Geht es nach „Pro Evolution Soccer“-Director Shinji Enomoto, dann ist man auch weiterhin weit davon entfernt, den Fußball in einer realistischen Art und Weise auf den Bildschirm zu zaubern. Im Gegenteil: In den letzten zehn Jahren sei man diesem Ziel nicht einmal ansatzweise nahe gekommen.
Enomoto: „Unser ultimatives Ziel ist es, alles was ihr aus dem realen Fußball kennt, in ein Videospiel zu verfrachten. Und es ist unser Ziel, alles in ein Spiel zu bekommen, was im Stadion passiert. Auch wenn wir das Ganze seit zehn Jahren machen, habe ich nicht das Gefühl, dass wir dem Ziel, den realen Fußball einzufangen, wirklich nahe gekommen sind. Ich denke die künstliche Intelligenz ist noch weit von ihrem Ideal entfernt.“
Zumal sich der reale Fußball regelmäßig verändert, was die Umsetzung auf die Konsolen laut Enomoto noch einmal erschwert: „Die Mitarbeiter sehen sich viele Fußballspiele an – vor allem europäische. Immer und immer wieder. So lange wir nicht verstehen, welche Aktionen den Fußball ausmachen, können wir es nicht in einem Spiel nachstellen. Während der Produktion schauen wir uns Spiele an, die wir nachstellen wollen und verfolgen dieses Ziel konsequent.“
„Wir haben Spieler der J-League und Profis nach Hilfe gefragt, aber wir können Dinge, die für sie gefährlich sind, nicht immer und immer wieder machen. Auch Neuaufnahmen können wir nicht so oft machen, wie wir wollen. Da die Torhüter oft abtauchen, kann es gefährlich werden, da sie sich verletzen können.“
„Es ist zudem etwas, das ihre Physis belastet. Aber unser Team kann solche Sachen nachstellen und so viele Aufnahmen machen, wie wir wollen“, so Enomoto weiter.
(Quelle: Eurogamer)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fonso
18. Februar 2011 um 13:56 UhrSolange die Spiele Spass machen, kann man das glaube ich verzeihen. Da dieser Umstand so ziemlich jedem klar sein dürfte.
Sonny Rasca
18. Februar 2011 um 14:05 UhrNiemand verlangt ein perfektes Spiel, aber zumindest, dass man Featuers welche schon auf der PS2 fast perfekt waren, zu streichen, oder zu „verschlimmbessern“ will auch niemand.
Solange PES nur auf „Halbunterstützt“ gepsielt werden kann, sprich der Computer in mein Spiel hineinpfuschen kann, wird es nicht mehr dasselbe sein wie im Goldenen PES Zeitalter.
Natürlich gibt es noch massig andere Sachen, die mich an PES nerven, aber da habe ich bereits resigniert.
PES kommt kein Deut mehr an die Qualitäten der PS2 Serie heran, und mit Fifa kann ich überhaupt nichts anfangen. Schade, dass man im Jahre 2011 nicht mal ein anständiges Fussballspiel hat…
LucaBlight
18. Februar 2011 um 14:10 Uhr@ sonny
wenn man das pes 6 und 11 vergleicht, dann will ich pes 6 nicht mehr haben. ist viel zu arcade. damals hab ich das spiel als realistisch emfunden, doch pes 11 ist wirklich besser. fifa macht mir auch keinen spaß.
