Sonys Kampf gegen PS3-Hacks breitet sich auch in deutschen Gefilden aus. Laut Kotaku bekam der deutsche Hacker graf_chokolo Anfang der Woche ungebetenen Besuch von einem Sony-Repräsentanten. Dieser begleitete einige Polizisten bei der Beschlagnahme sämtlicher Computer und Konsolen.
Die beschlagnahmten Geräte sollen in einem späteren Gerichtsverfahren als Beweise dienen.
Offenbar wenig beeindruckt meldete sich der Hacker eine halbe Stunde nach der Aktion auf seinem Blog und begann, einschlägiges Material hochzuladen. Gleichzeitig bat er darum, dieses zu sichern, damit es Sony nicht so leicht entfernen könne.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
heinztomato
24. Februar 2011 um 13:36 Uhr@solidus9
„also ich würd eher verzeihen das jem. einen vergewaltigt, als das jem. die ps3 hackt !!! “
Herzlichen Glückwunsch! Die Platin-Trophy „Dümmster Kommentar 2011“ ist Dir jetzt schon sicher.
PallaZ
24. Februar 2011 um 13:37 Uhr„echt traurig was hier abläuft…“
@solidus:
das einzig traurige hier bist du
FreakwithStyle
24. Februar 2011 um 13:38 Uhr@ Lynch-o-bot
sry so nen Thema bringt mich einfach in Rage
d.frost
24. Februar 2011 um 13:40 UhrGanz toll finde ich immer die, die lauthals „Toll Sony, das hast du super gemacht“ schreien, in der Hosentasche aber ein gejailbreaktes iPhone 4 haben….
joe266
24. Februar 2011 um 13:44 Uhrvor 30 Jahren gab es keine Konsolen und dergleichen. Ich denke die Menschheit kann auch ohne diese sozialen Vernichtungsmaschinen leben.
Warum sollte ich mich also über Hacker aufregen ?
Klar daddel ich gerne mit der PS3, aber das Leben geht mit Sicherheit auch ohne die Konsolen weiter.
Viel Spass noch bei dieser Debatte, die sowieso die Meinungen spaltet und kein Ende finden wird.
Jedem seine Meinungsfreheit.
Snake85
24. Februar 2011 um 13:44 Uhrund die meisten trottel checken imme rnoch nicht was sony eigentlich vorhat.
das die ps3 gechacked ist weis sony selber.
aber je mehr hacker sie hinter gitter bringen und strafe austeilen werden umso weniger haacker sich trauen sich mti der ps4 anzulegen.
es ist ne einschüchterungs vorgang.
und ja die die dauernd die hackerverteidigen, bin man gespannt wie ihr noch reagieren würdet wenn euer pc dheim gehacked wird.
ich mach mir die welt wie sie mir gefällt nicht wahr freunde.
Mz3
24. Februar 2011 um 13:46 UhrSony wird ja immer lächerlicher….. ganz schön traurig…
Mz3
24. Februar 2011 um 13:47 Uhr@Snake85:
Genau, und irgendwann traut sich niemand mehr überhaupt noch ne Konsole zu kaufen….
Sony soll VERDAMMT nochmal auf seine Kunden zugehen!!!
Else-flav
24. Februar 2011 um 13:51 Uhr@ solidus
Dein ja ja kannst du dir . . . . . . . . .
MasterDion
24. Februar 2011 um 13:52 Uhr@solidus
Bitte google nochmal Meinungsfreiheit. Dies beinhaltet nicht sagen zu dürfen was man will! Ist doch verständlich, da die Würde jedes Menschen unantastbar ist. Diese beiden Gesetzte stehen im Krassen wiederspruch. Wenn man Meinungsfreiheit wörtlich nehmen würde.
Tut man aber nicht!
@ topic
Hacken ist ok. Was sollte man dagegen haben. Dagegen wird Sony vermutlich auch verlieren. Aber illigale Aktivitäten … gegen AGBs verstoßen etc … das finde ich Verabscheuungswürdig.
Sollte graf_chokolo seine HDD nicht verschlüsselt haben … werden sie ihn irgendwie drankriegen.
