Geht es nach Andy Tudor von den Slightly Mad Studios, dann steht uns mit „Shift 2: Unleashed“ nicht weniger als ein Titel ins Haus, der das Genre der Rennsimulationen revolutionieren wird. Während sich die Konkurrenz in Form von „Gran Turismo“ oder „Forza Motorsport“ vor allem auf Zahlenspiele verlässt, möchte man selbst mit innovativen Features punkten.
Tudor: „Das Simulation-Genre versteht sich derzeit als ein Zahlenspiel. Es geht nur um: ‚Wir haben die beste Physik-Engine, wir haben 1.000 Wagen, zahlreiche Strecken und so weiter.‘ Es ist einfach eine trockene Erfahrung. Wir wollen das Ganze am Schopf packen, indem wir soziale Features wie beispielsweise den Autolog integrieren.“
„Mit diesem könnt ihr euch mit euren Freunden vergleichen, auch wenn diese gerade nicht online sind. Aber diese Sache zu haben, mit der ihr alle Rundenzeiten eurer Freunde sehen und eineinhalb Stunden damit verbringen könnt sie zu schlagen, ist einfach großartig.“
„Ich habe schon vorher gesagt, dass GT5 und Forza derzeit auf dem Podest stehen. Jeder glaubt, dass man diese Titel schlagen muss. Es sind großartige Produkte, bleiben im Endeffekt aber nur Zahlenspiele. Mathematische Simulationen mit einer großartigen Physik, die wir mit emotionalen und sozialen Aspekten bereichern“, so Tudor weiter.
(Quelle: VG247)
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Kommentare
Rapha.
28. Februar 2011 um 13:07 Uhrnach den letzten paar trailern fängt mir das spiel an zu gefallen^^
Ilvaro
28. Februar 2011 um 13:09 Uhr„Aber diese Sache zu haben, mit der ihr alle Rundenzeiten eurer Freunde sehen und eineinhalb Stunden damit verbringen könnt sie zu schlagen, ist einfach großartig.“
Da hat er Recht. Das ist fast das Lustigste an… GRAN TURISMO!
MusicJesus
28. Februar 2011 um 13:11 Uhrdu meinst an NFS 😉
Para_NoRMaL
28. Februar 2011 um 13:11 UhrHier mehr zum reinschnuppern…
http://visual-gamer.de/2011/01/shift-2-unleashed-alle-strecken-und-autos/
Ja wollen wir mal hoffen, dass Shift 2 unsere Erwartungen erfüllt… NfS Hot Pursuit war ja auch ganz gut, also wird Shift 2 bestimmt nicht schlechter, sondern eventuell sogar besser…
MjrBeowulf
28. Februar 2011 um 13:12 UhrWenn das Feautur mit den Rundenzeiten genauso gut funzt wie bei Shift 1, dann bekomm ich Zeiten von Freunden angezeigt die um etwa 3Sekunden langsamer sind als meine eigenen.
Strohhut Ruffy
28. Februar 2011 um 13:19 UhrNaja , klingt doch nicht schlecht …
Ich als Arcade fan wünsche mir ein NFS U3 😀
Nusso
28. Februar 2011 um 13:21 UhrHaha die Revolution der simracer!?!?!? So gut hab ich schon lang nicht mehr gelacht! Die Frage ist wie definiert ihr denn eine Simulation? Das wird ja immer lächerlicher ,wie kann man dieses Spiel mit gt5 und forza 3 in Sachen fahrphysik auf eine Ebene stellen??
freak666
28. Februar 2011 um 13:24 UhrNaja, wir werden es schon noch sehen… 😉
Para_NoRMaL
28. Februar 2011 um 13:30 Uhr@Nusso
Du weißt bis jetzt noch sehr wenig über Shift 2… Warte lieber erstmal, dass Endprodukt ab!
Fahrphysik, wie definiert man das? Etwa wie GT5 wo kein Geschwindigkeitsgefühl herrscht…?
Denke schon, dass Shift 2 richtig abgehen wird…
BuLLet_87
28. Februar 2011 um 13:31 UhrAutolog … und Bäm will ich von den game nix mehr wissen … Autolog ist sowas von nervig!!
Maggo3
28. Februar 2011 um 13:32 UhrNur Schade, dass ich nicht ständig mit Autolog Infos, Anfragen, Facebook Verlinkungen etc. genervt werden möchte, sondern einfach spielen möchte.
Gerade bei einem Titel, dass den Simulationsweg einschlagen möchte ist das, wie ich finde absolut der Falsche weg.
Sie sollten lieber das Fahrverhalten der Autos komplett überarbeiten (die ‚Grundphysik‘ war ja schon gut) und bedeutende Strecken einbauen, dann kann aus Shift 2 auch ein geniales Spiel werden.
chrizl_
28. Februar 2011 um 13:39 UhrNeed for Speed Underground 2 mit geileren Karren, besserer Grafik und anderer Umgebung wär ma richtig geil! 🙂
big ron
28. Februar 2011 um 13:41 UhrNFS Shift ist „keine“ Simulation. Es ist ein Action-Rennspiel und nicht mehr.
Da Forza 3 und GT5 zu aller erst mal das Fahrverhalten eines Autos, also de Berechnung von Fahrphysik als Hauptaspekt haben, kann man sie auch als Simulation bezeichnen.
