Polyphony Digital hat die weltweiten Absatzzahlen der Rennspiel-Reihe „Gran Turismo“ veröffentlicht. Demnach wurden die bisherigen Ableger bis Ende des vergangenen Jahres 63,15 Millionen Mal ausgeliefert bzw. verkauft.
Die jüngste Veröffentlichung, „Gran Turismo 5“, kam in den ersten sechs Wochen nach Verkaufsstart auf 6,37 Millionen Einheiten. Allein in Europa fand der Titel 3,97 Millionen Anhänger.
Mit 14,89 Millionen Einheiten ist „Gran Turismo 3“ der bisher erfolgreichste Ableger.
Die komplette Statistik findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CodeName1818
21. Februar 2011 um 18:16 Uhralso ich habe das ganze wochenende TDU gespielt echt super das spiel macht richtig laune.aber nach dem ich dann GT5 wieder spielte,war das von der fahrpysik ein unterschied wie tag und nacht,wie feuer und wasser.jeder kann sagen was er will gegen GT5 aber die fahrpysik ist bombe da hast du wirklich das gefühl du fährst ein auto.in TDU hat man eher das gefühl man fährt luft oder ein einkaufskorb so derb ist der unterschied.TDU ist aber trotzdem ein gutes spiel was andere stärken hat.
nutellafreak95
21. Februar 2011 um 18:34 Uhr@Ks_Noz
grad online spackt es so oft rum, dies sollte PD unbedingt verbessern, ansonsten ist das Spiel top!
felix0704
21. Februar 2011 um 19:01 UhrDas sind doch mal echt gute Absatzzahlen. Uncharted 2 hat sich gerade mal 4.1 Millionen mal verkauft.na ja, GT5 ist so la la, bin ein bisschen enttäuscht
ABWEHRBOLLWERK
21. Februar 2011 um 19:26 Uhr@HardStyle
Ich diskutiere nicht mit dir;-)
ElPadrino
21. Februar 2011 um 19:27 UhrHab früher richtig gerne Andretti Racing neben GT 1-2 auf der PS1 gezockt. Kennt das einer von euch?
freak666
21. Februar 2011 um 19:40 Uhr@ElPadrino
Hahaha…alter, das war irgendwann Mitte der 90er oder so wenn ich mich recht erinnere… 😀
mic46
21. Februar 2011 um 19:46 UhrGT5 is ganz Cool, aber den MP hätten Sie weglassen können der funzt garnicht.
Hätten mal lieber separat ein GT5 Online machen sollen, der würde dann bestimmt Stabiler laufen.
Commodorenerd78
21. Februar 2011 um 19:56 Uhrjo , habs auch mal 4 Wochen gezockt, aber naja, der Reiz ist weg. Zuviel versprochen, zuwenig gehalten, next please
Gamer51
21. Februar 2011 um 19:59 UhrZu viel für ein Spiel das so krass Scheiße ist.
Ks_Noz
21. Februar 2011 um 20:20 Uhrwas habt ihr für probleme online?
bis jetz hatte ich kaum probleme, ich bin sogar verwundert das es so gut läuft, oft hat man ja das problem das es online ruckelt oder die autos irgentwie durch die gegend hüpfen usw. aber bisher hatte ich nur extrem gute erfahrungen mit dem online modus!
ein freund von mir hat öfter probleme sich zu lobbys zu connecten, auch hier hatte ich noch nie ein problem!
Bierschiss
21. Februar 2011 um 21:56 UhrOhoh, die Hater brüten wieder ein Ei aus……
Para_NoRMaL
21. Februar 2011 um 22:24 UhrNee mal ohne Quatsch… GT5 geht in Ordnung, nur ne Offenbarung, wie angekündigt wurde, ist es ja auch nicht… Ich kann und will nur hoffen, dass sich GT6 nicht soviele Patzer erlaubt, abseits von nur ner einigermaßen anspruchsvollen Fahrphysik…
Ansonsten, Konkurrenz pennt niemals!
Bierschiss
21. Februar 2011 um 22:38 UhrDie Hater auch nicht -.-
Buzz1991
22. Februar 2011 um 00:09 UhrGT5 ist schon cool, aber ich finde es nicht besser als NfS Shift. Mittlerweile hasse ich es, wenn die ganzen GT Fanboys kommen und Shit schlechtreden. Shift macht auch Sachen besser als GT5.
Und bevor wieder jemand sagt „Man könne diese Spiele nicht vergleichen“. Was soll man sonst mit GT5 vergleichen? Beides sind lineare Rennspiele. TDU2 und GT5 kann man nicht vergleichen, aber Shift mit GT5 geht schon eher.
