Codemasters „Bodycount“-Director Andy Wilson sprach mit Edge über Strategien zur Entwicklung von First-Person-Shootern – an erfolgreichen Vorbildern orientieren oder sein eigenes Ding durchziehen.
Wilson sieht es so: „Ich denke, das Wichtigste im FPS-Genre ist, jetzt zu versuchen, sich von den äußerst erfolgreichen Beispielen wie Call of Duty oder Battlefield zu distanzieren. Wir kennen aktuelle Beispiele, bei denen das nicht so gut funktioniert hat, wenn man nur versucht, das zu kopieren und besser zu machen.“
„Wirklich, es geht um Diversifizierung und darum zu versuchen, etwas zu finden, das zuvor noch nicht oder nicht besonders gut gemacht wurde und das zu verbessern.“
Schon die Codemasters-Philosophie besagt so etwas wie: „Mach etwas relativ Kleines und Hervorragendes. Mach etwas Ordentliches und hol das Beste heraus; versuche nicht, alles Mögliche zu machen.“
In Bezug auf ihren kommenden FPS „Bodycount“ ist sich das Entwicklerteam ziemlich sicher, etwas einzigartiges geschaffen zu haben. Auch wenn vielleicht Vergleiche zu „Bulletstorm“ und „Brink“ gezogen werden könnten.
„Wir wollten mit Bodycount offensichtlich unseren Platz finden. Visuell ist es ziemlich anders. Vom Gameplay her wird es sich ebenfalls ziemlich unterscheiden. Im Moment kann ich an nichts Vergleichbares denken.“
„Ich denke, wir werden weitere Beispiele von Entwicklern sehen, die versuchen, ihren eigenen Raum zu finden, der nicht von Modern Warfare oder Battlefield bestimmt ist. Ich hoffe, dass die Leute, wenn sie Bodycound spielen, denken werden, ‚Yep, das ist nicht wirklich mit anderem vergleichbar‘.“
(Quelle: vg247)
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Kommentare
Smackxx
11. Februar 2011 um 11:11 Uhrbin gespannt
playgames
11. Februar 2011 um 11:14 UhrAha als ob codemasters was besseres entwickeln kann die sind schlechter als activison sowieso, die können nur einpaar gute rennspiele z.b dirt1-3 gut entwickeln aber also ob codemasters gaile shooters rausbringt der eigentliche fein ist EA oder vllt noch THQ von activison aber doch nicht ,,Codemasters“
playgames
11. Februar 2011 um 11:15 UhrOder Valve
playgames
11. Februar 2011 um 11:16 UhrUnd das hat letztens EA gesagt, wieso kommen die mit der gleichen Aussage? haben die keine anderen Argumente?
boddy
11. Februar 2011 um 11:20 Uhr@playgames
hast recht kam mir doch sehr bekannt.
naja da stuart black am anfang am start war könnte daraus vielleicht was werden.
black war auf meiner xbox damls der beste shooter.
Orochi-Zero
11. Februar 2011 um 11:34 UhrBei Bodycount „könnten“ Vergleiche zu Bulletstorm gezogen werden…
Das klingt doch mal wie ein Widerspruch…
Ganz ehrlich, bei der Masse an FPS bzw. Ego-Shootern und allgemein an Action- und Videospielen ist es auch gar nicht mehr möglich, ein Spiel zu machen, das nicht mit bereits existierenden bzw. angekündigten Spielen verglichen wird.
Und offen gesagt…
Ich bezweifel, dass ein Spiel, das fast schon eine Kopie von Call of Duty Black Ops ist und einen stabilen Multiplayer ohne Bugs und Cheater hat, nicht sogar besser ankommt als das „Original“…
Ragna-Dracaena
11. Februar 2011 um 11:37 UhrWorin liegt der Unterschied zwischen Brink,Bulletstorm und Bodycount?
Überall breite, fette, schwitzende, Gorilla-Muskelmänner mit armen so breit wie Baumstämme und Köpfen…(Ja das sollte man sie) so groß wie Tennisbälle…
Diese Anatomie macht mir Angst und diese 3 Spiele verursachen Antiproportionale erscheinungen bei mir.
Je mehr von dem Rotz kommt, desto weniger Hirn traue ich Entwicklern und käufern ALLER 3 Spiele zu.
Ragna-Dracaena
11. Februar 2011 um 11:59 UhrEDIT -_-“
Mit dem letzten Satz mein ich natürlich die Leute, die sich allen ernstes alle 3 Spiele holen…
oh moment Rage kommt auch noch….
Ego-Shooter die mir aud die schnelle einfallen, die in der nächsten Zeit rauskommen und in denen schwitzende Gorilla-Muskelmänner sind.
