Im Gespräch mit den Kollegen von Eurogamer kam Lead Designer Mike Laidlaw auf das kommende Rollenspiel „Dragon Age 2“ zu sprechen, mit dem man eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen möchte. Darunter auch Spieler, die bisher nur wenig mit RPGs am Hut hatten und sich vor der Komplexität eines solchen Titels fürchten.
Laidlaw: „Meiner Meinung nach gibt es da draußen mehr Leute, die bereit sind ein RPG zu spielen, als ihnen lieb ist. Das sind diese Leute, die Farmville spielen. Das sind Leute, die genug anderen in den Kopf geschossen haben, um bei Medal of Honor ein Level-Up zu erreichen. Sie haben Erfahrungspunkte gesammelt und Auszeichnungen als Belohnung erhalten. Das ist eine RPG-Mechanik.“
„Sie haben San Andreas gespielt und sind genug gelaufen, um ihre Ausdauer zu verbessern. Auch hier haben sie aufgelevelt. Es liegt ehrlich gesagt an den Rollenspielen, die Mechaniken, die die Leute in anderen Genres lieben, zu nehmen und zu sagen: ‚Nein, nein, nein. Wir hatten das bereits vor Jahren, aber wir müssen zugeben, dass sie euch vielleicht eingeschüchtert haben.'“
„Da gab es innerhalb des Teams Diskussionen, bei denen wir sagten: ‚Okay, das ist einsteigerfreundlich.‘ Wir haben nichts runtergedreht oder so, es lediglich einsteigerfreundlich gemacht“, so Laidlaw weiter.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DiZTEL
28. Februar 2011 um 09:57 Uhrhahaahahahahah 😀
na dann
aber das spiel werde ich kaufen _D
DiZTEL
28. Februar 2011 um 09:57 Uhr*:D
freak666
28. Februar 2011 um 10:03 UhrJetzt gehts los… Demnächst erwarten wir wohl ein „Rollenspiel-Light“ Welle… 😉
simba_ln
28. Februar 2011 um 10:05 Uhrich habe vor 4 wochen zum ersten mal dargon age origin gespielt und bin direkt dabei geblieben. ich war vorher auch kein Rollenspielfan und dieses war mein erstes sozusagen aber kompliziert fand ich es nicht (so als neuling).
hab direkt den 2. teil vorbestellt :-)))
Ilvaro
28. Februar 2011 um 10:05 UhrAch, diese Einstellung erklärt einfach alles!
Auch Mass Effect 2…
Sonny_
28. Februar 2011 um 10:13 Uhrich hab nichts gegen rollenspiele aber die von bioware mag ich überhaupt nicht. und das sie alles „einsteigerfreundlicher“ machen wollen, damit verlieren sie genauso viele fans wie sie anlocken, wenn nicht sogar mehr.
DiZTEL
28. Februar 2011 um 10:15 Uhr@sonny
das sind nur spekulationen von dir 😀 positiv denken 😀
crie
28. Februar 2011 um 10:15 Uhrheult nicht rum… immerhin nimmt der spielfluss durch die verschlankung enorm zu… im menü zu sitzen und mit charakterwerten zu experimentieren ist ja nun auch nicht die erfüllung für jedermann… und wer es dennoch brauch, für den gibt es immernoch einige nischenprodukte… und wem die spiele immer noch zu leicht sind, sollte eventuell den schwierigkeitsgrad anheben, da sich „normal“ inzwischen an den durchschnittsspieler richtet und nicht an den coregamer… 🙂
sette
28. Februar 2011 um 10:21 Uhrnene @ crie: Es gibt genug Casual wo die Leute hirnlos schnetzeln können.
Ein „richtiges“ RPG hat nun mal sehr viel mit Talentbäumen und individueller Charakterentwicklung zu tun. Wem das nicht passt, es gibt genug andere Produkte wo er nicht 30 min im Talentbaum verschwindet. DAS ist das Problem. Es wird immer mehr Reduziert um den Gewinn zu maximieren.
Ilvaro
28. Februar 2011 um 10:23 Uhr@crie
Generell stimm ich dir zu…
Aber das was Bioware macht ist schon fast abartig….