BallackXS
24. Februar 2011 um 13:53 Uhrey sony übertreibt so. Wenn ich auf meinen toaster linux installiere kommen doch auch nicht sofort die bullen. Eine legal gekaufte ps3 ist mein eigentum und ich kann damit machen was ich will basta. Sony muss anders vorgehen net so dass ist assozial!
dudeTM
24. Februar 2011 um 13:53 Uhrwas sin hier denn für leute?? man man man… hacker sind doch nichts schlechtes.
angenommen ich kauf mir ein haus. kann aber nur die hälfte an zimmern betreten. dann würd es mich doch freuen, wenn ich alles erreichen kann.
oder ich hab ein auto.. der motor ist gedrosselt. is doch geiler ohne limit.
oder du kannst etwas chiptuning machen. noch mehr is doch auch nich schlecht!
also ich finde hacks geil. da kann man einfach viiiel mehr mit seiner hardware machen. hacker/hobby-programmierer sind fleißiger als so manche bei sony. wer will nich zum beispiel einen manager auf der ps3, mit der man dinge verschieben kann. oder playsi über ftp verbinden. oder musik während dem spielen hören.
wenn ich nur an die ganzen möglichkeiten denke, die die psp bekam <3
ich finde die ganzen möglichkeiten einfach genial! es sind wörtlich, wie im ersten beispiel oben alle türen offen! – für die man auch bezalht hat!
online cheaten is wirklich abartig!! kleine pimmel usw.. drecksvolk. als spieleentwickler is es aber auch möglich zu verhindern, so etwas möglich zu machen.
raubkopierer find ich jetz nicht soooooo schlimm. online spielen is hier eh nich möglich, und außerdem geht man das risiko ein, erwischt zu werden.
i <3 meine gehackte ps3
ich lach euch dann aus, wenn ich n64 drauf spielen kann ;D
auf der psp gings schon fast flüssig.. danke für den support, hobbyleute.
hier sind die jungs noch richtig kreativ, und bringen gleich ihre ideen an den man!
ttemhcaM
24. Februar 2011 um 13:54 UhrImmer trifft es die Guten…
SONY = Bande von Abzockern = FAIL !!!
Para_NoRMaL
24. Februar 2011 um 13:55 UhrRichtig Heiko…
Was viele, der kleinen Kids hier völlig vergessen ist, Sony klingelt nicht bei jedem x-beliebigen…
Dass heißt also, „der choco“ muss ja schon zu sehr aufgefallen sein… Geschieht ihm recht so, kein Mitleid mit so einer Einstellung… Jetzt mal ne Runde Knast spendieren und der kleine ist geheilt… Weil, wenn nicht, gut, da er sich ja so nichts zu Herzen nimmt oder nehmen würde, könnte es ja zu 99% dabei bleiben, dass er weiter hackt, nun, in dem Fall wäre er dann Wiederholungstäter… Was mit Wiederholungstätern passiert, dürfte auch jedem klar sein… ^^
ttemhcaM
24. Februar 2011 um 13:56 UhrMeine PS3 ist das letzte Gerät von Sony, nie wieder Sony !
HTornee
24. Februar 2011 um 13:58 UhrWenn ich die ganzen ‚och is ja nich so schlimm… fuck sony‘ kommentare hier lese scheinen ja echt viele leute rumzulaufen die ihre ps3 nicht so ganz legal betreiben.
Echt traurig…… scheinbar macht sony alles richtig, wenn sich hier die ganzen pro-hacks aufregen!
VinVenom
24. Februar 2011 um 14:02 UhrNochmal kurz was zu Verbgewaltiger wenn ich wüste das sich in meiner unmittelbaren Umgebung einer befindet der sowas schon mal gemacht hat. Dann würd ich mir denn in einer Nacht Aktion mal schnappen und unter Quallen (Folter) verschwinden lassen.
Und Menschen die sowas Harmlos finden wie solidus9 den müsste man auch jeden tag wenn er schon zur haustür rausgeht eine auf die Fresse geben freie Meinung hin oder her aber solche Dämlichen Denkweisen oder Kommentare Brauch die Welt sicher nicht! Weil solche Idioten die so nee scheise labern sind schuld daran das Unser Bestrafungssystem alles andere als gerecht ist und solche Menschen immer noch rechte haben die eigentlich keine rechte mehr verdient haben!