buyakascha
18. Februar 2011 um 14:15 Uhrpes 2011 ist aber schonmal realistischer als alle anderen Titel derzeit 😉
(nur meine meinung… bevor das fifa geheule los geht )
Sonny Rasca
18. Februar 2011 um 14:31 UhrIch will PES11 nicht schlechtreden, aber Konami könnte doch bitte wieder die manuelle Steuerung zurückbringen…
PES11 ist mir zu viel Zufall, und die Steuerung macht oft einfach nicht das, was der Spieler will. Die Cursorauswahl ist im Vergleich zu früheren Titel (manuele Spielsteuerung) eine Katastrophe, vor allem in der Defensive. Auch Sachen wie, dass die Steuerung oft nicht auf Direktpässe reagiert, bzw. in der Defensive wenn der Ball vom Gegner kommt gezungenermase den Ball zunächst annehmen muss (Direktpass als Intervention gibt es nicht), so dass unnötig viele Apraller vor dem Tor generiert werden. Verbunden mit der IMO noch relativ langsamen Reaktion der Tastenbefehle, ist es empfinde ich solche Sachen ziemlich frustig, erst Recht wenn solche Dinge in früheren PES Versionen bereits optimal integriert waren.
Auch, dass Spieler am Ball unrealistisch langsam sind und jeder Weltfussballer von einem X-beliebigen poppeligen Verteidiger eingeholt wird, geht mir auch ein wenig gegen den Strich… Klar die R1-Noob-Runner werden so einwenig aussen vor gelassen, aber ich hatte nie Mühe gegen solche Spieler, und da ich ohnehin PES zu Hause offline gegen Kollegen zocke, war R+-Running nie ein Problem…
Ich spiele PES immer noch oft, aber so leidenschaftlich und unermüdlich wie die alten Titel…? Ist einfach nicht mehr dasselbe…
Cunda
18. Februar 2011 um 15:10 UhrStimmt, Pes 6 hat mehr geflasht, aber 11 ist ein Schritt in die richtige Richtung,
proevoirer
18. Februar 2011 um 15:16 UhrDas wichtigste bei pes war immer die Freiheit auf dem Platz.
In den letzten Jahren wurde viel kritisiert,warum man kein tödlichen pass mehr spiel konnte usw.Die Entwickler haben uns verstanden,juhu dachte ich:)
Doch bei diesem Teil ist das so gemacht das dreieck Pässe nur ankommen,weil die VST sie durchlassen..
Ich spiele zurzeit Fifa11 obwohl ich mich vorher auch garnicht damit anfreunden konnte.
Klar hat das Spiel wahrscheinlich auch seine Fehler und ist nicht so dynamisch wie pes aber es macht spass
ke1983
18. Februar 2011 um 15:46 Uhr@sonny
da gebe ich dir vollkommen recht. pes fühlt sich einfach nicht mehr an wie früher. ich finde das pes 11 sich eher arcademässig anfühlt. habe mir aber vor grademal 2 wochen die ps2 version von pes 2011 geholt. spiele das zurzeit und die ps2 version ist einfach genial.
gasparo9
18. Februar 2011 um 15:54 Uhr„Pro Evolution Soccer wird niemals perfekt sein“,… aber FIFA immer ’nen Ticken besser, hahaha!!!
hamstyrapper
18. Februar 2011 um 16:34 UhrNaja das der computer reinpfuscht nervt schon gewaltig, vorallem bei krätschen und geschossenen toren.
und das mit pes stimmt leider auch. ich habs vor einem monat circa nochmal gspielt. und so gut spielbar wie alle immer sagen is es nicht, es spielt sich wirklich arcadig. nur damals war fifa halt noch schlechter deswegenb gab es für pes keine schlechteren wertungen. aber leider ist es so das fifa ziehmlich stark aufgeholt hat und spielen lässts sich in manchen bereichen besser. nur der torschuss und die flanken sind nicht so gut.dafür wirkt der ganze ablauf nicht so mechanisch vorallem in der verteitung. aja dafür gibts wieder grässlichere gesichter…………
ne0r
18. Februar 2011 um 16:34 UhrIch war langjähriger PES spieler und habe mir dieses Jahr sehr lange überlegt welches Spiel ich mir kaufe. Ich will hier nicht lästern und schon gar nicht Fifa in den Himmel loben doch wenn man Ahnung von Fussball hat muss man eigendlich ganz klar sagen das Fifa das bessere Spiel ist. Ich verurteile die Meinungen anderer nicht aber hier ein paar Dinge die an PES einfach nicht sein dürfen und die das Spiel meiner Meinung nach einfach bescheiden machen:
1. Pässe in den Lauf sind zwar okay aber sobald der Pfeil auf den angespielten Spieler zeigt, will ich auch die Kontrolle über ihn haben, vorallem wenn ich merk der Pass wird nichts will ich gleich wieder in einen eventuellen Passweg des Gegners lenken und nicht Machtlos weiter rennen… geht bei FIFA
2. Warum zur Hölle die das überhaupt machen versteh ich garnicht: Ich habe Abstoß schieß den Ball nach forne dann gehts an den Kopfball…. was soll das? Ich kann mein Spieler kein bisschen Bewegen der steht wie versteinert rum… in Fifa kann ich den Gegner leicht weg schieben oder schupsen sogar und bei PES stehen sie wie Statuen… total öder kein bisschen dynamisch!
