Moderne Singleplayer-Spiele sind zu lang und müssten kürzer werden, meint Clint Hocking, der u. a. als Designer und Director an „Splinter Cell“-Titeln und „Far Cry 2“ tätig war.
In seinem Blog äußerte er seine Gedanken über aktuelle AAA-Spiele mit Singleplayer-Kampagne. „Während ich persönlich glaube, dass moderne AAA-Singleplayer-Spiele zu lang sind, ist das für den typischen 18-24-jährigen in Wirklichkeit nicht der Fall, er hat kein großes Budget, um Spiele zu kaufen und brauch viel Inhalt, wenn er hofft, sich vom Lernen ablenken zu können.“
Während einige Vertreter wie „Modern Warfare 2“ oder „Killzone 3“ zwar schon diese Richtung mit kurzen Spielzeiten einschlagen, bieten die meisten anderen Titel längere Spielzeiten. Das ist sicherlich eine Frage des Genres, aber auch der Zielgruppe.
Umfangreichere Spiele sollten laut Hocking besser als Episoden-Spiele oder als Free-to-Play mit Mikrotransaktionen erscheinen. So könnten die insgesamt größeren Spielwelten in kleineren Abschnitten mit kürzerer Spielzeit zu einem guten Preis angeboten werden.
(Quelle: nowgamer)
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Kommentare
WDA
16. Februar 2011 um 12:07 UhrJe länger umso besser°°°
silversnake
16. Februar 2011 um 12:09 Uhrwas ne aussagen xD vorallem ablenken und lange zoggn könn bla bla bla xD 10 stunden solltens um den dreh eig schon immer sein egal in welchem bereich…..
Bizkit2k6
16. Februar 2011 um 12:12 Uhr“Während ich persönlich glaube, dass moderne AAA-Singleplayer-Spiele zu lang sind, ist das für den typischen 18-24-jährigen in Wirklichkeit nicht der Fall, er hat kein großes Budget, um Spiele zu kaufen und brauch viel Inhalt, wenn er hofft, sich vom Lernen ablenken zu können.”
was ist denn das wieder für ne Aussage?
ich krieg regelmäßig das Kotzen, wenn ich von Games wie CoD höre, die ne 5h SP Kampagne haben
Crysis 2 hat 10, was für einen Shooter super ist. Bei Dragon age kann man 100h und mehr verbringen, und es ist nicht ansatzweise zuviel. bei 5h und weniger lohnt sich ein kauf nicht…das sind dann 10€ pro Stunde…da kenn ich Orte, wo man mehr vom Geld hat 😀
Sev212
16. Februar 2011 um 12:14 Uhrder gehört weggesperrt
BIG-scrap
16. Februar 2011 um 12:14 Uhrjaa umso länger umso besser (meistens) 😉
was bei force unleashed 2 ja mal reinfall war mit ca. 4std.
Toastman
16. Februar 2011 um 12:16 UhrWas für eine 08/15 Aussage. Erstmal kommts ganz aufs Spiel an. Ein Shooter ist mit 10h gut dabei, ansonsten wirds auch sehr schnell langweilig. Jump & Runs zwischen 10-20 Stunden ideal. Bei RPGs kommts auf die Story an, Hauptspiel 25-30 + 20h Nebenquests halte ich immer für sinnvoll, darüber hinaus werden auch die immer arg gestreckt wirken.
PsychoT
16. Februar 2011 um 12:20 Uhrhat eigentlich jemand bis zum Ende gelesen? Wenn umfangreicher, dann als Episode, die natürlich billiger sein sollen, als Spiele jetzt sind….
crie
16. Februar 2011 um 12:21 Uhrjuhu… casualisiert den markt doch vollständig! was für ein blödsinn! 🙁
danny66605
16. Februar 2011 um 12:22 Uhrhat der das falsche gefressen oder was is bei dem kaputt??? ne sorry aber das kozt doch an kurze story vlt noch geschnitten wegen bayern und dann uns um 70€ bescheissen?? die spiele entwickler sind zu faul oder zu dumm um ein anständiges spiel zu machen !!!
