Wie Bandai Namcos Markting VP Carson Choi eingestand, ist man bis zu einem gewissen Grad selbst für den kommerziellen Misserfolg von „Enslaved“ verantwortlich, das gerade einmal 460.000 Abnehmer fand. Demnach sei es ein Fehler gewesen, den Titel während der Holiday-Saison ins Rennen zu schicken.
Choi: „Es hat sich wirklich nicht so geschlagen, wie wir es erwartet haben. Ich denke der Titel wurde während eines vollgepackten Zeitraums veröffentlicht. Es startete genau in der Mitte der Holiday-Saison. Letztes Jahr hatten wir da mehr als 4000 Spiele für die Konsolen.“
„Wir haben einfach keine gute Arbeit geleistet, wenn es darum geht, den richtigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung zu finden. Vor allem wenn die Qualität des Titels für sich spricht. Eine Wertung von über 80 Prozent garantiert eigentlich einen Hit und dann hatten wir noch Download-Content, der mit 10 von 10 Punkten bewertet wurde.“
„Meiner Meinung nach hatte der Titel die Qualitäten, um Spieler anzusprechen. Aber es geht auch darum, ihn zur richtigen Zeit zu veröffentlichen. Etwas, das wir in Zukunft deutlich besser machen werden“, so Choi weiter.
(Quelle: VG247)
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Kommentare
Rakyr
11. Februar 2011 um 10:08 UhrDa ist durchaus was drin, aber liegt sicher auch an fehlender Werbung.
eltro
11. Februar 2011 um 10:10 Uhrein technisch sauberes spiel hätte vllt auch geholfen.
dismantled
11. Februar 2011 um 10:10 UhrIch werds mir definitiv noch besorgen. Bin aber eh kein Geldbringer für die Hersteller, weil Gebraucht- und Billig-Käufer.
dismantled
11. Februar 2011 um 10:13 Uhr@eltro: Du meinst, so wie z.B. bei CoD:BO? 🙂
Aber mal im Ernst: Was gabs/gibts für technische Probleme bei Enslaved? Habe das nicht verfolgt.
animefreak18
11. Februar 2011 um 10:14 UhrEnslaved ist ein super Spiel einer der besten 5 2010!!!
(Für mich ^^)
Fonso
11. Februar 2011 um 10:15 UhrDas Spiel ansich ist echt toll. Für mich einer der Blockbuster 2010 was Inhalt angeht.
VV6
11. Februar 2011 um 10:21 UhrWenn Bandai Namco drauf steht, lasse ich im Prinzip immer die Finger davon. Die Schmiede ist mir einfach nicht bekannt dafür, gute Produkte abzuliefern. Liegt wohl an dem großen Müll, den sie immer raus hauen.
klopfer0815
11. Februar 2011 um 10:22 UhrDie Demo war halt kacke
Knippser
11. Februar 2011 um 10:23 UhrDie Story und die Idee sind echt toll. Auch an der Grafik und der ganzen Präsentation des Titels gibt’s eigentlich nix auszusetzen. Kein Grund zu Klage.
Aber die Steuerung ist echt für’n Ar…! Also da hab ich schon wesentlich besseres gesehen.
Wie soll man das Spiel also am besten beschreiben?
Theorie: Top / Praxis: Flopp
sonnendeck
11. Februar 2011 um 10:28 Uhralso ich fand das Spiel top vor allen der Singel Player DLC Pixies Adventure war der Hammer von der grösse und länge
Magatama
11. Februar 2011 um 10:37 UhrIch hab echt keine Ahnung, wo da alle Leute die technischen Fehler sehen. Und mit der Steuerung hatte ich auch keinerlei Probleme. Ist einfach ein Top-Spiel.