3. Fernschüsse… wie ein Strich kein Bogen gar nichts… immer der GLEICHE Schuss… auch „platzierter Schuss“ ist einfach nicht das was er z.B. bei Fifa ist, da kann man den Ball einfach so toll andrehen bei Pes geht das ich würde sagen Eingeschränkt und träge!
4. Ball annahme der Spieler, entweder der Ball springt weit weg oder ich brauch ca. 2 Sekunden bis ich den Spieler wieder bewegen kann… hallo das hat nichts mit Realität zu tun schaut mal an wie schnell nen normaler Fussballer den Ball mitnimmt…
5. Trippling… es ist einfach Träge, die Ballführung ist nicht so toll…
6. VORTEIL? Gibts nicht oder? Schiedsrichter allgemein sind nen Witz!
7. Torhüter bescheiden!
8. Zweikämpfe? Ich renn am Gegner vorbei und hab einfach den Ball am Fuss… kein gerangel kein garnichts… Das würde es bei Fifa nie geben da ist es schon nah an der Realität wie man da teilweise sieht wie die Spieler mit Hände arbeiten, dem Gegner am Trikot zupfen, Ihr Gewicht rein hängen usw.
Alles in einem ist PES einfach eine Enttäuschung, und kommt mir bitte nich damit das Fifa Arcade ist, weil das was ich oben bemängelt hab sind alles Dinge die nichts mit Arcade zu tun haben und bei PES fehlen… Ich hoffe Fifa behält den Weg bei und PES lernt endlich auch mal ein wenig von der Konkurenz, wenn Fifa jetzt noch natlose Abstöße und Einwürfe einbauen und das Spiel allgemein ein wenig langsamer machen und noch dazu die Ballphysik leicht überarbeiten ist Fifa sehr nah am wahren Fussball!
Und das sehen langsam auch immer mehr PES spieler ein, schade für Konami aber da muss langsam etwas passieren! Ich drück die Daumen 2 gelungene Fussballspiele zuhause würde mich auch freuen!
Duffman
18. Februar 2011 um 16:39 UhrIch find 2011 ist seit 06 das beste PES! Aber auch nur gefühlt, den in wircklichkeit ist es das beste! Wie schonmal von i.wem erwähnt, sind die alten Titel, (FiFA wie auch PES) schlimm zu spielen.
Am genialsten sind die Pässe in PES soviel möglichkeiten hatte ich bisher nie in einem Fußballlspiel, nicht so wie bei FiFA, man kann perfekt die Lücken Spielen und die CPU erkennt das auch, läuft genial rein, sie weicht Bällen aus die nicht für sie sind, ducken sich z.B. sodass die eigenen Spieler flanken nciht abfangen ect. herrausragend!
PES 2011 ist das ersten Fußballspiel das mir seit fünf Jahren wieder wircklich Spaß macht! 🙂
ne0r
18. Februar 2011 um 17:16 Uhr@Duffman
stell bei Fifa mal alle Hilfen aus, das nenn ich FREIHEIT! PURE Freiheit! Du kannst da ALLES machen!