Floooh
16. Februar 2011 um 12:25 UhrAber so wie ich die Spieleindustrie kenne, wird dadurch aber kein Spiel günstiger erscheinen! Dann soll man 50-60€ bezahlen und soll dann vermutlich nochmal das selbe an DLC’s bezahlen^^ Warum bringt nicht mal ein Entwickler ein Spiel raus mit einer kürzeren Spielzeit zum Preis von 20-30€, dazu kommen dann z.B. drei geplante Episode DLC’s für jeweils 10€? Einfach nur mal um zugucken ob dass bei den Leuten ankommen würde.
sette
16. Februar 2011 um 12:30 UhrAlso ich bin 37 und ich WILL so wie „damals“ Spiele mit genug Inhalt. 6 Stunden zählen da jedoch nicht dazu. So ein Blödsinn das auf das Alter zu beschränken.
Buzz1991
16. Februar 2011 um 12:30 Uhr@danny: Kannst ja selbst ein Spiel entwickeln, wenn du es besser kannst. Zu faul und zu dumm sind die ganz bestimmt nicht.
Und wenn du auch noch für 70 Euro ein Spiel kaufst in Deutschland, wenn es geschnitten ist, bist du selbst Schuld. Import heißt das Zauberwort.
Ich verstehe aber nicht, was er uns damit sagen will. Sollen kurze Spiele nur noch als Download erscheinen, damit sie günstiger sind?
Mir ist die Spiellänge zum Glück egal. Lieber kurz und knackig als lang und eintönig.
Wenn ein Spiel natürlich lange geht und noch abwechslungsreich ist, ist das spitze. Aber wann ist das schonmal der Fall?
Und er hat auch vollkommen recht, die Spielzeit ist auch vom Genre abhängig. Ein Rollenspiel mit max. 20 Stunden Spielzeit geht mal gar nicht. Da sollten schon mindestens 50 Stunden enthalten sein. Ein Shooter wiederrum braucht nur selten mehr als 10 Stunden.
TobyYayo
16. Februar 2011 um 12:31 Uhrwas ein löl…wenn ein spiel gut ist find ichs schade wenns vorbei ist
Warhammer
16. Februar 2011 um 12:32 UhrWas der sagt gefällt mir jetzt nicht wirklich. Aber gut, wenn er es so sieht.
pULsOne
16. Februar 2011 um 12:34 UhrWas redet der bitte für Müll.ich kaufe mir keine Spiele die weniger als 8-9 Stunden Spielzeit haben! Punkt aus Ende!
danny66605
16. Februar 2011 um 12:34 UhrFloooh
das werden die auch nicht bringen da gibt’s zu wenig geld 30€ für das spiel dan 3 DLC’s für 30€ (10 € pro DLC) das wären pro kunde 60€ kostet das spiel 70€ plus die DLC’s für 30 € das wären ja 100€ die geld gier darfst net vergessen ^_-
Floooh
16. Februar 2011 um 12:37 Uhr@danny66605
Genau das meine ich 😉
So wird das dann auch kommen -.-
danny66605
16. Februar 2011 um 12:38 UhrBuzz1991
ne bin nur in der ausbildung hab keine firma UND ja spiele hersteller sind zu faul siehe COD ich importiere schon die ganze zeit aber es nervt ich will in laden gehn zum spiele shoppen für was wohne ich in der stadt?
Warhammer
16. Februar 2011 um 12:40 Uhr@Buz1991
CoD: WaW, Resistace 2 und Killzone 2 z.B. sind schon kurz und wiederholen sich ständig. Eigentlich auch eintönig.
