DICE gewährt in einem aktuellen Video einige Einblicke in die Fähigkeiten der Frostbite-2-Engine, die unter anderem beim kommenden „Battlefield 3“ zum Einsatz kommt.
In den Mittelpunkt der Szenen rückt das sogenannte Radiosity-Verfahren, das in Echtzeit die Verteilung von „Lichtstrahlung innerhalb eines virtuellen Modells“ berechnet.
https://www.youtube.com/watch?v=foXVF7q035Y
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Kommentare
era1Ne
07. Februar 2011 um 15:47 UhrWoW das sieht schon beeindruckend aus. 🙂 Auch wenn man noch nur Wenig sieht ^^
playgames
07. Februar 2011 um 15:49 UhrIch finds auch gut aber halt nicht so eine gute Engine die Crytek hat aber
era1Ne
07. Februar 2011 um 15:49 UhrSry wegen Möglichen doppelpost
Mh ein paar Szenen sind vll nur zufällig gewählt, aber sie ähneln de Design eines Mirrors Edge schon extrem. Und da es auch von Dice kommt und EA es (anscheinend) noch nicht abgeschrieben hat. Sehe ich da mal ein kleines neues Gerücht aufkeimen 🙂
Mich persänlich würde es freuen, aber wie gesagt der Stil (besonderes am Anfang) passt schon zum Design von Mirrors Edge.
Gza89
07. Februar 2011 um 15:50 Uhrhammer engine kann man bestimmt geile games mit createn 🙂
paddyp84
07. Februar 2011 um 15:51 UhrBattlefield 3, jippi!
Habs schon vorbestellt, Plichtkauf!
POKITO HASSER
07. Februar 2011 um 15:52 UhrWoW!
echt cool…. dann kann ja BF3 nur noch toll werden… 😀
kOOb_h
07. Februar 2011 um 15:54 UhrHab mir BF3 auch vorbestellt! Wieder bestimmt wieder Top 😀
p2bcroat
07. Februar 2011 um 15:57 UhrCrytek omg…Ich habe Crysis 2 demo auf xbox 360 gezoggt und grafik haut mich nicht weg, ganz im gegenteil die ist mittelmaß.
gr�nel
07. Februar 2011 um 15:58 Uhr@playgames: Genau, deswegen hat die Crysis 2-Demo ja grafisch auch alles andere weggeblasen…ähh, Moment! Mal wieder auf Marketinggeblubber reingefallen?
CoolMind783
07. Februar 2011 um 15:59 Uhr@ era1Ne: Ist mir auch sofort aufgefallen. Wäre wirklich ein Traum für mich, dass wirklich Mirrors Edge2 in Entwicklung ist. Das ist 100% der Stil von Mirros Edge. 😀
big ron
07. Februar 2011 um 16:11 Uhr@CoolMind783
Wieso ist das der Stil von Mirror´s Edge? Weil du nackte, untexturierte Häusermodelle siehst? Dann hast du wohl recht, Mirror´s Edge sah wirklich so kahl aus.
Das sind einfach nur Testszenarien, um die Beleuchtung zu testen…mehr nicht.
Goekcan7
07. Februar 2011 um 16:14 UhrWie Interessant…..
kema2019
07. Februar 2011 um 16:22 UhrEcht nice
Metzger54845
07. Februar 2011 um 16:31 UhrRichtig bombig 😉 Sieht gut aus ist auch Vorbestellt
CoolMind783
07. Februar 2011 um 16:31 Uhr@ big ron: Das Zusammenspiel der Farbe ist einzigartig in einem Spiel. Kann auch nur ein Testszenario sein, aber vielleicht auch nicht. Dieser Stil gefällt mir sehr, weil er sich von der Masse abhebt und kahl fand ich ME nun wirklich nicht.
