Anfang der Woche wurde bekannt, dass Sony seinen Kampf gegen die Hacker weiter ausbaut und vor Gericht auf die Herausgabe von Kontaktdetails, persönlichen Informationen, IP-Adressen und Forenbeiträgen pochte. Mit geringem Erfolg, da die zuständige Richterin Susan Illston kurzen Prozess machte und den Verfügungsantrag ohne Anhörung vor Gericht abwies.
Wie es weiter heißt, wird eine detaillierte Anhörung zu diesem Thema am 11. März stattfinden. Zudem soll sich im Laufe des morgigen Tages klären, ob die bereits eingezogenen PCs und Datenträger an Sonys Anwälte übergeben werden.
(Quelle: Eurogamer)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ElPadrino
11. Februar 2011 um 09:43 Uhr@MAtzeLoCal: Unübersehbar, dass du auf der Seite der Hacker stehst. Es geht auch nicht um irgend einen Nes Emulator auf der PS3, sondern um Cheater in Multiplayer spielen und Raubkopierer! (Spiel auf Platte kopieren). Ein Emulator oder sonst was ist ja nicht schlimmes, weil es Sony nicht schadet, aber die ganzen anderen Möglichkeiten die durch den Hack möglich werden. Die Hacker hätten den Hack nie veröffentlichen dürfen, weil sie ganz genau wissen das man dann auch illegale Sachen mit der PS3 machen kann und dann muss mann einfach abwägen müssen!
Wenn du die PS3 nicht gut findest wie sie ist, verkauf deine oder kauf erst gar keine!
Punkt Ende aus
MatzeLoCal
11. Februar 2011 um 10:07 Uhr@ElPadrino
[ ] Du hast es verstanden
[x] Du hast es nicht verstanden.
zunächst mal, ob ich auf der Seite von Geohot bin,großteils ja…
Jedenfalls kann ich Dir sagen, dass es Geohot nicht um raubkopieren ging.. Um cheaten schon garnicht!
Geohot ging es ursprünglich darum, dass dem other OS auf der PS3 die gesamte Hardware zur Verfügung steht… das hatte Sony nämlich von Anfang an beschnitten… für other OS stand nur ein Kern statt acht zur Verfügung.
Mit dem nächsten update hat Sony dann mal eben other OS rausgenommen.
Einschub: Um das ganze mal wieder in das Autobeispiel zu bringen:
Also ich habe meinen GT40 tunen lassen und jetzt ist er natürlich schneller als die Serien GT40. Das ganze pisst Ford jetzt ganz schön an und als mein GT40 mal zur Inspektion in die Werkstatt muss, bauen sie mir einfach den
Kompressor aus (ja, in der Realität geht das nicht so ohne weiteres, aber das hier ist nur ein Beispiel!!!)
Einschub Ende
Geohot und Co geht es nur darum, dass other OS wieder läuft und sie distanzieren sch auch von den Raubkopierern ….. Und dass nun Raubkopien Tür und Tor offensten, daran hat Sony selbst ziemlich Mitschuld… Warum? Weil sie zu doof waren, einen verschlüsselungsalgorithmus richtig zum implementieren (BTW, wie das richtig gemacht wird lernt mensch im 2. Semester Informatik!!!)
MatzeLoCal
11. Februar 2011 um 10:11 Uhr@ElPadrino
Und bitte komm mir jetzt nicht mit: „Jeder moderene PC hat mehr Leistung als eine PS3“ Falls doch, ich geb dir gleich die Antwort:
Nein, das Preis/Leistungsverhältnis von der reinen Rechenleistung her ist auf der PS3 unschlagbar.. Und es geht hier nur um die Rechenleistung nix Grafik oder so!
nicht umsonst hat sich das US Militär mal nen Cluster aus PS3 gebaut
ElPadrino
11. Februar 2011 um 10:56 Uhr@MatzeLoCAl: Dann erklär mir mal warum dann Geohot schon versuchts hat die PS3 zu hacken als es das OtherOS feature noch gab??? Macht keinen Sinn!
Achso selber schuld? Also ist es auch ok, wenn ich dein Auto klaue, weil du vergessen hast es abzuschliessen??? Macht auch keinen Sinn!
Checkit
11. Februar 2011 um 12:20 Uhr@ElPadrino:
Weil kein Zugriff auf die GPU möglich war.
Sony hat die PS3 als vollwertigen Computerersatz angepriesen und ihn damals auch als PC und nicht als Konsole verkauft (Steuerbedingt).
Er wollte einzig das ermöglichen, was Sony den Käufern versprochen hat.
MatzeLoCal
11. Februar 2011 um 12:27 Uhr@ElPadrino Wenn ich mein Auto offen und mit steckendem Schlüssel stehen lasse, dann bin ich klar selbst schuld… keine Versicherung wird mir da was zahlen.