Ich will mal lineare Kriegsspiele, die mal mehr als 12 Stunden lang sind. Die Meisten von denen die ich gespielt habe dauern selbst auf den härtsten verfügbaren Schwierigkeitsgrad nur 4-6 Stunden.
ilschaefro
16. Februar 2011 um 12:41 UhrKomische Aussage, naja vllt. dauert das nächste Splinter Cell auch nur 2,5h weil se denken das macht den Spielern mehr Spaß.
In WoW hab ich auf meinen Charakteren bestimmt schon 150 Tage Playtime.. und selbst da gibts nur langweiligkeits Phasen wenn lang nix mehr neues Nachkam ^^
Satus
16. Februar 2011 um 12:41 UhrGenau Spiele sind zu lang, deshalb hat sich Vanquishing mit seiner epischen Spieldauer von 6 Stunden auch so gut verkauft…
danny66605
16. Februar 2011 um 12:43 Uhrdas is doch scheisse! selbst wenn ich geld hätte bis zum umfallen würde ich sowas nie unterstützen bzw kaufen wie gesagt ich bin nur in der ausbildung ich weiss was harte arbeit ist und ich wurde auch so erzogen kein geld unnötig zu verschwenden und ein spiel für 70€ was nur 4 stunden spiel bar ist is ne verschwenden !
Lazerus
16. Februar 2011 um 12:43 UhrGrundsetzlich halte ich nichts von spielen die künstlich in die Länge gezogen werden, solange aber die Story stimmt und man die Möglichkeit hat die Spielwelt zu erkunden ohne, dass man das Gefühl hat hingehalten zu werden, dann bin ich voll und ganz für 20h+ Spielzeit.
Allerdings kommt es auf das Genre an, 20h Shooter fänd ich bissl langweilig ;-), aber das ist nur meine Meinung.
Ich bin allerdings ein großer Fan von Uncharted (20h+ Spielzeit), Assassins Creed (ebenfalls mehr als 20h), Dead Space („-„), usw. Und ja ich weiß, dass man diese Spiele auch in der Hälfte der Zeit spielen kann und es diverse Spieler gibt, die es in 5 Std schaffen. Gemeint ist in diesem Fall allerdings die Spielzeit beim ersten durchspielen. Da nimmt man sich ja meistens noch die Zeit, alles anzuschauen und auszuprobieren, bzw. die Spielwelt zu erkunden.
Um nochmal auf CoD zu sprechen zu kommen, mir haben die Spiele immer spaß gemacht, mal für zwischendurch bissl abschalten, allerdings hatte ich die meisten Teile an einen Nachmittag durch und dann lagen sie in der Ecke oder wurden verkauft, selbst der MP hats da nicht wirklich rausgerissen (auf lange Zeit gesehen…).
Fazit: Ich bin 100% für lange Spiele mit guter Story und gutem Gameplay 😉
KingzWayz
16. Februar 2011 um 12:44 UhrDer Typ hat keine Ahnung allein schon die Aussage das Killzone 3 kurz ist.
In Killzone 3 gibt es 90 Minuten Story Videos.
Kurze Spiele will kein Mensch.
Und sein dummes bloggen hält ihn vom lernen ab.
So ein Schlaumeier.
Orochi-Zero
16. Februar 2011 um 12:44 UhrDa könnte man interpretieren, dass ein Standardspiel ca. 6 bis 8 STunden gehen soll und es dann DLCs gibt, die das Spiel um 1 bis 2 Stunden verlängern, aber auch dann Geld kosten…
broken steel
16. Februar 2011 um 12:45 UhrFür alle die es immer noch nicht gepeilt haben, lest doch mal richtig!
„Umfangreichere Spiele sollten laut Hocking besser als „Episoden-Spiele“ oder als „Free-to-Play mit Mikrotransaktionen“ erscheinen. So könnten die insgesamt größeren Spielwelten in kleineren Abschnitten mit kürzerer Spielzeit zu einem guten Preis angeboten werden.“
was gibts da nicht zu verstehen?!
