Im Gespräch mit den Kollegen von Eurogamer kam Gareth Wilson, ehemaliges Design-Oberhaupt von Bizarre Creations, noch einmal auf die Schließung der britischen Schmiede zu sprechen. Wie er zu verstehen gab, sei diese auf eine Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen.
Wilson: „Die Landschaft der Industrie hat sich massiv verändert, seit Bizarre Creations übernommen wurde. Insbesondere am Anfang einer neuen IP bemerkt man in diesem Konsolen-Zyklus und an der wirtschaftlichen Situation, dass die Spieler weniger bereit sind, ein Risiko einzugehen.“
Zudem habe man bei der Veröffentlichung von „Blur“ ein fragwürdiges Timing an den Tag gelegt und den Titel gegen Konkurrenten wie „Split/Second“ und „ModNation Racers“ ins Rennen geschickt. Dies hatte zur Folge, dass in der ersten US-Verkaufswoche gerade einmal 31.000 Exemplare über die Ladentheken wanderten.
„Der Releasetermin hat wahrscheinlich nicht geholfen. Aber der Zeitpunkt, um zwei oder drei Millionen Exemplare abzusetzen, ist immer schwerer zu finden. Entweder brechen Spiele aus und verkaufen sich mehr als vier Millionen Mal oder sich tun sich schwer, den „Break Even“-Point zu erreichen. Auch die Qualität hat spürbar angezogen. Wusstet ihr, dass 2010 mehr 80 Prozent-Titel veröffentlicht wurden, als in all den Jahren zuvor?“, so Wilson weiter.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
freak666
24. Februar 2011 um 10:06 UhrDabei war Blur sowas von genial… Schade, schade, schade… 🙁
Psycho-Ente
24. Februar 2011 um 10:23 UhrBlur war einer der besten, wenn nicht der beste Acarderacer im Next Gen Zeitalter…..ein Geheimtip wie einst Dead Space 1. Man hätte dem Teil zeitgeben müssen, bis es sich weiter herumspricht, evtl. einen Nachfolger auflegen damit der gleiche Effekt wie bei Dead Space 2 Einzug hält. Auch hätte der Support von Activision für den Onlinepart einfach viel besser sein müssen. Ein paar kostenlose DLC´s und schon wäre alles ins Laufen gekommen………
Aber das ist eben Activision………wenns nicht sofort läuft, sofort sterben lassen……..wir haben ja COD! Bin gespannt wann bei Blur die Server abgeschaltet werden…dann fliegt es raus!
Lynch-o-bot
24. Februar 2011 um 10:53 UhrActivision hat auch WoW….., da wird ein CoD auch bald ersetztbar….
LinkingChoice
24. Februar 2011 um 11:53 UhrWarum NUR?
Blur fand ich war ein Geheimtipp
und ich Liebe das Game..und jeder kennt es mittlerweile
Bizarre Creations kommt zurück !
ToRoDaN
24. Februar 2011 um 17:55 Uhrjop Blur war hammer gerade mit anderen 🙂
redman_07
24. Februar 2011 um 19:58 UhrBLUR ist wohl das geilste rennspiel dieser GEN,hätte mich so auf einen nachfolger gefreut 🙁
hoffentlich übernimmt jemand die mitarbeiter und lässt sie nen 2ten teil machen!!