Bei manchen hab ich das Gefühl das sie das andere Spiel nichtmal gespielt bzw. nicht ausgiebig gespielt haben, ich habe bei PES 24 Stunden Spielzeit zu verbuchen und PES ist einfach nicht annähernd so REAL wie Fifa… auch wenn beide nicht annähernd an realen Fussball heran kommen was aber wohl leider nie so sein wird aber trotz allem ist FIFA das bessere Spiel und für einen Fussballfreak wie mich das einzig Wahre… Ich spiele schon seit 16 Jahren selbst Fussball, habe seit ich 10 Jahre alt bin eine Dauerkarte fürs Stadion verpasse so gut wie kein Spiel ob BuLi oder andere Ligen ich bin einfach Fussballbegeistert und Fifa ist das bessere Fussballspiel!
Aber jeder soll spielen was Ihm Spaß macht, allerdings sollte man das positive aus anderen Spielen die man nicht einmal wirklich kennt nicht aberkennen nur weil man ein „Fanboy“ ist!
Ich finde bei PES GUT:
1. Die Gesichter der Spieler
2. Die Grafik ist der Hammer
3. Die Meisterliga macht einfach nur Spaß, da PES einen Vorsprung vor Fifa der einfach astronomisch ist!
Aber trotz allem ist Fifa das rund um „bessere“ und „realere“ Spiel und das ist einfach so…
FAZIT: Spielt das was euch gefällt aber versteift euch nicht darauf sondern testet mal ausgiebig die Konkurenz die teilweise in Dingen besser ist von denen man nichtmal weis das es diese gibt…
2009-2011 Fifa > PES davor PES > Fifa
Flow88
18. Februar 2011 um 17:31 Uhr@ne0r
Ich sag dir mal wie man PES11 so Spielen kann wie du das gerne möchtest. Da ich behaupten kann mehrere Stunden darin investiert zu haben. Und das mit freunden beinahe nächtelang durchzocken.
Zu 1. Man kann „Superkontrolle“ einsetzen. Also R1 und R2 drücken dann kann man den Spieler wieder lenken wie man will ohne dieses komische Schienen laufen. So bekomme ich oft Pässe die man sonst nicht bekommen würde.
Zu 2. Siehe oben auch hier „Superkontrolle“ wobei man das natürlich vorher üben muss bevor man das gut einsetzen kann, genau wie bei den Pässen in den Lauf. Bei abstößen kann man sich so vor den Mann schieben oder den auch versuchen wegzuschieben.
Zu 3. Das mit den Schüssen ist halt sehr subjektiv. Möchte hier auch kein Fanboy gelaber raushauen.
Zu 4. Das kann ich gar nicht nachvollziehen wenn man den Pass mit einer angemessenen Stärke Spielt wird der Ball super angenommen und man kann sofort weiterspielen. Wenn man aus zwei Metern voll durchdrückt verspringt der Ball zu 100 %. Verteidiger und Spieler mit geringer Technick passiert dies auch öfters, so muss der Ball präziser gespielt werden. Wie in Realität halt auch.
Zu den Tasten: Drückt man zum Beispiel beim annehmen R2 dreht sich der Spieler richtung Gegnerisches Tor. Drückt man R1 lässt der Spieler den Ball durch und man kann sofort losstarten. Drückz man R1 und R2 zusammen beim annehmen wird der Ball Automatisch in die Richtung in die man gedrückt hält !Weit! vorgelegt.
zu 5. Bin auch der Meinung der Ball klebt fast bei jedem am Fuß das ist nicht so toll.
Zu 6. Vorteil gibt es sehr wohl. Man merkt es wenn man oft Spielt.
Zu 7. Ja hier und da stimmt das aber bei welchem Fußballspiel sind die Torhüter schon wirklich gut gewesen.
Zu 8. Stimmt dynamisch ist das nicht mit den Zweikämpfen.