Skull
11. Februar 2011 um 10:48 UhrHabs im 4. Kapitel weggelegt, ist mir leider zu einfach und zu eintönig!
moty
11. Februar 2011 um 11:05 UhrEintönig ist es leider, dafür bietet es aber eine tolle Geschichte die man gerne bis zum Schluss verfolgt – das tröstet (bei mir) über viel hinweg.
Die Steuerung ist aber echt für den A—- die ganze verklemmte Bewegung in Sachen hoch und runterhüpfen. Es hat teilweise schon genervt.
Commodorenerd78
11. Februar 2011 um 11:06 UhrEnslaved war weder Fisch noch Fleisch.
08/15 Titel den keiner braucht
Magatama
11. Februar 2011 um 11:16 Uhr@ Commodorenerd78:
Nur mal, weil’s mich interessiert: Wenn Enslaved ein 08/15 Titel ist, was ist dann für dich ein Beispiel für ein herausragendes Spiel? Und was ist dann erst durchschnittlicher Einheitsbrei wie MoH, CoD etc.?
Gakeman
11. Februar 2011 um 11:22 UhrEnslaved war ein gutes Spiel! Das Kampfsystem hat mir sehr gut gefallen. Leider war es auch schon auf schwer nach etwas Übung nicht mehr schwer. Hätte man ruhig nochmal einen drauf packen können. Sonst kann ich mich echt nicht beschweren. Story hat mir ganz gut gefallen, Grafik war für einen Multiplatformer auch nicht schlecht. Hätte vielleich etwas länger sein können. Freue mich dann auf den nächsten Teil! 😀
HustlaHannes
11. Februar 2011 um 11:32 Uhr@rakyr das glaub ich eher weniger ich war zu der zeit als das spiel erschien in london und jede u-bahn station war mit enslaved plakaten zugehangen
Orochi-Zero
11. Februar 2011 um 11:44 UhrDie hätten das Spiel entweder früher oder später heraus bringen sollen und mit einem Neupreis von ca. 45 EUR… das hätte genügt…
Es ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel, aber es gibt bessere Spiele und für Actionspieler ist es eher uninteressant…
Black Ops wiederum hat meiner Meinung nach zuviel Werbung gemacht… angefangen bei Plakaten, die überall herum hingen bis hin zu der Aktion von RTL, Black Ops auch noch als das brutalste Spiel anzupreisen… Da kann man schon von kostenloser Publicity sprechen… und ich gehe immer noch davon aus, dass die Leute von RTL dafür nachträglich noch bezahlt wurden, denn ihr Beitrag war auf jeden Fall die beste Werbung für ein Actionspiel…
Zockerfreak
11. Februar 2011 um 11:49 UhrTja gute Arbeit wird halt nie belohnt wie im Fall von Enslaved, die Spieler kaufen halt nur das was die anderen Spieler auch kaufen um mit der Masse mit zu schwimmen,
darum werden viele Hersteller in Zukunft uns auch nur noch Fortsetzungen von altbewärten Serien um die Ohren hauen, anstatt was neues auszuprobieren.
val
11. Februar 2011 um 12:06 UhrIch hoffe die finden diesmal einen geeigneten Termin und nicht erneut einen, an dem lauter andere Top Games mit bekannten Namen rauskommen.
Enslaved war wirklich sehr schön und den 2. Teil würde ich mir definitiv auch holen ohne wenn und aber, weil Heavenly Sword und Enslaved mich beide bisher überzeugen konnten.
big ron
11. Februar 2011 um 12:10 UhrDefinitiv lag es an der fehlenden Werbung. Der Titel hat sehr viel Potenzial und würde einer Menge Leute Spaß machen.
Aber wenn man nicht auf der Straße oder im Fernsehn auf seinen Titel aufmerksam macht, wird das nichts, gerade bei so einem Außenseiter.
Mit ist der Titel auch nur bekannt durch die Magazine. Richtig auffällige Werbung hab ich nie gesehen.