Ich sag nichts, wenn ME2 dafür einer der Besten Shooter wäre. Oder DA2 dafür eines der Besten Hack n‘ Slays.,, Aber das ist einfach nicht der Fall, leider…
Bioware ist absolut von meiner Liste gestrichen…
Kehltusa
28. Februar 2011 um 10:38 UhrIch habe Mass Effekt 1 genauso wie Teil 2 geliebt, klar anstatt 60 Level gab es nur noch 30 und die Anzahl der Talente wurde gekürzt. Aber ich persönlich finde das nicht schlimm, eher im Gegenteil. Man findet sich sehr schnell ein und wird nicht von Mega grossen Talentbäumen erschlagen, wo man sich bereits mit dem erreichen des 2ten Levels, den Kopf darüber zerbrechen muss, wie man sich nun skillt…
DA 2 macht einen sehr guten Ersteindruck auf mich, allerdings werde ich mir die PC-Version zulegen, da das ewige drücken der X-Taste um zuzuschlagen mir nicht so liegt 🙂
Der_Hutmacher
28. Februar 2011 um 10:41 UhrDie „Console“lidierung hat begonnen, yeah. Ich glaube ich muss mal wieder mein Baldur’s Gate rauskramen, da weiß ich wenigstens noch wo RPG draufsteht auch RPG drinnen ist.
Romeo
28. Februar 2011 um 10:54 UhrFür mich steht nichts über dem Genre RPG. Vielleicht kommt gleich dahinter der Shooter, aber mit RPB bin ich aufgewachsen. Gerade mit solchen Titeln wie Baldurs Gate (wie der Hutmacher bereits erwähnt hat) oder Icewind Dale, Planescape Torment hatte ich ne Menge Spaß. Angefangen hat es aber viel früher mit Dungeon Master und Eye of the Beholder. Oh Mann, mir kommen fast die Tränen, wenn ich an diese schönen Zeiten denke, heul 🙂
tcsystem
28. Februar 2011 um 11:02 UhrNa dann bin ich mal gespannt.
Bioware macht momentan die besten RPG’s überhaupt.
Tarorist
28. Februar 2011 um 11:19 Uhrdragon age 2 ist episch!!!
Rakyr
28. Februar 2011 um 11:21 UhrBei MassEffect 2 versteh ich das noch, weil „Shooter“ einfach ins Szenario passt. Aber das was ich bei DragonAge 2 gesehen habe, dieses Ruckartige gemetzel, das sagt mir überhaupts nicht zu…
jtothea
28. Februar 2011 um 11:41 UhrIch habe dieses Wochenende die Demo gespielt, und irgendwie konnte mich diese nicht überzeugen. Das Kampfsystem ist einfach bescheuert. Dieses „dauerhafte-X-Gedrücke“ passt einfach nicht zu einem Rollenspiel. Dragon Age:Origins hatt eich verschlungen und war begeistert. Aber bei DA2 warte ich wohl ein bisschen ehe ich es mir hole. Notfalls warte ich einfach auf The Elder Scrolls!
crie
28. Februar 2011 um 12:02 Uhrdiese begeisterung für die „the elder scrolls“ teile konnte ich irgendwie noch nie nachvollziehen… die story ist (meist) belanglos und viel zu kurz, die atmosphäre ist so lala und die egoperspektive in nem miittelalterrollenspiel … naja …
sollte jetzt jemand sagen wollen, man kann ja in 3rd person ansicht schalten, der soll sich die doch bitte mal anschauen… die animationen des avatars sind ja mal unter aller kanone, um es salopp auszudrücken. irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, durch eine offene welt zu latschen und quests zu suchen, die nicht so wirklich zusammenhängen… die einzige wirkliche alternative ist da ein ein mmo mit rollenspiel schwerpunkt (also nicht wow!)… da interagiert man zumindest noch mit einem „realen“ gegenüber.
ein forentread im Forum zum Thema „Oldschool RPG vs. Neu, Modern und Einsteigerfreundlich“ wäre mal interessant…
UND abschließend nocheinmal mein statement: IST EUCH ME2 oder DA ZU EINFACH, SOLLTET IHR NICHT AUF LEICHT ODER NORMAL ZOCKEN! 🙂
crie
28. Februar 2011 um 12:04 UhrAnbei sollte bemerkt werden, dass ich auch genreperlen wie BG1 & 2, Planescape Tournement oder Drakensang gespielt habe…
bigxcrash
28. Februar 2011 um 12:08 Uhrfinde dragon age klasse und die demo zum 2 teil hat mir auch gut gefallen!!
freak666
28. Februar 2011 um 12:30 Uhr@crie
Egal ob TES, DA oder ME… Die sind für echte Rollenspielliebhaber nicht mal auf dem schwierigsten Grad mehr sehr anspruchsvoll. Aber es geht nicht nur um die Schwierigkeit, sonder um dass Drumherum, was ein Rollenspiel nun mal zu nem Rollenspiel macht…
HardStyle
28. Februar 2011 um 12:35 Uhr@ crie
The Elder Scrolls ist so beliebt bei den Leuten, weil einfach alles überragend an dem Spiel ist! Es beginnt schon bei der Grafik, die atemberaubende Atmosphäre, die Super Story, die hunderten von verschiedenen Quests, die überragenden liebevoll gestalteten Städte und Umgebungen. Das erlernen von Fertigkeiten und selber da umherbastel zu können. Die Teile waren alle super wie ich finde! Man muss bedenken dass damals Morrorwind als Beispiel, das Rollenspiel überhaupt war, es besaß alles, was sich jeder Zocker nur wünscht. Und die Grafik und Atmosphäre war top zu dem Zeitpunkt!
