Der Lead Level Designer der Kaos Studios Rex Dickson meint, erkannt zu haben, dass sich im Gamingbereich eine gewisse „Metzel-Müdigkeit“ eingestellt hat. In „Homefront“ soll dieses Problem damit gelöst werden, dass alle zwei bis drei Minuten ein besonderer Moment eingestreut wird. Dazu zählen Story-Momente, dramatische Momente, spektakuläre Momente oder Szenen mit einem besonderen Ausblick.
Im Interview mit cvg erklärte Dickson, dass einige dieser Momente beim Spieler sogar ein unsicheres oder unbehagliches Gefühl hervorrufen sollen. Er meint, dass das mehr Studios versuchen sollten, anstatt immer wieder dasselbe zu machen.
„Als Gamedesigner und jemand, der gern selbst spielt, will ich wirklich, dass man die Grenzen ausweitet. Kaos hätte einen weiteren modernen Shooter im mittleren Osten machen können oder einen Space-Shooter gegen Aliens, aber braucht der Markt noch mehr davon?“
„Wenn man die eingefahrenen Spuren von dem, was jeder macht, verlassen will, dann ist ein gewisses Risiko inbegriffen – vielleicht ist das nicht okay für Leute wie Bungie, Microsoft oder Sony – aber für uns, die Kleinen und THQ als Third-Party-Publisher, wir müssen diese Risiken auf uns nehmen und aus der Spur ausbrechen. Wenn die Großen keine Risiken eingehen und weiterhin immer wieder die selben Spiele machen, dann müssen die Kleinen, aus der Spur ausbrechen und diese [anderen] Spiele machen.“
„Wir haben wirklich keine Angst, ich denke, wir hätten mehr Angst, wenn wir ein weiteres Halo oder einen Wüsten-Shooter machen würden. Der Fakt, dass wir etwas einzigartiges und anderes machen, beseitigt die Angst.“
(Quelle: vg247)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Godofwar
26. Februar 2011 um 12:33 UhrAlso ich finde nach den Gameplayvideos zu Urteilen, ist Homefront jetzt nicht so wahnsinnig innovativ und Risikobereit. Soll nicht heißen, dass es ein schlechtes Spiel ist, aber unter Risiko und Neuem verstehe ich Spiele wie Mirrors Edge (vllt. kein richtiger Ego-Shooter, aber auf der Basis von einem)
GAME--CLUB
26. Februar 2011 um 12:34 UhrDa hat der Mann Recht. Es gibt einfach viel zu wenig wirklich innovative Games.
Soul3ater
26. Februar 2011 um 12:48 Uhrdie Frage ist doch was würdet ihr als richtig innovativ in einem Ego-Shooter bezeichnen?
Ballistik?
Trefferzonen sollten realistisch sein?
Taktisches Vorgehen?
Jedes Spiel greift einige Sachen davon aus und es gibt wenige Shooter die alles verbinden
Damo_33
26. Februar 2011 um 12:48 Uhrdas letzte wirklich innovative game war für mich Heavy Rain!!!! Und ich bin sehr froh diese Erfahrung ( Spielerlebnis) gemacht zu haben!!! Kann es jedem mur empfehlen.
psykeks
26. Februar 2011 um 12:56 Uhr@Damo_33
kann man so unterschreiben.
als innovative ego-shooter würde mir jetzt bioshock 1 und condemned einfallen.
Soul3ater
26. Februar 2011 um 13:03 Uhralso findest du das Bioshock innovativ aufgrund des Settings ist?
Da stimme ich zwar zu, aber ansonsten bietet er mir nicht das Flair was einen Kriegs-Shooter hat.
Ich warte weiterhin auf eine Mischung zwischen Operation Flashpoint und Battlefield.
Das wäre schon die Realistik die ich gerne hätte
Soul3ater
26. Februar 2011 um 13:04 Uhredit: soll Realismus heißen und nicht Realistik. Hatte gerade Gehirn-Gulasch XD
Psycho-Ente
26. Februar 2011 um 13:19 UhrAha und gerade die Jungs reden von Mut zu neuem? Mit einer USA USA USA…we kick some korean Ass Botschaft? Bitte……..wieder ein Kriegsshooter, wieder böse kommunistische Invasoren und wieder aufrechte Amerikaner mt einer Flasche Patriotismus im Arsch…………
Das kann man sicher nicht als Innovativ bezeichnen…..
