Geht es nach Guerrillas Managing Director Hermen Hulst, dann ist man noch ein ganzes Stück davon entfernt, vollen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der PlayStation 3 zu machen. Auch mit „Killzone 3“ reizte man die Hardware laut Hulst nicht aus.
Hulst: „Am Ende eines jeden Projekts sagen wir, dass wir alles herausgeholt haben. Ich habe diesen Fehler beim Ende von Killzone 2 gemacht. Wir dachten, wir haben sie bis zum Maximum gepusht. Jetzt wissen wir, dass da immer noch Raum für Verbesserungen ist. Du kannst immer neue Techniken finden.“
„In Killzone 2 haben wir beispielsweise Anti-Aliasing eingeführt, um den unschönen Kanten Herr zu werden. Wir nutzen das weiter, aber in einer optimierten Form, die deutlich effektiver ist und uns die Möglichkeit bietet, mehr in Details, die Umgebungen und Polygone zu investieren.“
„Verglichen mit Killzone 2 bietet Killzone 3 drei Mal so viele Polygone, was es uns ermöglichte neuen Raum zu finden. Durchschnittlich haben wir uns um 40 Prozent gesteigert“, so Hulst weiter.
(Quelle: IndustryGamers)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
columbiandreams
23. Februar 2011 um 09:58 UhrBin gespannt wie das Spiel so ist,..lange ists ja nicht mehr hin.
Bomb_defused
23. Februar 2011 um 10:07 UhrMorgen wird es released.
Killzone wird ein geniales Spiel. 🙂
martgore
23. Februar 2011 um 10:10 UhrSystemausreizung ist heute ja auch schon lange kein Thema mehr, früher wurde das groß geschrieben. Es war sogar ein Hobby von Programmierern Programme von größeren Systemen, auf kleineren zum laufen zu bringen.
Heute ist alles was groß ist besser, wie oft musste ich hierschon lesen, wie toll es ist das endlich mal ne BR ausgereizt wird und alle nur so „boaw“ endlich mal ein Vorteil der PS3. Dabei dacht ich immer es wäre ein Kunst, ein Programm so klein wie möglich zu halten.
Also ich geb dem guten Mann Recht, das die PS3 (bzw. auch die Box) nicht ausgereizt sind, aber ich vermute auch stark, das es beide nie sein werden. Da die Programierer-Teams nie und nimmer genug Zeit bekommen, um ein Programm/Spiel zu optimieren. So sind wir halt am Ende gezwungen, wieder ein neues System zu kaufen, damit wir die neuen Spiele zocken können, denn neue schneller Hardware, erleichtert dann halt die Arbeit.
Aber man sieht auch bei KZ3, noch ne Menge Luft nach oben. Was nicht heissen soll, das es nicht gut ausschaut, ganz im Gegenteil.
maggi
23. Februar 2011 um 10:19 Uhrhttp://www.onlinewelten.com/games/killzone-3/news/reizt-potential-playstation-3-zu-100-prozent-81664/
Unabhängig der Spiele, ist die Glaubwürdigkeit der Entwickler bzgl. der PR völlig verschwunden. Eben wird noch gesagt, dass alles herausgeholt wurde, dann geht man doch einen Schritt zurück und revidiert.
Die derzeitigen Aussagen bei Interviews kann man in zwei Worte zusammen fassen: Inhaltlos und übertrieben-Bestes Beispiel ist Crytek.
Angerfist1
23. Februar 2011 um 10:29 Uhrghab es in 5-6 std durchgespielt
m4d-maNu
23. Februar 2011 um 10:30 Uhr@Martgore
Eine Hardware auslasten ist kinderleicht, in Falle von Speicherkapazität kann man es einfach groß Pushen. Bringt einen aber nicht viel
ausser das man Speicher Sinnlos nutz.
Bsp.
Ich erstelle in Photo Shop ein Bild von 5MB, das kann kann nach oben pushen in dem ich einfach noch Zahlreiche Ebene in Hintergrund einfüge die man im Endeffekt nicht nicht sieht. Aber ich habe nun ein 15MB großes Bild.
Genauso ist es bei spielen, schlechte Scripte und Programmierungen können das Leistungsstärkste System zum ruckeln und an ihre Grenzen bringen und dabei auch noch aussehen als ob sie 10 Jahre alt wären.