@Riruka
Du irrst!
die PS3 wurde nicht durch Linux geHackt sondern der Ursprung liegt bei Sony Selbst die für Entwickler einen USB Stick hatten mit den man versteckte unterMenüs im System aktivieren konnte und der Stick kamm dann etwas Modifiziert als Jailbreak auf den Mark über China jeder der das ein bisschen mitverfolgt hat weis das der Deutsche Hacker der jetzt hoch genommen wurde Graf Schokolo hat nur bei neuren FWs die Linux Funktion wider über CFW aktivirt und dafür gesorgt das man auf den Vollen Grafikprozessor und speiche zugreifen kann nicht wie zuletzt die Of.. unterstützung wo man Linux nur eingeschränkt nutzen konnte. Also an sich hat das nichts damit zutun das Raukopien auf der PS3 Abspielbar sind!
Neptunez05
24. Februar 2011 um 14:05 UhrAlso wenn Sony will können Sie auch nur ka woran es liegt sie wollen einfach nicht 🙂
Ich kann mich noch an die PS2 Online Zeit erinnern, mit dem DNAS Check.
Da war es so gut wie unmöglich irgendwelchen Schmu zu betreiben und ich mein letzten endes könnte jede CD (Spiel) wie eine Art DNA Code bekommen wo halt vorher vom Server gecheckt wird ob diese auch schon Online ist falls Ja kommt er nicht durch den Check und kann nicht Online Daddeln so einfach ist das.
Denn jede DISC ID kann somit ja nur einmal Existieren, und sorry ne (else>if) abfrage vom Server welche Disc id sich gerade versucht aufm Server einzuloggen kann beim besten willen nicht so schwer sein.
Also ich empfinde es nur für Gut das Lücken in Systemen gefunden werden, denn schließlich wird auch erst von Seitens von Sony aggiert wenn was passiert.
Wenn sowas immer hinter verschlossenen Türen passiert wer weis was die Hacker noch so alles anstellen können oder Keylogger in gewissen Jb Apps verstecken oder Remote apps die Daten von euch an Hacker senden ect.
Also ich seh solchen sachen immer Objektiv entgegen und Empfinde es nicht als schlimm und auch nicht für gut.
gibt halt immer vor und nachteile bei solchen Aktionen.
Doch wie oben schon gesagt man muss den Entwicklern erst auf den Füßen Treten bevor sie anfangen zu Arbeiten um ihr eigenes System sicherer zu machen! Daher sag ich ja anstatt die Leute zu verknacken sollte man Sie Einstellen und mit Ihnen Arbeiten als gegen Sie!. Denn wer könnte besser eine Lösung Finden als die Hacker selbst in Zusammenarbeit mit Sony oder anderen Konzernen 🙂
Denn nutzt man die Kriminelle Energie und den gedanken Fluß der Hacker für Positives kann es nur von vorteil sein oder meint ihr nicht?
Will hier niemanden von dennen verteigen ist halt nur meine eigene Meinung zu der Thematik. Ich wäre als Geohot zu Sony gegangen und hätte dennen gesagt Ey Jungs hört mal zu euer Sicherheitssystem ist fürn Arsch hier habt ihr den JB wie siehts aus das ich bei euch nen Job kriege!
Baumkuchen
24. Februar 2011 um 14:10 UhrLeute das sind keine Hacker sondern Cracker.
Da gibt es kleinen aber feinen Unterschied.
Übrigens hatte der Geo seine Spende für seine mega Anwälte zusammen, dann aber für ältere private Rechnungen benutzt. lol
Zohan
24. Februar 2011 um 14:12 UhrIch finds schon sehr geil (nein ich unterstüzte keine Hacker) aber „einige Polizisten bei der Beschlagnahme sämtlicher Computer und Konsolen“ und dann
„eine halbe Stunde nach der Aktion auf seinem Blog und begann, einschlägiges Material hochzuladen“ das war doch für die Katz^^
VinVenom
24. Februar 2011 um 14:12 Uhr@Neptunez05
GeoHot hatte sony ein Angebot gemacht das wenn sie mal vor haben irgendwann eine sichere Konsole zu machen sie sich gern mal bei ihm melden können. Doch scheinbar ging man da lieber den anderen weg. Aber naja wie schon gesagt er ist ja nicht der ursprung des ganzen er hat´s nur aufs IPhone Portiert!