-.-
26. Februar 2011 um 13:20 Uhrdesweiteren sollten entwickler auch ne gute ki entwickeln
psykeks
26. Februar 2011 um 13:31 Uhr@Soul3ater
innovativ aufgrund der plasmide. und das setting auch, klar.
bei bioshock und condemned hatte ich halt nie das gefühl, sowas schon mal gespielt zu haben.
Soul3ater
26. Februar 2011 um 13:34 Uhrwas ist für dich denn eine „gute KI“?
Wenn der Gegner der als letztes steht vor dir schreiend wegrennt, du ihm in den Rücken schießt, und dein Teamkamerad dich vors Kriegsgericht zieht ,weil du die Rules of Engagement nicht eingehalten hast?
Was willst du denn da noch einbauen?
Gegner wirft sich zu Boden unter Beschuss und betet?
Die machen doch schon das was die meisten auch machen… Deckung suchen, Granaten spammen, Flankieren, Was soll deiner Meinung noch die KI verbessern?
Und komm mir nicht sie soll menschlicher werden.
Da könnte man auch ein Game entwickeln was Story nur auf „Onlinebasiertem“ bietet. Quasi echter Gegner der gegen deine Geschichte spielt um sie zu verhindern.
Soul3ater
26. Februar 2011 um 13:34 Uhrwas ist für dich denn eine „gute KI“?
Wenn der Gegner der als letztes steht vor dir schreiend wegrennt, du ihm in den Rücken schießt, und dein Teamkamerad dich vors Kriegsgericht zieht ,weil du die Rules of Engagement nicht eingehalten hast?
Was willst du denn da noch einbauen?
Gegner wirft sich zu Boden unter Beschuss und betet?
Die machen doch schon das was die meisten auch machen… Deckung suchen, Granaten spammen, Flankieren, Was soll deiner Meinung noch die KI verbessern?
Und komm mir nicht sie soll menschlicher werden.
Da könnte man auch ein Game entwickeln was Story nur auf „Onlinebasiertem“ bietet. Quasi echter Gegner der gegen deine Geschichte spielt um sie zu verhindern.
fuschi
26. Februar 2011 um 13:59 UhrMeiner Meinung nach sollte sich die Industrie mal klarmachen, dass sie heutzutage hauptsächlich für Konsolenspieler entwickeln und diese eigentlich andere Perspektiven als die Ego-Sicht bevorzugen. Ich mag zwar auch mal nen Egoshooter und ich hätte es früher nicht für möglich gehalten, doch mittlerweile ist mir ein Pad sogar lieber als Maus + Tastatur, aber solche Perspektiven wie bei Uncharted, beim alten oder auch neuem Resident Evil usw., das ist es was ich als Konsolenspieler am liebsten hab. Die Egoshooterflut ist inzwischen schon etwas übertrieben.
ZaphodX
26. Februar 2011 um 14:14 UhrGeht mal das Risiko ein und macht was anderes als immer nur Shooter.
Ja es stimmt. Zumindest ich habe allmählich die Nase voll von dem immer gleichen Games. Da erfindet keiner mehr das Rad neu. Alles nur PR-Gelaber.
…Genre neu definieren, …epische Momente, ….Risiken eingehen, …neue Spielerfahrungen, … etc pp
Das sagen sie alle über ihre Shooter und meinen auch alle dasselbe.
Hallo?
LuxiBuxi
26. Februar 2011 um 14:49 Uhrhaha homefront ist doch der größte cod abklatsch
schon allein die trefferanzige-.-
mirrors edge und heavy rain evtl noch mass effecht (wegen der epischen story)
sind so die wenigen spiele die wirklich noch etwas tiefgang haben bzw ein komplett neues gameplay
shooter sind sowas wie pokemons man kann sie sammeln seinen freunden zeigen und am nächsten tag liegen sie iwo in der ecke und verstauben -.-
und sie sind überflüssig und jedes jahr kommen 100te dazu
LuxiBuxi
26. Februar 2011 um 14:49 Uhr*mass effect 1+2
CRS-One
26. Februar 2011 um 15:28 Uhr(„shooter sind sowas wie pokemons man kann sie sammeln seinen freunden zeigen und am nächsten tag liegen sie iwo in der ecke und verstauben -.-
und sie sind überflüssig und jedes jahr kommen 100te dazu“)
guter Vergleich! 🙂
Commodorenerd78
26. Februar 2011 um 15:50 UhrDas übliche geblubber das schon JAHRE gepredigt wird.
und HOMEFRONT hat wohl NULL davon.