Die eigentliche Kunst besteht wie du schon sagtest, etwas so zu optimieren das man mit minimalsten System Anforderungen etwas schafft was genial aussieht.
m4d-maNu
23. Februar 2011 um 10:31 Uhr@angerfist
Wayne…
PS3/X360/PC/Wii
23. Februar 2011 um 10:38 Uhrwenigstens sind sie ehrlich un sagen damit dasses genauso scheisse ausschaut wie KZ2…gut das ne demo rauskam un man die preorder stornieren konnte…verdammter hype…wird zeit das Crysis 2 fürn PC endlich rauskommt…
m4d-maNu
23. Februar 2011 um 10:42 UhrSchlechte Grafik?
Auf der PS3 gibt es keinen Shooter der besser aussieht…
Gut wenn du es mit 0815 Shooter die es am PC gibt vergleichst hast du aber recht. Denn am PC schaut jedes COD schon besser aus
big ron
23. Februar 2011 um 10:50 Uhr@PS3/X360/PC/Wii
Voll der witzlose Kommentar.
Wenn du behauptest, dass Killzone 3 scheiße aussieht, bist du nur ein Hater und hast keinen Plan von vernünftiger Technik.
Killzone 3 mag Schwächen haben, aber optisch ist es Referenz.
ukelangstrumpf
23. Februar 2011 um 10:53 UhrKZ wird besser assehen, als Crysis 2. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Nightwolf
23. Februar 2011 um 10:53 UhrJedes? Ganz bestimmt nicht!
m4d-maNu
23. Februar 2011 um 10:54 UhrAber nur auf der PS3 am PC sieht nun mal selbst Modern Warfare1 schon besser aus.
Shooter Spieler am PC wird man was das angeht nie von der Konsolengrafik überzeugen können.
Warhammer
23. Februar 2011 um 10:54 UhrMan kann die schwache PS3 selbst mit einer 500kb-Datei völlig ausreizen. Kommt darauf an, wie man sich anstellt.
Denke aber kaum das da noch viel Potential ist. Nagut, andererseits könnte die Physik noch viel besser werden.
Flo(h)
23. Februar 2011 um 10:55 Uhrimmer diese vergleiche PC – PS3 ich kanns langsam nimmer lesen. Dürfte doch jedem klar sein, dass der PC mehr drauf hat mittlerweile, aber gibts da Killzone? nein, nur so ein, wie m4d-maNu shcon sagte, 0815 gedöns genannt CoD/Crysis. Und wenn dir Killzone3 und die Grafik der PS3 ni gefällt, troll dich doch aus einem PS3 Forum und geh PC zocken… mein Gott ey. Killzone 3 is auf PS3 Grafik-referenz. Es sieht zur zeit einfach ma am besten aus, und ich finds auch geil. Solang Gameplay und Spielspaß stimmt, kann man kleine Abstriche in Grafik machen, die man bei Killzone aber so gut wie nicht eingehen muss. uswusf.
(nee bin auch kein Fanboy xD nur regen mich typen mit ihren PC-vergleichen auf ^^ )
Bei mir kommts heute an ^^ freu mich schon 😀
Brokenhead
23. Februar 2011 um 10:55 Uhrmir fällt grade so ein… was ne coole idee für die next genkonsole wäre.
wir erinnerung uns an den SNES und seine module, das positive an den modulen war sie bieten plat für zusetzliche hardware. so hatten manche games hardwareupdates onboard die zB die grafikleistung erhöhten. wie wäre es mit einer next gen konsole die mit fertiger hardware daherkommt und durch kleine module, ka ca so groß wie USB sticks zusetzliche hardwareleistung mitsichbringen?
natrülich müssten diese im spiel kostenlos beiliegen!
Nightwolf
23. Februar 2011 um 10:57 Uhr@m4d
wenn überhaupt … denn die KI und Physik sind in jedem CoD unterirdisch, auch auf dem PC.
Killzone 3 macht beides besser!
Peppi
23. Februar 2011 um 10:57 UhrAuf der PS3 100%ig, auf dem PC natürlich nicht 😉
Dr.Spielchen
23. Februar 2011 um 11:00 Uhr@m4d-manu:
Meyne
martgore
23. Februar 2011 um 11:08 Uhr@m4d-maNu
ja, es ist mir klar das man ein System ganz schnell an seine Leistunggrenze bringen kann. Das war schon immer so..
und genau Dein letzter Satz bestäigt das was ich meine, leider ist das heute nicht mehr gefragt.