Romeo
24. Februar 2011 um 14:14 UhrIch könnte wetten, daß dieser Typ unter uns ist 🙂
Baumkuchen komm schon gib es zu 🙂
Der Pyscho-Ente sieht es aber auch ganz ähnlich 🙂
Duffy1984
24. Februar 2011 um 14:17 UhrLOL will jetzt Sony jeden PS3-Hacker verfolgen? Wie erbärmlich ist das denn bitte? Verdienen eh genug Kohle und wollen dann noch immer mehr.
Die nächste Konsole die ich mir zulege wird ein offenes System haben wie Nintendo oder XBOX. Kein Bock mehr auf Sony… die paar exkl. Titeln können mir erspart bleiben, ist/war eh nur GoW wirklich gut. UC1&2, KZ2, Infamous, Resistance und sogar GT5 hat mich ja nicht wirklich vom Hocker gerissen.
Vl. kann ich meine defekte PS3 noch hacken und die Spiele von der Platte zocken.
Gibt die fette PS3 den Geist aufgegeben ist mir das auch egal. Hab ja noch meinen Leistungstärkeren PC mit 360 Controller… was will man mehr xD
Neptunez05
24. Februar 2011 um 14:21 Uhr@VinVenom
Ja und ich mein ist doch eine Nette aktion vom Geo! Er hat das Wissen und Bietet seine Hilfe Sony an, doch anstatt sie anzunehmen und ihre eigene unwissenheit einzuräumen wollen Sie von ihm nichts wissen, und genau da klingt es sich bei mir aus. Einfach nur Fail von seiten Sony’s.
Bzw. man weis auch garnicht welche Marktstrategie Sony verfolgt, denn letzten Endes wurden glaube ich um einige PS3’s mehr verkauft als bekannt wurde das jeder Hans die PS3 JB’n kann. War bei XBOX ja nicht anders. Und wenn wir ehrlich sind dreht sich der ganze Hype nur ums Geld wie alles im Leben.
Von Offizieler Seite dulden sie sowas nicht bzw. wollen gegen an gehen, aber haben zu gleich nichts dagegen wenn Leute die Konsolen genau aus solchen Gründen Kaufen um sie zu hacken oder sonstiges, für mich ist es von beiden Seiten (Hacker/Sony) eine Win Win situation 🙂
Und Sony soll sich nicht ins Hemd machen seit es PC’s und Internet gibt dreht sich soviel ums Hacken Cracken usw. Wenn man sich mal überlegt was Software Firmen einstecken müssen oder die Musik Industrie, da soll sony sich mal nicht nass machen wegen den paar Millionen gecrackten PS3’s^^
Zumal wenn sie sollen es super Simpel ist die Hacker auf Trap zu halten damit sie auch nicht den PSN Service nutzen können.
Und sicher ist auf diesem Planeten eh nichts außer der Tod!
Egal welches System vom Menschen erschaffen wurde kann auch geknackt werden. Daher alles alte Kamellen 🙂 Wie schon jemand weiter oben geschrieben hat. Sony soll sich Glücklich schätzen das es 5 Jahre gdauert hat!
Baumkuchen
24. Februar 2011 um 14:23 Uhr@Romeo:
Ja, hast mich erwischt ich bin Peter Pan o.O?
Nyko
24. Februar 2011 um 14:43 Uhrendlich!
Hongii
24. Februar 2011 um 14:55 UhrOh man das treibt hier aber Blüten und solidus 9, dein comment hier schlägt dem Fass wirklich dem Boden auf. Als ob dein angeblich geschmählertes Spielerlebnis oder sonstwas vergleichbar mit einem fast zerstörten Leben vergleichbar ist. Informier dich doch bitte mal bei Frauenhäusern und heul denen doch was über Black Ops Cheatern vor.
Meine Güte echt das war eindeutig zu viel!
Kalle42
24. Februar 2011 um 15:23 UhrIch finde das richtig von Sony!
Die Hacker sollen verschwinden egal wie!
So hats der Vatikan doch auch damals gegen die Illuminati gemacht!
(Natürlich nicht so banal)^^
MfG Kalle
Trikmajstor1
24. Februar 2011 um 15:30 UhrWas ich hier immer höre; „Hacker sind keine Verbrecher“.
Geh mal in den Laden, nimm eine Konsole die jemand bereits gezahlt hat und hau ein paar mal drauf ein. Genau sowas tun Hacker virtuell nämlich.