Einfach nur standart „hauptsache mal was gesagt bla bla bla“ NOT 4 the WIN
InFinity
26. Februar 2011 um 16:09 Uhrbestes beispiel: Bulletstorm
freak666
26. Februar 2011 um 17:30 UhrUnd nächste Woche gibts wieder nen News von entweder COD, MoH….oder wie sich die alle nennen, und schwer bewaffnete Amis schiesen sich wieder durch den mittleren Osten…
Und Millionen kaufen diese langweilige Scheisse… Da merkt man mal wieder wie weit der Horizont bei Menschen reicht, wenn man sie jedes Jahr mit der gleichen langweiligen Story zu begeisterungs Ausbrüchen bewegen kann.
Aber solange ihr den Müll kauft, wird sich auch nix ändern. Außer vielleicht der Name des Games, oder sie packen nen innovativen Untertitel dazu… 😀
Seelig sind die geistig Armen…
ResiEvil90
26. Februar 2011 um 19:20 UhrNicht alle Shooter sind langweilig! Siehe Killzone 2 und 3 😉
Killzone 2 habe ich bestimmt so an die 5 mal durchgespielt!
Und momentan zocke ich Killzone 3 und es ist einfach Bombastisch
ich finde alleine durch die tolle Optik und den Abwechslungsreichen Settings ist Killzone 3 Shooter Nummer 1!
Spiele wie COD,MDOH oder Battlefield sind langweilig weil sie in der heutigen Zeit Spielt und das ist irgendwie nicht so Episch wie das Zukunfts Setting vom Killzone Universum!
bigxcrash
26. Februar 2011 um 19:30 Uhractivision hat er leider nicht erwähnt ^^
Psycho-Ente
26. Februar 2011 um 20:02 Uhr@ freak 666
Ja gut aber interessant wäre die Definition von Müll? Das die meisten Shooter, siehe besonders MOH, einfach nur standart 08/15 Kacke sind ist klar. Aber die Ansprüche und Geschmäcker sind eben verschieden, die Amis werden immer etwas kaufen bei denen sie anderen auf die Mütze geben und danach sagen können „America Fuck Yeah!“
Aber ist Killzone nicht die gleiche Kacke? Nur mit Hellgan und futuristischen Waffen? Die Botschaft ist die gleiche nur der Grafikstil ein anderer. Auch hier gibts viele die schwärmen davon, und viele die damit gar nichts anfangen können…….beide Seiten können dann nicht mit der Meinung des anderen leben. De Killzone 3 Fans betteln ja gebt uns Killzone 3 bis 100 und die „Hater“ 😉 hoffen das nun Schluss ist. Aber das ist doch bei COD, MOH und wie sie alle heißen doch auch so??? Wer entscheidet was Müll ist? Und im Prinzip sind nun mal alle Shooter gleich, man kann das Rad nicht neu erfinden.
Lächerlich finde ich lediglich die Aussage der Kaos Jungs…wenn ich mir Story und Design von Homefront anschaue……..naja ich sag nur „Home is were War is“
Silent Bob
26. Februar 2011 um 21:09 UhrIch denke es ist nahezu unmöglich einem FPS Singleplayer einen wirklichen Tiefgang zu verleihen, dafür fehlt es dem Genre einfach an Möglichkeiten.
Das Einzige, was Innovation ins FPS Genre bringt ist die Mischung mit anderen (z.B.: Fallout).