Skyrim wird Pflichtkauf! Und es wird DA 2 um längen topen, denke ich mal.
Nightwolf
28. Februar 2011 um 12:48 UhrJaja … eine „Vercasualisierung“ … wohin das Auge blickt. Ein Trend, der immer weitere Kreise zieht und unaufhaltsam zu sein scheint. Aktuell … habe ich dieses Phänomen bei Killzone 3 bewundern dürfen. Killzone 3 ist zwar kein RPG, aber dieses Beispiel verdeutlichte mir diesen (allgemeingültigen) Trend allzu deutlich. So gibt es alle 10 M ein Munitionsdepot, alle (gefühlten) 10 Sek. ein Checkpoint und ein verweichlichter Elitesoldat-SG. Diese Vercasualisierung empfände ich ja nicht als „störend“, wenn man mir wenigsten einen Elitesoldat-SG gelassen hätte, der diesem Titel auch gerecht werden würde, aber nein, stattdessen schüttete man auch hier … 2 Liter Weichspüler drüber. Für manch Trophy-Mumu und so manch Zappelkind, die ohnehin immer den Weg des geringstens Wiederstands gehen möchten, mag das ja dienlich sein, aber um himmelswillen, lasst mir alteingesesser Vollblutzocker, der auch anspruchsvolle, komplexe Videospiele mit jeder Pore verschlingt und sich nur ungern mit Fastfood zufrieden gibt, doch meinen Spass!
Und wenn man sich mal das neue DA2 und deren Kampfsystem anschaut, so könjmte man schon fast meinen … ein Action-Adventure zu spielen, statt ein RPG mit einem komplexen Regelwerk. Für mich ist das kein RPG mehr, vieleher ist es ein Action-Adventure mit RPG-Anleihen, mehr nicht.
Jade Empire, KOTOR, Baldurs Gate. DS etc., das sind RPG’s, die diese Bezeichnung auch wirklich verdienen, aber ME1/2 und DA2 usw. gehören da mMn nicht dazu. Es gehört schon mehr dazu, als das ein oberfächliches Attribute-Verteilen und ein paar kurzweillige Dialogoptionen ausreichen würden.
freak666
28. Februar 2011 um 13:19 Uhr@Nightwolf
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ein gutes Beispiel hast noch vergessen. Demon Souls! Das ist zwar kein reines Rollenspiel, aber Bockschwer. Ohne Taktik keine Chance, Checkpoints sind Fehlanzeige. Ich habe es verflucht!!! Und mein Controller hat auch sehr darunter gelitten… 😉
DA2 und ME schlagen den gleichen Weg wie man es schon von Borderlands kannte. Action mit ein wenig RBG Elementen.
Leider sind richtige Hardcore Games und waschechte RBG´s wie vom Aussterben bedroht. Aber die Masse verlangt es und die bestimmt auch was produziert wird… 🙁
Commodorenerd78
28. Februar 2011 um 13:24 UhrDragon Age ist wie die Ice Wind Dale und Baldurs Gate Spiele einfach nur EPISCH.
Von Mass Effect will ich garnet reden, einfach HAMMER was BIOWARE da immerwieder liefert.
ERSTE SAHNE RPG´s
Nur Bethesda kann ihnen das Wasser reichen.
Ein neuer Teil der EYE OF THE BEHOLDER oder LANDS OF LORE Reihe wäre noch Ultra geil.