AHopper
11. Februar 2011 um 12:14 UhrEin GUTES Spiel mit GUTER Technik verkauft sich auch in der „Holiday-Season“.
So ein Blödsinn. Nach dem Demo wusste ich „DAS kaufe ich mir nicht“.
Schlechtes Spiel = Kein Erfolg
Das dann auf´s Timing zu schieben macht den Entwickler noch unsympathischer.
Ragna-Dracaena
11. Februar 2011 um 12:17 UhrKann ich nicht nachvollziehen…wie man ein unbekanntes Spiel zwischen die Top-Games packen kann.
Selbst wir hier kennen die Zeitpunkte in denen man besser etwas abwarten sollte, bis man ein Spiel rausbringt.
Nightwolf
11. Februar 2011 um 12:32 UhrDer Misserfolg hängt mit einer Verkettung verschiedener Faktoren zusammen, nichts anderes:
1. Recht ungewöhnlicher Grafikstil!
2. Unzureichende Werbung!
3. Ungünstiger Veröffentlichungszeitraum!
4. Neuer Name!
BarryHotter
11. Februar 2011 um 13:09 UhrWarum sagen die Hater immer Enslaved hätte ne miese Grafik!!
In sachen Mimik wars,wie schon Heavenly Sword,einfach Geil!!!
Und nicht zu vergessen! Andy Serkis arbeitete mit an den Games!!!!
Naja,wie es doch so schön heist:“Was der Bauer nicht Kennt,……“
big ron
11. Februar 2011 um 13:16 Uhr@AHopper
Deine Meinung ist rein subjektiv, aber nicht objektiv. Denn bei objektiver Meinung wüsstest du, dass es ziemlich gelungen ist.
Der_Hutmacher
11. Februar 2011 um 13:18 Uhr…und mangelhafte techn. Umsetzung (Sound, Perfomance), selber Schuld.
klopfer0815
11. Februar 2011 um 13:35 Uhr@Nightwolf: 5. Demo war kontraproduktiv
blackfox2061
11. Februar 2011 um 13:39 UhrNaja… ich fand das Spiel wunderbar… die Story und Emotionen der Charaktere waren doch echt mitreißend, sodass das Spielerlebnis das eines interaktiven Films war…
aber da liegt für mich auch das Problem… Es war ein guter Film und ich habs echt genossen es zu spielen, aber auch aus meiner Sicht hat sich ein Kauf nicht gelohnt (daher nur geliehen)
Es hatte halt zu wenig Wiederspielwert (bin kein Trophäensammler) und da überlegt man es ich, so finde ich, dreimal ob man wirklich so viel Geld dafür ausgeben will…
Nightwolf
11. Februar 2011 um 13:41 Uhr@der Hutmacher
Hmm, ich kenne ja nur die 360-Version, aber die war alles andere, als technisch mangeihaft. Und laut diverser Reviews, war die PS3 Version relativ identisch.
Nightwolf
11. Februar 2011 um 13:49 Uhr@klopfer0815
Findest du, dass die Demo „kontraproduktiv“ war. Hmm, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sooo viele potentielle Käufer, einer Demo, sooo viel Gewichtung geben. Ein gut informierter Gamer? Ok…, vielleicht, aber ein durchnittlicher Käufer, bekam aufgrund der mangelnden Marketing, vermutlich nicht einmal mit, dass eine Demo zu diesem Spiel existierte
f42425
11. Februar 2011 um 13:52 UhrDie sollen einfach mal aufhören, sich den Mist schön zu reden. Die Story und die Charaktere waren gut, Grafik auch gut. Nur, hätte man das auch komplett ohne Trip hinbekommen!!!! Die Interaktion war mäßig, die Rätsel billig und die Bosskämpfe einfach nur schlecht… The Dog, Rhino??? Was bitte war das? Der letzte Endboss, der war richtig gut gemacht…
Für alle die das Spiel so super finden. Wie oft spiel hier das denn? Der Wiederspielwert ist nahe ZERO. Ich habe es 2x durch. Erst auf hart und dann auf normal. Den zweiten Durchgang habe ich mal so nebenbei gemacht… Auf Platin hatte ich kein Bock mehr und habe es gleich verkauft und mich geärgert, dass ich es nicht nur geliehen hatte. Das Spiel hat 80+ nur als Leihtitel verdient. Als Verkaufstitel darf man Locker 10 Punkte abziehen.