Meiner Meinung nach würden reine FPS-Shooter (COD, „BF“) eben so gut (wenn nicht besser) ohne eine SP Kampagne auskommen. Denn wie hier schon geschrieben wurde, man kann nicht das Rad neu erfinden und Shooter sind nunmal daran gebunden, dass es hauptsächlich darum geht, dass Parteien gegeneinander Krieg führen.
golgarta2905
26. Februar 2011 um 21:36 UhrWo gehen die denn mit diesen COD Clone ein Risiko ein.
Wenn überhaupt ein Shooter mal etwas neues bringen möchte so ist das
Brink,dort sieht man einige neue Ideen.
DaOnLyDuDe
26. Februar 2011 um 22:12 Uhr08/15 Game
sowas von billiger Scheiss letztes Jahr auf der E3 gezockt und in Köln war es auch !!!
CoD Pussys werden sich sofort wohlfühlen ausser das der MP weitaus besser ist 😉
freak666
26. Februar 2011 um 22:34 Uhr@Psycho-Ente
Da geb ich dir in vielen Punkten Recht. Gut, dass ich auf Konsolen sowieso kein Shooter Fan bin, ist ja mittlerweile bekannt… 😉
Und dass man das Rad nicht neu erfinden kann,…klar, stimme ich dir voll und ganz zu. Mir gehts es gar nicht ums Genre Shooter. Das is schon ok, vielen gefällts und das paßt schon so. Aber warum kann man, nur weils ein Shooter ist, nicht irgendetwas interessantes machen? Besonders bei CoD, MoH, Socom…usw. sind es immer die gleichen Charaktere, die gleichen Bösewichte (also mittler Osten usw.)…um es kurz zu machen, das gleich Game wie letztes Jahr…
Innovation??? Nix bis gar nix…
Neue Story??? Bis auf dass das Kaff und der Gegner anders heißt, nix.
Multiplayer??? Wow, der ist geil. War er aber letztes Jahr und das Jahr davor auch. Achja, eine neue Karte is dabei. Hui…und für ein paar € mehr gibts gleich eine zweite GANZE Karte…
Killzone ist das gleiche Opfer. Und Crysis??? Tja, Großstadt statt Dschungel… GÄÄÄHHHNNN… 😉
Verstehst du was ich meine? Die typischen CoD´s und MoH´s Shooter tretten auf der Stelle und keiner merkts. Alle schimpfen zwar Bug Ops usw. aber kaufen es weiterhin Millionenfach und freuen sich dann auch schon auf den nächsten Teil…
Für mich ist dass einfach unverständlich…
Und die von Homefront spucken jetzt große Töne, aber machen im Prinzip nichts anders als die Eier legende Wollmichsau weiter zu melken. Nur wollen sie mit dem Spruch noch ein paar Stück mehr von ihrem ach so Innovativen Shooter verkaufen…
Naja… 😉
Dante5000
26. Februar 2011 um 22:49 Uhrhey kann mir mall bitte jemand sagen was 08/15 ist habs schon so oft gehört aber weis net was das heissen soll ?
cheesburger80
26. Februar 2011 um 22:56 Uhr@Dante5000
08/15 bedeutet Durchschnittlich/Durchschnitt.
cheesburger80
26. Februar 2011 um 22:56 UhrBzw immer das Selbe oder Mittelmaß!
Snake85
27. Februar 2011 um 01:04 Uhrach einen guten singelplayer shooter zu machen ist eigentlich nicht recht schwer.
problem ist halt das man auf SP nicht mher viel wert gibt.
man bastellt einfach einen 6 – 7 stunden daueraktion shooter zusammen und konzentriert sich mehr für den MP.
oder enthalten die ideen um grad mehr teile machen zu können.
Snake85
27. Februar 2011 um 01:14 Uhrich mein was fehlt heutzutage bei fast allen shootern?
anständige bosskämpfe
abwechslungsreiches gameplay
gescheite story
karaktere an den man sich immer wieder erinnert
kurze spielzeit
Soul3ater
27. Februar 2011 um 04:14 Uhrso und da sind wir wieder beim Urknall angelangt…
so Snake85 erzähl mir mal wie ein anständiger Bosskampf in einem Shooter sein sollte.
Willst du Monster? Ich nicht!
Willst du Zombies? Ich nicht!