Brink
Bodycount
Bulletstorm
Rage
Patriotenrotz:
COD 8,9 quasi bestätigt
Battlefield 3
Sci-Fi
Killzone3
Gears of War 3 (Gorillas -_-„)
Würde ich ich noch alle Shooter aufzählen, die in dieser Gen. rausgekommend wäre es wohl alleine als Textdatei mehrere Petabyte groß…
Klar ich muss das alles net kaufen, aber es stört meinen Sinn für Ästhetik.
Echt, und alle gleichen sie sich in so großem Maße, dass ich mir beim besten Willen (Hmm, den hab ich eh nicht) nicht Vorstellen kann, wie manche Leute sich auf jedes einzelne dieser Games freuen, ja sogar gutheißen kann.
Story??
80% Russland oder China terrorisieren Amerika, du gehörst zu irgendeiner blöden Elitegruppe.
15% Komplett Sinnlos töten „Story“ wird nur als Propaganda benutzt…
5% Gute Ego-Shooter….Darkness, Haloserie….(Man muss sich mit Halo richtig auseinandersetzen für die Story…welche zwar keinen Nobelpreis verdient, aber für nen Shooter was drauf hat und mitreisst)
PS: Homefront kommt auch raus…ui diesmal isses Korea, die meisten erkennen da eh keinen unterschied zu China -_-
olli3d
11. Februar 2011 um 12:14 Uhr@Ragna-Dracaena
schöner Kommentar und passt wie die Faust aufs Auge 🙂 Vor allem dein PS hat mich zum schmunzeln gebracht!
boddy
11. Februar 2011 um 13:51 Uhr@Ragna-Dracaena
naja ist jetzt aber auch nicht nur bei shootern so, dieses problem gibt es ja bei jedem genre, der unterschied zwischen den hack & slays ist auch nicht vorhanden, spielt sich immer noch alles wie gow 1.
DevilDante
11. Februar 2011 um 14:13 UhrNur das Spiele wie Onimusha und Devil May Cry vor God of War 1 rauskamen und großartige Spiele waren…
boddy
11. Februar 2011 um 14:28 Uhr@DevilDante
ja muss ich dir recht geben, sorry hab jetzt auf die schnelle en altes spiel genommen was mir gerade in den sinn kam.
Zack07
11. Februar 2011 um 14:55 Uhr@boddy
das stimmt so nicht ganz zum beispiel spielt sich Bayonetta einbischen wie DMC aber beides ganz anders als die GoW serie da in ersteren Abwehren nicht möglich ist (bis auf Royal Guard Style) und mehr auf Tempo und Konbos ausgelegt sind als ein God of War.
BTT: Finde ich gut das sie einen „anderen“ Shooter machen wollen anstadt etwas zu kopieren.
psykeks
11. Februar 2011 um 15:12 Uhran bayonetta war der erfinder von dmc beteiligt. daher die ähnlichkeit.
First Class
11. Februar 2011 um 15:20 Uhrman kann bei dem drecksspiel nicht einmal anlegen,und das im jahre 2011.gut daß ich mir den trailer,den es mal vor monaten zu sehen gab,angesehen habe und dadurch auf den boden der tatsachen geholt worden bin.anfangs dachte ich.daß es ein feines teil werden könnte,aber nachdem ich die beschißene spieldynamik gesehen hatte,wars das für mich
Ragna-Dracaena
11. Februar 2011 um 15:21 UhrNaja, bei hack&slay hat man aber mehr möglichkeiten innovationen zu schaffen, klar beleibt es das selbe Genre aber, sie sind dennoch meistens unterschiedlich.
Klar gibts dann wieder so öhnliche DInger wie God of War und Dantes Inferno, aber sowas taucht ab und zu mal auf, und ausserdem kommen auch keine 10 hack&slays auf einmal raus, da hat man etwas Zeit dazwischen, sich wieder auf ein neues Spiel zu freuen. und es lutscht sich nicht so schnell aus. Als ob du ein Bonbon lutschst, es beisete legst und später weiterlutschst, haste am Ende länger was vom Geschmack.
Aber ich weiß nicht wieso man ein COD, Medal of honor, homefront und Battlefield gleichzeitg braucht, die sehen bis auf BF alle so ziemlich gleich aus, über all quasi das selbe Thema überall diese Soldaten hackfressen xD
genauso mit Bulletstrorm, Brink und Rage überall Gorilla Männer mit fetten Waffen und viel bumm, bumm.
Würde nicht einfach Bulletstorm reichen und vielleicht nächstes jahr ein Brink oder sowas?
Ich mein es gibt mega viele Fussball fans, trotzdem gibt es nur 2 große Fussball spiele Fifa und Pro Evo. Das klappt doch auch super oder etwas nicht. Es gibt doch keine 7 andere Firmen, die sagen… wir machen jetzt auch Fusballsimulationen, bei uns sind die Bälle alle schwarz und das ist unsere Innovation…so kommt es mir bei den Ego-Shootern vor.
