Während weiterhin unklar ist, ob und in welcher Form „Mortal Kombat“ in Deutschland erscheint, herrscht in Australien ab sofort traurige Gewissheit. Wie das Australian Classifications Board bekannt gab, entschloss man sich aufgrund der expliziten Gewaltdarstellung dazu, den Verkauf von „Mortal Kombat“ in Down Under zu untersagen. Vor allem die brutalen Fatality-Manöver haben zu dieser Entscheidung geführt.
In einem offiziellen Statement bedauerten die Verantwortlichen von Warner Bros. diese Entscheidung: „Wir sind wirklich enttäuscht darüber, dass mit Mortal Kombat eine der ältesten und erfolgreichsten Videospielreihen erwachsenen australischen Spielern nicht zugänglich gemacht werden kann. Warner Bros. würde niemals Inhalte für Erwachsene vertreiben, wo es unangemessen für die Kunden sein könnte.“
„Wir verstehen natürlich, dass nicht alle Inhalte für jede Zielgruppen angemessen sind. Allerdings gibt es hier definitiv eine Zielgruppe für erwachsene Spielinhalte und es würde wohl mehr Sinn machen, dem Titel eine Ab 18-Einstufung zu verpassen.“
(Quelle: Gamepron)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Benutzername
25. Februar 2011 um 13:58 Uhrdown under – top dämlich
DevilDante
25. Februar 2011 um 14:03 UhrDeutschland wirds nicht anders machen…
Nur tun mir die Australier leid, die scheinen im Degensatz zu Deutschland etwas entfernter von anderen Ländern, Import ist sicher was teurer, England und Österreich ist ja direkt nebenan hier 😀
KingDingeIing
25. Februar 2011 um 14:11 Uhrnäääää die Australier verbieten immer gleich komplett den Verkauf und in Deutschland wird trotzdem noch versucht den kleinsten Euro zu scheffeln 😉
Wir bekommen dann bestimmt ein Mortal Kombat, das für Erwachsene Deutsche geeignet ist ohne Blut und Gedärm für den Game Boy 😛
Naja gut zu wissen das es noch länder gibt die beschissener dran sind als wir ^^ Oder bekommen die Aussies ihre Importe aus Neuseeland ? lol xD
Ronsn
25. Februar 2011 um 14:14 UhrDie armen Schweine. Gibt es doch noch ein Land auf dieser Welt, welches schlimmer dran ist als Deutscheland. Ich habe Mitleid, wirklich
ttemhcaM
25. Februar 2011 um 14:43 UhrKabal und Quan Chi sind drinn !!!!
ttemhcaM
25. Februar 2011 um 14:44 Uhrhttp://www.mortalkombatonline.com/perl/cds.cgi?external_action=displayImage&id=2805
South-Italy-boy
25. Februar 2011 um 14:59 Uhrlol gerade die australier die sind die kranksten leute was mut angeht und denen wollen sie den spass verderben omg.
PopAz
25. Februar 2011 um 15:41 Uhrist mir egal….. bekomme meins von ESRB MATURE 17+
Auronm
25. Februar 2011 um 15:48 Uhr@Benutzername
Du bist ja ein Keks, lebst in Deutschland und machst dich über die strikte Videospielpolitik lustig.
Benutzername
25. Februar 2011 um 16:00 Uhr@auronm
richtig. denn normale leute kaufen spiele nicht in deutschland, da
1. indiziert oder geschnitten
2. viel zu überteuert!
Chuck-Taylor
25. Februar 2011 um 16:11 Uhrfängt ja mal schon gut an doo -.-
MB76
25. Februar 2011 um 16:28 Uhrwir sind nicht allein wo es so bescheuerte bestimmungen gibt…
ne0r
25. Februar 2011 um 17:00 UhrEuer rummgeheule und rummgemotze gegen Deutschland ist einfach NUR noch peinlich! Macht mal beim Jugendamt nen Tag nen praktikum oder arbeitet dort so wie ich, dann wärd ihr für noch strengere Gesetze! Die Eltern die Ihre Kinder so etwas spielen lassen haben an den Gesetzen schuld, die hälfte eurer Eltern juggts bestimmt net was Ihr spielt und euch wird es später erst recht nicht juggen und das ist der FEHLER! Man sollte mal etwas erfinden das der Kontroller erkennt wie alt der Benutzer ist, dann würde es die Gesetze auf die Art auch nicht mehr geben! Deutschland würde es 18 oder 21 Jährigen erlauben solche spiele zu spielen nur den Kids nicht (wo sogar die hälfte hier noch nichtmal volljährig ist)… Eure Kommentare sind schlicht weg Lächerlich macht mal die Augen auf was auf der Welt abgeht und stöhnt wegen so kleinigkeiten nicht ständig rum!
