In einigen Jahren werden First-Person-Shooter nicht mehr mit dem Analog-Controller gespielt. Vielmehr würden Spieler punktbasierte Motion-Controller bevorzugen, so die Prognose von Guerrilla Games‘ Tommy de Roos.
Auf die Frage, wie Hardcore-Spieler der neuen Steuerung gegenüberstehen, antwortete er: „Ich denke, sie werden sich dem Thema öffnen. Anfangs gab es viel Abneigung, aber ich weiß, dass einige die Steuerung in die Hand nahmen, sie ausprobierten und völlig überrascht waren, wie gut sie funktioniert und welche zusätzlichen Dimensionen sie öffnet.“
„Man verliert während der Bewegung etwas Präzision, das macht die Sache schwieriger. “
„Aber dies macht die Möglichkeit wett, alles auf dem Bildschirm anzuvisieren und Kugeln dorthin zu jagen. Es ist schlussendlich ein Kompromiss und eine Menge Hardcore-Spieler erkennen dies. Tatsächlich fangen einige von ihnen an, bevorzugt mit dem Move-Controller zu spielen.“
In wenigen Jahren könnte der Übergang zur Move-Steuerung abgeschlossen sein, erklärt Roos weiter: „Es ist erst die Anfangsphase. Nintendo hat eine Menge Forschung betrieben, wie auch wir – und nun geht es langsam voran.“
„Bei dieser Entwicklung glaube ich, dass die meisten First-Person-Shooter in einigen Jahren so gespielt werden. Ich glaube es wirklich. Vielleicht nicht zwangsweise mit Move, aber mit vergleichbaren punktbasierten Controllern.“
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bierschiss
09. Februar 2011 um 13:39 UhrAch, Move ist REINE Geschmackssache, wer’s mag, soll damit Spielen, wer nicht, bleibt halt bei den Klassischen PS3 Controllern… sowie ich^^
reinheit
09. Februar 2011 um 13:41 Uhrnaja das mit dem auto aim geht auch meist nur gut wenn das „opfer“ vollständig zu sehen ist wenn es nur ein arm oder bein ist funzt es meist nich mehr zudem wird auch der spieler insgesamt anvisiert und nich kopf was dazufür das man für ein kopfschuss nachjustieren muß…
Nightwolf
09. Februar 2011 um 13:52 UhrEben, und genau deshalb ist ein Pad besser. Move ist einfach mit zu viel Gefuchtel verbunden. Bis für die feinen Nuancen nachjustiert wurde, liegt der Move-Kontrahent schon längst zappelnd am Boden. ;
KingzWayz
09. Februar 2011 um 14:20 UhrIch bin für Bewegungssteuerung und 3D.
Aber beides hat mich bei Killzone bis jetzt noch nicht so überzeugt.
Das geht viel viel besser, wieso müssen die auch die Pointersteuerung benutzen anstatt die Virtualreality in der der Raum so wie er ist als Abbild zum Bild dient.
Man könnte so direkt und genau steuern.
Außerdem muss das 3D wie bei GT5 oder Avatar mehr zum Einstellen bieten.
Mit 1 oder 2 Funktionen ist es nicht getan, sieht vielleicht auf dem Bravia gut aus.
Auf anderen Geräten ist das Ergebnis aber nur normal.
Magatama
09. Februar 2011 um 15:19 UhrIch glaub’s auch. Nicht mit so ’ner häßlichen dranmontierten Knarre, aber aus dem Handgelenk. Könnte sehr viel schneller und präziser sein, als mit ’nem Game-Pad. Shooter sind eigentlich nicht Game-Pad-geeignet.
king_BLAcK1st
09. Februar 2011 um 16:37 Uhrdie jungs vom play3 magazin haben kz3 mit move gezockt. urteil: es is sehr präzise und inovativ und nach etwas übung macht es mehr spaß als mit dem controller
ich freu mich drauf
F.L.o.
09. Februar 2011 um 16:47 Uhrwas hier wieder alle hater labern ist sooo zum kotzen. wie wäre es zu behaupten, dass es relativ ausgeglichen ist, wenn überhaupt alles in einen pool beim multiplayer gehauen wird!
manche move user werden manche pad user killen und umgedreht! aber bitte bitte bitte, probiert es erst aus bevor ihr hier eure ausgedachten haterpaolen von letzter nacht reinschreibt.
und gerade bei einem solch schwerfälligen, realistischen shooter könnte move einige vorteile bringen! da gibts auch ein feines 20 minütiges video zu der steuerung, für alle die, die noch kein move getestet haben. dann müsst ihr euch das zwar nicht holen, aber ihr haltet hoffentlich endlich euer sch*ndm*ul!!!
F.L.o.
09. Februar 2011 um 16:49 Uhredit: der stern steht für „a“ >:-(
Skull
09. Februar 2011 um 17:16 Uhr@Nightwolf
subjektiver gehts wohl kaum 😉
Aus allen bisherigen Tests geht hervor das Move dem Pad in Sachen Präzision gleichgestellt ist bzw. mit etwas Einarbeitungszeit genauer sein soll ….
(Ist irgendwie ja klar das wenn man 15 Jahre den Controller gewohnt ist und perfektioniert hat das man mit Move anfangs nicht gleich gut ist )
Es ist definitiv kein Nachteil wers also realistischer haben will besorgts sich!
Reine Geschmackssache!
Carl Johnsen
09. Februar 2011 um 18:24 UhrDas ding da oben ist ja ober cool.
F.L.o.
09. Februar 2011 um 18:31 Uhr… und was hier manche sagen… schneller im zielen als mit move, weil man damit den körper bewegen muss?! o.O
also ich bin mir sicher, die empfindlichkeit ging bei KZ2 niemals so hoch wie man sich schnell bewegen kann… vorallem nur auf ein paar zentimeter!
Gods
09. Februar 2011 um 18:52 Uhrkönnen die vergessen, da binnich viel zu faul für, DS3 ftw
bigbuddha008
09. Februar 2011 um 21:50 UhrAlso ich hab die Multiplayer Beta von Killzone gerade angezockt. Anfangs war ich skeptisch selbst mit normalem Controller. Dann dacht ich mir versuchst es mal mit move. Alels angeschlossen und los. War erst total kompliziert aber wenn man sich bisschen an den Settings was empfindlichkeit versucht… GENIAL!!! Es macht total Laune. Mal was anderes. Weiß nich ob ich die Vollversion immer mit move spielen werde aber es is auf jeden Fall eine tolle Abwechslung. Denke das mit der Zukunft stimmt =)
Nightwolf
09. Februar 2011 um 22:57 Uhr@Skull
Klar, ises nen stückweit, ne subjektive Meinung, ist mit fast allem so. 😉
Was ich an der Fuchtelchose partout nich ab kann, sind das extreme Auto-Aim und das riesige Fadenkreuz, sodas auch jeder Depp auch ja was trifft. Wid gesagt, mit Präzision hat das mMn nicht mehr viel zu tun!!! Aber gut, wer’s unbedingt braucht… bitteschön. 😉
Tobzilla
10. Februar 2011 um 00:03 Uhrkrass, 3d + sorround + gun= mittendrin statt nur dabei
Skull
10. Februar 2011 um 02:17 Uhr@Nightwolf
Nur n Stück? Hand aufs Herz 😉