Die machen Spiele und folglich die komplette Konsole völlig nutzlos.
Hacker bezahlen und bei sich anwerben? Sowas haben die doch schon, aber manche sind eben besser als andere. Man wirbt schließlich keinen Vergewaltiger an und bezahlt ihn damit er ihnen zeigt wie man es vermeidet?
Wenn ein Hacker Zugriff auf Sonys interne Speicher hätte…dann aber gute Nacht.
rpgboss
24. Februar 2011 um 15:37 UhrDie von sony werden sowieso nie alle hacker kriegen können.
ein aussichtloser kampf ,,
tsss das sind ja aber schon lansam drastische Maßnahmen.
VinVenom
24. Februar 2011 um 15:40 UhrSo oder so ist Sony sehr dumm. Einerseits will man soviel profit wie möglich erwirtschaften … Andererseits will man aber nicht viel dafür tun und möglichst das ganze lieber anderen oder dem Zufall überlassen …
Wenn man mich fragt is das nee Selten dämliche logik.
Und die Krönung ist dann was zu versuchen aufzuhalten was nicht mehr aufzuhalten ist! Weil so oder so kann sony es nur versuchen bei der PS4 besser zu machen aber die PS3 der zug ist abgefahren.
Vielleicht sollte Sony in Zukunft den Hobby Programmieren die Möglichkeit geben Legal kleine Programme zuschreiben mit den man mehr mit der PS3 machen kann. Das ganze könnte man dann auch kostenlos oder gegen eine kleine gebühr von 1€ wo auch der Programmierer was dran verdient im PSN für jedermann anbieten (Appel hat´s glaub mit den App Store vorgemacht) so könnte man die Sachen vorher auch testen und sicherstellen das da nichts falsches in den Umlauf kommt und zu gleich wäres auch ein Ansporn für Programmierer da sie sich so was dazu verdienen könnten. Aber das sollte man dann jeden Programmierer entscheiden lassen ob er was Kostenlos zur Verfügungstellen will oder ein paar Euros dafür will.
VinVenom
24. Februar 2011 um 16:04 Uhr@Trikmajstor1
Ach so hat schon mal ein Hacker bei dir geklingelt und dich freundlich gefragt ob du ihn herein lässt damit er auf deine PS3 hauen kann oder wie?
Mir kommst so vor als denken manche nicht nach bevor sie was schreiben!
aber ich kläre dich mal auf @Trikmajstor1
Es gibt 2 Sorten Hacker!
1. Versucht sich in Fremde Firmennetz einzuhacken oder z.b auch in deinen Home PC.
Solche Hacker programmieren Vieren oder Trojaner ganz zum spaß um andere zu ärgern!
2. Dann gibts noch andere Hacker die einfach nur versuchen aus einer Soft oder Hardware mehr herauszuholen als wie man mit der Offiziellen Soft oder Firmenwaren machen kann. Solche Hacker die haben einfach nur spaß dran sachen auszureizen die eigentlich für weniger gedacht wären wie eben bei der PS3 selbstgeschriebene Programme darauf auszuführen oder eben auch Raubkopien darauf abspielen zukönnen für leute die sich manche spiele nicht kaufen wollen.
So da kommt´s aber auf jeden selbst an ob er das nutzen will oder nicht solche Hacker schaden ja keinen normalen user sie schaden nur Sony oder Spiele Entwicklern das diese mit dem Verkauf der Spiele dann nicht mehr den Umsatz haben den sie hätten wenn man die Spiele nur kaufen könnte.
Teils sind aber auch die Spiele Entwickler selbst schuld schließlich ein User der ein Spiel toll findet und es zu schätzen weiß der Kauft es sich auch!
Auch wenn man sich teils dann später vielleicht doch ärgert aufgrund von Frust der durch das spiel aufkommt das mans sichs gekauft hat.
Aber letztendlich sehe ich solche Hacker auch als so nee Art Rebellen. Weil wer macht den das große Geld mit den Spielen? Nicht die leute die die eigentliche Arbeit machen und es eigentlich verdient hätten nein. Reich werden immer noch die die am wenigsten machen! Und das find ich auch scheiße das sich andere weiter und weiter bereichern und uns Verbraucher verarschen. Da finde ichs gut wenn solche auch mal verarscht werden!