Oder ein neues ULTIMA? —> YEEEAAAAAAHHHHH
crie
28. Februar 2011 um 13:34 Uhr@freak666
das genre heißt RPG (Role Playing Game)… eh du darüber etwas schreibst, solltest du zumindest die schreibweise kennen…
wenn dich schon die komplexität einer aus drei buchstaben bestehenden abkürzung überfordert, weiß ich nicht, wie du ein komplexes RPG bewältigen möchtest…
😛
Nightwolf
28. Februar 2011 um 13:37 Uhr@freak666
Demon Souls hab ich doch erwähnt gehabt. : )
crie
28. Februar 2011 um 13:38 Uhr@Hardstyle
meinst du die endlossen leblosen landstriche oder die 08/15 fantasy story, die zu keinem moment fesselt? noch dazu, dass die charakterzeichnung bei TES eher mau ist…
aber das ist meine meinung und die ist nicht repräsentativ… also nix für ungut, aber mein fall ist zumindest TES nicht…
crie
28. Februar 2011 um 13:44 Uhr@Nightwolf
Seit wann ist ein komplexes Regelwerk Voraussetzung für ein RPG?
„Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben.“ (Quelle: Wikipedia)
–> trifft auf DA und ME zweifelsohne zu.
regelwerke sind eher eine P&P bzw. LiveRPG angelegenheit. Aber bei einem pc-spiel? wir können auch gern darüber diskutieren, was unter dem begriff regelwerk eigentlich zu verstehen ist.
Adamski
28. Februar 2011 um 13:54 UhrDragon Age 2 ist so mega extrem schlecht wie sonst selten ein PS3 spiel ist das spiel würde ich mir nicht mal kostelos auf die Festplatte ziehen
crie
28. Februar 2011 um 14:04 Uhr@Adamski
„don’t feed the troll.“ ^^
Nightwolf
28. Februar 2011 um 14:16 Uhr@crie
Auf was für nen Klugscheissertrip bist du denn unterwegs? Nur weil @freek666 versehentlich (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) nen Tippfehler begangen hat und „RBG“, statt RPG geschrieben hat, brauchste ihn doch nicht gleich als „überfordert“ hinstellen. Leute gibts, unglaublich.
Und was mein „kompl. Regelwerk“ betrifft, so ist mir durchaus bewusst, was dies zu bedeuten hat, auch wenn es in dem Zusammenhang mit dem ich es in Verb. gebracht hatte, etwas komisch formuliert wirkt
Nightwolf
28. Februar 2011 um 14:23 Uhredit:
Yo, der schlimme @freak666 hat doch tatsächlich 2× „RBG“ geschrieben, hehe. Damit kann man einen Tippfehler wohl ausschliessen. 😉
Aber deshalb braucht man nicht gleich so grosskotzig daherkommen. Fehler macht jeder.
Romeo
28. Februar 2011 um 14:49 Uhr@Nightwolf
Jade Empire ist ein echtes RPG??? Hey mach mich nicht schwach. Ich wollte es mir damals kaufen und hab es dann doch gelassen weil ich dachte, daß das eher Mortal Kombat gleich ist. Und genau deshalb habe ich auch diesen Titel nicht weiter verfolgt.
Mist, hätte ich doch auf meine innere Stimme gehört.
freak666
28. Februar 2011 um 15:02 Uhr@crie
Wow…ein Tippfehler!!! Wahnsinn!!!! Ich könnte im Erdboden versinken… 😀
@Nightwolf
Sorry, hab ich überlesen. Bin noch nicht ganz wach… 😀
freak666
28. Februar 2011 um 15:05 UhrRPG!!! RPG!!! RPG!!! So, 3x richtig,…habts mich jetzt wieder lieb??? Alter Schwede… 😀 Kinder, Kinder… 😀
Romeo
28. Februar 2011 um 15:24 UhrAdamski, du gehörst bestimmt auch zu denen, die Herr der Ringe absolut Scheiße finden. Das hat aber nichts damit zu tun, daß dieser Streifen tatsächlich schlecht ist, sondern eher etwas damit, daß du definitiv keine Fantasie hast.
Wenn DA2 nur annähernd so gut ist wie Teil 1, ist es eigentlich gut genug. Ich glaube aber nicht, daß es so „mega extrem schlecht“ ist wie du jetzt meinst.
Und ja, ich habs noch nicht gezockt, werd ich aber auf jeden noch machen, und wenn ihr mir Prügel droht.
HardStyle
28. Februar 2011 um 15:44 Uhr@ cire
So langsam habe ich das Gefühl du willst dich hier mit jedem anlegen oder was ist los?
Carl Johnsen
28. Februar 2011 um 16:38 UhrDragon Age 2 ist nur sinnfreies abschlachten da war der 1. noch besser.
Nightwolf
28. Februar 2011 um 16:57 Uhr@Romeo
Ich weiss, dessen bin ich mir auch bewusst, aber Jade Empire habe ich deshalb genannt, da es in in puncto Dialoge, was ja schliesslich auch nen gutes RPG ausmacht, extrem umpfangreich und komplex ist. Jade Empire ist fast so textlastig wie ME 1& 2 zusammen.