Denn in erster Linie steht bei einer Simulation immernoch das Fahrverhalten im Vordergrund und nicht wie es aussieht, wenn man auf Drogen ist und Auto fährt.
Cotti1966
28. Februar 2011 um 13:42 UhrIm Rennspiel Genre gibt es keine Innovationen mehr. Und hoffentlich ist die Fahrphysik nicht so ist wie bei Teil 1 wo die Autos ab 30 km/h anfangen zu driften. Die Helmkamera ist Geschmackssache aber keine Innovation. Ist ehr wie ein Headtracking Junkie auf Entzug 😀 hoffentlich gibts auch normale Cockpit Sicht. Na mal sehen. Das Spiel wird geholt weil die Steckenauswahl im Gegensatz zu anderen Spielen großartig ist. Ich freu mich drauf.
Para_NoRMaL
28. Februar 2011 um 13:47 Uhr@Cotti1966
Bei GT5 fangen, die Autos schon ab 10 km/h an richtig komisch zu werden…
Nightwolf
28. Februar 2011 um 13:53 Uhr„Die Revolution der Sim-Racer“
Muhahahaha!
Das muss ja selbst der Wackeldackel von SpongeBob laut lachen.
Muhahahaha!
^^
al_pachino
28. Februar 2011 um 13:56 UhrRevolution???
Der pc war ne Revolution, aber doch nicht das.
BuLLet_87
28. Februar 2011 um 13:59 UhrIch hab GT5 nichmal^^ GT5 ist ne Entäuschung! Ich zock lieber TDU2 … Ich hätte jetz nix geschrieben aber die Autolog Funktion muss einfach negativ bewertet werden.
zerozero
28. Februar 2011 um 14:05 Uhrentäuschung und tdu2 passen auch ganz gut zusammen 😆
BuLLet_87
28. Februar 2011 um 14:09 UhrFür dich vielleicht^^
kleinauheim
28. Februar 2011 um 14:11 Uhrwie soll ich dasn verstehen???
autolog heißt gleich realistisch oder ob ein spiel 1000 oder 100 autos hat wirkt sich auf den realitätsgrad aus?
wohl kaum
A!!
28. Februar 2011 um 14:13 Uhrlol shift 2 ein sim-racer
wers glaubt
Mz3
28. Februar 2011 um 14:23 Uhr„eine trockene Erfahrung.“ Genau aus diesem Grund kann ich mich einfach nicht auf GT5 einlassen…
Ich brauche Action, Adrenalin. Ich brauche das Gefühl in einem Rennwagen zu sitzen!! Und das wird mir Shift 2 mit aller höchster Wahrscheinlichkeit bieten!
robertablanca
28. Februar 2011 um 14:30 Uhrshift 2 ist genau wie der erste teil ein arcade race was ja an sich nicht schlimm ist , aber von sim zu sprechen ist schon erbermlich. der erste teil hat sicherlich spas gemacht, aber irgendwie ist shift nichts ganzes und nichts halbes . ich meine das team hätten sie ja , Rfactor ist immer noch eines der besten sims systemübergreifend . aber EA setzt auf ein mittelding , man kann bei shift bei hohen geschwindigkeiten garnicht richtig sauber überholen dazu ist die steuerung viel zu mattschig .an sich ein gutes spiel aber ich würde auch lieber ein nfs ug 3 sehen .die serie hatte immer noch die meiste klasse , und da wusste man ich spiele ein arcade spiel aber ein geilles . bei den gamplay videos weiss man gleich wieder was los ist , jedenfalls wenn man den ersten teil gezockt hat . und bei ersten teil hat man sogar punkte dafür bekommen wenn man jemanden von der strecke gedrängt hat , sehr geil und das wollte die uns auch als sim verkaufen . diesmal ohne mich allen anderen viel spass damit
Para_NoRMaL
28. Februar 2011 um 14:33 Uhr@Mz3
Word… Zudem, was soll eigentlich, das ewig gleiche permanente penetrante Reifenquietschen? Das hört sich bei jedem Wagen gleich an, egal bei welcher Geschwindigkeit… Soll wohl dazu dienen, Kunden zu quälen, was…
big ron
28. Februar 2011 um 14:34 Uhr@Mz3
Aber auf völlig übertriebene Art und Weise und mit Realität hat es nichts zu tun, weswegen der Begriff „Simulation“ hier reine Blasphemie wäre.
big ed@w
28. Februar 2011 um 14:42 Uhr„bleiben aber im Endeffekt nur Zahlenspiele“
zuerst äusssert er diese Kritik um dann mit dem Vergleichen von Rundenzeiten(100% Zahlenspiele) punkten zu wollen.Um mal beim Fahrerjargon zu bleiben:wohl ein rad ab
der Herr.
naja die idee ist ok mit den rundenzeiten,für EA-verhälnisse vermutlich revolutionär,aber diesen minimalservice als emotional u sozial(im augenblick mega -in)zu bezeichnen:au weia.Zumal sowieso nur die absolute bestzeit inklusive sektoren auf dauer interessant sind u wenn sie sich etablieren werden sie per patch bei Forza u GT nachgeschoben.Ausserdem sollte er den vergleich mit diesen beiden Spielen sein lassen:Shift versagt genauso als Sim wie GT als arcade racer nix taugt u am ende gibts nur verärgerte Spieler die nicht das bekommen was sie erwartet haben.
