Tetsuya Nomura sprach in der letzten Ausgabe des Dengeki über die Zukunft der „Dissidia: Final Fantasy“-Reihe. Offenbar wird „Dissidia 012: Final Fantasy“ das letzte Spiel in der aktuell bekannten Form sein.
Nomura sagte, dass „Dissidia“ in der Zukunft in einer neuen Form wieder auftauchen könnte. Doch was die Kampfspiel-Grundlage angeht, hat er mit seinem Team alles gemacht, was möglich ist.
„Ich würde das Team gerne ein anderes Genre entwickeln lassen,“ schlug Nomura vor.
“Dissidia 012[duodecim] Final Fantasy” wird ab dem 25. März u. a. als exklusive Legacy-Edition erhältlich sein.
(Quelle: vg247)
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Kommentare
DevilDante
22. Februar 2011 um 11:55 UhrWas fürn Mist, ich hoffe immer noch auf nen PS3 Ableger… naja gut, ich freu mich drauf und werds mir bei Release sofort holen.
LordOfTheBlades
22. Februar 2011 um 12:39 UhrNaja, fands eh nicht so besonders. War ja im Prinzip immer das gleiche, erst die Punkte abziehen und dann draufhauen. Die sollen jetzt lieber mal wieder ein vernünftiges RPG entwickeln.
Powerqualle
22. Februar 2011 um 14:38 Uhr@LordOfTheBlades; .. Und einfach nur Leben abziehen, bis der Gegner K.O. ist, ist nicht immer das gleiche? Jedes Beat’em’Up hat nunmal das gleiche Prinzip – kämpfen um zu gewinnen.
Hab mir die Legacy-Edition bereits vorbestellt und freue mich auch sehr drauf. Die japanische Demo ist ebenfalls schon in meinem Besitz, und die Tatsache, dass man hier kaum noch etwas verbessern kann, muss ich leider einsehen.. Das Kampfsystem Dissidias wurde perfektioniert. Das einzige, was man noch hinzufügen kann, sind weitere Charakter – und das geht auch immernoch per DLC, da braucht man kein neues Spiel.
Wenn aber die Dissidia Reihe nicht stirbt, und eventuell sogar ’n schönes Dissidia im Tekken o.Ä.-Style produziert wird, würde mich das auch freuen. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da das jetzige System einfach super zu einem Kampfspiel von Final Fantasy passt…
Gregorius
22. Februar 2011 um 15:54 UhrIn richtigen Beat’em’Ups muss man die Spielmechanik erst lernen, einen Charakter finden und diesen perfektionieren was gut und gerne mal Monate dauern kann.
Dissidia hast du in einer Woche durch.
Kampfspiele in dem Stil hatten nur selten einen Durchbruch, und meistens blieb es bei Dragonball.
Dreamer84
22. Februar 2011 um 17:53 Uhrwo bleibt die Playstation 3 Version mit über 50 Helden und Schurken ??
einen geilen Online Modus, und Coop Modus für Tag Team kämpfe 😀
ach das wäre schön.. aber eben Square Enix… das was geld machen würde interessiert sich nicht
Kiffkes
22. Februar 2011 um 18:45 Uhrjo fuer ps3 waer hammer … un sonst ich freu mich riesig auf das game … hoffe das vll noch charaktere nachgereicht werden und maps etc … weil nen neues spiel brauchs wirklich nicht
aussa man wolle eine sehr umfangreiche neue kampagne machen und vieles mehr
@LordOfTheBlades … naja is immer das gleiche … natuerlich genau wie cod leute umballern immer das gleiche is und tekken immmer das gleiche ist und alles andere sich auch immer und immer wiederholt …
Hongii
22. Februar 2011 um 21:38 Uhr@Dreamer: Square Enix+Japna+PSP= ist veil Geld es gibt mehr PSPs als PS3 BESONDERS da
LordOfTheBlades
22. Februar 2011 um 22:47 Uhr@Kiffkes
cod und tekken sind für mich auch keine Beispiele für Qualität. Vergleich mal dissidia mit Street Fighter dann weisst du was ich mit eintönigem gameplay bei dissidia meine.
NeoDarkLink
22. Februar 2011 um 22:57 Uhr@Gregorius
Dissidia ist wohl das mit Abstand umfassendste Beat’m up das je geschaffen wurde. Schaut man mal auch nur ansatzweise über den Tellerand oder in das 300 Seiten dicke Lösungsbuch erwartet einen hier ein Beat’m up was locker an Umfang eines RPG’s herankommt, und will man wirklich 100% des Spiels dann braucht man…keine ahnung wie lange.
