In einem aktuellen Interview kam Valves Chet Faliszek noch einmal auf die Entscheidung, bei „Portal 2“ auf die Unterstützung von PlayStation Move zu verzichten, zu sprechen. Wie er ausführt, sei dies keine Design-Entscheidung, die man mal so eben aus dem Ärmel schüttelt.
So habe man auf dem PC neun Monate mit den zuständigen Machern des Hydra-Controllers zusammengearbeitet, während man bei der Entwicklung von „Portal 2“ keinen Gedanken an Move oder Kinect verschwendete. Allerdings sei keinesfalls auszuschließen, dass der Puzzle-Shooter auf kurz oder lang Gebrauch von der Peripherie macht.
Falisek: „Wer weiß? Jedoch bin ich mir nicht sicher, dass das Spiel dadurch besser wird. Meiner Meinung nach gibt es da draußen eine Menge Spiele, die auf Move sowie Kinect zugeschnitten und dadurch besser wurden. In unserem Fall haben wir allerdings mit der Entwicklung begonnen, ohne einen Gedanken an Move und Kinect zu verschwenden, weshalb es den Titel nicht besser machen würde.“
(Quelle: Eurogamer)
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Kommentare
Godofwar
28. Februar 2011 um 10:30 UhrGenau, lieber ein längeres Spiel als Teil 1 und dafür kein Move. Ich muss Move erstmal bei Killzone ausprobieren.
Romeo
28. Februar 2011 um 10:32 UhrNaja, ich werds bestimmt nicht vermissen, da ich immer noch nicht mit dieser Steuerung angefangen habe.
Aber zugegeben, Move interessiert mich schon ein wenig.
Egal, Hauptsache Portal 2 kommt endlich, das wird wieder bestimmt spaßig 🙂
DiZTEL
28. Februar 2011 um 10:42 Uhr@romeo
ich bin ganz deiner meinung ;):D
trineas
28. Februar 2011 um 10:53 UhrMan sieht es ja auch am Hydra-Controller, dass die Bewegungssteuerung alleine das Spiel nicht interessanter macht, weshalb vom Hersteller eigene Level mit eigenen Funktionen dafür entwickelt wurden.
Rakyr
28. Februar 2011 um 11:18 UhrStört mich nicht. Hab zwar einen vollständigen MoveController, aber diese Steuerungsart sagt mir nicht wirklich zu.
tonyvercetty
28. Februar 2011 um 11:22 Uhrmit den Händen wie ein Depp for der Glotze fuchteln? kann ich verzichten Valve.
Buzz1991
28. Februar 2011 um 11:55 Uhr@tonyvercetty: Das ist ja der Punkt. Move ist eben kein dummes Gefuchtel vor dem Fernseher. Es ist eine Präzision, wie man sie von der Wii gar nicht kennt. Jedes Spiel, dass ich bislang gezockt habe (Heavy Rain, Killzone 3, Sports Champions Demo, Tumble Demo) besticht durch eine hervorragende Präzision. Und das alles, ohne vom geliebten Sofa aufzustehen 😀
Man kann sich ganz normal hinsetzen dabei. Ausnahme jetzt vielleicht Sports Champions, aber das ist wohl verständlich. Selbst in meinem Zimmer, was denkbar schlechte Ausgangsbedingungen für Move hat (viele Fenster, die den Raum erhellen und die Kugel beleuchten könnten, wobei ich die Fenster zuziehen kann), wenig Platz zwischen mir und dem Fernseher (1,5 Meter), funktioniert Move wirklich einwandfrei und tadellos.
Ich war dem gegenüber auch sehr skeptisch, wollte es aber unbedingt probiert haben (natürlich auch mit dem Navigation-Controller – wenn schon, dann richtig!) und nun bin ich vollends überzeugt. Ich spiele zwar nach wie vor auch gerne mit dem Controller, aber bei Spielen, die Move unterstützen, wird Move jedes Mal ausprobiert werden. Es ermöglicht, im Falle von Heavy Rain z.B., welches ich gerade durhczocke mit Move, ist es eine willkommene Abwechslung nach 8 kompletten Spieldurchgängen. Es fühlt sich auch wirklich noch authentischer an.
So, jetzt aber mal kurz zu Portal 2: Wenn es eine nicht so sinnvolle Move-Unterstützung wäre, braucht sie auch niemand. Ich kann also darauf verzichten. Außerdme ist seine rAussage ja zu entnehmen, dass ja später per Patch Move nachgereicht werden könnte, war ja bei Heavy Rain ebenfalls der Fall.
Lieber kein Move als ein mittelmäßig umgesetztes Move.
sbeu87
28. Februar 2011 um 12:58 UhrEgal, wie Dumm es es vielleicht klingt ich wollte mir Portal 2 holen da der erste Teil ist schon Hammer ist.
Aber ohne Move werde ich es erst holen sobald es billiger ist.
Move bei Portal 2 denke ich wäre ganz nett gewesen, dann hoffe ich mal das sie noch ein Update nachschieben,
Schönen Tag noch!
Strohhut Ruffy
28. Februar 2011 um 13:17 UhrThe Cake is a Lie 😀
Blauer04
28. Februar 2011 um 14:29 UhrMove is a LIE!
Romeo
28. Februar 2011 um 15:37 Uhr@Blauer04
Warum soll Move eine Liege sein? Sieht doch nicht mal so aus. Versteh ich irgendwie net ganz 🙂
maggo
28. Februar 2011 um 16:38 Uhr@Romeo
Du hast den ersten Teil nicht gespielt oder? ^^ Außerdem heißt Lie= Lüge liegen kann es nur als Verb heißen 😉 The Cake is a Lie 😀
ZaphodX
28. Februar 2011 um 17:23 UhrIch wette der Move-Support wird gepatcht.
Die haben das auf jeden Fall in der Pipeline. Aber über ungelegte Eier redet man nicht. Ich denke nur irgendwelche technischen Probleme werden das verhindern.
Wenn der Patch kommt würde ich mich sehr darüber freuen, denn Portal ist dafür prädestiniert. Wenn er nicht kommt, dann werden wir sicher nie erfahren warum sie es nicht gebacken kriegen.
Gangsta_WTF
28. Februar 2011 um 18:32 Uhrmich interessiert sowieso nur der unendliche fall, oder ein LVL durchzumachen, mit weniger als 5 schritten xD
es wird ein ganzes vollwertiges game, ich hab mir extra wegen portal die orange box importiert, da es sie hier nicht mehr gab ^^
und half life ist ein gutes game, wir gefällt die engine echt !!!
Strohhut Ruffy
28. Februar 2011 um 21:44 Uhr@ Romeo
Hhahahahaaaaaaaaa
Blauer04
28. Februar 2011 um 21:46 UhrMove ist eine Liege find ich genauso lustig 😉
MCONERACER
28. Februar 2011 um 23:13 UhrBin gespannt wie viel Kopfschmerzen das Spiel verursacht haha xD…… Ist gekauft