Kürzere Spiele für weniger Geld…..und wenn man mehr will, muß der Rest dazu gekauft werden! (per Download höchstwahrscheinlich)
Wobei ich sagen muß, das mir persönlich der ganze Download Mist überhaupt nicht gefällt! Auch die ganzen Firmware Updates und Patches….das nervt mich einfach, wo ich mir oft die PS2 Zeiten wieder zurück wünsche, ohne den ganzen Onlinekram!
Psycho-Ente
16. Februar 2011 um 12:47 UhrDas ist doch absolut das Letzte! So eine dumme, sinnlose Aussage habe ich seit Jahren nicht gehört. Im Gegenteil, die Games auf der PS2 waren teilweise doppelt so lang wie manche angeblichen „Blockbuster“ von heute, dazu hatten einige noch viel mehr Seele und Stil! Keine Onlinefreischaltungen, keine mageren 5 Stunden Spielzeit, keine unendlichen Patches weil man unfertige Games verkauft und sie waren teilweise 30% günstiger als die heutigen Games.
Also soll ich heute mehr für Spiele zahlen, weniger Qualität und Spielspaß bekommen aber gleichzeitig den Entwicklern noch Geld in den Rachen stopfen für DLC´s die eigentlich sowieso im Game sein müssten? Verstehe ich diesen Mann da richtig?
Nehmen wir doch mal sein letztes Machwerk, Splinter Cell Conviction für das wir PS3 Fans nicht würdig waren weil angebtlich unsere Hardware so schlecht wäre. Die Spielzeit ist nach der langen Entwicklung ein Witz, aber das volle Geld dürfen wir dafür hinlegen..jaja…und das sie lieber Episodengames verkaufen würden alle WOW bei dem sie am Ende das dreifache verdienen ist mir schon klar.
Komisch…….wenn die heutigen Gamer so schlimm sind und soooo viel erwarten für die Millionen und Abermillionen die man in Entwicklung und Werbung steckt, …warum will man dann trotzdem noch für alte Games im HD Gewand „Splinter Cell reihe z.b.“ so viel Geld haben?
Paramet3r
16. Februar 2011 um 12:47 UhrSpiele sind nicht zu lang, es ist nur schwer für die Entwickler eine Actionreiche story über mehr als 15 Stunden hinzuziehen. Und CoD als Maßstab für alles zu nehmen hängt mir auch zum Hals raus.
Ich finde die spielzeit von Actiontiteln soll bei 20-30h Story und 20 h Multiplayer (oder Nebenmissionen) liegen, bei Shootern 15 h Story und 50 h MP. 😀
Ich hab heute Geburtstag xD
danny66605
16. Februar 2011 um 12:48 Uhrbroken steel
glaubst du wirklich das diese mini spiele günstig angeboten werden ? die kurzen spiele werden vlt 10€ günstiger sein als ein normales spiel
Lazerus
16. Februar 2011 um 12:50 Uhr@broken steel lieber lange Spiele, dafür bezahl ich auch gerne die 60 €, anstatt mir z.B. jede Rüstung bei Dragon Age für 1,99€ nachzukaufen und jedes Level für 4,99€.
Ich bin kein sonderlich großer Freund von Micropayment, letztendlich machen die damit nur wesentlich mehr Umsatz.
Außerdem ists nervig, wenn man bei jedem seiner Spiele dauernd checken muss obs neue unglaublich wichtige updates gibt, mit neuen Leveln, Waffen, Bonusinhalten, Charakteren, Skins, Animationen, usw.
kurz: /sign^^
P.S. Firmware Updates und Patches sind erlaubt, solange sie nützlich sind und das Spielvergnügen verbessern 😉
Michzilla
16. Februar 2011 um 12:51 UhrEpisoden sind shitbull! Egal, wie preiswert(versteckt kostets dann doch eh wieder mehr) – wer garantiert mir denn, dass die Episoden bis zum „Ende“ produziert werden?