Der Kunde sieht zum Glück ja doch, ob ein Programm etwas kann oder nicht. Bei Spielen, sieht man das sogar richtig schnell. Jedenfalls optisch, wie Du schon geschrieben hast, an lags und einbrüchen der Framerate. Selbst der größte Leihe erkennt dies dann und verweigert irgendwann das Produkt.
m4d-maNu
23. Februar 2011 um 11:11 Uhr@Nightwolf
Das war nun nur auf die Grafik bezogen also auf die Models und die Umgebung. Komplett ohne Effekte betrachtet. Die Effekte wo KZ3 bietet sind genial und ich hoffe das mein KZ3 rechtzeitig bei mir ankommt.
KZ ist genau wie GT einer der Gründe warum ich mir eine PlayStation kaufe.
Die Physik und KI von CoD war schon immer unteraller Sau, da ist KZ meilenweit überlegen.
Flo(h)
23. Februar 2011 um 11:11 Uhrmartgore: „Selbst der größte Leihe erkennt dies dann und verweigert irgendwann das Produkt. “
sollte man meinen … ^^ Dennoch spiele sau viele Lemminge CoD:BO 🙂
(i red nur von BO, was grafisch rotz is und wo framerate einbricht^^)
vangus
23. Februar 2011 um 11:15 UhrEs geht immer um den visuellen Gesamteindruck, nicht darum wie scharf die Texturen sind usw.. Das wollen die PC-Leute immer nicht kapieren.
Ich kenne außerdem kein PC Spiel, das so großartige Effekte hat wie Killzone 3. Diese Effekte im Zusammenhang mit dem imo grandiosen Art-Design machen Killzone 3 für mich eindrucksvoller als Crysis 1 auf höchsten Settings. Auch Uncharted 2 finde ich da optisch besser, oder sogar schon Killzone 2.
Es ist und bleibt Geschmackssache. @m4d-maNu
Dracula-Killer
23. Februar 2011 um 11:19 Uhr@ ukelangstrumpf
Beide Spiele (KZ3 und Crysis2) sehen ziemlich gut aus.
Beide Spiele werden gekauft.
Nightwolf
23. Februar 2011 um 11:22 UhrEin Spiel gut aussehen zu lassen ist wahrlich keine Kunst, das kann nahezu jeder versierter Programmierer. Die wahre Kunst besteht vieleher darin, ein solches Spiel auch vernünftig zum Laufen zu bringen, was auf einer limitierten Konsole, welche zudem nen halbes Jahrzehnt alt ist, kein leichtes Unterfangen ist. Spätestens hier, trennt sich die Spreu vom Weizen. Killzone 3 sieht phänomal gut aus und läuf insgesamt auch anständig. Das ist schon eine kleine Kunst für sich.
Es liegt immer an der Art des Programmiererens, in wie weit eine Konsole noch Potenzial nach oben zeigen kann/darf. Auch wenn sicherlich keine Quantensprünge mehr zu erwarten sind. aber ein gewisses Verbesserungspotential gibt es eigentlich immer
Nightwolf
23. Februar 2011 um 11:26 Uhrphänomenal
Psycho-Ente
23. Februar 2011 um 11:27 UhrNaja zumindest in Punkto Story ist noch nichts ausgereizt, jeder Groschenroman hat mehr Handlung und Tiefe….
Grafisch kann man ja wirklich nicht meckern!
Nightwolf
23. Februar 2011 um 11:50 UhrUnd noch ein Review mit Bestnote.
Gamezone.de vergibt anständige 9, 3/10 Punkte.
Killzone 3 rules! ^^
BooN
23. Februar 2011 um 11:54 Uhrhmm, da fragt man sich nun, warum das Game dann teilweise und besonders beim coop mit rucklern zu kämpfen hat…
Warhammer
23. Februar 2011 um 12:18 UhrOh Gott, Anhängeralarm!
Mal sehen ob das nerventötende Ruckeln im Mehrspielermodus fehlt. Da gab es nämlich wenn die Schneeeffekte kamen so gut wie immer Ruckler oder Bild-Verlangsamerungen, was man bei 400Hz sehr deutlich sehen kann. Und das stört die Atmosphäre für mich wahnsinnig. War schon bei Killzone 2 so. Warum bekommen die Entwickler generell keine 60 Bilder pro Sekunde und 1080p hin? Das schaft mittlerweile jeder anständige Anfängerklasse-PC für 500€. Und wenn ich da an den Hochleistungsrechner von den Kollegen denke. Da ist selbst 1080p eher mittelmaß.
