Suche Login

VORSCHAU: Beyond Good & Evil HD

„Beyond Good & Evil“ – Bei diesem Namen läuft Kennern das Wasser im Mund zusammen. Bereits 2003 veröffentlichte Ubisoft das Action-Adventure, mit dem sich Entwickler Michel Ancel (u.a. „Rayman 2“ und „Peter Jackson’s King Kong“) ein kleines Denkmal setzen wollte.

Doch „Beyond Good & Evil“ blieb hinter den Erwartungen zurück. Dabei wurde es von Kritikern als Kunstwerk mit tiefer Geschichte und feinem Gameplay gefeiert. Doch vielleicht konnte es deswegen 2003 nicht den Massenmarkt erobern. Nun wagt Ubisoft einen erneuten Anlauf. In wenigen Wochen erscheint „Beyond Good & Evil HD“ als PSN-Titel für rund 15 Euro. Wann genau, das konnte uns selbst Ubisoft noch sagen, zuerst ist das Spiel nur für die Xbox 360 erhältlich.

bgehd_screenshots_-14

Politik und Verschwörungen
Die Welt von „Beyond Good & Evil“ ist zerrissen zwischen friedlichem Idyll und Krieg: Der Planet Hillys wird immer wieder von Außerirdischen angegriffen. Mit meteoritenartigen Geschossen entführen sie die Bewohner und versetzen sie in eine Trance.
Was nach dem Abtransport mit den Opfer geschieht?Niemand weiß es. Glücklicherweise greifen die militärisch organisierten Alpha-Truppen immer wieder rettend ein und stellen sich der Alien-Brut. Aber ist den Soldaten überhaupt zu trauen? Oder sind all die Fernsehberichte über deren Heldentaten nur plumpe Propaganda? Steckt vielleicht hinter dieser Maschinerie etwas viel Größeres?

Dieser Frage geht ihr mit der jungen Reporterin Jade auf die Spur. Sie betreut eigentlich Waisen in einem Kinderheim, gerät aber unversehens zwischen die Fronten der Rebellion. Ihr zur Seite steht ihr schweinischer Onkel Pey’j, der nicht nur gut mit dem Schraubenschlüssel umgehen kann, sondern auch immer wieder an Jades Seite kämpft.
„Beyond Good & Evil“ erzählt keine Geschichte von strahlenden Einzelkämpfern, als vielmehr von sympathischen Normalos, die in einer außergewöhnlichen Situation Besonderes leisten. Es verzichtet auf Klischees und setzt stattdessen auf geniales Charakterdesign und ein ausgesprochen hübsches Setting mit einer gehörigen Prise Humor und Politikverdruss.

bgehd_screenshots_-4

Im Schweinsgalopp durch alle Genres
Das Gameplay von „Beyond Good & Evil“ in seinem Satz zu beschreiben, fällt schwer: Es ist ein wilder Mix aus allen Genres. Schleichsequenzen mit ausgesprochen gelungener Gegner-KI wechseln sich mit Rätsel- und Kampfpassagen ab. Einzig auf Geschicklichkeitssequenzen verzichtet das Action-Adventure. Wollt ihr klettern oder springen, agiert Jade an vorgegebener Stelle vollautomatisch.

Besagte Knobeleien basieren zumeist auf Teamwork. Gemeinsam mit Pey’j drückt ihr Schalter, verschiebt Objekte oder knackt Tore. Aus heutiger Sicht nicht atemberaubend anders, überzeugen die Aufgaben doch durch die intelligente Art, wie sie in den Zusammenhang eingebunden wurden.
Gleiches gilt für die Kampfsequenzen: Hier schwingt Jade gekonnt ihren Stab und weicht Attacken mit Sidesteps aus. Bei den häufigen Boss-Battles greift Pey’j ebenfalls auf Tastendruck ein und unterstützt seine Ziehtochter.

bgehd_screenshots_-12

PSN-typische Features
Neben diesen klassischen Gameplay-Elementen spielt aber besonders Jades Fotoapparat eine entscheidende Rolle: Mit ihm knipst ihr Fotos und begehrt so gegen das Alpha-Regime auf.
Oder ihr lichtet seltene Tiere ab und verdient euch damit einige Credits dazu. Mit diesem Geld kauft ihr euch Power-Ups dazu. Für überstandene Boss-Battles und Hauptmissionen erhaltet ihr dagegen Perlen. Sie benötigt ihr zum Aufrüsten eures Hovercraft-Bootes – etwa mit einem neuen Antriebssystem oder stärkeren Waffen.

Die HD-Version von „Beyond Good & Evil“ besitzt natürlich ein Trophy-System und Online-Leadersboards. Technisch hat sich bis auf die höhere Auflösung wenig getan. Daher wirken einige Objekte aus heutiger Sicht auch ein wenig grob und die Ladezeiten einen Hauch zu lang.

System: PlayStation 3
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft
USK: ab 12 Jahren
Offizielle Homepage: http://bge.ubisoft.de/

Einschätzung: sehr gut

„Beyond Good & Evil“ ist eines dieser Spiele, von denen man seinen Freunden begeistert erzählt und dafür nur mit fragendem Blick angeschaut wird. 2003 ging dieses Kleinod leider unter. Vielleicht war damals die Konkurrenz zu stark. Vielleicht war es seiner Zeit einfach nur voraus. Denn hier stehen Story und Charaktere im Fokus. Erst dahinter taucht das ohne Zweifel gelungene Gameplay auf. „Beyond Good & Evil HD“ ist ein ungemein intelligent gemachtes und trotz kleiner technischer Schwächen ausgesprochen prächtig inszeniertes Spiel. Wir hoffen, dass die Neuauflage endlich den Erfolg hat, den bereits das Original 2003 verdient gehabt hätte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Dante�s Inferno

Dante�s Inferno

15. Februar 2011 um 19:01 Uhr
Alpenmilchesser

Alpenmilchesser

15. Februar 2011 um 19:22 Uhr
Alpenmilchesser

Alpenmilchesser

15. Februar 2011 um 20:32 Uhr
DarkRyuHayabusa

DarkRyuHayabusa

15. Februar 2011 um 21:31 Uhr