ElPadrino schrieb: „Dann erklär mir mal warum dann Geohot schon versuchts hat die PS3 zu hacken als es das OtherOS feature noch gab??? Macht keinen Sinn!“
Kannst Du lesen? Weiter oben hatte ich geschrieben
„Geohot ging es ursprünglich darum, dass dem other OS auf der PS3 die gesamte Hardware zur Verfügung steht… das hatte Sony nämlich von Anfang an beschnitten… für other OS stand nur ein Kern statt acht zur Verfügung.“
Stellen sich hier zwei Fragen:
1. Wie gut ist dein Textverständnis?
2. Wie gut kennst Du dich mit dem Cell in der PS3 bzw. mit CPUs im allgmeinen aus.
Jetzt nochmal für dich:
Die CELL-CPU in der PS3 besteht aus 8 Kernen und grob vereinfacht teilen die sich so auf, dass es einen Hauptkern und sieben „Nebenkerne“ gibt.
Während das Playstation-Betriebsystem (also das was Du siehst wenn du deine PS3 ganz normal startest) auf alle 8 Kerne zugreifen kann, konnte alles was unter „other OS“ lief, nur auf den Hauptkern zugreifen.
So… nun ist es aber so, dass sich quasi die Hauptrechenleistung in den sieben Nebenkernen befindet… und genau das was es, was Geohot freigeschaltet hat. Mehr nicht. Sonys Reaktion darauf war, wie wir alle wissen, other OS zu streichen.
Und weil ich Einschübe so liebe, hier noch einer:
Als Sony die PS3 zum alleresten mal vorgestellt hatte.. bzw. das Konzept, echte Hardware gab es damals nicht, haben sie getönt, dass auf der PS3 auch
– OS X
– Windows
– Linux
laufen werden.
Kurz darauf haben sie das widerrufen und sich auf Linux beschränkt.
Einschub Ende.
Ich hatte mir damals die PS3 gekauft, weil sie other OS als Option hatte (ich habe auch an meiner grossen PS2 das Linux-Kit!) und fühlte mich schon etwas betrogen, als sie es mir wegnommen haben.
Auch alle versuche, die PS3 mit der alten Firmware weiterlaufen zu lassen hat Sony unterbunden und neue Spiele wollen die aktuellste FW.
So.. und jetzt liest Du, ElPadrino, bitte nochmal von oben.. zweimal.. dann hast du es vielleicht auch verstanden.
Psypunk
11. Februar 2011 um 13:06 UhrIhr heult hier alle rum, als bestände euer einziger Lebensinhalt nur darin Ps3 zu spielen. Was zum Teufel soll daran so schlimm sein,dass die Kiste jetzt gehackt ist? Die 360 ist seit Jahren offen und es werden immer noch genau so viele Spiele produziert wie eh und je. Solange gehackte Konsolen Online gebannt werden ist doch alles ok. Was habt ihr für ein Problem damit?
Sony wird schon nicht pleite gehen, nur weil ein paar Leute ihre Spiele jetzt aus´m Netz ziehen, oder sie aus der Videothek kopieren. Von mir aus wird es eh so langsam Zeit für ne neue Konsolengeneration…
ElPadrino
11. Februar 2011 um 13:47 Uhr@MatzeLoCal: Brauchst mir nichts über die kerne erzählen (3,2 ghz taktung etc.) weiss ich alles. Fakt ist aber, dass die Raupkopierer Gemeinde grösser als die Linux auf PS3 Nutzer Gemeinde ist, was er genau weiss und trotzdem den Hack veröffentlicht hat ohne die guten und schlechten Seiten abzuwägen!
MatzeLoCal
11. Februar 2011 um 13:53 Uhr@ElPadrino Wenn ich dir nix erzählen brauche, warum verstehst Du dann nicht, dass es Sony eigene Schuld war?
Egal ob das Ding jetzt von Geohot oder sonst wem „gehackt“ worden wäre.. über kurz oder lang wäre rausgekommen, dass Sony so einen kapitalen Fehler eingebaut hat.
Und wenn ich dir nix über die Kerne erzählen muss, warum dann die Frage warum Geohot seinen Hack rausgebracht hat als es noch other OS gab.. dann muss das doch klar sein.
ElPadrino
11. Februar 2011 um 14:07 Uhr@Harris:MatzeLoCal: Du siehst und hörst auch nur das was du willst oder Geohot etc. behaupten (LINUX). Sag doch mal was dazu, dass er denn Hack veröffentlicht hat obwohl er wusste das dann auch Raupkopien möglich sind. Jetzt kommt von dir wahrscheinlich, dass er ja nichts dafür kann wenn andere den Hack nicht für Linux sondern Raubkopien nutzen.