Aber über sowas denkt wohl keiner von euch nach!
MB76
24. Februar 2011 um 16:15 Uhrweg mit den hackern!!!
YasoKuuhl
24. Februar 2011 um 16:34 Uhr@VinVenom,
und nun betrachte das ganze mal aus der sicht eines Entwicklerstudios ( du bist der Boss ) . Frau Bauer deine Sekretärin kommt rein und legt dir die aktuellen Quartalszahlen vor , schade 20% Umsatzeinbußen . Nun kannst du dir überlegen ziehst du mit deiner Frau und den Kindern aus dem schönen Einfamilienhaus aus oder schickst du zwei deiner Leveldesigner nachhause ? Ich glaube also das du über sowas noch nicht nachgedacht hast , denn die die das meiste Geld verdienen haben auch die größste Verantwortung.
Und dieses Rebellen-Hippie Gerede is doch Quatsch.
VinVenom
24. Februar 2011 um 17:07 Uhr@YasoKuuhl
Was den bitte für Verantwortung?
Geld verwalten ja klar!
Ich bin kein Typ der Raubkopien Spielt, Ich Kauf mir auch nur sehr wenige spiele und wenn dann auch nur weil sie gut sind.
jede Geschichte hat 2 Seiten aber an zunehmen das durch raubkopien soviel umsatzeinbußen da sind finde ich ehr Naiv.
Schau dir nur mal die X360 an die is kurz nach dem sie auf den Markt kam geknackt wurden viele Spielen schon jahrelang Raubkopien darauf.
Komischerweise hatte sich Resident Evil 5 aber trotzdem besser auf der X-Box 360 verkauft als auf der PS3 die zum damaligen Zeitpunkt noch komplett sicher wa!
Und was sagt dir das?
Auch wenn Raubkopien den Gewinn etwas Schmälern heißt das nicht das die Spiele Vertriebs Firmen nicht immer noch das 3-10 fache der Entwicklungskosten wider rein holen.
Und ehrlichgesagt hätte ich zum Frührern Zeitpunkt eine Spiele Entwicklungsfirma gehabt. Hätte ich wohl exklusiv auf die PS3 gesetzt da sie Jahre lang sicher war. Andererseits kann man als Entwickler aber auch nicht viel weiter tun wenn es Möglich ist Kopien im Umlauf zu bringen. Man kann höchsten vielleicht einen Attraktiven Preis gestalten und das Spiel in Höchst möglicher Qualität machen so das Spieler auch bereit sind dafür den preis zu zahlen weil es ihnen wert ist!
Jedoch wird es immer anders denkende geben die denken scheiß drauf ich habs lieber illegal und gratis doch wie du am x-box 360 bsp. siehst bilden diese die Minderheit!
Skull
24. Februar 2011 um 17:18 Uhr10 Jahre Gefängnis und gut ist!!!! Dreckspack…..
xNatas
24. Februar 2011 um 17:18 UhrDie meisten die hier die Meinung haben, Hacker gehören verboten etc, werden sich, sobald sie können selber ihre ps3 hacken.
ich würd meine ja jailbreaken, aber mir ist noch nix untergekommen wie das gehen sollte, und zum suchen bin ich zu faul 😛
und wie heisst es so schön heute bei Guttenberg:
wer frei von sünde ist, werfe den ersten Stein
Skull
24. Februar 2011 um 17:29 UhrWenn es um Hackerei geht …. kann ich bedenkenlos einen ganzen Felsen werfen!
Was ist daran so schwer zu verstehen… man bietet Möglichkeiten zum Raubkopieren! Diebstahl und Verleitung zum Diebstahl! Was in Iran darauf steht ist bekannt!^^
fuchs286
24. Februar 2011 um 17:33 UhrBetroffne hunde bellen,sagt doch alles.Gut so
psykeks
24. Februar 2011 um 18:08 Uhrnach 2 seiten kommentare lesen weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
einige kommentare erinnern schon an die judenverfolgung.
wenn überhaupt sollte man die leute hochnehmen, die wirklich nur raubkopieren und/oder die spiele auf dem schulhof verkaufen.