Para_NoRMaL
07. Februar 2011 um 16:36 UhrAlso KILLZONE 3, wirkt auch sehr dynamisch… Bin gespannt wie gut Battlefield 3 denn nun wirklich wird und ob es KILLZONE 3, das Wasser reichen kann…
DUSCHKOPFKILLER
07. Februar 2011 um 16:37 UhrBeeindruckend
InFinity
07. Februar 2011 um 16:37 Uhrdas einzige was fehlt im video ist ein bisschen zerstörbare umgebung, aber das kommt sicher noch
pULsOne
07. Februar 2011 um 16:40 Uhr@big ron
Ja du nimmst mir dir Worte aus dem Mund, ist schon lustig was hier die Leute immer gleich erkennen. ^^
pULsOne
07. Februar 2011 um 16:45 UhrOHHH GOTT wird Battlefiled 3 geil. Genau so muss doch mal ne hübsche grafik aussehen. Endlich stinkt mal wieder COD maßlos ab. Ach ein shooter mit stil….
Plastik Gitarre
07. Februar 2011 um 16:51 UhrBFBC2 hat glaube ich seit dem letzten PS3 Firmware update probleme spiele zu erstellen. Gibt es da neuigkeiten?
Ohwei
07. Februar 2011 um 16:57 Uhrsolange man da auch alles zu klump schießen kann sollen die ruhig die engine benutzen^^
vangus
07. Februar 2011 um 17:01 UhrRein optisch finde ich das Gezeigte NULL beeindruckend. Sieht auf den ersten Blick wie die Vorstellung einer 08/15-Engine aus..
Aber hier geht es nicht um der Präsentation der Engine an sich, sondern um „real-time Radiosity“. Objekte reflektieren das Licht in Echtzeit..
Bei Ray-Tracing scheint ein Licht von oben auf einem Tisch und unterm Tisch ist dann alles schwarz.. Bei Radiosity reflektieren die Wände, der Boden und Objekte des Raumes das Licht, so dass auch unterm Tisch etwas zu sehen wäre.. Das in Echtzeit soll ganz toll sein..
Naja, so ähnlich, bin kein Technik-Meister..
vangus
07. Februar 2011 um 17:10 UhrGut, steht alles schon oben im Artikel samt Wikipedia-Link :-/
Naja..
Ich bin da eher gespannt, wie die Konsolenfassung aussehen wird.. Ich will ein Battlefield in 720p! Die 640p Auflösung von BC2 war für mich eienr der größten Kritikpunkten, weil man Gegner auf Entferung schlecht erkennen konnte..
Kleptomaniac
07. Februar 2011 um 17:47 Uhr@big ron
Die Texturen zeigen vermutlich De Blob xD
GoblinKlatscher
07. Februar 2011 um 17:58 Uhrwas soll daran jetzt so toll sein habe schon einige Unreal demos gesehn die beeindruckende effkte bot.aber das sieht doch nach standart aus.
Skull
07. Februar 2011 um 18:02 UhrGÄÄÄÄÄHN… da hat GT5 sogar ne bessere Beleuchtung!
Der_Hutmacher
07. Februar 2011 um 18:02 UhrUnd nachher sind wieder alle Enttäuscht, wenn es auf den Konsolen nicht so bombig aussieht wie in der PC Techdemo.
Snake85
07. Februar 2011 um 18:19 Uhrja beeindruckend wie alle anderen techdemos 😀
abwarten bis das spiel da ist.
dudeTM
07. Februar 2011 um 18:56 Uhrder erste raum sieht aus wie aus mirrors edge^^
sieht zwar schön und gut aus, aber mich interessiert eigentlich nur wie es für die konsole wird.
im ersten raum haben die fäser und die treppe irgendwie nen komischen schatten bzw gar keinen :/
seb5594
07. Februar 2011 um 19:33 UhrNaja abwarten wens von BF3 paar Gameplays gibt, die auch zeigen, wie gut die Engine auch umgesetzt wird!