Hoffentlich wird GT5 ständig weiter verbessert. Für mich braucht es aber auch mal neue Fahrzeuge oder zumindest Standardfahrzeuge, die noch zu Premiumautos werden. Shift hat z.B. nicht wirklich weniger Umfang als GT5, was die Anzahl der Rennveranstaltungen angeht und Strecken. Dafür sogar 60 schön modellierte Cockpits, eigentlcih sogar mehr, es sind ja noch Cockpit-Upgrades und Rennmodifikationen möglich.
GT5 schafft gerade mal mehr als 200, dazu fast immer schlecht ausgeleuchtet, kein RICHTIG freier Umblick im Cockpit (oben und unten nicht möglich). PD war in den 5 Jahren nicht gerade effizient. Vieles, was gepatcht wurde, hätte auch sofort auf der Disc sein können. Manchmal frage ich mich, was die gemacht haben.
Und beim nächste GT-Teil bitte den Sound verbessern, im Vergleich zu NfS Shift ist der sehr durchschnittlich.
Naja, insgesamt beides sehr gute Rennspiele, es kommt auch auf den Geschmack an. Es ist aber keinesfalls eine Revolution des Rennspiel-Genres, den Schritt hat es verpasst. Es ist an den hohen Erwartungen gescheitert. Kein Wunder, PD hat einfach zu wenig Mitarbeiter.
Und Yamauchi ist auch nicht gerade begabt im Umgehen von Worten „Ich kann andere Rennspiele nicht länger als 5 Minuten spielen. Die Qualität schreckt mich ab.“
„Ich will GT5 erst veröffentlichen, wenn es perfekt ist.“
Mittlerweile heißt es: „GT5 soll kontinuierlich durch Patches verbessert und perfektioniert werden.“
Schon ein Unterschied…
era1Ne
22. Februar 2011 um 00:37 Uhr@ Buzz1991
Schöner Text und in (fast) allen Punkten stimme ich dir zu.
Für mich ist GT5 ein Spiel mit einem guten Fahrverhalten und ist das Pokemon der Rennspiele. Man sammelt einfach viele Autos und kurvt mit ihnen durch die Gegend. Während Titel wie F1 2010 und SHift sich auf den Fahrer und die Rennen konzentrieren. Beide gehen einen anderen Weg und so sollte man es auch behandeln 🙂
Ich finde allgemein die Vergleiche in dieser Branche manchmal merkwürdig.
Wieso Shift 2 und GT5??, Wieso Forza 3 und GT5….. Eigentlich müsste es eher Forza 4 vs. GT5 sein .Es gibt noch etliche andere Beispiele.
CodeName1818
22. Februar 2011 um 01:28 Uhrin moment bin ich auch nicht gut auf GT5 zu sprechen.was die entwickler sich mit der verschissenen Fomula GT serie gedacht habent weiß ich echt nicht müssen wohl alle besoffen gewesen sein so einen dreck zu entwickeln.ganz ehrlich die entwickler sollte man dafür auf offener straße erschlagen ich hab grad so nen hass in mir das ich ausrasten könnte.diese agfefuckte serie können die sich in die rosette schieben diese bekloppten schwachmaten.die ki ist noch dämlicher als ein zombie aus resident evil.hab 3 stunden die scheisse gefahren habe mir den arsch aufgerissen und dann schiebt mich die hurnfotze von ki in die boxengasse.alles umsonst gespielt ich muss jetzt irgentwas kaputt schlagen am liebsten einen von Polylonyi oder wie die mistgestalten heißen.ist lange her das ich mich so aufregen musste.GT5 kommt mir nicht mehr in meine ps3 das spiel ist tot für mich.drecks spiel
Para_NoRMaL
22. Februar 2011 um 02:18 UhrJa, die Fahrphysik an sich, ist schon ok, der Schwierigkeitsgrad auch… Aber alles andere drum rum, na ja, wie soll ich sagen, wirkt veraltert… Mit GT6 kommt hoffentlich wieder mehr Elan mit rein… Ansonsten, dickes F… U PD… Hab schließlich ne halbe Ewigkeit auf GT5 gewartet und wurde letztendlich mehr, als nur schwer enttäuscht…
Snake85
22. Februar 2011 um 03:13 Uhrdie letzten 2 kommentare zeigt serh deutlich wie alt ihr seit und damals für gt4 zu jung wart 😀
Para_NoRMaL
22. Februar 2011 um 14:29 UhrSnake“85″… Verstehe Jüngchen… 85 hab ich schon keine Milchzähne mehr gehabt…