edel
11. Februar 2011 um 14:12 Uhr@MatzeLoCal
Danke! Natürlich meinte ich DRM. Aber ich meinte Konsolen Games (PS3) in Bezug auf Onlineaktivierung und Bindung an dem Erstkäufer für ein Spiel und das haben bisher so gut wie keine PS3 Games. (Ich glaube im PSN Store war es bei Final Fight vorhanden)
Da Sony aber soetwas jetzt in Betracht zieht, wäre ich mit dieser Art von Bestrafung / Gängelung der ehrlichen Käufer 0% einverstanden. Damit wäre der wichtigste Vorteil gegenüber PC Games futsch und wieviel soetwas in Wirklichkeit / Realität bringt (Raubkopien) brauch man ja hier nicht weiter erläutern (0%). Jetzt noch der RIESEN PATZER mit dem Sicherheitsschlüssel via Twitter ^^! ! ! *Ohne Worte!*
Es kann nicht sein das man behauptet, man wolle die Raubkopien bekämpfen, aber in wirklichkeit den Gebrauchtmarkt aushebeln. Denn die Hacker waren soweit ich denken kann, immer einen Schritt voraus, also würde diese Art von Kopierschutz keinen Sinn ergeben, ausser viele Nachteile für den ehrlichen Käufer. Ich lasse mir doch nicht die Möglichkeit nehmen, meine gekauften Games nach eigenem ermessen wieder zu verkaufen, zumal ich diese bescheurte Onlineaktivierung + Einmalbenutzung des Games für völlig überzogen halte. Es werden trotzdem Games gebrannt, ob mit oder ohne DRM, aber der ehrliche Käufer soll darunter leiden!? NEIN ohne mich!
MatzeLoCal
11. Februar 2011 um 14:50 Uhr@ElPadrino Warum er den Hack veröffentlicht hat? Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum er die Hacks für iPhone, iPod touch und iPad veröffentlicht hat. 😉
Die Kultur von Geohot und Co. ist eine andere als deine.
Zum einen ist da der Respekt, den mensch für einen erfolgreichen Hack erntet, das darf nicht vergessen werden.
Dann haben sie aber auch die Einstellung, dass wenn mensch sich ein Stück Hardware kauft (egal ob PS3, iPhone, PC, … ), dass mensch dann sämtliche Rechte an der Nutzung dieser Hardware erwirbt.
Sprich,
Sony verkauft Dir eine PS3 mit 8-Kern-Cell?
– Dann sollte dir dieser auch immer und überall zur Verfügung stehen.
Apple verkauft Dir ein iPhone mit Bluetooth-Chip?
– Dann solltest Du immer Bluetooth nutzen können und nicht nur bei Sachen die Apple dafür zertifizert hat.
Leuten wie Geohot geht es nicht um die Playstation als Spieleplattform, es geht ihnen um die Technik die da drin steckt und um die Möglichkeiten die einem dadruch eröffnet werden.
Und nur so, ich bin in gewisserweise mehr von „Hackern“ betroffen als Du.
Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit der Entwicklung von Mac- und iPhone-Software und wie Du vielleicht weisst, ist auch beim iPhone Jailbreak auch ein Thema…. aber ich kann gut damit leben.
Ich hab kein Problem damit, wenn jemand sein iPhone jailbreakt … und ja, die meisten machen es nur um geklaute Software laufen zu lassen (ja, es gibt leute die sind zu geizig für 0,79 cent! … und sogar kostenlose Apps werden gecrackt.. warum auch immer) … aber trotzdem ist es für mich ok, wenn jemand sagt, meine Hardware, ich kann damit machen was ICH will.
Die „other OS“-Funktion betrifft dich nicht, aber was würdest Du machen, wenn Sony sagt „nur noch unsere Hardware darf an die PS3 angeschlossen werden“ … und Sony baut einen Chip in seine Hardware, damit die PS3 checken kann, ob die Hardware auch wirklich von Sony ist… du hast Dir aber ein teures Fanatec GT2 Lenkrad gekauft und jetzt geht das nimmer… na, was würdest Du machen?
MatzeLoCal
11. Februar 2011 um 14:55 Uhr@ElPadrino
„Sag doch mal was dazu, dass er denn Hack veröffentlicht hat obwohl er wusste das dann auch Raupkopien möglich sind.“
Noch eine ergänzung dazu bzw aufforderung an dich:
@ElPadrino
-Sag doch mal was dazu, dass in Solingen Küchenmesser hergestellt werden, obwohl die wissen, dass damit auch Menschen getötet werden können.
– Sag doch mal was dazu, dass immer noch Laserpointer hergestellt werden, obwohl die Hersteller wissen, dass damit Piloten geblendet werden.
Was ich damit sagen will: Nur weil jemand etwas macht, ist er damit nicht verantwortlich dafür, was ein anderer damit anstellt.
Else-flav
11. Februar 2011 um 14:55 Uhr@ Matze
Ok, du hast mich nicht verstanden
MatzeLoCal
11. Februar 2011 um 14:59 Uhr@play3 Euer Clickheat JavaScript, dass da immer mitläuft ist übrigens grottig.. ich kann hier kaum selectieren usw.
MatzeLoCal
11. Februar 2011 um 15:00 Uhr@Else-flav
Achja?
ElPadrino
11. Februar 2011 um 16:12 Uhr@MatzeLoCal: Siehste genau die Antwort die ich erwartet hatte. Was soll man da noch diskutieren! Raupkopierer und Cheater an die Wand!