freak666
07. Februar 2011 um 19:34 UhrSieht ja ganz net aus auf nem €25.000,- High End Hochleistungsrechner!!! 😀
Und wie siehts auf ner Durchschnitts Konsole aus die die meisten zuhause haben? Ich find dass immer lustig. Und dann so Meldungen wie: „Wow, geile Grafik. Wird ein Hammer Spiel. Habs schon bestellt…“ Als ob die Grafik das einzige wäre… Und dann wird wieder geflucht… 😀
Naja, viele Gamer bewegen sich eben auf niedrigen Niveau… 🙁
DDoubleM
07. Februar 2011 um 19:49 UhrWäre es nicht sinnvoller gewesen, wenn sich ein wenig mehr von der Umgebung gewegt hätte!? Wie z.B. ein Haus, was einstürzt, oder so?!
Unikat
07. Februar 2011 um 20:12 UhrFett.Das ding wird ein fest 🙂
KingzWayz
07. Februar 2011 um 20:38 UhrEine Pufferungstechnik mit ultra Kontrast im Dynamic WDV, laut ISO-2004-0,21.
Intressant, erinnert mich irgendwie an die Cryengien 2.
Wobei die von Crytek mehr Puffert dafür aber mehr Texturen erlaubt die jedoch nachberechnet werden müssen.
era1Ne
07. Februar 2011 um 20:46 Uhrbig ron
7. Februar 2011 um 16:11
@CoolMind783
Wieso ist das der Stil von Mirror´s Edge? Weil du nackte, untexturierte Häusermodelle siehst? Dann hast du wohl recht, Mirror´s Edge sah wirklich so kahl aus.
Das sind einfach nur Testszenarien, um die Beleuchtung zu testen…mehr nicht.
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Schau mal den ganz bei 28 sekunden oder so an. Der sieht aus wie in Mirrors Edge die Farben und Texturen sind wie bei keinem anderen Spiel außer Mirrors Edge und das rote Geländer (wie wichtige Teile von ME) wurde auch gekennzeichnet und hat sich nie verändert (wie in ME) aber der Rest z.b. bei den Lichtverhältnissen schon.
Hoffen darf man noch und wer den Stil nicht erkennt ist selber schuld. Die übertrieben knalligen Farben tun hier ihr übriges.
Ich glaube es wird leider nicht war werden, aber die Ähnlichkeiten sind sehr Offentsichtlich.
era1Ne
07. Februar 2011 um 20:48 Uhrsry wegen doppelpost war mein letzter ^^
schau mal bei ca. 54 alles wird durch licht grün getönt nur das Rohr und das Geländer nicht = Typisch Mirrors Edge.
Außerdem ist es doch ein komischer zufall, dass sie es gerade in einem Raum zeigen der Weiß ist und eine Rote Wand hat. + Die Texturen der gleichen Röhren, Tonnen und Treppen wie in Mirrors Edge ??? Gut vll nur zufall, aber hoffentlich nicht.
ment0r
07. Februar 2011 um 21:13 UhrSieht sehr schön aus. Nur wie siehts aus wenn das Umfeld zerstört wird.
Roosti
07. Februar 2011 um 22:08 UhrEY Jetzt muss ich mal was los werden weil ichs hier schon wieder lese!!!! Warum zum teufel wird BF3 bei manchen hier mit KZ3 verglichen?? Das sind zwei völlig unterschiedliche games (abgesehen vom genre shooter)!!!! Also hört aufm mit dem scheiss: mal sehen ob BF3 KZ3 das wasser reichen kann…. blablablabla!! SO das musste ich mal los werden!!
PS: Ich finds cool das man mal ein einblick in sowas bekommt!
ACH JA an die die es nicht gerafft haben: DAS ist NICH die ENDGRAFIK!!!
Buzz1991
07. Februar 2011 um 22:09 Uhr@Vangus: BC2 lief nur in 640p? Wusste ich gar nicht. Bist du dir da auch ganz sicher?