieses Vorhaben auf das Konsolen-Geschäft auswirkt, bleibt abzuwarten.
(Quelle: Eurogamer)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nightwolf
04. Februar 2011 um 18:30 Uhr@Labrak
Hehe, langsam wird’s unheimlich. 😉
KingzWayz
04. Februar 2011 um 18:32 UhrEs hatte wenig coole Werbung im PSN Store.
Man hätte außerdem unbedingt einen Onlinemodus einbauen müssen.
Keiner kauft ein Spiel das er kurz zockt und dann wieder mit hohem Verlust verkaufen muss.
Die Konkurrenz ist heut zu Tage so groß, da kann Sega sich nicht erlauben Platz 3 zu sein.
Labrak
04. Februar 2011 um 18:39 Uhr@nightwolf
Endlich mal jemand, der Gameplay zu schätzen weiß!
Nightwolf
04. Februar 2011 um 18:42 Uhr@KingzWayz
Ja, aber nen MP hätte nicht funktioniert, dazu hätte man das Gameplay verändern müssen und das wollten die Entwickler partout nicht.
Labrak
04. Februar 2011 um 18:47 UhrNicht jedes Spiel braucht einen MP!
Immer dieser Schrott… Es kommt ein lauer SP raus und der MP muss es dann richten, dass kanns nicht sein.
Ridgewalker
04. Februar 2011 um 18:49 UhrHmm, am Annag hieß es, man ist zufrieden mit den Verkaufszahlen, da es sich um eine neue Marke handelt und jetzt doch wieder nicht?
Wer hier behauptet, dass das Spiel 4h dauert, hat das Spiel entweder nicht selber gespielt, oder hat Stufe leicht eingestellt und ist durchgerannt ohne zu sterben.
Beim erstenmal schafft man das Spiel nicht in 4h Stunden.
Vanquisch auf „Extrem“ durchzuschaffen ist nur ganz wenigen Menschen vorbehalten…Ist das nicht ein Reiz? Leider schaffe ich das Finale nicht ;(
Auf Extrem sind es locker 20-25h fällig!
-.-
04. Februar 2011 um 21:06 Uhrbin bei dem spiel ca, 100 mal gestorben, hab aber für die story trotzdem nur 4,5 std gebraucht
Nightwolf
04. Februar 2011 um 21:23 UhrHmm, dann bist aber ziemlich schnell gestorben! ;
Rakyr
04. Februar 2011 um 21:41 UhrVerdammt… das ist doch das gleiche wie bei Enslaved. Gute Spiele mit wenig Werbung verkaufen sich schlecht.
TeregoBDW
05. Februar 2011 um 02:16 UhrJupp, Vanquish ist saumäßig gut 😉
Also i hab für die Story beim ersten mal durchspielen, auf schwer, so 8,5 Stunden gebraucht, klar wenn man gleich den leichtesten Schwierigkeitsgrad nimmt wird der Storymode sicherlich schneller vorbei sein, aber i spiel generell jedes Spiel beim ersten Durchspielen auf dem schwierigsten Grad. Warum?
1. Weil es einem wesentlich mehr fordert! Denn leich ist zu einfach und einfach kann jeder -.-‚
2. Gegebenfalls Extras freischaltet. So wie bei Vanquish die Herausforderungen 😉
3. Gegebenfalls Trophäen freischaltet 😉
Und wer hier beklagt die Story ist zu schnell vorbei, dann gibt es immer noch riesengroßen Anreiz die Herausforderungen zu schaffen.
MadAxl
05. Februar 2011 um 19:39 UhrWäre wirklich sehr schade, wenn SEGA jetzt keine Spiele mehr macht! Vanquish fand ich auch äusserst spielenswert!!! Also an alle die es noch nicht haben: KAUFEN!!!
NeoHunter
06. Februar 2011 um 16:36 Uhr@-.-
Du hast das Spiel nicht in 4,5 Stunden geschafft…
Das Spiel speichert bei jedem Checkpoint die Zeit und der Timer startet bei jedem sterben wieder von der gespeicherten Zeit.
Jeder der Vanquish spielt wir zumindest 8 Stunden brauchen, außer er ist unterfordert.
Disturbec
06. Februar 2011 um 23:54 UhrVanquish ist geil ! 😀
Kann gar nicht verstehen, dass es sich so schlecht verkasuft haben soll. Gut. Die Story mag etwas klischeehaft sein. Ansonsten ist sie aber echt klasse.
Und immerhin hat sich es besser verkauft als Namcos Enslaved.