Es gibt halt wie bei Fussballspielen, Golf oder Flugsimulationen nicht so viele möglichkeiten, wirklich innovativ zu sein, weil es ein festes Grundkonzept gibt.
So auch mit den meisten Ego-Shootern mich nervts einfach nur, das es praktisch nur 2 Arten von Egos gibt seit ein paar Jahren.
Patriotenamishooter
Sci-Fi, tötungsgeballer
Es gäbe soviele möglichkeiten mal ein aussergewöhnliches Setting zu machen, nur leider ist das Riskio zu groß, dass es nicht wirtschaftlich ist, also machen alle quasi das selbe.
Ragna-Dracaena
11. Februar 2011 um 15:25 Uhrtoll, mit dem letzten Satz mein ich natürlich, die Locations und Story, sowie gameplay features…zumindest hier im letzten Punkt, versuchen sie es bei Crysis 2.
Klar ego-shooter soll ego-shooter bleiben
boddy
11. Februar 2011 um 15:38 Uhrokay verstehe.
ich denk mal der ein oder andere publisher wird mit seinem game au gehörig auf die fresse fallen,da einfach viel zu viele shooter kommen und irgendwo muss man sich dann entscheiden, es wird nicht viele geben die sich alle shooter holen.
Sollten vielleicht einige publisher sich überlegen nicht doch den termin zu verschieben, so wie damals das fertig singularity wegen modern warfare 2 verschoben wurde.
Snake85
11. Februar 2011 um 15:54 Uhralso weis net was problem von meisten ist.
ego shooter machen spass wenn sie gut sind.
ob es jetzt 5 oder 20 sind ist doch egal.
und wozu gibts die videotheks.
find für egoshooter snd die videotheken perfekt.
MP spielt man eh 1 – 3 spiele, den rest packen durchzocken zurückgeben.
shooter dauern eh maximal 8 stunden im durchschnitt.
wo liegt das problem?
neben egoshooter kommen dieses jahr noch andere hochkarätige oder anwärter spiele.
-la noir
-dead space2
-lbp 2 kam
-infamous 2
-uncharted 3
-ratchet all 4 one
-last guardian
-shift2
-motorstorm
-ff13-2
-portal 2
-wahrscheinliich assassins 3
die sind mir jetzt auf die schnelle eingefallen.
chillt doch jungs 😀
Skull
11. Februar 2011 um 17:20 Uhr@Ragna
Im Grunde versteh ich dich mir geht es auch so!
Aber bitte, bitte zieh Rage da nicht mit rein! Würdest du mehr über RAGE wissen würdest du nicht so urteilen! play3.de ist anscheinend deine einzige Informationsquelle!
Mark my words… RAGE wird fantastisch! Dieser Mad Max Stil und die Rennen und und und…
Skull
11. Februar 2011 um 17:43 Uhr@Ragna
Zitat
toll, mit dem letzten Satz mein ich natürlich, die Locations und Story, sowie gameplay features…zumindest hier im letzten Punkt, versuchen sie es bei Crysis 2.
Das kann doch nicht dein Ernst sein?? So verblendet? Was bitte ist bei Crysis 2 neu? Genau gar nichts!
Schreibs dir in Kalender RAGE wird DER Shooter schlechthin schon allein weil es ne Story geben wird! Grafik wird Referenz (Jeder der es oive gesehen hat wird mir zustimmen) Abwechslung durch Rennen usw..
Wenn hier ein Shooter versucht was neues zu erschaffen dann ist es wohl dieser von ID!! Denn da steht nicht 2, 3 oder 7 dahinter! …
Ragna-Dracaena
11. Februar 2011 um 17:45 Uhr@Skull
Ja mag sein, ist ja auch nicht so das ich ego-shooter an sich kacke finde, ich habe auch viele hier rumliegen…aus diesem Grund ärgert es mich umsomehr.
Das mit Rage mag stimmen, ich hab ja auch nie behauptet, dass diese Spiele keinen spaß machen, es kommen mir einfach nur zuviele xD
speedracer73
11. Februar 2011 um 17:50 UhrEA haben ja schon allein mit Dead Space 1 und 2 Mehr als genug bewiesen das sie auch andere spiele produzieren können als Coole Autorenn spiele denn da sind sie unangefochten die nummero uno
Skull
11. Februar 2011 um 17:56 Uhr@Ragna
OK aber dann sei doch froh das du ne fette Auswahl hast 😉
VALKOM
12. Februar 2011 um 18:29 UhrBlack war damals EPIC fuer mich..Ich will wieder so einen WOW-Effekt haben! S. Black hats schon drauf 🙂
ElPadrino
13. Februar 2011 um 19:58 Uhr25.02.2010 Killzone 3! Alles andere ist doch unwichtig 🙂 Also chillt mal ich zock jetzt ne Runde MOH Underground auf PSX 😉
ElPadrino
13. Februar 2011 um 20:01 Uhredt: 2011 natürlich ^^