Für die Entwickler ist das natürlich klasse. Ist die erste Episode nicht erfolgreich, sägt man den Mist ab und der User kann gucken wo er bleibt.
Dann werden ja gerne auch mal Studios geschlossen – schon wieder hockt man da und hat den schönsten Cliffhanger im Spiel, der niemals aufgelöst wird.
Und ganz nebenbei – was ist mit den Trophies? Platin kanns erst geben, wenn alle Episoden durch sind.
Also, im Suff kann man sich schon mal so wie der Hocking äußern – oder unter Kollegen. So einen unausgegorenen Mist öffentlich zu verzapfen, ist aber eher hummeldumm.
Den Vorteil, nur Geld für die erste Episode ausgegeben zu haben und bei Nichtgefallen nicht weiterkaufen zu müssen, will ich nicht haben. Dafür gibts Demos Online-Magazine wie dieses hier und die guten alten Printmedien. Ein bisschen Hirn trägt dann möglicherweise zur endgültigen Kaufentscheidung bei.
Vaiel
16. Februar 2011 um 13:00 Uhr@broken steel
Glaubst du wirklich, das wir die Spiele dann günstiger bekommen?
*omfg*
Voldo X
16. Februar 2011 um 13:01 UhrDer Typ spinnt ja. Mir persönlich wird die Spielzeit seit Jahren immer viel zu wenig. An welchen Spielen sitzt man den schon noch wirklich lange? Mir fällt aktuell nur MGS4 ein.
broken steel
16. Februar 2011 um 13:01 Uhr@danny66605
Hast sicherlich Recht, viel billiger wirds auch nicht unbedingt werden!
Und wenn, dann nur am Anfang um die Kunden zu locken…..letztendlich sind wir mit Sicherheit doch wieder beim gleichen Preis! (für weniger Leistung)
Irgendwie stinkt das alles zum Himmel.
kema2019
16. Februar 2011 um 13:01 UhrKurze Spiele sind ätzend! Wenn ich schon so viel Geld habe will ich auch schon einiges an Zeit beschäftigt sein. Gute Beispiele sind da Mass Effect und Dragon Age. Beide sehr billig zu kaufen, aber seeeeeehr lange Spielzeit, die nicht mal annähernd eintönig wird! Sowas will ich sehen!
danny66605
16. Februar 2011 um 13:08 Uhrbroken steel
jo das hab ich gemeint wir gamer werden eiskalt übern tisch gezogen damals zu ps1 und ps2 wäre sowas nie gekommen mir tun die xbox zocker leit das gold konto für 60 € dann das spiel für 40-50€ und dann die erweiterungen für das spiel
t5chok4
16. Februar 2011 um 13:14 Uhrder gehört auch geklatscht….
broken steel
16. Februar 2011 um 13:16 Uhr@Vaiel
Nein, ich glaubs ehrlich gesagt nicht…..darum ging es aber auch nicht!
Ich wollts nur nochmal verdeutlichen. 🙂
DarkRyuHayabusa
16. Februar 2011 um 13:16 UhrAlso müsste Jedes Spiel eine Story lange wie Kane und Lynch 2 Haben und nicht wie Final Fantasy XIIII nur mal so als bsp.
JA JA Spiele von EA Activsion und Ubisoft kaufe ich nur noch seher Selten seit es PS3 gibt.
DevilDante
16. Februar 2011 um 13:18 UhrDas ist ja mal eine extreme Drecksaussage, also seiner Meinung nach läuft das so, jeder Shooter hat noch weniger als jetzt schon, also gute 4 Stunden, wenn überhaupt, längere Spiele in Free-To-Play oder Episoden, nehmen wir ein RPG (sei es nun westlich oder J), soll dies in Episoden aufgeteilt werden? Müssen ja verflucht viele Episoden sein… Und Free-To-Play Games gibt es ja nebenbei extrem wenig, da müssen noch viel mehr her!