Selbst ein Übersoldat rechtfertigt bei realistischeren Shootern keinen „Bosskampf“
So Abwechslung:
Wie stellst du dir Abwechslung vor? Ist doch gegeben. Ständige Action die zu Land in der Luft und im Wasser ausgetragen wird.
Selbst ein WoW bietet keine Abwechslung und verkauft sich besser als alles andere. Da ist es: besiege das Opfer 10x und erhalte das, damit du zurückgehen kannst und dich freust, wie sinnlos du dein Leben gerade für nichts verschwendet hast
Weiter – gescheite Story: In jedem Action – Trash – Drecks Film geht es doch nur um eines. Und zwar das miese Arschloch was gerade das Leben anderer zerstört, zu töten oder zumindest die Welt davon zu befreien.
Selbst da ist es nie anders. Ansätze sind vorhanden aber das Grundgerüst ist immer dasselbe.
Person A hat Person B etwas getan und Superheld C muss Person B retten und A vernichten. das war in Super Mario schon so. Nein ich geh weiter zurück…
Jumpman… (ja das ist das gleiche wollte nur angeben)
als nächstes Personen oder Chars: Wer erinnert sich nicht gerne an den Typen von Half Life? Gordon Freeman… Wer kennt nicht DEN DUKE? da ist dieser „Ghost“ nichts dagegen. Der hat keine Seele. Und dennoch, selbst der Duke erfindet nach 13! Jahren das Rad auch nicht neu. Im Gegenteil ich verspreche sogar, das Spiel wird gut ,aber wird die alten Spiele nicht toppen.
Selbst wenn du alle bekannten Helden in nen Topf schmeißt und kräftig rührst, kommt auch da wieder nur ein simpler Ego-Shooter raus der genauso wird wie jeder andere.
Und doch muss ich sogar sagen es ist mir fast egal geworden. Solange es (für mich) realistisch ist, werde ich weiter Operation Flashpoint, Battlefield, Socom und Co spielen und mich freuen. auch wenn es nur „normale Shooter“ sind.
XD
Skull
27. Februar 2011 um 05:25 UhrIn manchen play3 Usern bündelt Ahnungslosigkeit zum Unermesslichen…..
KZ3 macht sehrwohl etwas anders! Mit MG vorm Bildschirm…. weiss nicht wie es euch geht aber das fühlt sich unverbraucht und 10x realistischer an!
Aber naja was red ich überhaupt … alle ach so klugen hater ala „0815“ haben es noch nicht mal probiert…..
Sinnloses Gehate ist das Ergebnis!
Skull
27. Februar 2011 um 08:57 Uhr@Cheesburger
08/15 war ein Massenfertigungsgewehr!
Solidus
27. Februar 2011 um 08:59 UhrDas es in Sachen Shooter auch anderst zeigt uns ja wohl Bioshock. 🙂 Ich persönlich bin gespannt auf Homefront. Das Setting gibt es zwar auch schon, aber 1000x mal besser als nen Patrioten CoD mit immer derselben Aussage… America is the best…..F… the Rest!
cheesburger80
27. Februar 2011 um 12:27 Uhr@Skull
Ja ist schon klar, aber bei Medien, die sich zu oft wiederholen, verwendet man den Ausdruck 08/ 15 um etwas als Durchschnittskost zu bezeichnen.
TROUBLEMAKERXXX
27. Februar 2011 um 12:49 Uhrganz ehrlich es müsste nur das spielprinzip an sich stimmen keine bugs haben etc, ich meine der rest ist und bleibt nur GESCHMACKSSACHE am besten sollte sich jeder seinen avatar designen können wie er bock hätte ich persönlich bin zwar kein shooterfan und beziehe mich mal rein auf die kommentare die ich hier so lese.
zumal multyplayer eh das einzige ist was wirklich spass macht.
wer nen shooter wegen der story spielt, bringt mich wirklich zum schmunzeln, 😉
Magatama
28. Februar 2011 um 11:52 Uhr„Kaos hätte einen weiteren modernen Shooter im mittleren Osten machen können oder einen Space-Shooter gegen Aliens, aber braucht der Markt noch mehr davon?”
Okay, dann macht man einen modernen Shooter im nahen Westen. Welch unfassbare Innovation.