Eine Woche für Story? Realistisch. Ist aber viel fürn Kampfspiel. Ich bilde mir übrigens was zum Thema ein, da ich ebenfalls alle Dragonball-Spiele, alle Tekken-Teile, Soul Calibur 1-4, Street Fighter 2 (HD-Remake, Super und Turbo für SNES, GBA) Street Fighter 4, 3 Final Fights für SNES, Super Smash Bros alle 3, Mortal Kombat, Marvel vs. Capcom, Dissidia, Dead or Alive und diverse Naruto-Games gespielt habe (wobei die Wertung von Storm 2 jedes bisher dagewesene Dragonball-Spiel getoppt hat, also tatsächlich einer der seltenen Durchbrüche, auch wenn man Anime-Beat’m up’s lieber mit ihres gleichen vergleichen sollte anstatt mit Dissidia).
Stimme also hierbei Powerqualle voll zu. Aber ich persönlich hatte auch auf einen PS3-Ableger gehofft in absehbarer Zukunft. Aber völlig auszuschließen ist das ja nicht.
Gregorius
23. Februar 2011 um 06:28 UhrWow, da spricht der Fanboy aus dir. Du, ich könnte schwören Blazblue hat die komplexeste Story dies bisher in einem Beat’em Up gab. Und ich könnte schwören die Mechanik ist aus Gottes eigener Hand gemacht worden. Und ich könnte schwören man sitzt lange daran weil es sooo viele Dinge zu tun gibt.
Jap, das alles kann ich von Blazblue auch sagen. Fanboy eben. Und das lustige ist, dass wenn du das nicht mit dir in Verbindung bringen kannst du garantiert einer bist.
Sorry, aber RPG brauch ich nicht in einem Beat’em Up. Ich will die Mechanik lernen, gegen andere antreten und mich verbessern. Ich brauch keinen Schnickschnack wie in Soul Calibur. Und eine Ansammlung an Fanfängern wie Dissidia muss ich auch nicht unbedingt spielen.
Denk darüber nach, wenn Square so überzeugt davon wäre würden sie es nicht schonwieder auf dem Handheld rausbringen, der sowieso extreme Schwierigkeiten hat zu überleben auf dem Markt.
Argonar
23. Februar 2011 um 06:39 UhrEine Woche für Dissidia? Das ist ja wohl ein Witz, nichtmal wenn du 24/7 durchzockst. Klar, die destiny odysen + shadow shard schafft man in der Zeit, aber jeden Charakter aufleveln und die skills lernen (und da gibt es sau viele), dann noch Inward Chaos und die ultimativen Waffen und Rüstungen erspielen.
Dann gibt es noch den arcade mode und wenn du das dann endlich alles hast kannst du erst mal richtig anfangen dieses Spiel wie ein normales beat em up zu spielen. Vergleich das mal mit streetfighter, tekken, mvc3 etc. wo man nur mal eben den arcade mode mit jedem durchspielen muss. Das hat bei mir bislang noch nie länger als 3 tage gedauert
Und selbst dann bietet Dissidia mit seinem Skill und Summon system viel mehr variation als andere games wo man vielleicht grade mal das aussehen bestimmen kann.
Außerdem muss man auch bei Dissidia einen char erstmal lernen und perfektionieren, klar muss man keine tasten kombinationen und timings auswendig können, aber trotzdem hat jeder char seine eigene strategie und man muss lernen allen Angriffen sämtlicher Gegner auszuweichen (ok das geht ja noch halbwegs einfach) und noch besser frühzeitig zu erkennen und abzuwehren (ist schon schwerer).
Sicher ist das im Vergleich zu anderen Games dann nicht mehr so aufwändig, aber das ändert nichts daran dass man trotzdem Zeit investieren muss und das kommt dann noch zu dem ganzen anderen Aufwand hinzu.
Ich will mal sehen wie jemand nach einer Woche im Blackjack Packour rumläuft und dann nicht sofort weg geowned wird, von Chaos will ich da gar nicht erst sprechen.
Ich will ja gar nicht abstreiten dass manche fighting games besser sind, aber Dissidia soll ja gar nicht als Ersatz für andere Spiele dienen, es ist ein reines Fangame gemacht fast ausschließlich für die Fans der alten Teile, wo es im Großen und ganzen darum geht nochmal mit seinen Lieblingscharakteren spielen zu können und zwar in einem Kampfstil, der in der FF VII Compilation und den neueren TeilenI vorgezeigt wurde.
Dass das manche immer nich nicht verstanden haben… Natürlich profitiert Dissidia extrem vom Nostalgiefaktor. Wenn da nur chars von FF XII und XIII drin wären würde das Spiel sang und klanglos untergehen. Aber deswegen ist es noch lang kein schlechtes Spiel und es fehlt diesem Game keinesfalls an Umfang. Von einem Final Fantasy 2d beat’em up wäre ich jedenfalls ziemlich enttäuscht gewesen.