Wenn man bei PES halt alle Steuerungsmöglichkeiten ausnutzt hat man die Möglichkeit wirklich sehr frei aufzuspielen. Es gibt wirklich sehr viele Tastenkombos etc wo man sich halt auch wirklich reinarbeiten muss. Wenn mand as aber getan hat ist es meiner Meinung nach besser als FIFA wegen dieser Freiheit bei den Spielzügen etc. Aber es ist halt nicht so einsteigerfreundlich.
Soo hoffe du liest das überhaupt. peace
Ps: man merkt vielleicht das ich wirklich viel Zeit mit pro verbinge^^
ne0r
18. Februar 2011 um 17:49 UhrOkay viele Dinge wusste ich nicht und werd ich mal ausprobieren, allerdings sind das Dinge die man eigendlich gleich in den normalen Spielablauf einbauen könnte. Was bringt die ganze Freiheit wenn ich an Tastenkombis gebunden bin? Also ich finde es zu viel des guten, ich finde es auch leichter wie bei Fifa zum Beispiel, einfach den rechten analog stick in eine Richtung drücken um den Ball bei einer Annahme wiet vorzu legen, R1 und R2 drücken damit ich mich frei bewegen kann… eigendlich auch schade das es nicht einfach so geht? Naja mir gefällt PES nicht ganz so arg aber vielleicht sieht es bei den jeweiligen 2012 ablegern anders aus?! Abwarten 🙂
proevoirer
18. Februar 2011 um 17:52 UhrIch spiele pes auch schon ca. seit 10 jahren..
Und war bis vor kurzem auch davon überzeugt das pes das bessere Fussballspiel ist,aber ich finde das man die beiden garnicht mehr vergleichen kann..
Und von Freiheit auf dem Feld ist keine spur wie ich finde.
Ich wär wirklich froh wenn pes etwas realistischer wär
hamstyrapper
18. Februar 2011 um 18:05 Uhrhm? ich finde die schüsse bei fifa schon arg gescriptet, vorallem um den 16er herum. und die ballphysik find ich bei pes besser.
naja und das mit den zweikämpfen kann man auch a bisl hinterfragen. in fast keinem fussballspiel in der realität wird so gehalten und gerangelt weil da bekommt man bald gelb, a bisl übertrieben.
Dennisio
18. Februar 2011 um 23:48 UhrAlso ich finde, wie Cunda schon schrieb, das Pes 11 eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung ist. Mir macht es spass, z.b. ist die MLO ein toller, innovativer Modus, der echt das Potential hat einen langen zu fesseln.
@ne0r: Merkste eigentlich das du dir andauernd selber widersprichst?
hamstyrapper
19. Februar 2011 um 00:03 Uhrmeisterliga offline ist noch besser. schade das bei meisterligaonline keine spielerentwicklung gibt und überhaupt so wenig vom offlinemodus übernommen wurde. im grunde gehts nur um tranfers aber immerhin besser als die standartware……..
balthasar1981
19. Februar 2011 um 06:41 Uhrda fehlen doch nur details:
1. FEHLENTSCHEIDUNGEN (kein schiri ist perfekt und gerade fehlentscheidungen bringen das fussballherz zum kochen 😉 )
2. Standardsituationeneditor (ich will entscheiden wer wo steht, inkl. Mauer)
3. Weg mit dem Elfersystem (bullshit) alle vorgängermodelle waren besser
Quetschie
19. Februar 2011 um 11:28 UhrMir gefällt PES auch viel besser. Muss Duffman zustimmen, bestes seit 06 so vom Gefühl 😉
Dennisio
19. Februar 2011 um 11:36 Uhr@hamstyrapper: Hast recht, man hätte noch eun bisschen mehr von der Oflline MLO adaptieren können, z.b fände ich cool wenn man wie offline Personal einstellen könnte,etc. Ich hoffe aber das man die MLO bei den nächsten Teilen stetig verbessert, also auch neue Features dazu packt.
@balthasar1981: Coole Ideen. Und das Elfersystem wird 100%-tig geändert. Wurde schon vor ein paar Monaten bekannt gegeben.