ne0r
25. Februar 2011 um 17:05 UhrIhr kauft euch die Spiele doch eh alle im Ausland, also warum jedes mal nen dummen beschränkten Kommentar dazu abgeben? Ich finds lächerlich Ammokläufe usw. auf Spiele zu beziehen aber es muss doch nicht sein das 4-8 Jährige solche Spiele spielen… jeder der etwas anderes behauptet ist einfach beschränkt. Die Kinder sollten draußen auf der Straße mit Freunden spielen und nicht so eine Verdummung (Für Kinder ist es Verdummung)… fast euch mal an die Nase und meckert nicht über solche Gesetze… wie gesagt die sollten sich lieber darum kümmern das Kinder solche Spiele nicht mehr spielen können aber wie?
Montana84SLF
25. Februar 2011 um 18:21 Uhr@voredner
die gesetze beziehen sich ja nich auf spiele für kids, sondern sie schränken ja die „erwachsenen“ spiele ab 18 ein die in anderen ländern toleranter behandelt werden, und meistens noch weniger kosten…
klar hast du recht das z.b. 10 jährige so etwas gar nich in die hände bekomm…aber das ist eher ein gesellschaftliches problem-was es net nur in dtl. gibt- und was auch auf voranschreitenden fortschritt bzw multimediale globaliserung zurückzuführen ist,ma ganz ehrlich welcher 40-50 jährige hat überhaupt ne ungefähre vorstellung von dem was wir junge menschen überhaupt im z.b internet alles machen?..und ausserdem ist der grossteil der dt. bevölkerung darauf aus seine kinder ordentlich zu erziehen…hofft man…
Montana84SLF
25. Februar 2011 um 18:24 Uhrzum thema
wen juckts?…dann listet sich australien halt mit ein auf der liste, wo man -als erwachsener – keine spiele mehr bestellt…
BigDan
25. Februar 2011 um 19:38 Uhrwird in deutschland nicht anders sein..mir latte..at version oder uk import..so einfach is did..ick lass mich doch nicht weiter bevormunden von diesen pissstaat..
Oso
26. Februar 2011 um 02:39 Uhr@ ne0r
Volltreffer!
IbmeG
26. Februar 2011 um 10:06 Uhrwar es nicht irgendwie so dass in Down-Under die höchst Beschränkung der Behörde „ab 17“ ist? mir ist so als hätt ich sowas mal gelesen, und alles was nicht für 17 jährige „gesund“ ist kann dort deswegen verboten werden…. Ich finds besser es gleich zu verbieten anstatt es geschnitten zu verkaufen… so kann keiner auf eine falsche Version reinfallen (siehe Bulletstorm – will nicht wissen wieviele leute es sich bei Saturn etc. kaufen und dann rumheulen^^)
psykeks
26. Februar 2011 um 12:51 Uhr@ne0r
teils hast du schon recht, vor allem was den import angeht.
allerdings ist die behauptung, das eltern an den hiesigen gesetzen schuld sind, nicht richtig.
ich erzähl da aus erfahrung. mit 13 hat mir meine mutter das resident evil remake gekauft. der verkäufer wusste, dass das spiel für mich war.
wem sollte man eher einen vorwurf machen:
meiner unwissenden mutter oder dem profitorientierten verkäufer ?
präventive maßnahmen an schulen und verstärkte kontrollen in geschäften sind notwendig. alle welt schreit nur nach härteren gesetzen, begreift aber nicht, das gesetze erst greifen wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist.
stell dir doch mal vor, in der schule wird eine elternversammlung einberufen. eine konsole wird aufgestellt und dann wird z.b. call of duty uncut vorgeführt. dazu erklärt ein experte, was da vor sich geht und wie schädlich das für die psycho eines 12 jährigen sein kann.
oder kontrollen in geschäften. es wird ein 13 jähriger losgeschickt, der sich dead space 2 holt. bekommt er es, wird dem geschäftsführer eine saftige geldstrafe aufgebrummt, bei wiederholung lizenzentzug. klar wird so schon praktiziert, aber nicht genug.
auch musst du bedenken, das meine und deine eltern eine ganz anders aufgewachsene generation sind. ich z.b. entscheide, was mein kleiner bruder auf seinem ds spielen darf und was nicht, berate und erläutere meinen eltern die spiele.
einfach alles über einen kamm zu scheren, ist sicher der einfachste weg, aber nicht der sinnvollste.
Commodorenerd78
26. Februar 2011 um 14:47 UhrLeben wir hier in australien? NEIN, Interessiert das jemand? nein
Kowai
27. Februar 2011 um 11:17 Uhr@psykeks
ich würd sagen deiner mutter genau so… sie wird doch lesen können was auf der verpackung steht. unwissenheit is keine ausrede.