Hey:wir haben nur 50 autos,aber dafür rundenzeitenvergleich.
Mr.Mupie
28. Februar 2011 um 14:45 UhrNFS wird nie eine sim sein! Aber der umfang des spieles stimmt, super wagen, super strecken und sogar die komplette GT1. Und Bathurst ist dabei, meine absolute lieblingsstrecke aus DTM Race Driver, ach das waren noch zeiten! Und dann auch noch die sämtlichen Pagani’s, allesamt GEIL! Jetzt muss nur das fahrverhalten und das schadensmodell stimmen, ich werde erst auf test’s und eine demo warten.
Mr.Mupie
28. Februar 2011 um 14:46 Uhrach und hat GT5 die rundenzeitvergleiche nicht mitlerweile auch?! 😀
YasoKuuhl
28. Februar 2011 um 14:57 UhrIch finde man kann Shift2 durchaus als Simulation bezeichnen, dann aber als Fahrersimulation . Da ich finde dass das Gefühl welches der Fahrer in einem Rennwagen erlbet super dargestellt wird . Dieser wow Effekt wird wie beim Vorgänger auch nur begrenzt halten und dann wird wieder GT5 gezockt , weil ich denke das ein Zahlenspiel für den autobegeisterten Rennfahrer mehr bietet.
Mz3
28. Februar 2011 um 15:25 Uhr@big ron:
Doch. Shift 2 „simuliert“ das Gefühl einen Rennwagen zu fahren. Und das besser als jedes andere Rennspiel. Von daher kann man hier sehr wohl von Simulation sprechen…
big ron
28. Februar 2011 um 15:41 Uhr@Mz3
Schau dir die ideos hier an und sag mir nochmal, dass Shift exakt simuliert, wie man sich beim Renne fahren fühlt und das GT5 trocken und unrealistisch ist.
http://www.youtube.com/watch?v=2fHaaJ1qyQs
http://www.youtube.com/watch?v=u2DM1kluGaM&playnext=1&list=PL91E37982A2406342
Da macht GT5 seinen Job besser als es Shift macht.
YasoKuuhl
28. Februar 2011 um 15:41 Uhr@Mz3,
Shift 2 simuliert den Fahrer aber nicht den Wagen, das ist ein Unterschied .
big ron
28. Februar 2011 um 15:41 UhrAuch Motorsport ist in real nicht so Action-mäßig wie es manche Entwickler vermitteln wollen.
Ezio Auditore
28. Februar 2011 um 15:42 UhrGT5 ist fuer mich auch eine Enttaeschung wenn ich 200km/h fahre denke ich ich fahr 30 km/h und die autos wackeln bei der sicht wo man das auto sieht 1000 autos und gute optik aber nichts dahinter. Shift 2 wird in Richtung Simulation gehen und ist meiner Meinung besser als GT5. Aber warten wir erstmal ab wenn wir es gespielt haben werden wir es wissen
big ron
28. Februar 2011 um 15:43 UhrWenn ein Fahrer ein Rennen so wahrnehmen würde wie es Shift vermittelt, würden 50% dieser wohl nach dem Rennen regelmäßig in den Eimer kotzen.
Mr.Mupie
28. Februar 2011 um 15:49 Uhr@Ezio Auditore
bist du überhaupt schonmal 200 km/h gefahren? oder bessere frage, bist du eigentlich schonmal 30 km/h gefahren? 😀
Mr.Mupie
28. Februar 2011 um 15:54 Uhr@big ron
da stimme ich dir voll und ganz zu!
Ich persönlich finde das mit dem schwarz-weiß effekt bei einem Crash ziemlich affig und das die sicht verschwommen wird auch, das hat auch wieder rein garnichts mit einer sim zu tun!
GumBall7
28. Februar 2011 um 15:57 Uhr@Ezio Auditore
das lässt darauf schließen, dass du noch keinen führerschein hast!
Mz3
28. Februar 2011 um 16:01 Uhr@big ron: Ich versteh nicht ganz was mir die beiden Videos zeigen sollen??
Eine fest montierte Kamera im Cockpit?? Was hat das damit zu tun wie der Fahrer das Rennen sieht und wahrnimmt??
Klar, wenn GT5 eine „festmontierte Kamera in einem Cockpit“ simuliert, macht es das echt gut -.-