Warhammer
23. Februar 2011 um 12:29 UhrAchja, und der angebliche Shooter oder laut Para_Normal „Spiel des Jahres“ hat mittlerweile 84% bei Metaritic.com von 49 Kritiken. Also bei so einer Abweichung ist der offizielle Titel eher unwahrscheinlich [nur persönlich noch möglich]. Sind keine 89%. Es sei denn die restlichen Wertungen wenden das Blatt. Abwarten, denke das Crysis 2 auch so 80% bekommen wird.
Aber Battlefield 3 oder RAGE werden am Ende den Titel erhalten.
Sind nämlich nicht, wie die Anderen möglicherweise, „0815-Spiele“.
Bayernultra
23. Februar 2011 um 12:30 Uhr“In Killzone 2 haben wir beispielsweise Anti-Aliasing eingeführt, um den unschönen Kanten Herr zu werden. Wir nutzen das weiter, aber in einer optimierten Form, die deutlich effektiver ist und uns die Möglichkeit bietet, mehr in Details, die Umgebungen und Polygone zu investieren.”
Optimierte Form? Ich fall vor lachen fast vom Stuhl.
big ron
23. Februar 2011 um 12:33 Uhr@Bayernultra
Wo ist dein Problem? Optimiert Form heisst nicht, dass es stärker ist, sondern nur nich so Ressourcen-lastig und man mehr Kapazität für andere Sachen frei hat.
Nightwolf
23. Februar 2011 um 12:35 UhrAhh, die typischen Killzone 3-Hater kommen mal wieder aus ihren stinkigen Löchern gekrochen. 😉
Wassillis
23. Februar 2011 um 12:38 UhrMein game ist heute gekommen.
columbiandreams
23. Februar 2011 um 12:43 UhrSagt es mir wenn ich falsch liege, aber
manche regen sich auf das das Spiel hier
ne zu schlechte Bewertung bekommen hat
und 4Players viel besser ist. Hmm.. hab
grad auf 4Players geschaut und es hat auch „nur“
ne 85% bekommen…Play3 sagt doch auch 8,5 (85%).
Oder meint ihr jetzt den Text den der Redakteur
von Play 3 geschrieben hat im Gegensatz zu dem des
4Players Redakeurs?
Telekr@ft
23. Februar 2011 um 12:48 Uhr@vangus
sag das bitte nicht so laut das mit crysis 1 sonst muss ich dazu leider meinen senf geben. 😉 es gibt zu crysis1 mods die killzone 3 locker in den schatten stellen. wenn dich das interessiert melde dich bei mir im profil. auf der ps3 jedenfalls ist killzone 3 momentan der grafik king, gar keine frage!
Warhammer
23. Februar 2011 um 12:50 UhrUnd die Leserwertungen kann man vergessen. Wenn ich schon bei HEAVY RAIN nur 6.5 sehe kann ich das nicht nachvollziehen. GT5 hat auch nur 7.5 und Resistance 2 5.8! Eindeutig viel zu wenig! Vorallem weil beispielsweise jeder Kriegsspiel- oder Rennspielfeind das bewerten kann. Oder in HEAVY RAIN, wo viele ungeduldige Kinder fluchend, die ganze Zeit nach Action suchen.
@Nightwolf
Ich bin kein „Hater“. Sehe das Ganze nur einwenig objektiver. Auch wenn meine Haltung aufgrund der ganzen Killzone 3-Anhänger in letzter Zeit schon ein kleinwenig negativ beeinflußt wurde.
Warhammer
23. Februar 2011 um 12:56 UhrSeht ihr. Wenn selbst 4Players nur 85% vergibt kann ich mit den 84% nicht so falsch liegen. Ihr seit einfach zu unkritisch.
Es kann für euch devinitiv das tollste Videospiel/Kriegsspiel sein, weil es gerade euren Nerv trifft, aber das heißt nicht gleich das es allgemein das BESTE ist.
grayfox
23. Februar 2011 um 12:59 Uhrmetal gear solid 4 aus 2008 schaut grafisch besser aus als killzone 3