Und wer die Steuerung toll findet, hat noch keine guten Spiele gespielt… und NT entwickelt jetzt DMC. Stellt euch mal ein DMC mit so einer Kameraführung und Steuerung vor. DAS GEHT GARNICHT!!!!
Heavenly Sword hatte auch seine Macken, aber das habe ich immer noch… Das hat wenigstens ein paar Moves zu bieten und Nariko… 😉
Das die Wertungen so ausgefallen sind, ist mir ein Rätsel. Vor allem Spieletester sehen so viele Spiele in Ihrem Leben, dass die Mängelliste doch sofort auffallen müsste… Ein Kampfsystem, was keins ist. Ein Charakter der keinen besonderen Wert hat – Trip hätte man weglassen oder ordentlich implementieren sollen. Das Upgradesystem hatte auch nichts besonderes zu bieten…
Puh, Enslaved macht das, was es gut macht, richtig gut. Leider, das was es schlecht macht auch richtig schlecht. Es ist eine gute Story mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren die nur in mittelmäßige Technik verpackt (Grafik mal raus genommen raus genommen und diese mittelmäßige Technik verhagelt alles, mal abgesehen davon, was die Entwickler halt alles nicht gemacht haben: Quests, Rätsel (echte!), Interaktion mit Trip (echte!), alternative Wege, mehrere Lösungsmöglichkeiten, Kampfsystem, Lvl-System….
NaturalDisaster
11. Februar 2011 um 14:03 UhrHoliday Season? Naja, is doch ne Ausrede… Fand die Demo auch net gut… En gutes Spiel findet immer Abnehmer, egal wann’s veröffentlicht wird…
Nightwolf
11. Februar 2011 um 14:05 UhrObkektiv gesehen, ist Enslaved ein sehr gutes Spiel. Daran gibts nichts zu rütteln. Viele positive Meinungen belegen das. Wertungstechnisch kann Enslaved auch punkten. Die Gründe für den Misserfolg, sind also wo anders zu suchen.
Achja, HS war zwar ganz nett anzuschauen, aber gameplaytechnisch hatte es, ganz im Gegensatz zu Enslaved, schwerwiegende Defizite
Nightwolf
11. Februar 2011 um 14:08 Uhr@naturaldisaster
Nope… Es gibt etliche gute Spiele, welche kommerziell gesehen, ein Flop waren.
DevilDante
11. Februar 2011 um 14:16 UhrDas Spiel ist awesome! War nur die mangelnde Werbung und der schlechte Zeitraum…
Carl Johnsen
11. Februar 2011 um 14:44 UhrDie Demo war jedenfalls schlecht deswegen wolte ich es mir nicht kaufen.
psykeks
11. Februar 2011 um 15:17 Uhreinsicht ist der erste schritt zur besserung. schön das hersteller auch mal so reagieren können (nicht wahr, activision?)
ich hatte es mir von nem kumpel geliehen. war auch besser so. es war viel zu leicht und stimmung wollte bei mir auch nicht aufkommen.
aber das statement ist klasse.
klopfer0815
11. Februar 2011 um 15:57 Uhr@nightwolf: ich wollte nur Deine Liste erweitern 🙂 Du schreibst ja selbst, dass es eine Verkettung von verschiedenen Faktoren ist. Und die Demo war ein solcher Faktor
Cody
11. Februar 2011 um 16:14 UhrSchade dafür das es eines der besten Spiele im Jahr 2010 war.